Caddy springt an und geht sofort wieder aus
Hallo,
mein Caddy III BJ 2008, 1,9 TDI ist leider seit heute kein Fahrzeug mehr, sondern ein Stehzeug.
Folgendes passiert:
Zündung an, das Vorglühsymbol erscheint ganz stabil und geht nach wenigen Sekunden aus, die anderen Symbole drumherum flackern leicht.
Dann starten, der Motor geht an und sofort wieder aus.
Gas geben hilft nichts.
Der Motor stirbt auch nicht ab, der wird irgendwie ganz geregelt abgestellt.
Ist das die Wegfahrsperre?
Ich habe inzwischen beide Fahrzeugschlüssel probiert, ohne Veränderung.
Hat die Wegfahrsperre eine eigene Sicherung?
Habe bei den FAQs die Sicherungspläne durchgeschaut und nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen?
huatsembl
Beste Antwort im Thema
Warum empfiehlst du es nicht?
Weil du keine Ahnung hast oder weil du zu faul bist ihn danach wieder zusammen zu fummeln?
57 Antworten
Was soll da auch sein, das hätte ich dir vorher auch sagen können das da nichts ist.
Du solltest ja auch einen anderen Bereich kontrollieren und das nicht bloß durch bloßes draufglotzen
Zitat:
@caddyhans!10 schrieb am 11. März 2018 um 12:20:44 Uhr:
Einen Kabelbruch findet man am besten bei laufenden Motor
Eine Werkstatt reisst auch nicht planlos die ganze Isolierung eines Kabelbaumes runter!
Man muss halt anhand von Fehlerspeicher Einträgen und mit Hilfe eines Stromlaufplanes die Leitungen, Steckverbindungen versuchen einzugrenzen, Die Isolierung sollte man erst ganz zum Schluß entfernen wenn man weiß wo sich die Fehlerquelle befindet, aber vielleicht hat ja auch nur eine Steckverbindung einen Kontaktfehler?
So habe jetzt bei laufendem Motor ( wärend des Betriebs die Batterie entnommen) nochmal an allen zugänglichen Steckkontakten gewackelt und keine Änderung.
Könnte man aus dem Startvorgang noch irgendwelche Hinweise entnehmen?
Wenn er dann anspringt , blinkt sofort die Glühspindel und das ASR leuchtet auf.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 11. März 2018 um 14:21:40 Uhr:
Was soll da auch sein, das hätte ich dir vorher auch sagen können das da nichts ist.Du solltest ja auch einen anderen Bereich kontrollieren und das nicht bloß durch bloßes draufglotzen
Wo denn noch? Ich hab schon alles abgeprüft, ob Isolierung beschädigt ist usw.
Und auch gleich die beiden Kontakte am Anlasser gesäubert usw.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 8. März 2018 um 18:37:49 Uhr:
Check mal den Motorkabelbaum im Bereich des Anlassers.Da könnten die Kabel im inneren angescheuert sein.
Genau da und wie gesagt nicht bloß von aussen drauf gucken sondern auch mal aufmachen und rein gucken.
Ähnliche Themen
Glaube mal dem AudiJunge was,ich war auch betroffen.
Zitat:
@bonsai9436 schrieb am 11. März 2018 um 17:22:04 Uhr:
Glaube mal dem AudiJunge was,ich war auch betroffen.
Hallo Bonsai,
hört sich plausibel an. Kannst du die Stelle etwas eingrenzen?
Ab dem Steuergerät zw. den beiden Scheibenwischern, geht es durch 3 Blechdurchführungen in den Motorraum. Danach verlaufen die Leitungen unter der Batterie rechts entlang bis mitte Motor.
Wo unterwegs war bei dir die heiße Stelle?
Wie viele Anlasser hast du denn bei dir verbaut das du die Stelle nicht findest 😕?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 11. März 2018 um 21:07:54 Uhr:
Wie viele Anlasser hast du denn bei dir verbaut das du die Stelle nicht findest 😕?
Na 4 Stück, ist ja nen 4-Zylinder. Mich graut es schon wenn ich die 6 Anlasser vom Audi wechseln muss...
Hatte sowas (aehnliches) auch schon mal.... Tachoinfolaempchen gingen an und aus, Motor sprang bereitwillig an.... ging aber nach 1 oder 2 sec wieder aus....
Grund war der zerquetschte rillig ummantelte Kabelstrang, der von der Oelwanne (Oeldrucksensor?) kurz am Fahrzeugboden entlang fuehrt.
Die Karre setzte in einem dieser hiesigen tiefen Schlagloecher mit der Oelwanne auf... 🙄 passiert.
Hab die Kabel zusammengeflickt und in einem Stueck altem Fahrradschlauch wasserdicht verpackt. Das ist eine Regenzeit und einige "Aufsetzer" her.
Gruesse aus Liberia (Westafrica)
Hallo Leute, das war tatsächlich der Fehler.
Die einzelnen Adern vom Kabelbaum haben sich unter dem Isolierband gegenseitig aufgerieben.
Wohl durch Wärme , Schmutz, Wasser und Vibration.
Habt alle lieben Dank.
Seit 4 Jahren hab ich immer wieder das Problem mit den Sporadischen Fehlern gehabt !!!
(Motor Drehzahl, Unterbrechung an Glühkerze, Kurbelwellensensor, usw.)
Je nach dem welche Litzen sich aus dem Kabelbaum gegenseitig durchtrennt haben oder sogar kurzschließen
Jetzt ist es auch klar warum das immer bei Regen bzw. nach einem Stark Regen auftrat. (Am Abend das Auto abgestellt, und am nächsten Tag sprang es nicht mehr an)
Genau im Spritzbereich zw. dem Kühler bzw. Lüfter Und dem Anlasser verläuft der Strang.
Dieser ist mit ISOlierband und einem Schwarzem Rüffelrohr geschützt.
Das Wasser dringt dort ein und hält sich in dem Ruffelrohr fest, und verursacht Kurzschlüsse und die regelrechte Zersetzung bzw. Korrosion der einzelnen Adern die schon aufgerieben sind.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen.
Ich mal die Bilder dazu mit beigefügt das man das mal richtig sehen kann.
Dann mal viel Spaß beim Flicken und Ersetzen.
Sehr gut. Man muss dem AudiJunge immer glauben!!! 🙂🙄🙄😁
Zumindest fast immer 😁