ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TGI - Caddy 4 mit Erdgas - Erfahrungen, Berichte, Infos

Caddy TGI - Caddy 4 mit Erdgas - Erfahrungen, Berichte, Infos

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:54

Ich war ganz überrascht, dass es noch gar keinen Thread zum Caddy TGI hier gibt. Das war damals beim Ecofuel ja anders. Oder ich war zu doof, den Thread zum Caddy 4 mit Erdgasmotor zu finden. Da der Erdgas-Caddy jedoch sicherlich einige interessieren wird und die Informationen bei den Freundichen vermutlich ähnlich dürftig sein werden wie schon damals beim Ecofuel, starte ich den Thread zum CNG-Caddy.

Und da wir heute den "Zurück in die Zukunft"-Tag, den 21. 10. 2015 haben, gehe ich das Thema mal mit einem ganz schrägen Vergleich an: DeLorean DMC-12 vs. VW Caddy TGI. Blödsinn sagt ihr? Mag sein. Doch durch die vielen #Backtothefuture-Beiträge heute, kam mir in den Sinn, wie Doc Brown bei der Landung in die Mülltonnen schlittert und dann den DeLorean mit ein paar Bananenschalen und dem Inhalt einer Dose Bier betankt. Statt Benzin oder Plutonium war er nun also mit Biomasse unterwegs. So wie die Fahrer von Erdgasautos, die an der Tanke abfallstämmiges Biogas (Bio-Methan) in Ihre Erdgastanks drücken lassen. O.k. genug der vielen Worte. Ich hoffe, das Bild mit der Tabelle wird hier groß genug.

Und demnächst kommen dann von mir auch die ersten Fahreindrücke mit dem Caddy TGI.

Kurz vorm Start - mit 88 Meilen
Delorean-vs-caddy-2000x-151021
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:54

Ich war ganz überrascht, dass es noch gar keinen Thread zum Caddy TGI hier gibt. Das war damals beim Ecofuel ja anders. Oder ich war zu doof, den Thread zum Caddy 4 mit Erdgasmotor zu finden. Da der Erdgas-Caddy jedoch sicherlich einige interessieren wird und die Informationen bei den Freundichen vermutlich ähnlich dürftig sein werden wie schon damals beim Ecofuel, starte ich den Thread zum CNG-Caddy.

Und da wir heute den "Zurück in die Zukunft"-Tag, den 21. 10. 2015 haben, gehe ich das Thema mal mit einem ganz schrägen Vergleich an: DeLorean DMC-12 vs. VW Caddy TGI. Blödsinn sagt ihr? Mag sein. Doch durch die vielen #Backtothefuture-Beiträge heute, kam mir in den Sinn, wie Doc Brown bei der Landung in die Mülltonnen schlittert und dann den DeLorean mit ein paar Bananenschalen und dem Inhalt einer Dose Bier betankt. Statt Benzin oder Plutonium war er nun also mit Biomasse unterwegs. So wie die Fahrer von Erdgasautos, die an der Tanke abfallstämmiges Biogas (Bio-Methan) in Ihre Erdgastanks drücken lassen. O.k. genug der vielen Worte. Ich hoffe, das Bild mit der Tabelle wird hier groß genug.

Und demnächst kommen dann von mir auch die ersten Fahreindrücke mit dem Caddy TGI.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
Themenstarteram 13. September 2020 um 16:14

Zitat:

@Spawny666 schrieb am 13. September 2020 um 09:55:31 Uhr:

Zitat:

@jens voshage schrieb am 12. September 2020 um 23:09:49 Uhr:

Mir ist im März 2020 ein Caddy TGI Trendline als Lagerwagen angeboten worden. Der Listenpreis mit Extras lag bei gut 28.000 Euro zzgl. 19 % MwSt. Mit Nachlass und Märchensteuer hätte ich ihn für gut 27.000 Euro bekommen.

Ich habe mich dann aber für einen individuell konfigurierten Neuwagen entschieden. Nur so viel: Viel Nachlass auf den Lustenpreis gab es nicht. Anders als bei Pkw sind die Nutzfahrzeuge vor einem Modellwechsel sehr wertstabil.

Danke für die Informationen.

Also haste für deinen Caddy ein im Prinzip das gleiche bezahlt mit eigener Konfiguration als der dir als Lagerwagen angeboten wurde.

Nö. Der individuell bestellte liegt deutlich darüber. Mit Überführung liegt der Listenpreis bei rund 35.000 Euro. Dann gab's noch einen Bonus von VW und einen Nachlass vom Händler - so rutschte der Preis dann unter die 30-TEUR-Marke. Meine Konfiguration habe ich angehängt.

