ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Webasto Schiebedach Holandia 300 XL ab VW Werk Poznan undicht, Pfusch bei Einbau ab Werk

Caddy Webasto Schiebedach Holandia 300 XL ab VW Werk Poznan undicht, Pfusch bei Einbau ab Werk

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. März 2013 um 21:06

Bei meinem Caddy Maxi Bj 2010 ist bei nach gut 2,5 Jahren das Webasto Schiebedach Holandia 300 XL, das ab VW Werk Poznan in Polen eingebaut wurde, undicht.

Mein Sohn freute sich in jeder Kurve über eine Dusche.

Laut Reparatur beim zertifizierten Webasto-Partner ist die Ursache Pfusch bei Einbau ab Werk. Für 580 Euro wurde nun das Dach saniert. Ein neuer Innenrahmen und ein neuer Aussenrahmen waren fällig. Weiterhin stellte man auch noch einen Fehler in der Elektrik fest, der vermeindlich dem Wassereintritt zuzuschreiben wäre.

Der Versuch, bei 2 VW Händlern das Dach reparieren zu lassen, schlug fehl. VW-Händler können das Schiebedach nur als komplettes Ersatzteil bestellen! Deswegen hatte ich die ganze Zeit gezögert.

Ursache:

Mit einer schwarzem Bitumenmasse wurde das Dach im Werk, bzw. dem angegliederten Sondereinbau / Webasto-Niederlassung Polen, hineingeklebt. Von Webasto vorgeschriebene Ausschnitte im Rahmen wurden seitens VW-Webasto-Polen nicht gemacht.

Da das Caddydach nicht glatt ist, sondern Rinnen hat, können diese Stellen auf Dauer nicht dicht sein. Weiterhin wird diese Bitumenmasse bei Erwärmung weich, sie "schwimmt" als mit der Zeit weg und wird undicht.

Eine umfangreiche Bildersammlung von der Reparatur habe ich vorliegen, wie auch den nicht (ordnungsgemäß) bearbeiteten Rahmen.

Die Webasto-Niederlassung bestätigte mir den unsachgemäßen Einbau schriftlich.

Zur Zeit läuft ein Kulanzantrag bei Webasto, bei Misserfolg geht es bei VW weiter.

Mir ist nicht klar, warum Webasto diesen Pfuschern in Polen nicht das Handwerk legt und ihnen die Konzession entzieht. Die von VW mitgelieferte Garantiekarte weist die Webasto-Niederlassung

"Volkswagen Poznan Sp. z o.o, Zaklad Zabudow Samochodow Specialnych, 62-020 Swarzedz-Jasin, ul Rabowicka 10/1" unter dem Dach von "Wbasto Petemar SP z o.o." aus, die unter webasto.pl zu erreichen ist, aus.

Andere Berichte hier berichten ähnliches (Teerpappe verwendet, Sägespäne im Inneraum etc.).

!!! Finger weg vom Webasto Holandia 300 XL Caddy Schiebedach ab VW-Werk !!!

Wenn überhaupt hier kaufen und einbauen lassen

a) bessere Arbeit

b) 3 Jahre Webasto Garantie statt 2 Jahre von VW (die ich angeblich nicht habe, weil ab Werk)

c) günstiger auch noch

Die Webasto Hotline wimmelt mich ab und teilt mir mit, dass die VW-Garantie ausschlaggebend sei.

Vieleich kann mir noch jemand die polnische Garatiekarte übersetzen. Ich werde sie als Bild hochladen.

Da steht was von "36 miesiecy dla okien dachowych Holandia)" und dann noch was von 48 miesiecy.

Ich werde weiter berichten, wie sich Webasto und VW verhalten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2013 um 21:06

Bei meinem Caddy Maxi Bj 2010 ist bei nach gut 2,5 Jahren das Webasto Schiebedach Holandia 300 XL, das ab VW Werk Poznan in Polen eingebaut wurde, undicht.

Mein Sohn freute sich in jeder Kurve über eine Dusche.

