1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy heizbare Frontscheibe?

Caddy heizbare Frontscheibe?

VW Caddy 4 (SA)

Hallo,
Da ich mich nach 13 Jahren von meinem Touran mit Standheizung trennen will, habe ich für die wenigen Jahre, die ich noch Auto fahren kann, einen Caddy CL TSI ausgeguckt. Mit den Assistenzsystemen, die mir z.B. Rückwärtsfahren oder Einparken erleichtern, als Reimport bezahlbar. Das ist ein Touran nicht mehr - jedenfalls für mich.
Auf den guten Durchblick will ich jedoch, vor allem Winter bei Schnee und Eis nicht verzichten.
Deshalb will ich eine beheizbare Windschutzscheibe mit bestellen. Über Vor- und Nachteile habe ich allerdings hier wenig aus jüngster Zeit gefunden. Vor allem, ob der Aufbau mit Heizdrähten irgendwie den Durchblick behindert. Und ein Foto davon von außen und von innen gibt es wohl nicht.
Deshalb meine Bitte hier an caddyfahrende beheizbare-Windschutzscheibe-Besitzende:
Wie ist der tatsächliche Durchblick trotz der Heizdrähte in Sommer und Winter, bei Regen und/oder nachts bei Gegenverkehr? Und könnte vielleicht noch ein Foto Außenansicht / Innenansicht beilegen?
Ihr würdet mir sehr helfen, vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
Gruß
GWano

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Meigrosoft schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:47:40 Uhr:

Also mit dem Spurhalteassi bin ich geteilter Meinung. Gebrauchen könnte ich das Dingens vorallem in der Autobahnbaustelle, wo es leider nicht gut genug für mich war.
Die Verkehrszeichenerkennung geht in Deutschland nur einigermassen, in anderen Ländern wie Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz habe ich das mal mit einem Kodiaq MJ 18 getestet und für nicht zuverlässig erachtet. Die geht nur wenn das Verkehrsschild auch " DIN " gerecht montiert wurde. Was leider auch in Deutschland nicht unbedingt immer der Fall ist. Die reagiert nicht immer nach dem GESEHENEN, sondern auch nach dem was in der NAVI Karte gespeichert ist. Also muss ich trotzdem alles allein machen und kann mich nicht darauf verlassen. Mit einem Schweizer Nummernschild ist es in Deutschland nicht so wichtig, ob mann auf der Autobahn nun "gut" fährt, oder 19 Kmh zu schnell. Aber bei einer 30, oder 50 will ich es halt auch einigermassen einhalten.
Ich bin CADDY Fahrer und brauche nicht unbedingt jeden Schnickschnack, aber wenn ich es schon habe, will ich das es zuverlässig funktioniert. So wie der Rest von meinem kleinen Caddy.

Es gibt auch Caddyfahrer, welche gern von den Vorteilen aktueller Helferlein profitieren möchten.
Es ist richtig, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht zu 100 Prozent funktioniert, aber wenigstens recht gut bei den elektronischen Geschwindigkeitsanzeigen. Und es wäre eine Anzeige in der MFA zu sehen.
Der Spurhalteassistent erlaubt es einem, mal kurz eine Flasche mit beiden Händen zu öffnen.

Auch vermisse ich Helferlein, wie die elektrische Parkbremse, Keyless und vor allem die elektrische Öffnung der Heckklappe. Das meiste davon ist bei den Mitbewerbern in dieser Fahrzeugklasse erhältlich und selbst beim T6 machbar.
Leider haben dafür die Wettbewerber nicht annähernd die Fahrleistungen und das stimmige Design des Caddy.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Mich stören die Drähte nicht.
In der Regel nehme ich die gar nicht wahr. Nur nachts fallen die mal ins Auge, wenn bei Dunkelheit ein Fahrzeug entgegen kommt.
Fotos halte ich bei dem Thema für schwierig. Was willst Du denn da sehen?
Dass man die Drähte sieht / nicht sieht?
Such Dir lieber einen Vorführwagen mit einer solchen Scheibe und setzt Dich mal rein.
Modell / Marke dürfte dabei weitgehend egal sein.
Bei Ford z. B. sehen die genau so aus... 😉

Nach einiger Zeit Gewöhnung fallen sie eigentlich nur noch bei tiefstehender Sonne und von innen nicht geputzter Scheibe auf. Ansonsten unproblematisch.

Man muss sich an die Drähte erst gewöhnen, aber dann fallen sie kaum noch auf. Mein alter Caddy hatte noch die erste Frontscheibe mit circa 1000 kleinen Steinschlägen, dass hat bei Sonne oder nachts mit Gegenverkehr deutlich mehr gestört.

Hi,
bin auch vor einem Monat (also noch relativ frisch) vom Touran mit allem Schnickischnacki umgestiegen und habe das Thema gelesen.

Gestern Abend habe ich deshalb mal ganz genau hingesehen ... weil in der Annonce stand es drin ... ja ist da und stört definitiv nicht.

Hatte 2009 einen ohne Scheibenheizung und mir einen Wolf gekratzt.

Deshalb meine Resümee ... nicht mehr ohne ??

LG

Ähnliche Themen

Ich hatte die am Vorführwagen und mich haben die Rücklichter der Vorausfahrenden extrem gestört - bin auch schon über 60. Jüngere Augen kommen damit besser klar. Und da ich Standheizung habe, brauch ich das sowieso nicht.
Außerdem gibt’s dann einige Assistenzfunktionen nicht (Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung z. B.). Daher nicht bestellt.

Hallo,

also ich kann eine Heizbare Frontscheibe nur empfehlen.
Habe auch eine. Klar sind Heizdrähte in der Scheibe verbaut, aber mich stört das weder bei Tag noch bei Nacht.
Fotos sind gerade schwierig bei Dunkelheit.

Ich habe die heizbare Frontscheibe und auch die Standheizung. Mich stören die Drähte in der Scheibe überhaupt nicht. Ich bin allerdings mit 57 Jahren wesentlich jünger als haku3! 😉 Spurhalteassi und Verkehrszeichenerkennung brauche ich aber auch nicht, weil ich das Autofahren lieber selbst übernehme...
Falls man von feuchter Witterung überrascht wird und die beschlagene Scheibe wieder frei bekommen möchte, dann ist die Scheibenheizung wesentlich schneller, als die Standheizung.

Beschlagen Scheiben außen? Scheibenwischer an
Innen? Klima und damit Lufttrockner an 😉
Wenn du die Wahl hast dann nimm die teure Variante, die Standheizung, wobei doppelt gemoppelt...
Die Scheibenheizung hat nicht nur den Nachteil der Drähte die die Sicht stören, das Salz von der gestreut Straße backt schön auf der Scheibe fest, da brauchst du jede Menge an Wischwasser um die wieder frei zu bekommen 😛

Moin,

die heizbare Frontscheibe habe ich im Caddy jetzt auch (nachdem sie im T4 vor ca. 13 Jahren mal als "Geheimtipp" gehandelt wurde, aber dann auch schnell wieder vom Markt war und nur bei Ford als Serienzubehör erhätlich).

Ja, der Caddy hat auch die Standheizung, aber dennoch ... ich hatte letzten Winter im Touran mal in der Schweiz nachts leicht angeeiste Scheiben, und die kurze Tour vom Büroparkplatz zum Hotel war ein ziemlicher Blindflug, da die Standheizung einfach zu langsam war. Morgens mit Vorwahl und Fernbedienung war es angenehm, ins eisfreie und vorgewärmte Auto zu steigen, aber nachts wäre mir eine Heizscheibe vorne deutlich angenehmer gewesen als der Blind"schleichgang" in unbekannter Umgebung.

Und was die Augen angeht: ich bin zwar auch "erst" 57, aber mein Optiker sagt, meine Augen sind 5 Jahre zu schlecht für mein Alter - insofern also eine Mischung zwischen haku3 und buffgrimmel. Momentan bei der tiefstehenden Sonne stören mich die Schlieren vom Fensterputzen mehr als die Drähte.
Und auf ein paar Assistenten habe ich durchaus bewußt verzichtet - ich möchte bitte selbst entscheiden, wann ich Regeln übertrete 😉

Und apropos Kratzer: eine Frontscheibe ist, genau wie Reifen und Bremsbeläge, ein Verschleißteil. Nach 100tkm (bei mir 3-4 Jahre) ist die einfach "alle".

Guten Morgen an alle Caddyaner,
mein Caddy hat auch eine Frontscheibenheizung, die ich bewust gewählt habe. Habe auch eine Standheizung. Man merkt schon an den unterschiedlichsten Reaktionen der Fahrer, dass die Warnehmung der Heizdrähte ganz unterschiedlich ist. ich persöhnlich nehme diese ganz selten war und dann sind sie, für mich , nicht störend. Zu dem angesprochenen anbacken des Salzes im Winter, möchte ich sagen, das die Frontscheibenheizung, anders als die Heckscheibenheizung, nach relativ kurzer Zeit selbstständig abschaltet und dann neu angeschaltet werden muss, sollte es bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgereicht haben. Soll heissen, dass ich während der Fahrt eher ohne eingeschalteter Frontscheibenheizung unterwegs bin und das anbacken des Salzes eher von der durch die normale Erwärmung des Fahrgastraumes resultiert. Ich würde diese Frontscheibenheizung nicht mehr missen wollen.
Gute Fahrt noch an alle

Hat denn der Caddy immer noch diese altmodischen Heizdrähte in der Frontscheibe?
Im Passat habe ich eine Folie, die sowohl die Sonneneinstrahlung im Sommer lindert als auch die Scheibe beheizen kann. Von dieser Folie sieht man überhaupt nichts, wenn man rausschaut. Nur von außen erkennt man, dass die Frontscheibe einen leicht bräunlichen Schimmer hat.

der Passat hat ja auch nur eine Schießscharte als Frontscheibe :-)
Ab einer bestimmten Größe geht die Folie nicht mehr und es muss auf diese dünnen Drähte zurückgegriffen werden.

Zitat:

@haku3 schrieb am 17. Oktober 2018 um 20:47:58 Uhr:

[...]
Außerdem gibt’s dann einige Assistenzfunktionen nicht (Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung z. B.). Daher nicht bestellt.

Die von dir erwähnten Assis gibt es beim Caddy meines Wissens gar nicht, von daher kann dieses Argument nicht als Entscheidungshilfe dienen...

Ich glaube nicht das die Scheibe beim Passat kleiner ist, diese Folie arbeitet mit Infrarot, somit spielt die Größe der Scheibe eh keine Rolle, der Caddy ist halt ein Nutzfahrzeug, da kommen die schönen Sachen später, wenn überhaupt...

Deine Antwort