Zitat:

Ein Jahreswagen um den dreh mit 24.000 wäre dann ja im Prinzip normal mit relativer Standard Ausstattung, diesen konnte er mir aber leider nicht ausdrucken Benziner und Diesel gingen komischerweise.

Ich denke 24.000 für einen Jahreswagen wäre ein sehr guter Preis. Es dürfte nur wenige Angebote geben und die Nachfrage sorgt eher für höhere Preise.

Zitat:

Ich wohne in der Region um Bremen und hab eine Aral Tankstelle, welche H-Gas von unserer Stadt vertreibt diese ist an einer Autobahnauffahrt gekoppelt und wäre somit ein Anlaufziel bei bedarf und einen 1-2km Umweg zum Tanken oder die Tankstellen mit besonderen Einkäufen in diesen Region könnte ich gut verbinden von daher sollte die Tankstellen Deckung ausreichen sein.

Unseren 2006er-Caddy-Ecofuel habe ich gerade nach Bremen verkauft. Ja, CNG-Tankstellen gibt es ausreichend - allerdings müsste man den Tankstellenbetreibern mal Druck machen, damit sie auf Bio-CNG umstellen. Heute noch Erdgas zu verkaufen ist doch voll daneben.

Zitat:

Bei verbrauch von 4,0 bis 4,7 kg H-Gas / 100 km wie viel Stadt/Autobahn Verhältnis haste da.

Mit den Autobahn-Geschwindigkeit meinst beim zügigen fahren?

Mein Fahrstil ist eher ein entspanntes fahren mit gelegentlichen überholen also so 120-130 und halt die Vorgänge zum überholen.

Fast keine Autobahn. Ich bin im Wesentlichen Stadtrand-nah unterwegs.

Caddy TGI - Preis April 2020

Habe für meinen editon 35 (Listenpreis 32.628€) mit ACC und Schaltgetriebe 26.800€ gezahlt

Grundausstattung vom edition ist recht in Ordnung nur ACC und Schaltgetriebe vertragen sich nicht lieber mit DSG bestellen auch wegen der Anfahrschwäche des Motors! Nachgerüstete AHK betreibe ich nur im “Benzin Modus“ sonst geht es zu zehr auf die Kupplung.

Originales Navi für 1200€ kannst du total vergessen da kann mein TomTom 5200 für 250€ mit 3words Navigation und lifetime Karten- online traffic eindeutig mehr.

Auch CNG Tankstellen können mit POI angezeigt werden.

Zitat:

@Otto36 schrieb am 17. Sept. 2020 um 11:33:02 Uhr:

Auch CNG Tankstellen können mit POI angezeigt werden.

Über CarNet kann ich - bei bestehender Onlineverbindung - mir alle Tankstellen im Umkreis mit aktuellen Dieselpreisen anzeigen lassen. Geht das bei CNG nicht? :o

Themenstarteram 17. September 2020 um 21:08

Zitat:

@Otto36 schrieb am 17. September 2020 um 11:33:02 Uhr:

Habe für meinen editon 35 (Listenpreis 32.628€) mit ACC und Schaltgetriebe 26.800€ gezahlt

Grundausstattung vom edition ist recht in Ordnung nur ACC und Schaltgetriebe vertragen sich nicht lieber mit DSG bestellen auch wegen der Anfahrschwäche des Motors! ...

Bestellen kann man den Caddy 4 schon lange nicht mehr und das DSG gab's beim TGI schon seit Anfang 2019 nicht mehr.

Was du mit Anfahrschwäche meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist ein Otto-Motor - der hat natürlich ein anderes Drehmoment als ein Diesel. Aber von Anfahrschwäche habe ich beim TGI noch nichts mitbekommen.

Themenstarteram 17. September 2020 um 21:13

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 17. September 2020 um 12:59:26 Uhr:

Zitat:

@Otto36 schrieb am 17. Sept. 2020 um 11:33:02 Uhr:

Auch CNG Tankstellen können mit POI angezeigt werden.

Über CarNet kann ich - bei bestehender Onlineverbindung - mir alle Tankstellen im Umkreis mit aktuellen Dieselpreisen anzeigen lassen. Geht das bei CNG nicht? :o

Wo bekommt CarNet die Tankstellen-Daten her? Wer pflegt Ausfälle zeitnah ein?

Nach meinen Erfahrungen sind die Tankstellen-Daten von Navis und besonders Festeinbauten nicht aktuell. Wenn man viel in unbekanntem Gebiet unterwegs ist, wird man wohl die blaue oder grüne App zwingend brauchen.

