ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TSI nur mit 5 Gangschaltung

Caddy TSI nur mit 5 Gangschaltung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. November 2010 um 22:37

Warum gibts den 1.2 TSI beim Caddy eigentlich nur mit 5 Gängen? In jedem anderen Modell, selbst beim Polo, ist der Motor mit 6 Gängen zu haben. Wird der Benziner absichtlich unattraktiv gehalten ( bei einem Nutzfahrzeug soll man zum teureren Diesel greifen) oder kennt jemand einen technischen Grund und der 6.Gang macht hier keinen Sinn?

Gruß Caddimen

Beste Antwort im Thema

...nicht schon wieder:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hi Tekas,

die Smilies habe ich mir deshalb verkniffen, weil es da aus meiner Sicht echt nichts zu lachen gibt. Genau diesen Motor habe ich in einem Golf als Leihwagen bekommen und es war wirklich nicht lustig, beim kleinsten Anstieg dauernd nur CANI im Rückspiegel zu lesen. Das ist kein Motor, das ist Beihilfe zum Suizid! Und das meine ich ernst.

PS: mit etwas Abstand den Berg runter wurde aus dem CANI dann wieder ein lesbares SCANIA...

Ein Dejavue oder wie das Dingens heißt.

Reichen 80 PS oder dürfen es etwas mehr sein?

Gerade gestern hatte ich in einem anderen Thread was dazu geschrieben, ich zitier das mal kurz...

Zitat:

...denn nichts ist unterschiedlicher, als die Ansprüche an die Motorisierung und entsprechend ist der gleiche Motor, der dem einen unerträglich erscheint, für den anderen völlig ausreichend;).

...also warten wir einfach mal die Erfahrungsberichte der User ab, die den Caddy mit TSI künftig im Alltagsbetrieb fahren werden. Das sind bestimmt nicht alles Selbstmörder:p.

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

Hi Tekas,

die Smilies habe ich mir deshalb verkniffen, weil es da aus meiner Sicht echt nichts zu lachen gibt. Genau diesen Motor habe ich in einem Golf als Leihwagen bekommen und es war wirklich nicht lustig, beim kleinsten Anstieg dauernd nur CANI im Rückspiegel zu lesen. Das ist kein Motor, das ist Beihilfe zum Suizid! Und das meine ich ernst.

PS: mit etwas Abstand den Berg runter wurde aus dem CANI dann wieder ein lesbares SCANIA...

Du hast was falsch gemacht, ich hänge mich mit meinen 75 Kw immer hinter die LKW, die ziehen mich dann mit, spart nebenbei auch ein wenig Luxusbrühe ein. Warum sollte ich für so ein Geschoß zum Bremsschuh werden?

Grüße

Hi Tekas & 0815Caddy

Ihr habt beide Recht, sicherlich ist es jedem selbst überlassen welche Motorisierung er wählt. Allerdings glaube ich kaum, dass man mit einem 1.2er Aggregätchen auch nur eine annähernd vernünftige Vorbewegung hinbekommt - vom Spritverbrauch dank permanentem Durchdrücken mal ganz abgesehen. Dieser Motor ist einfach nur ein schlechter Scherz. Mehr als darauf hinweisen, dass man sich das bitte nicht antun sollte, kann ich auch nicht.

PS: der 1.2 TSI Touran aus der Nachbarschaft liegt bei rund 14 Litern/100km im Münchner Stadtrandverkehr und wird alsbald ersetzt werden durch einen mit ordentlicher Maschine. Oh Wunder :D

Grüße

Jörg

Moin Jörg,

es muß eben jeder selber 'erfahren', womit er motorenmäßig gut zurecht kommt...

...allerdings zeugt ein Spritverbrauch von 14 Litern (auf 100 Km?) mit dem 1,2 TSI doch eher davon, dass der Fahrer keinen blassen Schimmer hat, was er da tut. So ein Verbrauch ist nur mit 'pedal to metal' erreichbar und da hilft wohl nur noch ein Wechsel auf mindestens 2,5-3 Liter Hubraum:D.

Grüsse,

Ralf

Ralf ein 3-Liter Hubraum im Caddy:eek::eek::eek::p....... das wäre doch mal was :D:D:D

Aber der 1,2TSI wird bei den wenigsten ein zu Hause finden.Südlich der A2 noch weniger als Nördlich.Das ist meine Meinung.

am 15. November 2010 um 19:21

Autob... schrieb doch auch in einen Test mit dem 1.2tsi (86ps): die finger von lassen, damit wäre der Caddy untermotoriesiert. Nicht das ich alles was die schreiben zustimme bzw. akzeptiere, aber meine Logik sagt bei der Masse und gewicht des Caddy´s, kann doch so ein Motörchen nur Saufen und nichts auf die Beine bringen.

