ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TSI nur mit 5 Gangschaltung

Caddy TSI nur mit 5 Gangschaltung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. November 2010 um 22:37

Warum gibts den 1.2 TSI beim Caddy eigentlich nur mit 5 Gängen? In jedem anderen Modell, selbst beim Polo, ist der Motor mit 6 Gängen zu haben. Wird der Benziner absichtlich unattraktiv gehalten ( bei einem Nutzfahrzeug soll man zum teureren Diesel greifen) oder kennt jemand einen technischen Grund und der 6.Gang macht hier keinen Sinn?

Gruß Caddimen

Beste Antwort im Thema

...nicht schon wieder:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich bezweifele stark, dass der Grund dieser Vorhersage im technischen Bereich liegt. Vielmehr wird es darin begründet sein, dass diese Motoren mit einem Turbo und einem Kompressor (weiß jetzt nicht ob alle TSI) ausgerüstet sind, mit denen die meisten Leute/Fahrer noch nie etwas zu tun hatten. Die meisten setzen sich rein und fahren. Bordbuch.....was ist das? Aber genau dort steht sinngemäß drin, dass man den Turbo nicht einfach so abstellen kann, sondern nach längerer Fahrt und Beanspruchung des Motors diesen "kaltfahren" oder nachlaufen lassen soll. Nicht ohne Grund. Was meint ihr, wieviele Dieselaggregate gehimmelt wurden, als der Turbo dort Einzug hielt. Auch meinen Passat hat's damals nach knapp 60.000 km getroffen. Von "kaltfahren" hatte ich bis dato auch noch nichts gelesen oder gehört.;) Soll aber angeblich an einer fehlerhaften Charge von Turbos gelegen haben. Kommt immer mal vor. Aber wer morgens in ein TSI-getriebenes Fahrzeug einsteigt und meint diesen bewegen zu können, wie die alten Sauger, der wird höchstwahrscheinlich nichtmal die 80.000 km schaffen, denn nicht nur "kaltfahren" sondern auch warmfahren will beachtet werden, sonst ist nicht nur die ZKD und ein paar Kolbenringe, sondern auch die ganze schöne und teure Technik nebendran hin. 

Schön, und warum wird das dann nicht mehr publik gemacht? Warum sich erst den Ruf ruinieren? Technik sollte für den Normalbürger da sein und nicht für Spezialisten. Einen Motor nachlaufen zu lassen verstößt nebenbei gegen das Gesetz, genauso wie den Motor warmlaufen zu lassen, damit das Öl vielleicht eine Chance hat die Turboladerlager zu erreichen.

Und nu?

Das mit dem Warmfahren und Kaltfahren gibt es schon so lange wie es auch Turbomotoren gibt. Man muss halt entscheiden: Gesundes Auto oder gesunde Umwelt.;):D Von Warmlaufenlassen hab' ich nichts gesagt.;)

 

Und publik wird es insofern gemacht, als dass es im Bordbuch steht (nachlaufen).Bei meinem Passat hab' ich's gefunden. Beim Caddy hab' ich noch nicht geschaut. Beim TSI weiß ich's nicht.;)

 

btw: Im Bordbuch steht ja auch was was von Einfahren auf den ersten 1.000 km. Da wird sich auch vortrefflich drüber gestritten ob sinnvoll oder nicht.;)

 

Mit neuer unbekannter moderner Technik muss man sich nunmal notgedrungen auch als Autofahrer/-Käufer auseinandersetzen. Einfach losfahren is' da nicht. Denk' z. B. mal an die Prius-Fahrer.:eek: Da haben sich viele auch umgeguckt, dass der nicht so sparsam ist, wie beworben. Erst nachdem diese das Autofahren neu gelernt haben (überspitzt gesagt), kam der Verbrauch in die Nähe des beworbenen Verbrauchs.

Das trifft aber auf viele andere Bereiche des täglichen Lebens auch zu: z. B. SB-Kassen in den Supermärkten oder Einrichtungshäusern. Die kann man auch nicht so einfach ohne Anleitung bedienen. Wenn man da was falsch macht, zahlt man auch drauf.:eek: 

 

Technik für den Normalbürger? Was will er denn? Ein sparsames Auto. Dem Umweltschutzgedanken gerecht werden. Wie erreicht man dass? Nur mit neuer Technik. Ergo: Entweder ersteres erfüllen und ein paar (neue)Regeln beachten oder alte "umweltvernichtende" Technik weiter benutzen und sich um nichts kümmern.

 

btt: Das das Motörchen mit dem Caddy überfordert sein wird, erscheint mir aber auch mehr als logisch. Aber trotzdem: Bei entsprechender Fahrweise wird auch so ein motorisierter Caddy mehr als 80.000 km erreichen.....