Laut Reparatur beim zertifizierten Webasto-Partner ist die Ursache Pfusch bei Einbau ab Werk. Für 580 Euro wurde nun das Dach saniert. Ein neuer Innenrahmen und ein neuer Aussenrahmen waren fällig. Weiterhin stellte man auch noch einen Fehler in der Elektrik fest, der vermeindlich dem Wassereintritt zuzuschreiben wäre.

Der Versuch, bei 2 VW Händlern das Dach reparieren zu lassen, schlug fehl. VW-Händler können das Schiebedach nur als komplettes Ersatzteil bestellen! Deswegen hatte ich die ganze Zeit gezögert.

Ursache:

Mit einer schwarzem Bitumenmasse wurde das Dach im Werk, bzw. dem angegliederten Sondereinbau / Webasto-Niederlassung Polen, hineingeklebt. Von Webasto vorgeschriebene Ausschnitte im Rahmen wurden seitens VW-Webasto-Polen nicht gemacht.

Da das Caddydach nicht glatt ist, sondern Rinnen hat, können diese Stellen auf Dauer nicht dicht sein. Weiterhin wird diese Bitumenmasse bei Erwärmung weich, sie "schwimmt" als mit der Zeit weg und wird undicht.

Eine umfangreiche Bildersammlung von der Reparatur habe ich vorliegen, wie auch den nicht (ordnungsgemäß) bearbeiteten Rahmen.

Die Webasto-Niederlassung bestätigte mir den unsachgemäßen Einbau schriftlich.

Zur Zeit läuft ein Kulanzantrag bei Webasto, bei Misserfolg geht es bei VW weiter.

Mir ist nicht klar, warum Webasto diesen Pfuschern in Polen nicht das Handwerk legt und ihnen die Konzession entzieht. Die von VW mitgelieferte Garantiekarte weist die Webasto-Niederlassung

"Volkswagen Poznan Sp. z o.o, Zaklad Zabudow Samochodow Specialnych, 62-020 Swarzedz-Jasin, ul Rabowicka 10/1" unter dem Dach von "Wbasto Petemar SP z o.o." aus, die unter webasto.pl zu erreichen ist, aus.

Andere Berichte hier berichten ähnliches (Teerpappe verwendet, Sägespäne im Inneraum etc.).

!!! Finger weg vom Webasto Holandia 300 XL Caddy Schiebedach ab VW-Werk !!!

Wenn überhaupt hier kaufen und einbauen lassen

a) bessere Arbeit

b) 3 Jahre Webasto Garantie statt 2 Jahre von VW (die ich angeblich nicht habe, weil ab Werk)

c) günstiger auch noch

Die Webasto Hotline wimmelt mich ab und teilt mir mit, dass die VW-Garantie ausschlaggebend sei.

Vieleich kann mir noch jemand die polnische Garatiekarte übersetzen. Ich werde sie als Bild hochladen.

Da steht was von "36 miesiecy dla okien dachowych Holandia)" und dann noch was von 48 miesiecy.

Ich werde weiter berichten, wie sich Webasto und VW verhalten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin!

wie die Aussagen doch auseinander gehen!

Habe das im Poland -Werk verbaute Webasto Dach drin.

Das war für mich der Entscheidungsgrund meine diese Karre zu kaufen!

Ärger gab es noch nie....wobei

es 1 mal undicht war:rolleyes: alas ich es angekippt/Aufgestellt im Regen vergessen hatte zu schließen:D

würde es immer wieder Mitbestellen,oder halt Nachrüsten!

und bei der Aktuellen Wetterlage das meistbenützte verbaute Extra;):p:cool:

und die nachgerüsteten Ausstellfenster natürlich auch:p;)

Ich habe und brauche das auch. Garantieverlängerung und gut ;-)

Nutze das Auto ja auch als Minicamper. Sehr nett, wenn man im Bett liegt und liegend das Dach am zweiten Tastenfeld öffnen kann, um die Sterne zu sehen. Und sonst steht es auf kipp bei diesen warmen Nächten - würde sonst glaube ich zu warm zum Schlafen im Auto, trotz Lüftungseinsatz im Schiebefenster. Beim Schiebefenster hatte ich übrigens auch noch keine Probleme.