Ciao

Peter

Komisch aber, das dann so viele Wagen mit 80 Pferden gekauft werden?

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Komisch aber, das dann so viele Wagen mit 80 Pferden gekauft werden?

Viktor

:D :D Feuerzeuchtuner dürfen da garnicht mitreden :D :D

Grüße Gerrit

Viktor du hast ne PN

am 15. November 2010 um 20:51

mit 1,4l Hubraum und diese aufgepusteten kleinen Tsi-Dinger. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen-nur durch noch mehr!

ciao

Guten Abend Caddyfahrer

Wir hatten letztens einen 3 Zyl. 1.2 Polomotor

(nicht aufgeblasen ) Zerlegt, ca 100.000 Km

alle Ventile verbrannt ; eingerissen , hatte

keine Kompression mehr. Wie sehen die Turbo

Tsi Motoren bei 80 oder 100000 Km aus ? Mit

Turboaufladung und hohe Drehzahlen. Das

ist doch nicht mehr auf Langlebigkeit gebaut.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 0815Caddy

:D :D Feuerzeuchtuner dürfen da garnicht mitreden :D :D

Die machen´s aber trotzdem! :p

 

@ Jörg

Meiner mit dem Truthahntuning braucht in etwa nur die Hälfte!

Der Caddy ist kein Rennwagen, aber sowas wollte ich sowieso nicht.

Klar beim Berg geht der mit der Geschwindigkeit runter,

aber ein Hinderniß für´n LKW war meiner noch nie.

 

Dein Nachbar sollte sich mal Gedanken über seinen Fahrstil machen.

 

Viktor

Servus Viktor & Ralf

"Pedal to metal" ist genau der richtige Tatbestand, und über dem Pedal schicke hohe Hacken, die gnadenlos draufdrücken.

Der Halter ist nicht der Fahrer und der Spritverbrauch resultiert eher aus zarteren Händchen. :D

Das Problem mit dem 1.2er TSI ist wohl eher Richtung Thomas' Anmerkung zu finden. Im Caddy ist dieser Motor völlig fehl am Platz und trotz seiner Bauweise die wohl schlechteste Empfehlung. Selbst die Technischen Daten von VW sagen daselbe aus; der 1.2er Motor hat den höchsten Normverbrauch von allen sowohl Innerorts wie außerorts wie kombiniert.

Seht selbst: VWN Webseite, Caddy (Familie und Freizeit), Technische Daten

Da bleibe ich meinem Spruch treu "wer billig kauft, kauft zweimal", selbst bei unserem Caddy ;)

Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von black_magic_pearl

...Das Problem mit dem 1.2er TSI ist wohl eher Richtung Thomas' Anmerkung zu finden. Im Caddy ist dieser Motor völlig fehl am Platz und trotz seiner Bauweise die wohl schlechteste Empfehlung. Selbst die Technischen Daten von VW sagen daselbe aus; der 1.2er Motor hat den höchsten Normverbrauch von allen sowohl Innerorts wie außerorts wie kombiniert.

Seht selbst: VWN Webseite, Caddy (Familie und Freizeit), Technische Daten

Da bleibe ich meinem Spruch treu "wer billig kauft, kauft zweimal", selbst bei unserem Caddy ;)

Grüße

Jörg

Das sehe ich auch so. Hatte letztens ein interessantes Gespräch mit meinem Werkstattmeister. Der fand den Motor im Polo ganz toll, würde endlich wieder wie ein Motor klingen. Auf meinen Einwand das der Motor vielleicht für einen Polo ausreichend wäre aber doch niemals für einen Caddy und überhaupt wie es mit der Haltbarkeit der Motoren steht, sagte er nur sie müßten sich erstmal um die Turbos der 1,4 L TSI kümmern, die momentan reihenweise in den automobilen Himmel einziehen. Er erwartet eine Haltbarkeit ohne größere Schäden von ca. 80.000 km. Das reicht für 4 Jahre und dann das Auto wieder abstoßen. Soll sich doch der Zweitbesitzer damit rumärgern.

Noch Fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TSI nur mit 5 Gangschaltung