@buffgrimmel

Hab ich beim Vorführer nicht getestet weil mir die ganze CarStick WLAN-Hotspot zu nervig ist

Zur Preisinfo verwende ich gelegentlich die App Ecomotori.net. aber wen interessieren schon die CNG Preise das machst du nur am Anfang.

Lässt sich aber schön mit MyDrive von TomTom kombinieren! Einfach ans Navi senden.

 

@jens voshage

Bestellen in seiner Wunschausstattung nicht mehr, aber Neufahrzeuge sind ja noch vorhanden und ACC mit Schaltgetriebe ist für mich eine sinnlose Ausstattung!

Die Anfahrschwäche ist schon eindeutig im CNG Betrieb vorhanden musst du doch nach jedem Tanken bemerken?!

 

 

Zitat:

@jens voshage [url=https://www.motor-talk.de/.../...y-tgi-caddy-4-mit-erdgas-erfahrungen-

Wo bekommt CarNet die Tankstellen-Daten her? Wer pflegt Ausfälle zeitnah ein?

Nach meinen Erfahrungen sind die Tankstellen-Daten von Navis und besonders Festeinbauten nicht aktuell. Wenn man viel in unbekanntem Gebiet unterwegs ist, wird man wohl die blaue oder grüne App zwingend brauchen.

Die .at Version von CarNet

https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/.../tankstellen

Zitat:

@Otto36 schrieb am 17. Sept. 2020 um 23:57:03 Uhr:

Hab ich beim Vorführer nicht getestet weil mir die ganze CarStick WLAN-Hotspot zu nervig ist

Ich habe eine App auf dem Smartphone, die automatisch den WLAN-Hotspot aktiviert, wenn das Telefon mit der Freisprechanlage gekoppelt und mit dem Ladekabel verbunden ist. Das Navi verbindet sich mit dem WLAN und das war's. Einfacher geht es nicht.

Die Tankstellen-Daten sind immer aktuell und die Tankstellen werden sogar in der Karte angezeigt. Die passende Tanke kann direkt ausgewählt und in die Navigation übernommen werden.

Ich weiß nur nicht, ob das auch mit CNG funktioniert. Bei mir mit Diesel klappt es.

Bei den Tankstellen die das Discover Media über Carnet anzeigt werden leider die Öffnungszeiten nicht berücksichtigt. Ich stand schon vor einer geschlossenen Tankstelle mit leerem Tank. Ich nutze deshalb das Navi nicht zur Tankstellen Suche.

Servus,

will keine Werbung machen, nur Erfahrungswerte mit der App "clever-tanken".

Bis jetzt hat es immer gut geklappt damit, Öffnungszeiten sind auch hinterlegt

Clever Deals funktionieren zu 99%. Schade das nur eine Tankstellenkette bei uns mitmacht.

@FBonNET die App "clever Tanken" nutze ich auch und ist deutlich zuverlässiger als das kostenpflichtige Carnet.

@buffgrimmel

Die Problematik habe ich nicht mit meinem TomTom da es komplett eigenständig ist.

Ich finde auch die kosten für CarNet eine einzige Frechheit wenn man bedingt das jedes Smartphone das genauso gut kostenlos bewerkstelligen kann.

1200€ für ein Navi mit Aderlasstechnik kam für mich nicht in Frage. Sollte ich irgendwann mit einem Festeinbau liebäugeln wird es auf jeden Fall ein Android Radio die werden immer besser.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 18. Sept. 2020 um 08:27:48 Uhr:

Bis jetzt hat es immer gut geklappt damit, Öffnungszeiten sind auch hinterlegt

Das kann ich bestätigen. Allerdings hat mich Clever tanken auch schon mal zu einer günstigen Tanke geleitet, die wegen Umbau schon eine Woche geschlossen hatte.

Da die Preise ja auch hier in der App, wie auch beim Navi von der MTS-K kommen, sind sie nur so aktuell, wie sie gemeldet werden. D.h.: Egal, welche Möglichkeit zur Preisfindung man nutzt, die Quelle der Daten ist immer die gleiche...

Themenstarteram 18. September 2020 um 17:08

Hab eben mal bei clever-tanken nachgesehen. Das ist doch totaler Müll. Völlig unzureichende Daten: Keine Suche nach Bio-CNG möglich und es wir nicht mal H-Gas/L-Gas angegeben.

Ich habe das Gefühl, hier diskutieren gerade viele mit, die sich mit den Erfordernissen von Fahrern eines Caddy TGI nicht auskennen. Bitte tauscht euch über eure Erfahrungen zu fossilen Kraftstoffen in anderen Threads aus. Denn hier ist das erstens völlig Offtopic und zweitens führt es zu falschen Aussagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TGI - Caddy 4 mit Erdgas - Erfahrungen, Berichte, Infos