ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Ecofuel ruckelt im Kaltstart

Caddy Ecofuel ruckelt im Kaltstart

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. August 2013 um 20:05

Mein Caddy Ecofuel macht Spuchten beim Kaltstart. Allerdings nur im Erdgas-Modus. Zusätzlich blinkt die Warnleuchte "Abgasanlage defeckt". Diese leuchtet auch im Kaltstart mit Benzin-Modus, aber mit Benzin läuft er auch kalt einwandfrei. Nach erreichen der Betriebstemperatur erlischt zwar die Signalleuchte immer noch nicht, aber dann fährt er ohne Probleme. Das Stottern tritt nur im Erdgasbetrieb auf wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat, dann schaltet er um auf Benzin ohne wieder selbständig auf Erdgas umzustellen. Dazu muß ich dann abstellen und neustarten, dann läuft er wieder mit Erdgas ohne Probleme. Ich weiß, sehr verwirrend. :)

Hat wer nen Tipp?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 4. Mai 2015 um 16:30

ich habe dasselbe problem gehabt,

habe dann zündspule gewechselt

und er läuft ohne probleme

der spass koset 185,00 Teuronen

halbe stunde einbau selber

Gruss schmuttje

Hey ich hab nen ganz ähnliches Problem mit mein Caddy seit einem jahr ungefähr .

Mein ecofuel bj.2008 hatt ne Erkältung würde ich sagen kleine Aussetzer im Standgas nur im gas Betrieb und besonders auffällig bei Nass-kalten Wetter wenn er noch nicht warm gefahren ist ... Ganz weg geht es nie es ist nur kaum spürbar wenn Motor warm gefahren ist und fällt nur im Standgas auf mkl brennt nicht dafür ist der fehler zu gering .

gewechselt habe ich Zyndkerzen und zyndkabel die zyndspule hatt ca.80000km auf der uhr . ich hatte sie auf verdacht mal mit wasser bei laufenden Motor eingesprüht Leider ohne Ergebnis

Ich Rätzel schon ne ganze weile rum was es sein Könnte. Ansonsten fährt der caddy super .... Jetzt bin ich mal gespannt wer dazu die Lösung hatt

Hallo,

ich hatte seiner Zeit das Problem an meinem 2008`er Candy auch. Es stellte sich dann heraus, das die Zündspulen defekt waren. Nach dem diese getauscht worden sind, fuhr das Fahrzeug wieder einwandfrei. Das Fahrzeug habe ich leider nicht mehr, da das Getriebe nach 140000 km (9 Jahre) seinen Geist aufgab.

Weiterhin viel Spass mit dem Caddy.

Viel Grüße

bulldog 1100

Oh danke dir ja das mit der zyndspule hatte ich schonmal vor 80tkm mit dem Getriebe und der Kupplung hab ich anscheinend Glück gehabt 266tkm und immer noch das erste drinnen

Meinen Caddy hat dieses Thema bei 159.000 KM auch erwischt. Gelbe Kontrollleuchte für Motormanagement blinkt erst und leuchtet dann durchgehend. Nach Fehlerspeicher auslesen soll es ein Defekt an der Zündspule sein welche nun heute Mittag getauscht werden soll. Mal sehen ob es dies dann war oder neue Probleme auftauchen.

Mit Sicherheit die Zündspule die hatte ich deswegen auch schon Mal gewechselt

So cool endlich kahm bei Caddy heute auf dem Beschleunigungsstreifen die MKL. Und kurtz darauf stellte er auf Benzin um . Hatt auch wieder kurze Aussetzer unter Volllast gehabt was sehr selten bisher vorkam . Im Benzin Betrieb läuft alles top bin gespannt was der Fehlerspeicher so sagt

Schade keine Fehler hinterlegt mehr aber ich habe so ein kleinen Verdacht OBD2 Diagnose Gerät zeigte mir eine Frühzündung von 3.0w im Zylinder 1 an bei 774u/min bei 1600 U/min sind es schon 17.0w meine Vermutung ist das die Werkstatt beim Zahnriemen Wechsel die Steuerzeiten verstellt haben ...

Was zeigt der an?

 

Ich versteh nur Bahnhof.

Ich auch noch ... Habe ne Menge live Daten bekommen von mein guten Stück Lambdasonde Werte eingeschlossen Trosselklappe usw. aber darf jetzt Rausfinden welche Werte OK sind für den BSX Motor und welche nicht

Vielleicht einfach mal ein vernünftiges Diagnoseprogramm nutzen und keinen Plunder.

Hi Zusammen,

Bin jetzt auch betroffen.

Wie schon mehrfach geschrieben.

 

Bei Nass kaltem Wetter, läuft der Motor bei niedrigen Drehzahlen unrund und stottert.

Ist der Motor warm, gibt's keine Probleme.

 

Der Motor läuft eigentlich immer auf Gas.

 

Der Wagen ist BJ 2011 und hat 86tkm auf dem Tacho.

Übernommen habe ich ihn vor 2 Jahren bei 57tkm.

Seitdem habe ich einen Ölwechsel und Zahnriemen mit Wasserpumpe getauscht.

 

Ich würde jetzt zuerst mal die Zündkerzen Wechseln.

 

Hat da jemand eine Empfehlung welche für CNG geeignet sind?

Also ich bei mir war es die Zündspule und am besten merkst du es wenn du eine sprüflasche mit Wasser nutzt und aus die Zündspule sprühst bei laufenden Motor also wenn alles in Ordnung ist . Sollte sich Dan die zündaussetzer bestätigen hast du eine Kapuze Zündspule so habe ich das rausbekommen

 

Zündkerzen indrium

Dann würde ich auch gleich die Kabel mit tauschen nicht das du in 3 Monaten wieder anfängst weil dann ein Zündkabel kaputt ist.

Ich habs mir grad einmal angeschaut.

Laut OBD gibt's Probleme im Zylinder 3 P0303

sowie P3364, waslaut anderem Thread auch ins Fehlerbild passt.

Als der Motor rund lief, aber noch kalt war habe ich Zündkabel und Spule mit Wasser eingesprüht.

Dann wurde es wieder schlechter.

Ich konnte sogar hören, dass irgendwo ein Funke überspringt dicht gefolgt von einem Ruckeln des Motors.

Nun die Frage, wie kann ich eingrenzen ob Zündspule oder Kabel?

Ich denke die Kerzen werden weniger wahrscheinlich das Problem sein, da die nicht wirklich nass geworden sind beim einsprühen.

Falls ihr empfehlt die Spule mit zu wechseln.

Welche soll ich Nehmen, die aktuell verbaute von ELDOR finde ich im Internet nur gebraucht.

Von Hella kostet sie 70€ und von Bosch 130€ welche ist zu empfehlen?

Wären das die Benötigten Teile um die Chose zu ersetzen?

Beispiel:

https://www.daparto.de/Warenkorb/generieren?cartParam%5B319044750,8f1dd30b%5D=4&cartParam%5B318994301,8f1dd30b%5D=1&cartParam%5B319089465,8f1dd30b%5D=1

20221002
20221002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Ecofuel ruckelt im Kaltstart