ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy3 Dritte Bremsleuchte: Streuscheibe gebrochen!? Wasser im Caddy?

Caddy3 Dritte Bremsleuchte: Streuscheibe gebrochen!? Wasser im Caddy?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. August 2009 um 17:13

Hallo Ihr Lieben.

Meine Dritte Bremsleuchte ist hin.

Glas ist in der Mitte gebrochen. Keine Ahnung warum.

Vieleicht vom zu werfen der Heckklappe.

Neues kostest 35 Euro plus Märchen Steuer !

Ist wohl eine Einheit von Hella.

Hat das schon jemand gehabt?

Habe nix in der Suche gefunden.

Gruß Holger

 

Beste Antwort im Thema

Streuscheibe der dritten Bremsleuchte gebrochen!? Wasser in der Heckklappe des Caddys

Bei den dritten Bremsleuchten des Caddy 3 gibt es Probleme mit dem Anzugmoment ab Werk.

Daher reißen die Gläser gern mal:eek:

Dieser Mangel geht leider durch alle Caddy 3, hat also auch das Facelift.

Unbedingt vor Ablauf der Garantie mal gucken,

einige haben die Leuchte schon auf Gewährleistung gewechselt bekommen, ich nun auch:)

Vorsicht beim Austausch wenn es kein original Teil ist! Es gibt Plagiate im Netz, Kein E-Kennzeichen und auch nicht passgenau! Die sind ihr Geld nicht wert...

Auch der Caddy 4 hat leider oft Ärger mit seiner dritten Bremsleuchte. Hier ist ja die Heckscheiben waschdüse drinnen mit verbaut. Die kann Ärger machen, dann wird es in der Heckklappe nass.

Austauschen geht der Bremsleuchte geht meist nicht zerstörungsfrei, also besser vorher eine Neue beschaffen.

 

Hier (klick) geht´s zum Thread!

380 weitere Antworten
Ähnliche Themen
380 Antworten

Warum sollte es?

Damit das wasser im winter evtl nicht so dahinter fließen kann und bei Frost sonst schadet?

 

Nur so ein gedanke.

Zitat:

@Marzipani schrieb am 15. August 2021 um 07:36:31 Uhr:

Damit das wasser im winter evtl nicht so dahinter fließen kann und bei Frost sonst schadet?

Nur so ein gedanke.

Das Reißen der Scheibe hat nichts mit Wasser oder Frost zu tun.

Ich vermute da eher Verspannungs-Plastik-Bruch-Alterserscheinungen (Aushärtung)

Als meine gebrochen war, habe ich mir die Billigversion vom Chinesen gekauft.

Die hält jetzt schon 2 Jahre.....allerdings mit der alten originalen Dichtung.

Die Dichtung bei der neuen Bremslichtscheibe war viel zu dick und zu hart.

JA das mit der Dichtung hab ich schon öfter gelesen.

Aber Verspannung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, so wie die Leuchte befestigt ist. Das ist ja wie so eine Feder, welche die Leuchte an die Tür zieht.

Meine Leuchte ist auch schon ewig gebrochen gewesen. Der TÜV hatte damit nie ein Problem. Meine ist neu weil ich den Caddy gerade General überholt hatte...

Hi zusammen,

Ich habe meine vor kurzem auch getauscht. Das Problem ist nicht die zu dicke Dichtung bei den neuen Bremsleuchten, sondern dass die neuen Halteklammern nicht passen. Ich habe bei mir jetzt einfach die alte Leuchte auseinandergenommen, bis ich an die Klammern gekommen bin und habe diese dann auf die gleiche Art an die neue Leuchte gebaut.

Mit Gefühl angezogen und die Dichtung kann wunderbar Ihren Dienst tun. Die schön dicke Dichtung sollte das Thema mit den Spannungen eigentlich auch klären.

Also für alle die noch das Problem haben/hatten, dass die Schrauben nicht greifen weil die Dichtung zu dick ist, versucht es mal mit den alten Klammern.

Oder eben die neuen Klammern zurechtbiegen. Das fand ich aber aufwendiger.

Grüße,

P.S.: ich war eine Weile nicht da, bin aber gerade unfähig die FAQ zu finden? Kann mir da kurz jemand helfen?

Zitat:

@GolfMP811 schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:09:44 Uhr:

 

P.S.: ich war eine Weile nicht da, bin aber gerade unfähig die FAQ zu finden? Kann mir da kurz jemand helfen?

Das Symbol und der Link zur FAQ sind bei mir auch weg....

Aber über die Suche:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-caddy-q91.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy3 Dritte Bremsleuchte: Streuscheibe gebrochen!? Wasser im Caddy?