ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TGI - Caddy 4 mit Erdgas - Erfahrungen, Berichte, Infos

Caddy TGI - Caddy 4 mit Erdgas - Erfahrungen, Berichte, Infos

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:54

Ich war ganz überrascht, dass es noch gar keinen Thread zum Caddy TGI hier gibt. Das war damals beim Ecofuel ja anders. Oder ich war zu doof, den Thread zum Caddy 4 mit Erdgasmotor zu finden. Da der Erdgas-Caddy jedoch sicherlich einige interessieren wird und die Informationen bei den Freundichen vermutlich ähnlich dürftig sein werden wie schon damals beim Ecofuel, starte ich den Thread zum CNG-Caddy.

Und da wir heute den "Zurück in die Zukunft"-Tag, den 21. 10. 2015 haben, gehe ich das Thema mal mit einem ganz schrägen Vergleich an: DeLorean DMC-12 vs. VW Caddy TGI. Blödsinn sagt ihr? Mag sein. Doch durch die vielen #Backtothefuture-Beiträge heute, kam mir in den Sinn, wie Doc Brown bei der Landung in die Mülltonnen schlittert und dann den DeLorean mit ein paar Bananenschalen und dem Inhalt einer Dose Bier betankt. Statt Benzin oder Plutonium war er nun also mit Biomasse unterwegs. So wie die Fahrer von Erdgasautos, die an der Tanke abfallstämmiges Biogas (Bio-Methan) in Ihre Erdgastanks drücken lassen. O.k. genug der vielen Worte. Ich hoffe, das Bild mit der Tabelle wird hier groß genug.

Und demnächst kommen dann von mir auch die ersten Fahreindrücke mit dem Caddy TGI.

Kurz vorm Start - mit 88 Meilen
Delorean-vs-caddy-2000x-151021
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:54

Ich war ganz überrascht, dass es noch gar keinen Thread zum Caddy TGI hier gibt. Das war damals beim Ecofuel ja anders. Oder ich war zu doof, den Thread zum Caddy 4 mit Erdgasmotor zu finden. Da der Erdgas-Caddy jedoch sicherlich einige interessieren wird und die Informationen bei den Freundichen vermutlich ähnlich dürftig sein werden wie schon damals beim Ecofuel, starte ich den Thread zum CNG-Caddy.

Und da wir heute den "Zurück in die Zukunft"-Tag, den 21. 10. 2015 haben, gehe ich das Thema mal mit einem ganz schrägen Vergleich an: DeLorean DMC-12 vs. VW Caddy TGI. Blödsinn sagt ihr? Mag sein. Doch durch die vielen #Backtothefuture-Beiträge heute, kam mir in den Sinn, wie Doc Brown bei der Landung in die Mülltonnen schlittert und dann den DeLorean mit ein paar Bananenschalen und dem Inhalt einer Dose Bier betankt. Statt Benzin oder Plutonium war er nun also mit Biomasse unterwegs. So wie die Fahrer von Erdgasautos, die an der Tanke abfallstämmiges Biogas (Bio-Methan) in Ihre Erdgastanks drücken lassen. O.k. genug der vielen Worte. Ich hoffe, das Bild mit der Tabelle wird hier groß genug.

Und demnächst kommen dann von mir auch die ersten Fahreindrücke mit dem Caddy TGI.

150 weitere Antworten
Ähnliche Themen
150 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:54

Hier sind Infos für den Turbo Gaser

und Infos über andere Gaser;)

(klick).

Gits den Auch schon mit DSG ? Wenn der Motor so gut ist wie im Golf ! Geile Sachen !

