ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Camping

Camping

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 22:06

Wollte im Juni eigendlich mit dem Motorrad nach Norwegen. Na ja, weil nicht immer alles so läuft im Leben wie man will kann ich das wohl knicken. Habe überlegt vieleicht mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Vorteil: Frau und Hund können mit.

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht über einen (provisorischen) Campingausbau?

Dachte daran, Sitzbank auszubauen, eine Holzplattform einzuziehen, darauf zu schlafen und das Gepäck darunter zu verstauen. Gardinen sind schnell gemacht und befestigt und man hat ein festes Dach über´m Kopf.

Habt ihr Ideen und Vorschläge?

Zebu

Beste Antwort im Thema

Hallo Caddyfreunde,

ich habe mir in diesem Thread einige Ideen geholt und nun ein Bett

mit 1,12 x 2,00m Liegefläche selber gemacht.

Ziel war, dass es

- ohne Verschraubung am „Heilig’s Blechle“ geht

- schnell, alleine und ohne Werkzeug auf- und abzubauen ist

- viel Stauraum im Caddy erhalten bleibt

- wenig Platz bei Nichtgebrauch im Keller benötigt

Bild 1 zeigt das Bett in zusammengeklapptem Zustand, wie es im Keller verstaut wird.

Damit es während des Tragens nicht aufklappt, ist es mit 3 Flügelschrauben zusammengehalten.

Das Bett ist aus Fichte 3-Schichtplatten

Platte A 70x112cm 27mm stark

Platte B+C 65x112cm 19mm stark

Die Platten A, B+C sind mit jeweils 3 Scharnieren untereinander verschraubt

Die Platten D+E mit je 2 an Platte A

Die Scharniere zwischen Platte B+C wurden ins Holz eingelassen, damit sie sich bei aufgeklapptem Bett nicht in die umgeklappten Rückenlehnen der 2.Sitzreihe drücken.

Das Holz F wird zwischen die aufgeklappte Mittelarmlehne gestellt und lehnt sich an die Rücklehnen der Vordersitze an. Die Platte B liegt somit auf der umgeklappten Rücklehne der 2.Sitzreihe, sowie auf der Mittelarmlehne auf. Das Zeitaufwändigste war das ausfräsen der Platten D+E im Bereich der Ladekante und der Ösen für die Gurte der 3.Sitzreihe

__________________________________________

Caddy Life 1,9 TDI (77kW) EZ:07/2005, 7-Sitzer, silbermetalic, Climatic, ESP, GRA, RCD300 mit 6LS, Sitzheizung, Glas im Fond dunkel,

Nachgerüstet: Tiefton-Horn, AHK starr

fahrradhalter caddy life

869 weitere Antworten
Ähnliche Themen
869 Antworten
am 4. Mai 2012 um 6:54

Hier mal meinen Schlaf-Umbau für den Caddy "Maxi",

wichtig war mir:

1.Unbedingt die zweite Sitzreihe weiterbenutzen zu können,auch wenn die Einschübe drin sind.

2.Alles schnell wieder rausnehmbar zu machen.

3.Den Platz den die zweite Sitzreihe benötigt mit als Liegefläche zu nutzen.

Hab mir Seitenteile von einem Ikea Regal besorgt ,da sie mit der Schlafplatte zusammengenommen genau die Höhe haben um mit der umgeklappten (zweiten) Sitzreihe eine Ebene zu bilden.

(Ergo liegt ein Teil der Matratze auf der umgeklappten Sitzreihe auf)

Die Löcher auf den Auflegeplatten hab ich selbst gebohrt,das war eine Schweinearbeit. Das musste aber sein weil das geleimte Holz elends schwer gewesen wäre und weil es wohl absolut vonnöten ist die Matzratzen auch von unten Lufzirkulation zukommen zu lassen weils ja wohl doch ziemlich feucht werden soll wenn 2 Leute in dem Auto pennen.

(Die Löcher würde ich aber im nachhinein vom Schreiner machen lassen,ganz ehrlich!)

Der Vorteil ist auch,das die Matratzen absolut nicht mehr verrutschen können wenn man draufliegt,da bewegt sich wirklich nix mehr. Hab noch zwei Griffe rangeschraubt das ich die Platten zum rausziehen gut greifen kann und natürlich zum leichteren Transport.

