ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Webasto Schiebedach Holandia 300 XL ab VW Werk Poznan undicht, Pfusch bei Einbau ab Werk

Caddy Webasto Schiebedach Holandia 300 XL ab VW Werk Poznan undicht, Pfusch bei Einbau ab Werk

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. März 2013 um 21:06

Bei meinem Caddy Maxi Bj 2010 ist bei nach gut 2,5 Jahren das Webasto Schiebedach Holandia 300 XL, das ab VW Werk Poznan in Polen eingebaut wurde, undicht.

Mein Sohn freute sich in jeder Kurve über eine Dusche.

Laut Reparatur beim zertifizierten Webasto-Partner ist die Ursache Pfusch bei Einbau ab Werk. Für 580 Euro wurde nun das Dach saniert. Ein neuer Innenrahmen und ein neuer Aussenrahmen waren fällig. Weiterhin stellte man auch noch einen Fehler in der Elektrik fest, der vermeindlich dem Wassereintritt zuzuschreiben wäre.

Der Versuch, bei 2 VW Händlern das Dach reparieren zu lassen, schlug fehl. VW-Händler können das Schiebedach nur als komplettes Ersatzteil bestellen! Deswegen hatte ich die ganze Zeit gezögert.

Ursache:

Mit einer schwarzem Bitumenmasse wurde das Dach im Werk, bzw. dem angegliederten Sondereinbau / Webasto-Niederlassung Polen, hineingeklebt. Von Webasto vorgeschriebene Ausschnitte im Rahmen wurden seitens VW-Webasto-Polen nicht gemacht.

Da das Caddydach nicht glatt ist, sondern Rinnen hat, können diese Stellen auf Dauer nicht dicht sein. Weiterhin wird diese Bitumenmasse bei Erwärmung weich, sie "schwimmt" als mit der Zeit weg und wird undicht.

Eine umfangreiche Bildersammlung von der Reparatur habe ich vorliegen, wie auch den nicht (ordnungsgemäß) bearbeiteten Rahmen.

Die Webasto-Niederlassung bestätigte mir den unsachgemäßen Einbau schriftlich.

Zur Zeit läuft ein Kulanzantrag bei Webasto, bei Misserfolg geht es bei VW weiter.

Mir ist nicht klar, warum Webasto diesen Pfuschern in Polen nicht das Handwerk legt und ihnen die Konzession entzieht. Die von VW mitgelieferte Garantiekarte weist die Webasto-Niederlassung

"Volkswagen Poznan Sp. z o.o, Zaklad Zabudow Samochodow Specialnych, 62-020 Swarzedz-Jasin, ul Rabowicka 10/1" unter dem Dach von "Wbasto Petemar SP z o.o." aus, die unter webasto.pl zu erreichen ist, aus.

Andere Berichte hier berichten ähnliches (Teerpappe verwendet, Sägespäne im Inneraum etc.).

!!! Finger weg vom Webasto Holandia 300 XL Caddy Schiebedach ab VW-Werk !!!

Wenn überhaupt hier kaufen und einbauen lassen

a) bessere Arbeit

b) 3 Jahre Webasto Garantie statt 2 Jahre von VW (die ich angeblich nicht habe, weil ab Werk)

c) günstiger auch noch

Die Webasto Hotline wimmelt mich ab und teilt mir mit, dass die VW-Garantie ausschlaggebend sei.

Vieleich kann mir noch jemand die polnische Garatiekarte übersetzen. Ich werde sie als Bild hochladen.

Da steht was von "36 miesiecy dla okien dachowych Holandia)" und dann noch was von 48 miesiecy.

Ich werde weiter berichten, wie sich Webasto und VW verhalten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2013 um 21:06

Bei meinem Caddy Maxi Bj 2010 ist bei nach gut 2,5 Jahren das Webasto Schiebedach Holandia 300 XL, das ab VW Werk Poznan in Polen eingebaut wurde, undicht.

Mein Sohn freute sich in jeder Kurve über eine Dusche.

Laut Reparatur beim zertifizierten Webasto-Partner ist die Ursache Pfusch bei Einbau ab Werk. Für 580 Euro wurde nun das Dach saniert. Ein neuer Innenrahmen und ein neuer Aussenrahmen waren fällig. Weiterhin stellte man auch noch einen Fehler in der Elektrik fest, der vermeindlich dem Wassereintritt zuzuschreiben wäre.

Der Versuch, bei 2 VW Händlern das Dach reparieren zu lassen, schlug fehl. VW-Händler können das Schiebedach nur als komplettes Ersatzteil bestellen! Deswegen hatte ich die ganze Zeit gezögert.

