Caddy3 Dritte Bremsleuchte: Streuscheibe gebrochen!? Wasser im Caddy?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Ihr Lieben.

Meine Dritte Bremsleuchte ist hin.
Glas ist in der Mitte gebrochen. Keine Ahnung warum.
Vieleicht vom zu werfen der Heckklappe.

Neues kostest 35 Euro plus Märchen Steuer !
Ist wohl eine Einheit von Hella.
Hat das schon jemand gehabt?
Habe nix in der Suche gefunden.

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema

Streuscheibe der dritten Bremsleuchte gebrochen!? Wasser in der Heckklappe des Caddys

Bei den dritten Bremsleuchten des Caddy 3 gibt es Probleme mit dem Anzugmoment ab Werk.
Daher reißen die Gläser gern mal😰

Dieser Mangel geht leider durch alle Caddy 3, hat also auch das Facelift.
Unbedingt vor Ablauf der Garantie mal gucken,
einige haben die Leuchte schon auf Gewährleistung gewechselt bekommen, ich nun auch🙂

Vorsicht beim Austausch wenn es kein original Teil ist! Es gibt Plagiate im Netz, Kein E-Kennzeichen und auch nicht passgenau! Die sind ihr Geld nicht wert...

Auch der Caddy 4 hat leider oft Ärger mit seiner dritten Bremsleuchte. Hier ist ja die Heckscheiben Waschdüse drinnen mit verbaut. Die kann Ärger machen, dann wird es in der Heckklappe nass.
Austauschen geht der Bremsleuchte geht meist nicht zerstörungsfrei, also besser vorher eine Neue beschaffen.

Hier (klick) geht´s zum Thread!

381 weitere Antworten
381 Antworten

Ich denke, es ist inzwischen alles zu dem Thema gesagt.😉

3 Leuchten in 8 1/2 Jahren!!! Macht 90 Euro!!!!

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. April 2015 um 20:07:57 Uhr:

Das meckern über ne 30€ Leuchte welche nach nen paar Jahren vielleicht mal kaputt ist ist aber auch Jammern auf hohem Niveau 😉.

keineswegs !

Wenn ich ein Auto für 30 TDE oder mehr kaufe, das Lampenglas nach etwas über 2 Jahren Risse bekommt,
die ganz eindeutig auf das Konto des Herstellers gehen, dies auch in signifikanter Häufung bei anderen Fahrzeugen auftritt und sich Hersteller und Autohaus dann dumm stellen, ist das mehr als jämmerlich.
Hier im Forum liest man, dass die Gläser immer wieder wegen Bruch ersetzt werden müssen.
Der Hersteller hat konstruktiv ein Problem und bekommt es nicht in den Griff.
Das Problem liegt an der zu geringen Steifigkeit der Heckklappe im Bereich der Rückfahrleuchte.
Bereits bei kleineren Verwindungen der Heckklappe kommt es dann zu Torsionsspannungen im Lampenglas,
das dann aufgrund seiner Sprödigkeit bricht. Das ist der wahre Jakob.
Der Dumme ist, wie immer, der Kunde...

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 12. April 2015 um 20:16:46 Uhr:

Ähnliche Themen

wenn es ein Konstruktionsfehler sein soll,
dann versteh ich nicht, das mein Bremslichtglas noch immer heile ist

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 12. April 2015 um 20:16:46 Uhr:

30 Eur für so ein bisschen Plastik ist auch schon unverschämt teuer.

Da ist doch nichts dran ...

Zitat:

Das meckern über ne 30€ Leuchte welche nach nen paar Jahren vielleicht mal kaputt ist ist aber auch Jammern auf hohem Niveau 😉.

Und nochmal, es geht nicht ums Geld, sondern um`s Prinzip.

Zitat:

@transarena schrieb am 13. April 2015 um 00:31:34 Uhr:

Zitat:

Und nochmal, es geht nicht ums Geld, sondern um`s Prinzip.

Ich jammere nicht auf hohem Niveau! Momentan zeigt sich bei mir in der dritten Rückleuchte ein Riss. Und mir geht es sowohl uns Geld UND ums Prinzip. Ich hab mein Geld nicht um es VW in der Rachen zu schieben 😠

Am Anschrauben kann es kaum liegen. die erste: der Händler, die zweite: ich und wer befestigt mir die dritte?

Nur weil nen Riss drin ist heisst das ja auch nicht das die Leuchte getauscht werden muss, deswegen ist sie ja nicht zwangsläufig undicht.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. April 2015 um 08:53:11 Uhr:

Nur weil nen Riss drin ist heisst das ja auch nicht das die Leuchte getauscht werden muss, deswegen ist sie ja nicht zwangsläufig undicht.

Wie bei der Frontscheibe auch ?

Is ne Bremsleuchte jetzt schon nen tragendes Teil ???

Ne Frontscheibe ist aber wegen nem Riss auch noch lange nicht undicht.

Nein
Aber die Aussage Riß macht doch nix.

Du fändest es nicht gut, wenn VW die Bremsleuchte auf Kulanz tauschen würde?
Oder einen Hersteller findet, der eine nicht brechende Leuchte baut?

Ich verstehe eben nicht, das ein Konzern der einen Caddy für 30000€ verkauft, eine Leuchte für 30€ über 10 Jahre nicht in den Griff bekommt.

Warum muss man das in den Griff bekommen?
Ein paar Leute, die sich im Internet-Forum tummeln und das Problem mal mehr, mal weniger oder gar nicht haben, sollen Anlass dazu geben, etwas neues zu konstruieren oder alle Leuchten als Kulanzfall einzustufen?

Is klar....

Außerdem hat der Hersteller reagiert....in der jetzt aktuellen Caddy-Version ist die Heckklappe anders geformt und damit auch eine neue anders designte BL enthalten. Also ist deinem Wunsch VOLLUMFÄNGLICH entsprochen worden.
Neuentwicklungen brauchen eben Zeit.😉😎

Zitat:

@PIPD black schrieb am 13. April 2015 um 09:39:02 Uhr:

Außerdem hat der Hersteller reagiert....in der jetzt aktuellen Caddy-Version ist die Heckklappe anders geformt und damit auch eine neue anders designte BL enthalten. Also ist deinem Wunsch VOLLUMFÄNGLICH entsprochen worden.
Neuentwicklungen brauchen eben Zeit.😉😎

Richtig.

Die dritte Bremsleuchte beim Caddy4 hängt jetzt da oben im Spoiler.

Aber die Caddy`s mit der jetzigen Leuchte werden aktuell auch noch verkauft.

Dann warten wir mal ab, was bei der Neuentwicklung nicht so gut ist.
Das wird dann in 10 Jahren beim Caddy5 auch ausgemerzt werden. 😉

Zitat:

in paar Leute, die sich im Internet-Forum tummeln und das Problem mal mehr, mal weniger oder gar nicht haben, sollen Anlass dazu geben, etwas neues zu konstruieren oder alle Leuchten als Kulanzfall einzustufen?
Is klar....

Bei leuten die 25000 Euro für ihren Caddy gezahlt haben und die Leuchte kurz nach der Garantie kaputt ist sollte das schon als Kulanzfall eingestuft werden.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. April 2015 um 08:53:11 Uhr:

Dir fällt auch zu allem etwas unpassendes ein, oder? 😕

Also, genaugenommen hat sie einen Ris mitten durch und Teilrisse. Möchtest du die Koordinaten der Rissbildung?

Deine Antwort