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Camping: Es wird kühl draussen.

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:42

Unser Caddy hat keine Standheizung

und beim Campen wird es jetzt doch sehr frisch in der zweiten Nachthälfte. Hat da schon jemand Erfahrung mit einer kleinen elektrischen Zusatzheizung für den Caddy um die Campingsaison noch ein wenig zu verlängern?

Bisher fand ich Heizlüfter, Konvektoren und Frostwächter. Kann jemand praktische Tipps für Zusatzheizungen geben bei der Verwendung im Caddy?

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15 Antworten

Hallo

Du meinst schon Geräte die mit extern 230V betrieben werden? Oder für 12 Volt über Batterie?

Ich nutze so einen kleinen Keramik Heizlüfter. (Bild) In den habe ich ein zusätzliches Thermostat eingebaut. Jetzt kann ich so regeln, das er bei erreichen der eingestellten Temp. abschaltet.

Der steht dann frei vorne im Beifahrerfußraum. Läuft auf kleinster Stufe und ich stelle ihn so ein, das er bei Ca. 17 Grad innentemperatur abschaltet (Das reicht zum schlafen)

Den Heizlüfter hatte ich schon im VW-Bus immer mit. Obwohl dort eine Diesel-Luftstandheizung verbaut war.

1. Weil die Auspuffgase der Dieselstandheizung den Campingnachbarn ärgern.

2. Weil auf dem Campingplatz der Strom fast immer pauschal berechnet ist.

Heizluefter

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Oder für 12 Volt über Batterie?

Batterie-Entladegeräte? :D

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:50

Sorry, ja für 220 V sollte das Gerät sein.

Einen ähnlichen Lüfter wie den abgebildeten hatte ich kürzlich in der Hand. Schön klein ist das Teil und hat unten einen Sicherheitsschalter, aber da sollten 90 cm. Abstand rundum vorhanden sein. Das hat doch kein Caddy.

Reicht da echt der Fußraum vor dem Beifahrersitz im Caddy zum Betrieb?

Zitat:

Original geschrieben von OldFan

Sorry, ja für 220 V sollte das Gerät sein.

Einen ähnlichen Lüfter wie den abgebildeten hatte ich kürzlich in der Hand. Schön klein ist das Teil und hat unten einen Sicherheitsschalter, aber da sollten 90 cm. Abstand rundum vorhanden sein. Das hat doch kein Caddy.

Reicht da echt der Fußraum vor dem Beifahrersitz im Caddy zum Betrieb?

Ja ja, reicht.

Die 90 Cm beziehen sich auf volle Leistung (1500W) auf Stufe 1 zieht er aber nur ? 650W oder weniger. Außerdem schaltet sich meiner ja ständig ab. Lauft 3-4 Minuten, dann ist wieder eine ganze Zeit Ruhe, bis die Temperatur unter den Einstellwert gesunken ist. Dann springt er wieder an.

Allerdings im Orginalzustand-ohne Thermostat, läuft das Ding ständig durch ohne abzuschalten. Den Thermostat habe ich aus einem alten Heizlüfter ausgebaut (50er Jahre).

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Oder für 12 Volt über Batterie?

Batterie-Entladegeräte? :D

Das geht auch anders..... Auf dem Campingplatz Verlängerungskabel in den Motorraum. Daran ein Ladegerät für die Batterie. Dann kannst du 12V aus den Bordsteckdosen soviel entnehmen, wie du willst. ;)...oder das Ladegerät nachladen kann.

Hab da so einen US Polarschlafsack....und ne dicke Mütze. :D Man sollte die Kälte als Herausforderung sehen! :rolleyes:

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 19:37

Das sag mal meiner Besten,

ich meine das mit der Kälteherausforderung. :D :D

Wir hatten schon die Winterschlafsäcke dabei und benutzt, aber es wurde gegen morgen dann doch recht frisch im Caddy. Das bißchen Caddyblech mit Vorzelt isoliert ja nicht. Und Oma + Opa haben nicht mehr die jugendliche Heißblütigkeit wie einst... :(

 

am 10. Oktober 2011 um 6:50

Entweder Kabel durch die Tür und Heizlüfter, oder die Version von Defa mit Batterielader usw. Das kann dann auch Temperatur oder Zeitgesteuert heizen.

Und du kannst nen Motorvorwärmer später noch einbauen.

Hab dieses Set seit ner Woche drin: Link

Das ist die Produktseite: Klick

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Hab dieses Set seit ner Woche drin: Link

Das ist aber ne ungewöhnliche Einbauposition für den Stecker. Hast du keine Angst, dass da Wasser drin stehen bleibt? Normalerweise wird die Steckverbindung vorn unten in den Stoßfänger montiert.