Die Seitenteile hab ich zusätzlich noch etwas verstärkt,war kein grosser Akt, da hab ich halt noch zusätzlich zwei Stützen mit reingeschoben. Hab alle Holzkanten die mit dem Fahrzeug in Berührung kommen abgeschliffen (etwas abgerundet,damits keine Macken in meiner Caddy Seitenverkleidung gibt beim rein und rausziehen.

Die Stützen hab ich so eingerückt das die Laufschienen zum einklinken für die dritte Sitzbank nicht abmontiert werden müssen.

Da geht zwar ein bisschen Platz links und rechts verloren,aber da kann man ja den Klenkram noch reinstopfen,

Matratzen hab ich von einer online Firma nach Maß schneiden lassen und meine Chefin hat noch zwei Flauschi-Decken gefunden und sie um die Matratzen genäht.Die lassen sich wieder abziehen und waschen (Klettverschluss).

Gewicht ? Pro Einschub ca 14 Kilo vermute ich mal. Im Nachhinein hätte ich vielleicht leichteres Holz genommen und nicht das schwere verleimte ;-)

Aber überall lernt man ja 3 Jahre :-)

Bus-Vorzelt /Kocher /Geschirr/ Wasserkanister/Klappstühle etc bekomm ich alles unten rein. Stauhöhe bis Unterkante Liegefläche ist 31 cm.

Bett hat Grösse 190*115 (200 cm würde auch gehen)

 

Da ein Bild mehr sagt wie Tausend Worte hab ich mal was angefügt.

Gruss Caddy-Andy

Alles sehr schön.

Das mit den Ikea Regal-Seitenteilen hatte ich auch mal überlegt. Die sind billig und gut.

Matratzen suche ich immer noch vergeblich....Ich weiß, zuschneiden oder anfertigen lassen ist möglich.

Gibt es denn nichts von der Stange? 110x90 oder 110x100 oder so? Oder aber 55x190 (Zwei nebeneinander)

am 4. Mai 2012 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Alles sehr schön.

Das mit den Ikea Regal-Seitenteilen hatte ich auch mal überlegt. Die sind billig und gut.

Matratzen suche ich immer noch vergeblich....Ich weiß, zuschneiden oder anfertigen lassen ist möglich.

Gibt es denn nichts von der Stange? 110x90 oder 110x100 oder so? Oder aber 55x190 (Zwei nebeneinander)

Hallo Dieter !

Ich hab auch lange im Internet recherchiert, aber was im Caddy reinpasst sind echt krumme Maße ,hatte auch schon Möbelhäuser usw.durchgeforstet. Die Matratzen im Zuschnitt haben inklusiv Versand 93,90 Euronen gekostet.

Material PUR-Schaumstoff, standard, RG:35 SH:5,0 (10cm Stärke)

Ausserdem brauchte ich ja das ganze in 2 Teilen(zum Stapeln)

Grundmaß: 110cm x 95cm (1 Teil,ergo braucht man zwei für insgesamt 190cm länge)

Die sind wirklich stabil und geben kaum nach.

Firma ist "NaNoform" (Zuschnitt Rechner gibts Online)

Man könnte auch ein oder zwei StandardMatratzen zerschnibbeln aber das gäbe wahrscheinlich ne Riesensauerei ;-)

Nach wirklich langer Recherche hab ich mich dafür entschieden ,bevor ich noch lange rumfahre und passende Matratzen suche,kostet ja auch mittlerweile richtig Geld,die Fahrerei....

Gruss Andy

habe zwei selbstaufblasende doppelmatratzen vom lidl die sind super eine war zu unbequem zwei sind genial und benötigen weniger platz als schaumgummi und sind günstig gibt es bestimmt bald wieder

am 5. Mai 2012 um 8:40

Welche Abmessungen haben denn Deine aufblasbaren? Also ich meine damit die Abmessungen, die sie hätten, wenn sie frei auf dem Teppich (ohne Caddy drumrum) aufgeblasen würden.

Sind das 2 einzelne Matratzen nebeneinander, die sich hinten die 115 cm Breite teilen und bei den Schiebetüren in die Breite gehen?

Hast du auch mal Fotos davon, wie die sich im Auto machen?

Gruß Caddykim

Wenn du eine aufblasbare suchst, (2 Personen) diese passt zimlich gut:

http://www.ebay.de/.../320898991214?...