Ursache:

Mit einer schwarzem Bitumenmasse wurde das Dach im Werk, bzw. dem angegliederten Sondereinbau / Webasto-Niederlassung Polen, hineingeklebt. Von Webasto vorgeschriebene Ausschnitte im Rahmen wurden seitens VW-Webasto-Polen nicht gemacht.

Da das Caddydach nicht glatt ist, sondern Rinnen hat, können diese Stellen auf Dauer nicht dicht sein. Weiterhin wird diese Bitumenmasse bei Erwärmung weich, sie "schwimmt" als mit der Zeit weg und wird undicht.

Eine umfangreiche Bildersammlung von der Reparatur habe ich vorliegen, wie auch den nicht (ordnungsgemäß) bearbeiteten Rahmen.

Die Webasto-Niederlassung bestätigte mir den unsachgemäßen Einbau schriftlich.

Zur Zeit läuft ein Kulanzantrag bei Webasto, bei Misserfolg geht es bei VW weiter.

Mir ist nicht klar, warum Webasto diesen Pfuschern in Polen nicht das Handwerk legt und ihnen die Konzession entzieht. Die von VW mitgelieferte Garantiekarte weist die Webasto-Niederlassung

"Volkswagen Poznan Sp. z o.o, Zaklad Zabudow Samochodow Specialnych, 62-020 Swarzedz-Jasin, ul Rabowicka 10/1" unter dem Dach von "Wbasto Petemar SP z o.o." aus, die unter webasto.pl zu erreichen ist, aus.

Andere Berichte hier berichten ähnliches (Teerpappe verwendet, Sägespäne im Inneraum etc.).

!!! Finger weg vom Webasto Holandia 300 XL Caddy Schiebedach ab VW-Werk !!!

Wenn überhaupt hier kaufen und einbauen lassen

a) bessere Arbeit

b) 3 Jahre Webasto Garantie statt 2 Jahre von VW (die ich angeblich nicht habe, weil ab Werk)

c) günstiger auch noch

Die Webasto Hotline wimmelt mich ab und teilt mir mit, dass die VW-Garantie ausschlaggebend sei.

Vieleich kann mir noch jemand die polnische Garatiekarte übersetzen. Ich werde sie als Bild hochladen.

Da steht was von "36 miesiecy dla okien dachowych Holandia)" und dann noch was von 48 miesiecy.

Ich werde weiter berichten, wie sich Webasto und VW verhalten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Hmmmm.....bei den undichten Schiebefenstern hat man ja nach Jahren auch reagiert......man hat sie aufpreispflichtig gemacht.:):p:D:cool:

Hallo,

beim Schiebedach hat man auch reagiert...es ist aus dem Konfigurator

verschwunden. Es kann nur noch der Freundliche in seiner Ausstattungs-

liste sehen.

Gruss

Volker

Themenstarteram 26. März 2013 um 21:08

So, nun habe ich eine erste Antwort

Webasto lehnt den Kulanzantrag ab.

Ich bekomme nichts genaueres schriftlich ....

Da möchte man es sich nicht mit dem VW-Konzern vermiesen und kuscht.

Die Diskussionen mit Webasto, wer denn nun zuständig ist lasse ich mal außen vor.

Nun gehe es weiter ....

Mal schauen was VW zu einem Kulanzantrag meint.

Ach so. Bevor ich es vergesse. Das Problem mit der Elektronik ist in den bisherigen Kosten noch nicht enthalten. Halten sie die Taste zum Schliessen gedrückt, dann geht das Dach schon zu, so war die letzte Aussage der Webasto-Niederlassung. Die Automatik funktioniert leider nicht mehr zuverlässig.

Mein Dach vom Schrott für 5 € ist seit 2008 dicht

2012-04-07-caddy-3
2012-04-07-caddy-4

Kein Wunder bei min. 5 Tuben Dichtmittel unterm Dach und unter der "Reling" :rolleyes:

Öh:confused:

Jeder hat ja sein eigenes Schönheitsempfinden;)

Aber meines ist ein anderes:eek:

 

Gruss

Volker

Bei dem Anblick Deines Daches bekomme ich Albträume....

Nicht nur du :rolleyes:

Was soll das eigentlich für eine Reling sein?

Die Rehling hatte ich schon auf dem Caddy da hattet ihr noch keinen Caddy

Wenn man das hier liest, könnte man denken, alle Caddy-Schiebedächer sind immer undicht oder werden es nach wenigen Monaten...

Es gibt IMMER Problemfälle, egal mit welcher Komponente und egal in welchem Auto. Und es ist immer blöd für denjenigen, den es betrifft. Aber es gibt eben auch viele Leute ohne Probleme, die sind halt im Forum oft ruhig oder gar nicht vertreten. Von daher halte ich überhaupt nichts davon, alles generell zu verteufeln nur weil im Forum ein paar Fälle diskutiert werden. Wir haben überhaupt keine verlässlichen Zahlen, wieviele Schiebedächer im Caddy verbaut wurden und wieviele Probleme es damit gibt.