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

...btt: Das das Motörchen mit dem Caddy überfordert sein wird, erscheint mir aber auch mehr als logisch. Aber trotzdem: Bei entsprechender Fahrweise wird auch so ein motorisierter Caddy mehr als 80.000 km erreichen.....

Klar erreicht er die 80.000 km. Da bin ich fest von überzeugt. Nur mit wievielen Motoren bzw. Turboladern?

Ob das mit dem Kaltlaufenlassen des Turbos noch so ist, bin ich mir nicht sicher. Vor meinem S4 hatte ich (wenn man mal die Kurzzeitfahrzeuge 80er 1.6 und V8 4.2 außer Acht lässt) einen A4 (B7) mit der 2.0 Liter TFSI-Maschine und 200 PS. Dieser hatte bereits eine zusätzliche Kühlwasserpumpe, welche ausschließlich dazu dient, den Turbo nach Abstellen des Motors zu kühlen, um besagte Defekte auszuschließen. Ich hoffe doch schwer, dass VW dies bei den 1,2 und 1,4 Liter-Motoren nicht eingespart hat, zumal diese Audi ja genauso nutzt (im A1 und A3).

Die Krux an der ganzen Geschichte ist einfach, dass die TSI's nur im Teillastbereich ihre Effizienz ausspielen. Das wird aber je nach Fahrzeuggewicht, und auch der Topografie der Umgebund immer schwieriger. Umso mehr diese Motoren aber leistungsmäßig ausgenutzt werden, fangen sie nicht nur zum "saufen" an, sondern werden auch thermisch und mechanisch stark belastet. Inwieweit dies bei der Konstruktion berücksichtigt wurde, können wir alle nicht beurteilen. Da hilft nur der Glaube und die Hoffnung an das "Gute" der VW-Motoreningenieure.

Auch würde mich die Auswirkung der lang (Effektiv ja 4+E-Getriebe!) abgestimmten Getriebe, man fühlt sich direkt in die 80iger zurückversetzt! :p

Schon die anderen BlueMotion-Fahrzeuge zeichnen sich dadurch aus, dass bei bergiger Umgebung häufig runter geschaltet werden muss, und somit der Spareffekt dahin ist. Aber Hauptsache, der Verbrauchszyklus wird gut bestanden :rolleyes:

Gerade im schweren Caddy wäre ein 5+E-Getriebe, also ein 6 Ganggetriebe, sehr sinnvoll gewesen, vor allem wenn man sich die sehr selbstbewußte Preisgestaltung der "Normalmodelle" anschaut...

am 16. November 2010 um 15:30

Hallo quattrorosso,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Audi ist eine Premium-Marke, davon besonders die "S" Modelle. Wenn die da eine Pumpe nur für den Turbo einbauen mag es Gut sein. Der Konzern wird doch nicht sowas in einem NFZ ala Caddy einbauen. Da geht es doch nur um verdienst, besonders vom Gewerbe. Da wird doch nur "Billiges" eingebaut und die garantie auf gewisse Teile gekürzt.

Ciao

Peter

Na, so langsam kommen wir dem eigentlichen Kern der Frage unseres TE doch immer mehr entgegen :D

@ QuattroRosso: Sei gewiss, dass VW mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht den Hauch eines Gedanken daran verloren hat, es so wie Audi zu machen. Erstens ist Audi der ganz große Gegenspieler, zweitens muss man sich ja abgrenzen und drittens spielt der Herstellungspreis eine weitaus größere Rolle bei den technischen Definitionen als die Haltbarkeit dieses Motörchens.

-----

Der 1.2er ist der Einstiegsmaschine, also defintiv nicht die Zielgruppe der Vielfahrer. Eher werden damit diejenigen angesprochen, die nur geringe Laufleistungen haben. Bis die aber die hier genannten 80.000 KM erreichen, ist die Garantie längst über alle Berge. Und selbst wenn sie noch existieren würden, sind Schäden am Turbolader eine nicht durch die Garantie abgedeckte, normaler Abnutzung. Da gehe ich jede Wette ein (der Thread hier bleibt ja eine längere Zeit im elektronischen Gedächntnis und kann wieder exhumiert werden).

Der T(F)SI generell ist eine gute Idee; unten raus die Kraft des Kompressors, oben raus der Turboschub. ABER: um so einen Motor im besagten hocheffizienten Teillastbereich betreiben zu können, muss dieser dort erstmal hinkommen. Bei der Kombination Hochdachkombi aka Utility Car aka Caddy, einem Lebendgewicht von rund 1.600 - 1.800 KG (inkl. "Inhalt") und einem phänomenalen Aggregat von 160 NM Drehmoment (oder etwas mehr als das Drehmoment für's Anziehen der Radschrauben) ist der Teillastbereich ungefähr so weit weg wie der Mars von der Erde. Ob mit 4, 5 oder 6 Gängen, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Den Teillastbereich erreicht diese Kombination ausschließlich im freien Fall. Dieser Motor existiert mit Sicherheit nur aufgrund der Preisgestaltung, nicht weil er in irgendeiner Weise gut wäre.