Zitat:

Original geschrieben von Caddykim

... Sind das 2 einzelne Matratzen nebeneinander, die sich hinten die 115 cm Breite teilen und bei den Schiebetüren in die Breite gehen?...

Diese sagenumwobene Lidl-Matratze hat ganz genau das Caddy-Format!

1,10m x 1,90m.

Gab es damals nicht mal bei Ebay und Co...

Zitat:

Original geschrieben von Caddykim

... Hast du auch mal Fotos davon, wie die sich im Auto machen? ...

So im Ganzen leider nicht.

Aber im Bild ist die Hinterseite zu erkennen. ;)

Gruß Ulf

Img-5620
am 6. Mai 2012 um 8:33

sers,

 

das mit den Lidl matratzen kann ich voll bestätigen.

Ich lege jedoch 2 aufeinander, da ist der Schlafkomfort schon ganz ordenlich ;)

 

 

Mein Microwohnmobil aus Pappelsperrholz. Ultraleicht, in wenigen Minuten aus- oder eingebaut.

Caddymobil-002
Caddymobil-003
Caddymobil-007
+5

Weitere Bilder ...

Caddymobil-018
Caddymobil-019
Caddymobil-021
+3
am 7. Mai 2012 um 9:02

Hallo Caddy-Fan´s, wer will superbequem im Caddy Maxi schlafen?

Ich benötige meine Caddybetten nicht mehr und möchte sie verkaufen (Preis VB).

Das große Bett ist Länge x Breite 1,87m x 1,11m. Das Singlebett ist 1,87m x 0,65m).

Höhe ca. 40 cm, passt jede Menge Gepäck drunter (Bierkasten, Kühlbox usw.). Das "bequeme" ist ein Lattenrost , da drauf kommen evtl. Isomatten oder Schaummatte und man schläft super. Wer Interesse hat kann mich mal "anmailen" -> Bernd.Lauszus@gmx.net -> besichtigen und Abholung wäre im Umkreis Halle / Leipzig. Die Betten sind füe den Maxi Bj 2008 benutzt worden. Für das große Bett war bei mir die hintere 2er und mittlere 3er Bank draussen. Das Singlebett konnte die mittlere 3er drin bleiben.

Wer den kurzen Caddy hat müsste die Säge benutzen und alles einkürzen damit es dann passt.

Wer sich angesprochen fühlt, bitte melden.

Bis bald, Gruß Bernd

habe auch 2 stück von den dopellten vom lidl auf dem bild ist nur eine zu sehen die 2. liegt am strand

Bild076
am 8. Mai 2012 um 16:05

Ich lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit. Es sind da schon einige bemerkenswerte Ausbaulösungen drunter. 

Als Campng-Laie frage ich mal ganz dumm: Wie entert Ihr denn das Caddy-Schlafgemach?

Vermutlich nur durch die Schiebetüren oder geht das auch von der Heckklappe her? Wahrscheinlich nicht, denn wie soll man die noch zuziehen? Da wären normale Hecktüren wahrscheinlich besser. 

 

Gruß

Wattnu

am 8. Mai 2012 um 20:17

Moin,

wir steigen immer durch die Heckklappe ein, denn dort steht auch das Zelt. Die Anhängekupplung dient als Stufe (wegen der Kratzer, die es sonst auf der Stoßstange gibt), zum Zuziehen genügt die serienmäßige Schlaufe, und zum Öffnen habe ich mir nach Anleitung (gibts hier im Forum - herzlichen Dank denen, die das so gut beschrieben haben) eine weitere Schlaufe gebastelt.

Wie versprochen meine Bilder vom ersten Probecamping:

 

An Board sind Klappbett, Küche, mobile Dusche, Kühlbox, TV (10 Zoll DVB-T), Hobie-Boot und Trockenklo.

Einsteigen zur Bettruhe über die Schiebetür. Das Boot muß als einziges draußen bleiben.

Das wurde noch auf eine Styropor Sitzmatte gestellt und mit Plane abgedeckt.

Die erste Nacht regnete es in Strömen. Die Feuchtigkeit hielt sich aber in Grenzen. Die

Isolite Matten waren leicht beschlagen. Das Lüftungsfenster hält dicht.

Das Bett ist wirklich bequem. Der neue Fahrrad Heckträger steht noch im Keller.

Ich bin voll zufrieden.

 

Campergrüsse von

Andreas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen