1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy springt an und geht sofort wieder aus

Caddy springt an und geht sofort wieder aus

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,
mein Caddy III BJ 2008, 1,9 TDI ist leider seit heute kein Fahrzeug mehr, sondern ein Stehzeug.
Folgendes passiert:
Zündung an, das Vorglühsymbol erscheint ganz stabil und geht nach wenigen Sekunden aus, die anderen Symbole drumherum flackern leicht.
Dann starten, der Motor geht an und sofort wieder aus.
Gas geben hilft nichts.
Der Motor stirbt auch nicht ab, der wird irgendwie ganz geregelt abgestellt.
Ist das die Wegfahrsperre?
Ich habe inzwischen beide Fahrzeugschlüssel probiert, ohne Veränderung.
Hat die Wegfahrsperre eine eigene Sicherung?
Habe bei den FAQs die Sicherungspläne durchgeschaut und nichts gefunden.
Kann mir jemand helfen?
huatsembl

Beste Antwort im Thema

Warum empfiehlst du es nicht?

Weil du keine Ahnung hast oder weil du zu faul bist ihn danach wieder zusammen zu fummeln?

57 weitere Antworten
57 Antworten

Auch du solltest dir mal nen VCDS User suchen 😉.

Zitat:

... Vielleicht gibst du noch Bescheid, was bei deinem Auto war, vielleicht handelt es sich ja um eine VW-Caddy-Krankheit... Danke schon mal!

Kann eigentlich nicht sein, da der TE einen Diesel fährt und du einen Benziner. (Außer es ist die WFS)

Hallo zusammen, fahre ja ein Caddy 3, BJ 2011, 1,2 TSI! Meiner hatte, wie oben berichtet, das gleiche Problem und bei mir war es das Steuergerät für die Kraftstoffpume. Da bei der Panne das Intervall-Servicelämpchen schon aufgeleuchtet hat, fällt jetzt auch noch die Mobilitätsgarantie von VW aus und ich muß obendrein auch noch die Abschleppkosten bezahlen und einen Schutzbrief hab ich nicht. Im Mai 2015 habe ich ihn gekauft und in dieser Zeit war bereits eine Batterie fällig, Kraftstoffpume, Intervallservice, Bremsen sollen gemacht werden und im Juni steht ein Inspektionsservie an. Der Caddy wird wenig gefahren und dann vorwiegend Kurzstrecken. Naja, es kann nur noch besser werden... In diesem Sinne ein schönes Wochende!

Hallo liebe Motortalk Fans,

ich hab das selbe Problem. Ich bin gestern im Regen gefahren und immer nachdem ich im starken Regen gefahren bin, und Abends das Auto abgestellt hab ging es früh nicht mehr an. Bzw. musste ich ewig den Anlasser leiern lassen, bis er lief. Zusätzlich mussten Fehler wie Glühkerze Unterbrechung gelöscht werden usw.

Dieses mal springt er ganz kurz an und geht sofort wieder aus.

Anbei ein Audiofile zum anhören:

Auf den blauen Download Button mit der Wolke und dem Pfeil klicken ! nicht auf Blau, Rot oder Grünen Download Button ohne Wolke klicken

(kann auch mal 2-3 sek. dauern bis der Blaue Downloadbutton erscheint, kann auch beim blauen Button mit der Wolke mal Werbung kommen)

https://www.file-upload.net/.../..._03_08_12_59_35caddystart2.mp3.html

Erste und zweite Start ohne Vorglühen

Dritte start mit Vorglühen

Carport Ausgabe

1 Fehlercode im Kompfortsystem

00668 Bordspannung Klemme 30 Keine Fehlerart unterer Grenzwert Unterschritten , sporadisch

Fahrzeugdaten:
Caddy III 1.9 TDI
0603 AGD 2KN BJ 2007
WV1ZZZ2KZ8X054924 2KA A52 55KW TDI SG5
Motor:BSU Getriebe:JCY
Keine Klimaanlage, ABS: Ja

Zitat:

@Cindy-Bianca schrieb am 27. Februar 2016 um 23:24:36 Uhr:

Habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem Caddy mit dem Baujahr 2011. Ein befreundeter Kfz-Mechaniker hat mir heute einen umfangreichen Kfz-Check durchgeführt, wie z.B. Zündkerzen gewechselt, Sicherungen geprüft, usw... Er konnte mir aber so nicht weiterhelfen, da alles soweit ok war und der Wagen springt immer noch nicht an. Vielleicht kann ich nun einen mobilen Fehlerspeicher auftreiben, der mir dann evtl. Fehler auslesen kann. Mein Bekannter meinte auch, das es evtl. auch mit der Wegfahrsperre zu tun haben könnte. Ansonsten hilft nur abschleppen und das wird teuer, zumal ich den Caddy erst seit 9 Monaten fahre... Vielleicht gibst du noch Bescheid, was bei deinem Auto war, vielleicht handelt es sich ja um eine VW-Caddy-Krankheit... Danke schon mal!

Nun ja, du scheinst ja einen Benziner zu haben,
Der TE hatte einen Diesel.
Dein Problem dürfte ein anderes sein.

Springt er denn an und geht dann wieder aus?
Oder springt er überhaupt nicht an ?

Hallo
Wäre vielleicht nicht schlecht ein eigenes Thema zu erstellen mit Deinen genauen Fahrzeugdaten und Modellbezeichnung
Der download Link funktioniert übrigens nicht.
Vielleicht kannst ja auf youtube ein Video Deines Problems hochladen.
Da der Fehler nicht immer sondern sporadisch anliegen zu scheint, hast Du vielleicht irgendwo einen wackel Kontakt oder eine korrodierte fehlerhafte Steckverbindung im Einspritz System?

Zitat:

@transarena schrieb am 8. März 2018 um 14:07:11 Uhr:

Zitat:

@Cindy-Bianca schrieb am 27. Februar 2016 um 23:24:36 Uhr:

Habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem Caddy mit dem Baujahr 2011. Ein befreundeter Kfz-Mechaniker hat mir heute einen umfangreichen Kfz-Check durchgeführt, wie z.B. Zündkerzen gewechselt, Sicherungen geprüft, usw... Er konnte mir aber so nicht weiterhelfen, da alles soweit ok war und der Wagen springt immer noch nicht an. Vielleicht kann ich nun einen mobilen Fehlerspeicher auftreiben, der mir dann evtl. Fehler auslesen kann. Mein Bekannter meinte auch, das es evtl. auch mit der Wegfahrsperre zu tun haben könnte. Ansonsten hilft nur abschleppen und das wird teuer, zumal ich den Caddy erst seit 9 Monaten fahre... Vielleicht gibst du noch Bescheid, was bei deinem Auto war, vielleicht handelt es sich ja um eine VW-Caddy-Krankheit... Danke schon mal!

Nun ja, du scheinst ja einen Benziner zu haben,
Der TE hatte einen Diesel.
Dein Problem dürfte ein anderes sein.

Hallo, ich hab meine Fahrzeugdaten oben nochmal ergänzt es ist Diesel mit 300T Km

Springt er denn an und geht dann wieder aus?
Oder springt er überhaupt nicht an ?

Ich werd Ihn mal mit Starthilfe etwas Nachhilfe geben.

Zitat:

@caddyhans!10 schrieb am 8. März 2018 um 14:13:10 Uhr:

Hallo
Wäre vielleicht nicht schlecht ein eigenes Thema zu erstellen mit Deinen genauen Fahrzeugdaten und Modellbezeichnung
Da der Fehler nicht immer sondern sporadisch anliegen zu scheint, hast Du vielleicht irgendwo einen wackel Kontakt oder eine korrodierte fehlerhafte Steckverbindung im Einspritz System?

Hallo Caddyhans,

der Download Link Funktioniert, hab Ihn gerade nochmal getestet.

Allerdings hat er nach klicken auf die blaue Wolke eine andere Webseite geöffnet. Beim 2. Mal hats es funktioniert. Die Seite ist ziemlich raffiniert....

Ich werd heut nochmal ein Paar Tests machen, und wenn es dann nicht geht, mach ich ein neues Thema auf.

Auf jedenfall vermute ich auch Kontaktprobleme oder eben Feuchtigkeit im Motorraum die das Verursacht

Zitat:

@spunie schrieb am 8. März 2018 um 14:30:39 Uhr:

Zitat:

@caddyhans!10 schrieb am 8. März 2018 um 14:13:10 Uhr:

Hallo

Hallo Caddyhans,

der Download Link Funktioniert, hab Ihn gerade nochmal getestet.

Allerdings hat er nach klicken auf die blaue Wolke eine andere Webseite geöffnet. Beim 2. Mal hats es funktioniert. Die Seite ist ziemlich raffiniert....

Ich werd heut nochmal ein Paar Tests machen, und wenn es dann nicht geht, mach ich ein neues Thema auf.

Auf jedenfall vermute ich auch Kontaktprobleme oder eben Feuchtigkeit im Motorraum die das Verursacht

Ich hab Audiofile hier nochmal mit angehängt.

Habe mir das Audiofile angehört und hört sich für mich an wie wenn er keinen Diesel bekommt, hatte ich bei meinem alten Berlingo auch.
Fehler wurde nie ganz behoben obwohl vieles getauscht wurde.
Starten tut Dein Caddy ja normal, also an der Stromversorgung scheints nicht zu liegen, vielleicht liegts ja an der Kraftstoffversorgung?
Springt er jetzt überhaupt nicht mehr an?

Zitat:

@caddyhans!10 schrieb am 8. März 2018 um 14:55:37 Uhr:

Habe mir das Audiofile angehört und hört sich für mich an wie wenn er keinen Diesel bekommt, hatte ich bei meinem alten Berlingo auch.
Fehler wurde nie ganz behoben obwohl vieles getauscht wurde.
Starten tut Dein Caddy ja normal, also an der Stromversorgung scheints nicht zu liegen, vielleicht liegts ja an der Kraftstoffversorgung?
Springt er jetzt überhaupt nicht mehr an?

Inzwischen springt er wieder an,

ich hab Ihn mehrfach mit Starthilfe direkt ins Ansaugror und immer wieder ziemlich hartnäckig
Zünden, Gas, Zünden, Gas usw. bis er lief.

Er läuft dann im Notlaufprogramm

Glühspindel Blinkt -

ASR Schaltet sich aus- Kann nicht eingeschatet werden

Manchmal Motoblock Warnleuchte bleibt auf an

Wie immer die selben Anzeichen....

Immer wieder mal die Fehler Löschen....

u.a. Glühkerze Unterbrochen....
-Kurbelwellensensor defekt. (inzwischen 2x mit Krampf getauscht....)

Die Prozedur ein paar Tage....

Das kommt immer wenn ich im Starkregen fahre.

Als ob da unten irgendwas Nass wird, und jetzt wenn ich ein paar Tage fahre wieder trocknet.....

Und dann ist alles wieder normal.....

Check mal den Motorkabelbaum im Bereich des Anlassers.

Da könnten die Kabel im inneren angescheuert sein.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. März 2018 um 18:37:49 Uhr:

Check mal den Motorkabelbaum im Bereich des Anlassers.

Da könnten die Kabel im inneren angescheuert sein.

Wie kann ich den Motorkabelbaum verfolgen? Also unter der Batterie? Gibt es da etwas wie ne Zeichnung?
Von Unten kann ich jetzt nichts sehen.

Deine Antwort