Ich möchte nun wirklich nicht lästern, aber gerade von der Automobilindustrie lernt man sehr schnell, wie perfides Marketing in Reinform betrieben werden kann. "Darf's nicht doch ein bisschen mehr sein" verbunden mit einem stöhnend-schmerzhaften Preisnachlass von 3% beim Kauf und schon ist die Katze im Sack. :cool:

Zum Glück findet ein uns aber jeder Topf sein Deckelchen und jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

... Bei der Kombination Hochdachkombi aka Utility Car aka Caddy, einem Lebendgewicht von rund 1.600 - 1.800 KG (inkl. "Inhalt") und einem phänomenalen Aggregat von 160 NM Drehmoment (oder etwas mehr als das Drehmoment für's Anziehen der Radschrauben) ist der Teillastbereich ungefähr so weit weg wie der Mars von der Erde...

Grüße

Jörg

Ist doch alles relativ. Mein T3 California (rund einen Meter höher als ein Caddy, wesentlich breiter und auch eine ganze Ecke schwerer) hatte ein Drehmoment von 159 Nm und brauchte dafür einen 2,1-Liter-Motor. Ich gehe davon aus, dass er mit einem TSI-Motor wesentlich agiler gewesen wäre als mit dem großvolumigen Boxer. Die Eckdaten sind doch für den Fahrbetrieb weitgehend unbedeutend. Drehmomentverlauf und Übersetzung entscheiden ebenfalls, ob man mit einer Fahrzeug-Motorkombination zurecht kommt oder nicht. Und: Man sollte das Fahrzeug so fahren, wie es der Motor zulässt, den man gekauft hat. Mit dem 1,2er vielleicht etwas ruhiger als mit dem großen TDI. Aber das sollte ein halbwegs informierter Autokäufer vor dem Kauf wissen.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

...und einem phänomenalen Aggregat von 160 NM Drehmoment (oder etwas mehr als das Drehmoment für's Anziehen der Radschrauben) ist der Teillastbereich ungefähr so weit weg wie der Mars von der Erde. Ob mit 4, 5 oder 6 Gängen, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Einspruch euer Ehren...:D.

Denn gerade bei einem nicht übermäßig starkem Aggregat, ist es absolut sinnvoll mehr Gänge zur Verfügung zu haben, um das begrenzte Drehmoment möglichst effektiv zum Einsatz bringen zu können. Die TSI sollten deshalb alle mit 6 Gängen antreten, tun es aber nicht, weil wie Peter/manya21 mMn richtig schrieb, VWN primär den Blick auf die Produktionskosten hat und weniger die technisch sinnvolle aber teure Lösung anstrebt. Schade, aber isso (...zumindest im Moment).

Darüberhinaus ist die Fähigkeit einer Motorisierung zum Betrieb im Teillastbereich nicht ganz so abhängig vom Drehmoment und Fahrzeuggewicht wie Du das gerade darstellst. Es sei denn, Du fährst ausschließlich bergauf, oder nur Vollgas auf der Autobahn. Beides ist aber eine auf Dauer etwas unrealistische Verkehrssituation und deshalb läßt sich selbst mit den nicht aufgeladenen 1,4er Ottomotoren (max. um die 130 Nm) so ein Caddy problemlos im Teillastbereich bewegen. Da wird es so ein Drehmomentbolide wie der TSI mit 160, bzw. 175 Nm wohl auch schaffen;).

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Hallo quattrorosso,

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Audi ist eine Premium-Marke, davon besonders die "S" Modelle. Wenn die da eine Pumpe nur für den Turbo einbauen mag es Gut sein. Der Konzern wird doch nicht sowas in einem NFZ ala Caddy einbauen. Da geht es doch nur um verdienst, besonders vom Gewerbe. Da wird doch nur "Billiges" eingebaut und die garantie auf gewisse Teile gekürzt.

Ich vergleiche nur bedingt Äpfel mit Birnen. Richtig ist, dass VWN bei VW am unteren Ende steht, während Audi - Lamborghini mal ausgenommen - am oberen steht. Das ist mir durchaus bewußt.

Des Weiteren verbaut Audi - mit Premiumanspruch - in die Modelle A3 und A1 die 1,2 TSI und 1,4 TSI Motoren von VW. Die sind absolut identisch mit denen, die in den Caddy bzw Polo und Golf verbaut werden, da alle aus dem gleichen Motorenwerk(en) vom Band laufen!