Ich bin auch von der Dach-Lüftung begeistert, meist angenehmer als die Clima. Demnach ist wohl etwas verbessert worden: seit 4 Jahren fast einwandfrei und anscheinend dichter als die Schiebefenster ;)

Das fast: nach Zündung aus bleiben nur 3 Sekunden um eine Taste zu drücken, sonst fährt das Dach automatisch zu.

@Turboschlumpf20695

 

Hi. Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Bei meinem 2021 gekauften Caddy4 2017 ist auch das Dach undicht.

War auch schon in der Werkstatt. Hab ja zum Glück noch meine Gebrauchtwagengarantie.

 

Die ham das Dach oben am Rahmen sauber verfugt. Hat aber leider nichts gebracht.

 

Dach ist wieder undicht. Also wieder in die Werkstatt.

 

Da kam jetzt raus das die Pfuscher in Polen das Loch um !!2-3 cm!!. Ja Zentimeter.

Zu groß ausgeschitten haben.

 

Somit kann der Rahmen auch nicht wirklich passen.

 

Ich bin gespannt wie die VW Niederlassung Stuttgart das jetzt Lösen möchte.

Die Werkstatt bei mir in München kann ja nichts dafür.

 

Aber am schlimmsten finde ich, das das Problem immer noch besteht und der Pfusch fröhlich weitergeht.

 

Ich werde u.U. auch noch einen Gutachter einschalten da ich keine Lust auf weiteren Pfusch am verpfuschten Dach habe. Im schlimmsten Fall muss eine neue Dachhaut drauf.

 

Dann aber ohne Schiebedach.

 

Nie wieder.

 

 

Stephan

Zitat:

@Stephan4130 schrieb am 8. April 2022 um 16:06:02 Uhr:

.......

Da kam jetzt raus das die Pfuscher in Polen das Loch um !!2-3 cm!!. Ja Zentimeter.

Zu groß ausgeschitten haben.

Nie wieder.

 

Stephan

Du machst es dir zu einfach. Die Polen in Poznan haben nämlich damit nichts zu tun. Die Sonderausstattung "Schiebedach" wurde bei allen Caddys nach Abschluß der Fahzeugproduktion in Poznan, in Hanover in der "BUS", der "Business Unit Spezialfahrzeuge" eingerüstet (100%ige VW-Tochter). Also "Made in Germany". Dort werden/wurden auch die Fahrzeugausführungen für Feuerwehr, Sani, Polizei und ADAC mit ihren Sonderausrüstungen ausgestattet.

Wenn du unter dem Lenkrad deinen Sicherungskasten öffnest, findest du den kleinen Aufkleber am Typschild.

Dann gibt es wohl den Sonderwagenbau in Poznan nicht mehr?:confused:

Der war nämlich anno 2010 genau dafür da: Schiebedach, Tramper-Ausrüstung etc.

https://volkswagen-poznan.pl/de/produkte/sonderwagenbau

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. April 2022 um 17:16:35 Uhr:

Dann gibt es wohl den Sonderwagenbau in Poznan nicht mehr?:confused:

Der war nämlich anno 2010 genau dafür da: Schiebedach, Tramper-Ausrüstung etc.

https://volkswagen-poznan.pl/de/produkte/sonderwagenbau

O.K. Bei meinem Caddy3 FL 2014 wurde das Schiebedach vor Auslieferung in der "BUS" eingebaut und die ist in Hannover.

https://www.facebook.com/.../

"BUS"

Zitat:

@Stephan4130 schrieb am 8. April 2022 um 16:06:02 Uhr:

 

Aber am schlimmsten finde ich, das das Problem immer noch besteht und der Pfusch fröhlich weitergeht.

