ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Spurwechselassistent nachrüsten

Caddy Spurwechselassistent nachrüsten

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 28. September 2017 um 8:16

Hallo,

beim Caddy kann man für Neubestellungen ja keinen Spurwechselassistant, Side Assist o.ä. bestellen. Hat jemand sein Fahrzeug schon nachgerüstet und kann mir einen Preis bzw. einen Erfahrungsbericht geben?

Danke

William

Ähnliche Themen
32 Antworten

Caddy 3FL oder Caddy 4?

Wird mit ziemlicher Sicherheit nicht gehen, weil es nicht vorgesehen ist für das Auto. Es müssten Sensoren dafür geben, Kabel müssten gezogen und Steuergeräte programmiert werden. Diese gibt es seitens VW nicht.

Oder meintes du eine Assistenten Lösung eines Drittanbieters?

Themenstarteram 28. September 2017 um 9:16

Der Caddy ist noch nicht bestellt, also Neuwagen und ja es wäre wohl auch eine Lösung durch Drittanbieter nötig...

Danke

William

Gibt es da überhaupt eine Lösung von einem anderen Anbieter für den Caddy ?

Im netz findet man nur Kits zum nachrüsten, wenn für das Auto der Assistent werksseitig bestellbar war.

Themenstarteram 28. September 2017 um 13:16

Habe von meinem Freundlichen die Auskunft erhalten, es gäbe da Nichts zum Nachrüsten. Das deckt sich ja mit Euren Beiträgen. Ich kann mir das aber nicht so recht vorstellen...Hm

Danke

William

Diese Assistenz Systeme sind komplexe Bauteile und Funktionen, da kann man es verstehen das sowas nicht immer nachzurüsten ist. Bedenke, du kaufst mit dem Caddy ein Nutzfahrzeug. Man ihn zwar PKW ähnlich ausstatten aber es bleibt von der Basis her ein Transporter für Handwerker und Lieferdienste.

Bei den Nutzfahrzeugen steigern solche Gimmiks nur die Entwicklungskosten, die man hinterher auch irgendwie wieder reinholen muss. In dieser Kategorie wird eben mehr auf Nutzen geachtet anstatt auf Komfort, und im Vergleich zur Konkurrenz hat der Caddy viele extras die es denen nicht gibt.

Zudem basiert der Caddy 4 nicht auf dem MQB sondern ist noch ein Vorgänger.

Wenn der Wechsel vom Bulli T6 zum T7 ansteht wird es auch für den Caddy dunkel, weil es ihn in dieser Form wahrscheinlich nimmer geben wird. So wie es aussieht wird der Caddy eine Variante des T7 werden. Also warum ihn noch aufwendig ausstatten?!

http://www.autobild.de/artikel/vw-caddy-t7-life-2020-11643831.html

Ob das alles so kommt wie spekuliert wird steht aber auch noch in den Sternen.

Vor allem kann das noch einige zeit dauern wenn man sich ansieht wie lang es den t5 gegeben hat.

Hey, es wird ab KW 45 eine "Modellpflege" des Caddy geben. Dann kann man bei einer Neubestellung "Lane Assist" (Spurhalteassistent) und "Verkehrsschildererkennung" hinzubuchen. Es lohnt sich also noch ein paar Wochen mit der Bestellung zu warten! ;-)

...leider gibt es keinen Spurwechselassistenten/Blind-Spot-Sensor... :-(

womit dann auch die Verkehrszeichenerkennung möglich ist ;)

am 30. September 2017 um 22:44

Wird es noch mehr Veränderungen geben? Woher hast du die Info?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Spurwechselassistent nachrüsten