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:10

#Schaltgetriebe

#Optik Endschalldämpfer

Mein Testwagen ist zwar laut Beipackzettel mit DSG ausgerüstet, dass wussten die Monteure in Pozan aber scheinbar nicht ;-) Den TGI soll es meines Wissens auch mit DSG geben, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Wie auch schon im Golf-Variant TGI habe ich auch im Caddy TGI mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe arge Umstellungsprobleme. Wenn man den 2-Liter-Sauger mit 5-Gang-Schalter gewohnt ist, dann muss man schon sehr auf die Schaltanzeige achten, um kraftstoffsparend unterwegs zu sein. So früh hochzuschalten bin ich einfach nicht gewohnt. Und auf der Landstraße erwische ich mich immer mal wieder im 5. Gang. Laut Verbrauchsanzeige in der MFA macht der Unterschied zwischen 5. und 6. Gang bei Landstraßentempo aber durchaus 1 kg/100km aus!

Als ich mir die Bilder vom Fotoshooting vorgestern ansah, fiel mir so richtig auf, dass man nicht mehr den rostig-braunen Endschalldämpfer ansehen muss. Und das hat jetzt zwar nichts mit dem TGI zu tun: Hättet ihr gedacht, dass man 12 Umzugskartons in den Caddy bekommt ohne die Rückbank umlegen zu müssen?

-vo78417-1024x681-151029
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:18

#Kaltstart - Erdgas oder Benzin

Eine herbstliche Erfahrung schiebe ich gleich noch mal nach: Der TGI fährt auch bei den aktuellen kühlen Morgentemperaturen sofort mit Erdgas los. Anders beim Ecofuel: Heute habe ich RedSpicy zur HU gebracht - der Sauger startet und fuhr die ersten dreihundert Meter mit Benzin.

Nach dem Tanken hatte ich dagegen den Eindruck, dass der TGI länger als der Ecofuel im Benzinbetrieb unterwegs ist bis er die Gasqualität festgestellt hat.

Jens

Zitat:

@jens voshage schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:10:03 Uhr:

...dass man nicht mehr den rostig-braunen Endschalldämpfer ansehen muss....

Rostig?

Das war doch Edelstahl!

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:32

@PIPD black : Das war nicht nur Edelstahl, das ist immer noch Edelstahl. Dennoch ist der Endschalldämpfer nicht mehr silber, sondern sieht rostig-braun aus. Und nicht nur bei RedSpicy, sondern bei allen Caddy Ecofuel, die ich so sehe. Worum es sich bei dieser hässlichen Verfärbung handelt, weiß ich nicht. Und ich hatte bisher auch noch keine Lust, der Sache auf den Grund zu gehen.

Allerdings ist der Endschalldämpfer schon mit dem Caddy 3GP verschwunden und nicht erst mit dem Caddy 4...

Die Verfärbung am ESD halte ich für eine Temperaturreaktion und nicht für Rost.

Der 6. Gang wird aber doch hoffentlich nicht nur den Verbrauch senken, sondern vor allem auch die Innengeräusche stark verbessern, oder?

 

Tabaluga27

Ja genau....schon mit dem FL wech: http://www.motor-talk.de/.../...agen-haette-ich-noch-t3221550.html?...

Und zum alten ESD mal dieses Bild aus den letzten Tagen des betreffenden Caddys bei regelmäßiger Pflege:

http://www.motor-talk.de/.../...er-auf-glanz-bringen-t3400879.html?... ;):cool:

Interessante Sache - aber

Entschuldigung - wer erklärt mir bitte die Unterschiede Ecofuel - TGI?

Ist das nicht das gleiche?

Zugegeben habe ich mich nie für Gaser interessiert, aber jetzt wo der Diesel...

Wie sind denn die Fahrleistungen, wie die Geräuschentwicklung, wie der Verbrauch?

Wenn du 12 Umzugskartons einladen kannst, hat sich der Gastank verkleinert.

Der TGI ist ein immer noch Erdgas-Caddy. Jetzt allerdings kein Sauger mehr sondern mit Turboaufladung. In anderen VW-Modellen gibt es ihn schon länger. Im Caddy wurde er herbeigesehnt......es hat lange gedauert.

Die Tanks sitzen unter dem Bodenblech. Daher ist -bzw. war es in der Vorgängerversion so- die Bodenfreiheit etwas eingeschränkt. Das Kofferraumvolumen entspricht dem der anderen Modelle.

