ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TGI - Caddy 4 mit Erdgas - Erfahrungen, Berichte, Infos

Caddy TGI - Caddy 4 mit Erdgas - Erfahrungen, Berichte, Infos

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:54

Ich war ganz überrascht, dass es noch gar keinen Thread zum Caddy TGI hier gibt. Das war damals beim Ecofuel ja anders. Oder ich war zu doof, den Thread zum Caddy 4 mit Erdgasmotor zu finden. Da der Erdgas-Caddy jedoch sicherlich einige interessieren wird und die Informationen bei den Freundichen vermutlich ähnlich dürftig sein werden wie schon damals beim Ecofuel, starte ich den Thread zum CNG-Caddy.

Und da wir heute den "Zurück in die Zukunft"-Tag, den 21. 10. 2015 haben, gehe ich das Thema mal mit einem ganz schrägen Vergleich an: DeLorean DMC-12 vs. VW Caddy TGI. Blödsinn sagt ihr? Mag sein. Doch durch die vielen #Backtothefuture-Beiträge heute, kam mir in den Sinn, wie Doc Brown bei der Landung in die Mülltonnen schlittert und dann den DeLorean mit ein paar Bananenschalen und dem Inhalt einer Dose Bier betankt. Statt Benzin oder Plutonium war er nun also mit Biomasse unterwegs. So wie die Fahrer von Erdgasautos, die an der Tanke abfallstämmiges Biogas (Bio-Methan) in Ihre Erdgastanks drücken lassen. O.k. genug der vielen Worte. Ich hoffe, das Bild mit der Tabelle wird hier groß genug.

Und demnächst kommen dann von mir auch die ersten Fahreindrücke mit dem Caddy TGI.

Kurz vorm Start - mit 88 Meilen
Delorean-vs-caddy-2000x-151021
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:54

Ich war ganz überrascht, dass es noch gar keinen Thread zum Caddy TGI hier gibt. Das war damals beim Ecofuel ja anders. Oder ich war zu doof, den Thread zum Caddy 4 mit Erdgasmotor zu finden. Da der Erdgas-Caddy jedoch sicherlich einige interessieren wird und die Informationen bei den Freundichen vermutlich ähnlich dürftig sein werden wie schon damals beim Ecofuel, starte ich den Thread zum CNG-Caddy.

Und da wir heute den "Zurück in die Zukunft"-Tag, den 21. 10. 2015 haben, gehe ich das Thema mal mit einem ganz schrägen Vergleich an: DeLorean DMC-12 vs. VW Caddy TGI. Blödsinn sagt ihr? Mag sein. Doch durch die vielen #Backtothefuture-Beiträge heute, kam mir in den Sinn, wie Doc Brown bei der Landung in die Mülltonnen schlittert und dann den DeLorean mit ein paar Bananenschalen und dem Inhalt einer Dose Bier betankt. Statt Benzin oder Plutonium war er nun also mit Biomasse unterwegs. So wie die Fahrer von Erdgasautos, die an der Tanke abfallstämmiges Biogas (Bio-Methan) in Ihre Erdgastanks drücken lassen. O.k. genug der vielen Worte. Ich hoffe, das Bild mit der Tabelle wird hier groß genug.

Und demnächst kommen dann von mir auch die ersten Fahreindrücke mit dem Caddy TGI.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
Themenstarteram 18. September 2020 um 17:14

Zitat:

@Otto36 schrieb am 18. September 2020 um 00:09:23 Uhr:

@jens voshage

Bestellen in seiner Wunschausstattung nicht mehr, aber Neufahrzeuge sind ja noch vorhanden und ACC mit Schaltgetriebe ist für mich eine sinnlose Ausstattung!

Die Anfahrschwäche ist schon eindeutig im CNG Betrieb vorhanden musst du doch nach jedem Tanken bemerken?!

Die Strecke auf Benzin ist so kurz, da merkt man nichts. Ich habe bisher erst einmal eine längere Strecke mit Benzin zurückgelegt und stellte da keinen Unterschied zwischen CNG und Benzin fest. Ich weiß auch nicht wo der herkommen soll, da der TGI für CNG optimiert ist und Benzin nur der Not-Sprit ist, der keine besseren Vorleistungen bringt.

Zitat:

@jens voshage schrieb am 18. September 2020 um 19:14:13 Uhr:

Ich weiß auch nicht wo der herkommen soll, da der TGI für CNG optimiert ist und Benzin nur der Not-Sprit ist, der keine besseren Vorleistungen bringt.

Einfach einmal die beiden SSP 511 und 528 in Ruhe durchlesen und darüber nachdenken!

Du kannst dir ja auch einmal Gedanken machen wieso der Benzintank nicht über 15Liter verfügt?!

 

Themenstarteram 18. September 2020 um 21:57

Der Benzintank hat ein Volumen von weniger als 15 Litern, weil der Caddy TGI wie auch schon der Caddy Ecofuel damit (quasi)monovalent ist.

Wieso man das beim Ecofuel gemacht hat, weiß ich nicht. Die TGI-Motoren benötigen im Gasbetrieb keinen Partikelfilter. Als bivalente Fahrzeuge müssten sie ebenso wie die TSI Feinstaub-Partikelfilter haben.

Was das mit einer angeblichen Anfahrschwäche zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Und was SSP 512 und 528 sind, weiß ich auch nicht.

Oh da hat sich anscheinen einer doch ein wenig informiert!

Mit dem Selbststudienprogramm von VW kannst du dich auch wegen der Anfahrschwäche informieren die ist nämlich leicht zu begründen!

