Caddy Spurwechselassistent nachrüsten

VW Caddy 4 (SA)

Hallo,

beim Caddy kann man für Neubestellungen ja keinen Spurwechselassistant, Side Assist o.ä. bestellen. Hat jemand sein Fahrzeug schon nachgerüstet und kann mir einen Preis bzw. einen Erfahrungsbericht geben?

Danke
William

32 Antworten

Zitat:

@antragon schrieb am 30. September 2017 um 23:04:12 Uhr:

Hey, es wird ab KW 45 eine "Modellpflege" des Caddy geben. Dann kann man bei einer Neubestellung "Lane Assist" (Spurhalteassistent) und "Verkehrsschildererkennung" hinzubuchen. Es lohnt sich also noch ein paar Wochen mit der Bestellung zu warten! ;-)

...leider gibt es keinen Spurwechselassistenten/Blind-Spot-Sensor... :-(

Von wo hast du die Information? Bin nämlich kurz davor mir einen neuen zu bestellen und überlege ob ich jetzt doch noch die 5 wochen warten soll

Das wird dann aber der Laneassist analog Sharan sein, der nur im Notfall informiert und nicht der lenkende aus den MQB ala Golf und Passat, oder?

Zumindest seit heute konfigurierbar:

Spurhalteassistent "Lane Assist" (nur mit Licht und Sicht-Paket oder Plus-Paket)

und

Verkehrszeichenerkennung und Fernlichtregulierung "Light Assist" (nur mit Discover Media oder Cool & Find-Paket)

Die beheizbare Frontscheibe ist dann allerdings nicht mehr auswählbar.

Das wäre ja super, wo hast du das konfiguriert? Ich könnte das noch nicht finden

Ähnliche Themen

Es ist jetzt sowohl im Online-Konfigurator zu sehen, als auch beim VW-Händler im System.

ABER: Es gibt derzeit das Problem, dass die neuen Optionen auf Grund der beheizbaren Frontscheibe im Plus-Paket nicht zusammen mit dem Plus-Paket auswählbar sin, der Preisvorteil also wegfällt.

Wahrscheinlich/Hoffentlich haben hier die Konfigurator-Menschen bei VW nicht mit den Plus-Aktionsverantwortlichen gesprochen. Mein lokaler VW Händler hakt jetzt nach, ob das wirklich so beabsichtigt ist, oder einfach ein Versehen (was kurz nach der Freischaltung wohl oft vorkommt).

Wichtig zu klären wäre auch noch, ob sich eine beheizbare Frontscheibe und Lane-Assist wirklich grundlegend technisch ausschließen oder auch das ein "Konfiguratorproblem" oder sonstig lösbares Problem ist.

Da werden wohl die Heizdrähte stören, daher gibt es die Vorfeldkamera halt nur ohne Frontscheibenheizung.

Aber ganz ehrlich: Ich hatte im Caddy eine Standheizung, die ist 1000mal besser als eine Frontscheibenheizung. Von daher meine Empfehlung:

Spurhalteassistent mit Standheizung kaufen 😉

Nunja... eine Standheizung kostet 1000 Euro Aufpreis.... die beheizbare Frontscheibe gibt es im Plus Paket inklusive.

Zitat:

@windoofer schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:41:25 Uhr:

Da werden wohl die Heizdrähte stören, daher gibt es die Vorfeldkamera halt nur ohne Frontscheibenheizung.

Sicher?

Wo sitzen denn Regen- und Lichtsensor aktuell?

Immer noch oben mittig beim Innenspiegel?

Die müßten auch durch die Heizdrähte gestört sein. Sollten sie stören, wird der Bereich ausgelassen bei den Drähten.

Ich gehe von einem Systemfehler bei der Konfiguration aus.

Mein Ränger hat auch Frontscheibenheizung und Spurhalteassi.

Achso: elektrischer Zuheizer und Scheibenheizung funzen auch ziemlich gut.😎

Totewinkelwarner gib es noch nicht so wie beim touran oder?

Zitat:

@Flashguenter schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:25:32 Uhr:

Das wäre ja super, wo hast du das konfiguriert? Ich könnte das noch nicht finden

...im Konfigurator unter "volkswagen-nutzfahrzeuge.de". Scheint beim ersten kursorischen durchsehen für alle Ausstattungslinien verfügbar zu sein.

Die dann nicht mehr auswählbare Frontscheibenheizung stört mich allerdings auch. Auf dieses Feature würde ich nur ungerne verzichten. Bei Ford bekommen die doch auch die technischen Spielereien plus beheizbarer Frontscheibe hin. Insoweit erscheinen mir technische Probleme zwischen den verschiedenen Sicherheitskomponenten eher unwahrscheinlich.

Was mich halt mit Abstand am meisten stört ist, dass man jetzt durch den Wegfall des Plus-Preisnachlasses für diese Funktionen quasi 2500 Euro mehr zahlt - trotz Wegfall der sonst kostenpflichtigen Scheibenheizung.

Dadurch wird die neue Option plötzlich extrem uninteressant.

Vllt. weil diese Funktion in der Produktion nicht viel mehr kostet als eine normale Scheibe plus ein paar Kabel, Knöpfchen und Bytes.

Mein Caddy hat weder Scheibenheizung noch Standheizung und keine Sitzheizung. Ich musste noch nie Kratzen und kalt war mir auch noch nicht in dem Auto.

Aber wenn du ein Auto mittlerweile explizit ohne Sitzheizung bestellst, wirste angeguckt wie ein Alien.

Ein Auto ohne Sitzheizung?!? 😰
😁

Standheizung brauche ich auch nicht, da das Fahrzeug immer in der kuscheligen Tiefgarage steht.
Scheibenheizung ist gut, wenn die Fenster anlaufen (im Winterhalbjahr recht häufig).
Sitzheizung muss sein...

Bei beschlagenen Scheiben dreht man einmal die Klimaanlage voll auf und 2Minuten später ist die Sicht klar.

Bei der Sitzheizung hab ich immer das Gefühl das ich mir in die Hose gemacht hab und das find ich ekelhaft.

Für mich würde im Winter eher eine Lenkrad Heizung zum kurzzeitigen anwärmen Sinn machen. Allerdings bereue ich die Wasserstandheizung nicht mitbestellt zu haben, damit wäre der Kaltstartverschleiss im Winter nicht so groß.

Deine Antwort