ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Spurwechselassistent nachrüsten

Caddy Spurwechselassistent nachrüsten

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 28. September 2017 um 8:16

Hallo,

beim Caddy kann man für Neubestellungen ja keinen Spurwechselassistant, Side Assist o.ä. bestellen. Hat jemand sein Fahrzeug schon nachgerüstet und kann mir einen Preis bzw. einen Erfahrungsbericht geben?

Danke

William

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn ich im Winter Eis kratzen muss und mich danach ins Auto setze, laufen jedes Mal die Scheiben an. Da der Motor noch kalt ist und der Klimakompressor unter 4° C nicht arbeitet, hilft die Klima in dem Fall erstmal gar nicht.

 

Eine andere Situation, in der ich mir definitiv die Scheibenheizung gewünscht hätte:

Ich war auf der Heimfahrt von Berlin. Unterwegs fing massiver Eisregen an. Damit die Regentropfen nicht sofort auf der Scheibe festfroren, musste ich die Heizung auf 30° C stellen und auf die Frontscheibe richten.

Nach wenigen Minuten sitzt Du dann im Auto uns schwitzt wie ein Stier. Also Heizung etwas heruntergedreht. Es dauerte nicht lange, bis der Regen wieder auf der Scheibe anfing festzufrieren. Also Heizung wieder auf Vollgas...

 

Die Sitzheizung wird vorwiegend von meiner besseren Hälfte genutzt (sogar unabhängig von der Jahreszeit ;))

Nachrüstung Spurwechselassistent ist beim Caddy 2K und 2C machbar.

SA noch nicht getestet da anderes ESP System verbaut.

die Radare von den PQ Modellen nutzen die den Assisten ab Werk haben.

passendes ESP Steuergerät rein,lange Codierung entsprechend anpassen

passendes Cangateway rein (extented)

Als Eigenbaulösung steht an:

-Halter für die Radare selbst bauen

-Platz für die LEDs suchen und einbauen. LEDs kann man auch von Modellen nehmen die den Assistenten ab Werk haben. (nicht im Spiegelglas)

Zitat:

@antragon schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:37:00 Uhr:

Es ist jetzt sowohl im Online-Konfigurator zu sehen, als auch beim VW-Händler im System.

ABER: Es gibt derzeit das Problem, dass die neuen Optionen auf Grund der beheizbaren Frontscheibe im Plus-Paket nicht zusammen mit dem Plus-Paket auswählbar sin, der Preisvorteil also wegfällt.

Wahrscheinlich/Hoffentlich haben hier die Konfigurator-Menschen bei VW nicht mit den Plus-Aktionsverantwortlichen gesprochen. Mein lokaler VW Händler hakt jetzt nach, ob das wirklich so beabsichtigt ist, oder einfach ein Versehen (was kurz nach der Freischaltung wohl oft vorkommt).

Wichtig zu klären wäre auch noch, ob sich eine beheizbare Frontscheibe und Lane-Assist wirklich grundlegend technisch ausschließen oder auch das ein "Konfiguratorproblem" oder sonstig lösbares Problem ist.

Es scheint dass es sich noch nichts geändert hat.

Ich würde gerne Lane-Assist statt einer beheizbaren Frontscheibe nehmen. Ohne Plus-Paket entfällt leider auch ein großer Teil der Aktionsprämie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Spurwechselassistent nachrüsten