Konkret gibt es beim A1 den 1,2 T(F)SI mit 86 PS, beim A3 den 1,2 T(F)SI mit 105 PS, und den 1,4 T(F)SI mit 122 und 140 PS.

Baut VW hier Mist, trifft es die Premiummarke genauso. Und das möchte sicherlich keiner, zumal VW selbst einen gewissen Premiumanspruch hat. IMHO beschränkt sich das einfachere Design von VWN auf die Fahrwerkskonstruktion, die Materialanmutung, sowie die möglichen Aussattungen.

Hätte für den neuen Caddy den alt bewährten 1.4 TSi (122 PS) aus Golf 5 und Co. ins Produktregal genommen für alle Kunden die unbedingt Benziner fahren wollen, aber zugleich einen zuverlässigen und halbwegs agilen Motor haben wollen.

Habe bis jetzt speziell von der 122 PS Maschine viel gutes gehört. Kanns deswegen nicht verstehen. VW hätte sich nur am vorhandenen Produktregal bedienen müssen.

:confused:

Hat den nun schon jemand einen 1.2 TSI im Caddy gefahren? Mein Händler bekommt frühestens im März einen den ich dann Probe fahren kann.

Hallo Bresele,

würde mich auch mal interessieren. Wir haben den 1.2 TSi (105 PS) vor ziemlich genau einem Monat bestellt. Die Lieferzeit soll sich allerdings noch bis Februar 11 ziehen :-( Erst dann kann ich dir mehr sagen.

Bin insgesamt mal auf das Fahrzeug gespannt....

Zitat:

Original geschrieben von Dominik84

Hallo Bresele,

würde mich auch mal interessieren. Wir haben den 1.2 TSi (105 PS) vor ziemlich genau einem Monat bestellt. Die Lieferzeit soll sich allerdings noch bis Februar 11 ziehen :-( Erst dann kann ich dir mehr sagen.

Bin insgesamt mal auf das Fahrzeug gespannt....

Welche Ausstattungsvariante hast Du gewählt? Ist das Fahrzeug für die Familie gedacht oder nutzt Du es gewerblich? Insgesamt finde ich das Fahrzeug super nur von der Motorisierung her habe ich noch meine Zweifel ob der 1.2 TSI ausreichend ist wenn man mit einer 5-köpfigen Familie + Gepäck mal über die Alpen fährt. Könnte auch den Diesel nehmen aber hat bezogen auf meine Fahrleistungen (10000km) folgende Nachteile: Kurzstrecken und DPF macht bestimmt Probleme und ohne Zuheizer im Winter geht es auch nicht (Zuheizer kostet ca. 800 Euro) ohne mal das Thema Wirtschaftlichkeit zu betrachten. Genial wäre, wie schon mal hier im Forum angesprochen, wenn der 1.4TSI mit 125PS im CADDY verfügbar wäre. Dann würde ich sofort zuschlagen ohne bedenken. Hoffe Du meldest Dich mal wenn Du Ihn hast.

Gruß Bresele

Hallo Bresele,

das Fahrzeug wird bei uns ausschließlich gewerblich genutzt, obwohl wir es dafür schon fast zu gut ausgestattet haben :D

Kurz zur Ausstattung.....haben nen 1.2 TSi Trendline (105PS) in grau met., Cool and Find Paket, Licht&Sicht Paket, Alarm, Anhängerkupplung, Armlehne vorne, Sitzheizung, Parkpilot, Kopfairbags, Abbiegelicht, Scheibenwaschdüsen beheizb. und noch einiges an Kleinkram.

Zum Motor kann ich das selbe wie du sagen. Von den Fahrleistungen (ca. 15 tkm/ Jahr) kommt für uns kein Diesel in Frage. Zudem wird das Auto sehr viel Kurzstrecke bewegt, was dem Diesel bekanntlich nicht gut tut. Er braucht halt auch wesentlich länger um warm zu werden. Das war mit das Hauptargument warum wir den Benziner bestellt haben. Hatten einfach Angst das der Diesel mit DPF nach ner Zeit Ärger machen könnte wegen Kurzstrecke, verstopftem DPF usw.

Wir hätten den 1.4 TSi (122/ 125 PS) auch sofort bestellt. Wäre uns auch lieber gewesen als die 1.2 TSi Variante.

Kann leider nicht sagen ob der 105 PS das ideale Reise-Auto für dich ist. Das kommt halt immer auf die persönlichen Fahr-Eigenschaften und Anforderungen an. Denke aber das der 105 PS TSi mit Turbrolader wesentlich besser in die Hufe kommt, als der alte 1.6er mit 102 PS.

Also da bin ich wie gesagt mal gespannt. Frag mich am besten nochmal im Februar danach. Sonst hab ich bestimmt vergessen dir Bescheid zu geben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TSI nur mit 5 Gangschaltung