Themenstarteram 19. September 2020 um 7:47

Danke für deine Nebelkerzen. Wenn sie leicht zu begründen wären, hättest du es hier machen können. Ich habe noch von niemandem im echten Leben gehört, dass ihn eine Anfahrschwäche beim 1,4er TGI bei Gas stört. Weder im Golf und Caddy, noch im Leon oder Octavia.

Das lieg Einfach an der Abgasdichte bei CNG und am Gleichraumbrennverfahren usw.

Zudem ist der Caddy CNG ein echtes Schwergewicht. Bis zum Software update startetet auch mein TGI nur sporadisch im Benzin-Modus nach dem tanken und jetzt bei jedem Tankvorhaben!

Themenstarteram 19. September 2020 um 9:49

Zitat:

@Otto36 schrieb am 19. September 2020 um 10:20:05 Uhr:

Bis zum Software update startetet auch mein TGI nur sporadisch im Benzin-Modus nach dem tanken und jetzt bei jedem Tankvorhaben!

Dann stimmte bei deinem Caddy TGI etwas nicht. Denn der Caddy fährt schon immer die ersten Kilometer nach dem Tanken mit Benzin. Das war schon bei meinem 2006er-Caddy-Ecofuel so. Und bei den TGI wird konzernweit die Benzin-Einspritzanlage nach jedem Tanken mit einer definierten Benzin-Menge gespült, um ein verkleben/verstopfen zu verhindern. Da hat VW aus den Fehlern von Opel gelernt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

SSP528

 

Erdgasbetankung

Erdgasmotoren sind sehr gut mager- aber relativ schlecht fettlauffähig. Daher wird nach jedem Tankvorgang die

Einblaszeit an die Erdgasqualität H (fett) bzw. L (mager) angepasst. Wird über den Sensor für Tankdruck G400

erkannt, dass der Tankdruck seit dem letzten Motorlauf um ca. 20 % gestiegen ist, wird von einer ErdgasBetankung ausgegangen und im Benzinbetrieb gestartet. Nach aktiver Lambdaregelung und 140 ml

Benzindurchsatz wird in den Erdgasbetrieb umgeschaltet. Es beginnt die Erdgas-Qualitätsadaption im mittleren

Last- und Drehzahlbereich. Dabei werden über die Lambdaregelung die Öffnungszeiten der Gaseinblasventile

angepasst. Die Adaption dauert bei konstanter Fahrt ca. 45 - 90 Sekunden. Ist sie abgeschlossen, startet der Motor

generell im Erdgasbetrieb.

 

Schön das du 2006 schon TGI gefahren bist ;)

Anfahr. Schwäche hab ich nicht alles palleti Verbrauch rund 5 kg im Schnitt übrigens für Tankstellen in Europa schaut mal bei gibgas.de vorbei ! Bei metanoauto.com gibts auch gratis poi von ganz Europa. Cng Grüsse

Die Anfahrschwäche gegenüber dem Benzinbetrieb ist eindeutig gegeben da der kleinere Turbo im Benzinbetrieb deutlich früher in die “Puschen kommt“

Themenstarteram 19. September 2020 um 14:39

Zitat:

@Otto36 schrieb am 19. September 2020 um 12:06:01 Uhr:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Jepp!

Zitat:

Schön das du 2006 schon TGI gefahren bist ;)

Habe ich nie behauptet. Scheinbar reicht lesen können nicht, sondern man muss auch verstehen, was man liest.

Aber ich denke wir lassen es an dieser Stelle einfach. Lies du weiter deine Selbstlernprogramme - ich spreche lieber mit Leuten, die sich mit der Sache auskennen, zum Beispiel weil sie die Motoren entwickelt haben.

Ich freue mich schon auf meinen neuen Caddy 4 TGI mit ACC, da ich das auf der Autobahn mit Schaltgetriebe als einen Komfortgewinn gegenüber dem Tempomat ohne Distanzkontrolle sehe.

Ich hab ACC mit DSG läuft wunderbar im TGI

Ich sehe schon dass du dich mit der Technik nicht wirklich gut auskennst und TSI mit MPI in einen Topf schmeißt.

Ich wünsche dir auch viel Spaß mit dem ACC+ Schaltgetriebe auf der Autobahn besonders wenn du hochschalten muss beim Beschleunigen. Am besten gleich auf ECO stellen sonst benötigst du ziemlich schnell eine neu Kupplung ;)

Oh Mann Otto,

schalte doch mal bitte ein, zwei Gänge runter.

Deine Texte lesen sich latent aggressiv, das ist hier nicht üblich und vor allem in Verbindung mit den Experten, die die helfen wollen auch nicht angebracht.

Die SSPs sind als ERSTE Information für die Werkstätten gedacht, und daher nicht immer als Bibel tauglich.

Wieso ist es für dich nicht möglich zu akzeptieren, dass andere das, was du als Anfahrtschwäche wahrnimmt, einfach nicht merken oder sich dran stören.

Nichts für ungut und weiterhin viel Spaß mit dem tollen Auto!

Ich habe vor einiger Zeit einen Caddy Maxi, Modelljahr 2018, gekauft. Nun habe das erste Mal den Benzintank leergefahren, um den alten Sprit zu verfeuern. Mit 10km Restreichweite habe ich nur 9L in den Tank bekommen. meine Fraqe daher: Gibt es einen Trick, den besser zu entlüften? Er soll ja 13 Liter fassen. Normal brauch ich den nie, aber wenn doch, wären die 13l schon schön ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TGI - Caddy 4 mit Erdgas - Erfahrungen, Berichte, Infos