 

 

Stephan

An deiner Stelle würde ich eine Webasto-Vertragswerkstatt mit Schiebedacheinbau darauf ansetzen.

Zitat:

@Caddywol schrieb am 8. April 2022 um 17:24:24 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. April 2022 um 17:16:35 Uhr:

Dann gibt es wohl den Sonderwagenbau in Poznan nicht mehr?:confused:

Der war nämlich anno 2010 genau dafür da: Schiebedach, Tramper-Ausrüstung etc.

https://volkswagen-poznan.pl/de/produkte/sonderwagenbau

O.K. Bei meinem Caddy3 FL 2014 wurde das Schiebedach vor Auslieferung in der "BUS" eingebaut und die ist in Hannover.

https://www.facebook.com/.../

Wie dein Caddy da gelandet ist, werden wir wohl nicht klären können, aber der Herr im Video erklärt ganz eindeutig, dass dort Fahrzeuge umgebaut werden, die der laufenden Produktion (Zielpunkt 10.8) entnommen werden. Da der Caddy nicht in Hannover produziert wird…..

Ich glaube in Poznan gibt es auch die BUS, nicht nur in Hannover ;).

Die haben ja auch massig die Scheiben in den Schiebetüren beim Caddy Kasten nachgerüstet, die werden wohl nicht alle nach Hannover verfrachtet worden sein.

@Caddywol

 

Hi. Mir ist es relativ egal wer das Dach zu groß ausgeschnitten hat.

Die Werkstatt wo er war ist Webasto Vertragspartner und weiß im Moment auch nicht weiter.

Webasto hält sich aber komplett raus.

 

Email kam heute von Webasto

 

"

In Ihrem Fall handelt es sich um ein serienverbautes Dach, d. h. Ihr Fahrzeug wurde bereits im VW-Werk damit ausgestattet und an Sie ausgeliefert. Dabei handelt es sich zwar ursprünglich um ein Webasto-Produkt, es wurde jedoch von VW im Rahmen eines großen Serienkontingents von Webasto bezogen. Mit diesem generellen Rahmenabkommen ist es Webasto automatisch untersagt, in den Vertrieb und die Ersatzteilbeschaffung einzugreifen. Webasto würde sich strafbar machen, wenn wir Sie als Endkunden direkt beliefern oder derartige Unterlagen zukommen lassen würden. Derartige Großkontingente und damit verbundene Rahmenabkommen sind bei allen Autoherstellern für den Serienverbau üblich und durch Webasto nicht zu umgehen.

 

Selbstverständlich hat VW eine eigene Vertriebsstruktur zu der auch die Beschaffung von Ersatzteilen gehört. Wir empfehlen Ihnen daher, sich direkt an Ihr VW-Autohaus zu wenden, denn nur von VW autorisierte Werkstätten und Autohäuser können über eine direkte Anfrage beim VW Mutterhaus in Erfahrung bringen, ob VW das von Ihnen gewünschte Teil als Ersatzteil anbietet und den Einbau überprüft.

 

Leider können wir daher auch keine Auskunft zu den von VW freigegebenen Ersatzteilen dieses Daches geben.

 

"

 

Ich warte jetzt noch bis nach den Ferien auf eine Antwort von VW.

 

Ich bin gespannt.

 

Ich denke, eine neue Dachhaut kommt fast einem Totalschaden gleich....

Kommt nicht von ungefähr, dass ehrliche Verkäufer von dem Glasdach abraten wenn man sie fragt...

Bringt dem Geschädigten zwar nix, weil er den Schaden trotzdem hat. Wie Tete schon sagt, eine neue Dachhaut wäre ein Totalschaden. Für das VW Autohaus würde es wahrscheinlich Sinn machen das Auto zurück zunehmen und einen anderen Caddy ohne Glasdach hinzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Webasto Schiebedach Holandia 300 XL ab VW Werk Poznan undicht, Pfusch bei Einbau ab Werk