Meine persönliche Erfahrung: Im Gegensatz zu vielen anderen Problemen mit meinem Caddy (die hier im Forum ürigens außer mir kaum jemand hatte) ist das Schiebedach bisher unauffällig.

- Thema Dichtigkeit/Rost: Mein Caddy ist seit sechs Jahren Laternenparker, das Schiebedach ist nach wie vor dicht (wie übrigens auch das immer noch erste Schiebefenster) und Rost gibts auch keinen am Dach.

- Zur Theorie "Hitze lässt die Bitumenmasse rauslaufen und es wird undicht": Das ist wohl eher ein theoretisches Problem. Meine Karre verbringt von Anfang an regelmäßig ziemlich viel Zeit in Portugal und Spanien während des dortigen Sommers. Die Hitze dort hat bisher noch nicht gereicht, um die Dichtmasse "abzuschmelzen".

- Das Caddy-Schiebedach konnte auch 2006/2007 nur über den VW-Händler bestellt werden, das war schon damals nicht im Konfigurator. Da hat sich also nicht wirklich was geändert auf den "Druck" der Kunden hin.

Und so viele Caddys mit Schiebedach gibt es -im Gegensatz zu den anfänglich serienmäßigen Schiebefenstern- auch nicht. Die paar Fallzahlen bei Problemen interessieren einen Konzern wie VW sowieso nicht die Bohne.

am 3. Juni 2013 um 15:38

Moin,

Also als wir uns schonmal 2007 für den Caddy interessiert haben da gab es das schiebedach im Konfigurator.

Ich glaube die Frage nach Problem oder nicht ist auch erstmal sekundär wenn man sieht wie "hochwertig" hier gearbeitet Wurde. Jeder Wohnwagenhändler baut das besser ein.

MfG Benni

Hm,

ich habe auch das Hubdach in meinem Caddy, seit 4 Jahren ohne Probleme und dicht. Überlege, mir einen neuen Caddy zu kaufen und hätte es gerne wieder. Im Konfigurator aber tatsächlich Fehlanzeige. Mal den :) fragen, ob es das noch gibt...

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von tect

Wenn man das hier liest, könnte man denken, alle Caddy-Schiebedächer sind immer undicht oder werden es nach wenigen Monaten...

Falsch, bei mir hat es drei Jahre gedauert.

 

Zitat:

- Zur Theorie "Hitze lässt die Bitumenmasse rauslaufen und es wird undicht": Das ist wohl eher ein theoretisches Problem. Meine Karre verbringt von Anfang an regelmäßig ziemlich viel Zeit in Portugal und Spanien während des dortigen Sommers. Die Hitze dort hat bisher noch nicht gereicht, um die Dichtmasse "abzuschmelzen".

Falsch, die Bitumendämmplatten (wenn Du weißt was das ist) sind nicht zur Abdichtung sondern

als Höhenausgleich zu den Sicken im Dach verbaut. Der Innen- und der Außenrahmen brauchen

Anpressdruck um abzudichten, der geht aber verloren wenn die Bitumenplatten unter Druck-

und Temperatur nachgeben....und das machen sie, auch bei Dir.:p

Aber was schreibe ich, ich denke die Bilder vom Themenstarter sagen mehr als tausend Worte.

Ich wünsche Dir immer ein dichtes Schiebedach:)

Gruß

Volker

elektr. Schiebedach ist über VW noch immer zu bestellen!

Denn ich habe es auch geordert.

Yo, ich auch.

Leider gab kurz vor meiner Tour im Sommer das Steuergerät den Geist auf. Schiebedach war offen!

In diesem Fall geht man am besten direkt zum Webasto Händler, bei VW existiert kein Reparaturleitfaden für das Dach :eek:

Gruß,

Martin

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:08

Nachdem nun einiges an Zeit vergangen ist, muss ich feststellen, dass man das offenbar auch dicht einbauen kann. Wie anfangs geschrieben wurde es von einer Webasto-Niederlassung eingebaut und ist bis heute dicht.

Auf den Kosten von etwa 700€ bin ich etwa zur Hälfte sitzen geblieben. Habe gerade die genauen Zahlen nicht im Zugriff. VW hat sich dann doch aufgeopfert und einen Gutschein ausgestellt, der allerdings nur für Originalersatzteile und solche aus dem Shop genutzt werden kann. Den habe ich nun endlich auch vollständig einlösen können.

In Summe bleibt die Schlussfolgerung:

- Ein popliges, kleines Schiebedach, das nur Ärger verursacht. Nie wieder, insbesondere von VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Webasto Schiebedach Holandia 300 XL ab VW Werk Poznan undicht, Pfusch bei Einbau ab Werk