ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TSI nur mit 5 Gangschaltung

Caddy TSI nur mit 5 Gangschaltung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. November 2010 um 22:37

Warum gibts den 1.2 TSI beim Caddy eigentlich nur mit 5 Gängen? In jedem anderen Modell, selbst beim Polo, ist der Motor mit 6 Gängen zu haben. Wird der Benziner absichtlich unattraktiv gehalten ( bei einem Nutzfahrzeug soll man zum teureren Diesel greifen) oder kennt jemand einen technischen Grund und der 6.Gang macht hier keinen Sinn?

Gruß Caddimen

Beste Antwort im Thema

...nicht schon wieder:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Der Grund wird wahrscheinlich im zulässigen Gesamtgewicht liegen. Da der Caddy hier deutlich mehr hat/kann und wir uns in der Nuntzfahrzeugschiene befinden, sind diese Fahrzeuge schon seit jeher kürzer übersetzt, um mit den vollbeladenen Transporter auch noch vom Fleck zu kommen. Wenn man jetzt das 6-Gang-Getriebe verbauen würde, würden mit Sicherheit die Transporteure Alarm schlagen, dass sie mit ihren Caddys nicht mehr vom Fleck bzw. den Berg hoch kommen. Wenn du dir einige Erfahrungsberichte von Caddyfahrern durchliest, die mit Anhänger z. B. in den Kasseler Bergen o. ä. unterwegs waren, wirst du verstehen.......

 

Im unbeladenen Zustand mag man mit dem 6-Gang-Getriebe noch klar kommen, aber im beladenen Zustand???? Im Übrigen sind inzwischen die 6. Gänge wieder mehr oder weniger so etwas wie früher die "Schongänge" geworden. Das bedeutet, dass du im 5. die Höchstgeschwindigkeit erreichst und den 6. nur noch benötigst um die Drehzahl zu senken und die Geschwindigkeit zu halten. Die übrigen 5 sind aber dennoch länger übersetzt und somit in vollbeladenem Zustand kaum zu gebrauchen.

Meiner Meinung nach, liegt der Grund für die vielen 5-Gang-Getriebe bei den Caddys (es gibt ja durchaus welche mit 6 Gängen;)) mehr in der Preis- und Modellpolitik von VW und weniger im technischen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Meiner Meinung nach, liegt der Grund für die vielen 5-Gang-Getriebe bei den Caddys (es gibt ja durchaus welche mit 6 Gängen;)) mehr in der Preis- und Modellpolitik von VW und weniger im technischen Bereich.

Es muß ja auch noch ein gewisser Abstand zum Touran eingehalten werden, sonst wäre der ja überflüssig.

...ist er das denn nicht?;):D:D:D

Das Auto muß im Testzyklus besonders sparsam sein. Zudem gibt es Regelungen, z.B. für die Geräuschmessung, in welchem Gang in Abhängigkeit von der maximalen Gangzahl gefahren werden muß.

Ich könnte mir vorstellen, daß dabei u.U. ein Fahrzeug mit 5 Gängen besser als eines mit deren 6 abschneidet. Das könnte, neben chronischem Geiz, der Grund für diese Ausstattung sein.

Guten Abend

Hat jemand von Euch einen 1.2 Tsi ? bzw Probegefahren ? Mich würde die

Motordrehzahl im 5. Gang bei 100 Km h interessieren . Beim 1.4 / 80 PS

liegt die Motordrehzahl bei 3300 U min. Wird ab 120 sehr laut .

Vieleicht wurde da was geändert .

Gruß Thomas

1a-bei-100-km-h-3300-u-min-im-5-gang

Bei meinen 1.4 ist die Drehzahl bei nem hunni unter 3.000 U/min.

Wieso schaltest du da nicht einfach in den 6. ?

 

Viktor

...nicht schon wieder:rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Guten Abend

Ich wollte eigentlich wissen ob der

neue Caddy Tsi 85 Ps anders übersetzt

ist als unsere 1,4 . Das die 4 Kolben

in Viktor und meinem Caddy ein bischen

weniger zu tun haben , muß ja keiner

wissen. Siehe Foto Armaturenbrett .

Schei.. Der Compostor den ich gerade

angeklemmt habe , packt es nicht mit den Fotos

also 2850 bei 100 Km h , ist der neue Tsi

anders übesetzt ?

Thomas

Zumindest die 77kW Variante erreicht V-Max nur im 4. Gang, das spricht bei dieser Motorisierung für einen deutlich verlängerten 5. Gang. Beim 63 kw Motor ist das aber nicht der Fall, der erreicht seine Höchstgeschwindigkeit im Fünften...;).

Grüsse,

Tekas

Themenstarteram 14. November 2010 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Wenn man jetzt das 6-Gang-Getriebe verbauen würde, würden mit Sicherheit die Transporteure Alarm schlagen, dass sie mit ihren Caddys nicht mehr vom Fleck bzw. den Berg hoch kommen....

Klingt logisch, aber für die Transporteure, d.h. Gewerblichen kommt doch meist eh nur ein Diesel in Frage. Den 1.2 TSI seh ich eher in einer Familienkutsche. Wenn ich den direkten Vergleich zum Touran ziehe, in dem der 1.2 TSI mit 6 Gängen verbaut ist, sehe ich keinen großen Unterschied. Ok, der Touran ist etwas leichter und niedriger, hat beim zul. Gesamtgewicht 100 kg weniger und in der Endgeschwindigkeit nen Tick mehr. Wenn deine Begründung stimmt, würde es also bedeuten, dass ich im Caddy mit diesem Motor schnell am Limit bin, da die Maschine zu schlapp ist, um mit einem 6-Ganggetriebe kombiniert zu werden. Bedenklich.

Gruß Caddimen

 

Tschuldigung, diese Argumentation verstehe ich nicht...

Wieso soll ein schwächerer Motor mit einem 6-Gang Getriebe schneller am Limit sein, bzw. schlechter im Fahrzeug laufen als mit nur 5 Gängen? Mit einer Gangstufe mehr ist doch das Gegenteil der Fall, da mehr Möglichkeiten bestehen, das Triebwerk im optimalen Drehzahlbereich zu betreiben. Zumindest wenn die Übersetzungsverhältnisse der Gänge sinnvoll, d.h. passend zum Motor gewählt wurden. Und natürlich ist ein zu lang übersetzter 6. Gang sinnlos, wenn man ihn denn bei der kleinsten Steigung nicht mehr fahren kann. Aber das ist ja hier nicht die eigentliche Frage;).

Grüsse,

Tekas

Zitat:

Den 1.2 TSI seh ich eher in einer Familienkutsche.

Einspruch; den sehe ich eher als rollende Schikane an jeder noch so kleinen Steigung! Bei starkem Gegenwind besteht zudem die Gefahr des ungewollten Rückwärtsfahrens. Der 1.2 TSI ist kein Motor, das ist allerhöchsten ein Anlasser!

Der Touran ist schon mehr als grenzwertig damit, der höhere und schwerere Caddy ist damit völlig untermotorisiert. Mein Rat: Hände weg von diesem "Motörchen". Der dient alleine dazu, den Flottenverbrauch statistisch zu senken, als Antrieb ist der allerhöchstens für die Fensterheber gut.

Das war aber mal ein lustiger Beitrag zum TSI mit nur 5 Gängen, aber irgendwie scheinen mir im Text die Smileys verlorengegangen zu sein...

 

...ich füge die hier mal nachträglich ein: :D:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TSI nur mit 5 Gangschaltung