Danke, das wusste ich nicht. Interessant. VW=Caddy, alles andere habe ich als

frankophiler Ex-Berlingoist und Kangoonaut nie beachtet.

Wenn er jetzt als Turbo unterwegs ist, dürften die Fahrleistungen auch besser

sein, oder?

Ein Bekannter fuhr einen Gaswagen als Dienstwagen und war voll der Kritik :)

Und die Aussicht auf ein DSG. Ok. Das wär was...

Der alte CNG-Caddy braucht, um auf Trab zu kommen, eben ordentlich Drehzahl > saugertypisch. Die 109 PS merkte man wohl nicht wirklich......deshalb ja die große Erwartungshaltung, als der TGI damals vor vielen Monden im Passat eingeführt worden ist.

Der TE wird die Unterschiede im weiteren Verlauf sicherlich noch besser darstellen können.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 11:50

@Salatkutsche : Kleine Geschichte der Modellbezeichnungen der Erdgas-Modelle bei VW:

#BiFuel

_Ein für Erdgas ertüchtigter Benzinmotor

_2-LIter-Saugmotor

_Erdgas-Motor der ersten Generation

_Bivalent - fuhr mit Benzin und auch mit Erdgas. Häufig schlechtere Leistungswerte mit Erdgas als mit Benzin

_Kam im Golf 4 Variant zum Einsatz

#EcoFuel

_Ein speziell für Erdgas optimierter Otto-Motor

_2-Liter-Saugmotor

_Erdgas-Motor der zweiten Generation

_Quasi-Monovalent - Standard-Kraftstoff ist Erdgas; als Reserve und zum Starten gibt es noch einen kleinen Benzintank an Bord. Hat mit Erdgas mindestens die gleichen Leistungswerte wie mit Benzin.

_Kam im Caddy3 und Touran zum Einsatz

#TSI EcoFuel

_Ein speziell für Erdgas optimierter Otto-Motor

_1,4-Liter-Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung, Kompressor und Turbolader

_Erdgas-Motor der dritten Generation

_Bivalent - Standard-Kraftstoff ist Erdgas; als Reserve und zum Starten einen Standard-Benzintank an Bord. Hat mit Erdgas mindestens die gleichen Leistungswerte wie mit Benzin.

_Kam im Passat und Touran zum Einsatz

#EcoUp

_Ein speziell für Erdgas optimierter Otto-Motor

_1,0-Liter-Dreizylinder (ich meine es ist ein Sauger)

_Erdgas-Motor der 4. Generation - speziell für Kleinstwagen entwickelt, in die der VW-Konzern keine Diesel einbaut

_Quasi-Monovalent - Standard-Kraftstoff ist Erdgas; als Reserve und zum Starten gibt es noch einen kleinen Benzintank an Bord. Hat mit Erdgas mindestens die gleichen Leistungswerte wie mit Benzin.

_Kommt im Up! und den Konzernbrüdern zum Einsatz

#TGI (Turbo Gas Injection)

_Ein speziell für Erdgas optimierter Otto-Motor

_1,4-Liter-Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung und Turbolader

_Erdgas-Motor der vierten Generation

_Bivalent - Standard-Kraftstoff ist Erdgas; als Reserve und zum Starten einen Standard-Benzintank an Bord. Hat mit Erdgas mindestens die gleichen Leistungswerte wie mit Benzin.

_Kommt im Caddy4, Golf7, Golf7 Variant und den Konzernbrüdern zum Einsatz

 

Fahreindrücke, Verbrauch, Innengeräusch etc. werde ich hier nach und nach posten - immer so, wie es gerade passt. Und einen Abschlussbericht gibt's dann mindestens im erdguenstig-Blog unter www.erdguenstig.de

Jens

Danke für die historische Aufarbeitung.:)

Neu ist für mich, dass es auch einen BiFuel genannten Erdgasmotor gab.

Ich hab das bislang nur mit den LPG-Werkswagen in Verbindung gebracht.

Aber dort war es dann auch nur ein umgerüsteter 1,6-er Otto-Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy TGI - Caddy 4 mit Erdgas - Erfahrungen, Berichte, Infos