Grüsse

am 10. Oktober 2011 um 8:28

Also bis jetzt hab ich da noch keine Probleme gehabt. Da ist auch nach dem Regen die ganze Woche nichts reingelaufen.

Wenn das Kabel ab ist, ist ja der Deckel drauf und der ist auch Dicht. Und wenn das Kabel dran ist wird mein Caddy sowieso nicht nass, wegen Garage.

Darf halt nur demnächst kein Schnee reinfallen beim Anschließen.

Muss ich mal mit nem Eimer Wasser testen, ob das komplett dicht ist.

Gruß Matze

Außerdem wird der Stecker da oben nicht dreckig. Das war mein Gedanke dahinter.

Und selbst wenn da mal was nass ist drin: FI-Schalter hab ich an der Steckdose wo das dranhängt ja.

Zitat:

Original geschrieben von MAtze070989

Außerdem wird der Stecker da oben nicht dreckig. Das war mein Gedanke dahinter.

Aus den Montageanleitung für EcoPlug:

Entwässerung

Unabhängig davon, ob der DEFA EcoPlug bündig oder mit einer Halterung montiert wird, muss der Kontakt vorzugsweise schräg nach unten zum Deckel montiert werden, so dass (Kondens-)Wasser ablaufen kann.

Ich würde das so nicht montieren...

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Das geht auch anders..... Auf dem Campingplatz Verlängerungskabel in den Motorraum. Daran ein Ladegerät für die Batterie. Dann kannst du 12V aus den Bordsteckdosen soviel entnehmen, wie du willst. ;)...oder das Ladegerät nachladen kann.

Vorsicht, ein Heizgerät mit 12V? Dann rechne aber mal nach!

Die verlangten 600Watt entsprechen bei 12V rund 50A. Da müssen ziemlich dicke Kabel her, sonst wirken die Kabel als Heizung, bis sie durchschmoren.

Wer nur 12V hat, kann damit eine LPG-, Diesel-, Benzinstandheizung betreiben, mit den schon genannten Nachteilen wie Einbauaufwand, Geruchs- und Geräuschbelästigung, aber nicht seinen Caddy heizen.

Wenn 220V verfügbar ist, kann man statt Heizlüfter auch einen kleinen Elektro-Radiator nehmen. Der ist völlig lautlos und problemlos aufzustelen, da er nirgendwo so heiss wird, dass irgendwas davon entzündet werden kann. Unseren habe ich vor Jahren mal im Bauhaus gefunden. Mit 500W reicht er vollkommen aus, um ein kleines Wohnmobil warm zu halten. Während der Fahrt passt er hinter den Fahrersitz (bei uns) Der DeLonghi TRN 500 sieht etwas designter aus, ist aber das gleiche Prinzip. Den gibt es auch mit 800W, zum Beispiel bei Amazon.

 

Gruß, Bernhard

am 10. Oktober 2011 um 9:29

Dann bohr ich da wohl mal ein kleines Abtropfloch rein.

Zitat:

Original geschrieben von unpaved

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Das geht auch anders..... Auf dem Campingplatz Verlängerungskabel in den Motorraum. Daran ein Ladegerät für die Batterie. Dann kannst du 12V aus den Bordsteckdosen soviel entnehmen, wie du willst. ;)...oder das Ladegerät nachladen kann.

Vorsicht, ein Heizgerät mit 12V? Dann rechne aber mal nach!

Die verlangten 600Watt entsprechen bei 12V rund 50A. Da müssen ziemlich dicke Kabel her, sonst wirken die Kabel als Heizung, bis sie durchschmoren.

Wer nur 12V hat, kann damit eine LPG-, Diesel-, Benzinstandheizung betreiben, mit den schon genannten Nachteilen wie Einbauaufwand, Geruchs- und Geräuschbelästigung, aber nicht seinen Caddy heizen.

Wenn 220V verfügbar ist, kann man statt Heizlüfter auch einen kleinen Elektro-Radiator nehmen. Der ist völlig lautlos und problemlos aufzustelen, Der DeLonghi TRN 500 sieht etwas designter aus, ist aber das gleiche Prinzip. Den gibt es auch mit 800W, zum Beispiel bei Amazon.

Gruß, Bernhard

Zum Radiator --- Der ist mit 40x35 Cm doch recht groß.

Im Gegensatz zu sowas mit nur 10 x 7 x 15 cm

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318246102&sr=8-1

Bei dem 12 Volt Heizgerät, das mit 230V Ladegerät über die Batterie betrieben wird, hatte ich an so ein Spielzeug gedacht, die haben nur 100 oder 150W. -- Aber leider kein Thermostat.

http://www.ebay.de/.../230683028970?...

http://www.ebay.de/.../380310134956?...

Allerdings wenn man dazu die Bewertungen bei Amazon liest, sind solche Teile wohl eher nicht zu gebrauchen.

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