ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Ecofuel ruckelt im Kaltstart

Caddy Ecofuel ruckelt im Kaltstart

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. August 2013 um 20:05

Mein Caddy Ecofuel macht Spuchten beim Kaltstart. Allerdings nur im Erdgas-Modus. Zusätzlich blinkt die Warnleuchte "Abgasanlage defeckt". Diese leuchtet auch im Kaltstart mit Benzin-Modus, aber mit Benzin läuft er auch kalt einwandfrei. Nach erreichen der Betriebstemperatur erlischt zwar die Signalleuchte immer noch nicht, aber dann fährt er ohne Probleme. Das Stottern tritt nur im Erdgasbetrieb auf wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat, dann schaltet er um auf Benzin ohne wieder selbständig auf Erdgas umzustellen. Dazu muß ich dann abstellen und neustarten, dann läuft er wieder mit Erdgas ohne Probleme. Ich weiß, sehr verwirrend. :)

Hat wer nen Tipp?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jones1983

Manchmal hilft ein direkter Brief an VW.

In meinem Bekanntenkreis half das schon öfters und es gab eine Gutschrift.

Einfach mal probieren.

Auch ein Brief an VW meinerseits wurde abschlägig beschieden. VW hat es scheinbar nicht mehr nötig noch Kulanz zu gewähren, wenn der Kunde schon eine Garantieverlängerung fürs 3 und 4 Jahr mitbezahlt hat.

Das ist dann natürlich mehr als ärgerlich wenn man immer alles machen lässt plus garantieverlängerung und dann doch nichts davon hat...

anscheinend hat es vw dann wirklich nicht nötig...schade...

Hallo,

ich fahre einen Touren und meiner ist jetzt 8 Jahre alt und hat 147.000Km auf dem Buckel. Zündspule und Zündkabel mussten getauscht werden. Leider kein Entgegenkommen von VW. Leider war an meinen Gasauto auch schon das Gasventil defekt Kosten 1.000,-€. Kpl. Gasanlage musste getauscht werden Kosten 2.000,-€ Außerdem wurden auf Kulanz alle 4 Gastanks wegen Rost getauscht. Leider hat in meinem Augen die Marke VW sehr gelitten was die Qualität und fast keinerlei Bereitschaft sich an den Kosten zu beteiligen, bis auf die Gastanks, was bei zweien eine Rückrufaktion von VW war. Ich kann keinem raten sich ein Erdgasauto zu kaufen. Die Technik ist leider überhaupt nicht ausgereift und der Kunde kann alles ausbaden.

Gruß,

VW Fahrer

Mein nächster Wagen (sollte es ein Caddy werden) wird auch ein Erdgaser, allerdings werde ich vorher sämtliche Komponenten versiegeln...

Zitat:

Original geschrieben von Gasautofahrer

.... Ich kann keinem raten sich ein Erdgasauto zu kaufen. Die Technik ist leider überhaupt nicht ausgereift und der Kunde kann alles ausbaden....

Dem kann ich nicht zustimmen! Ich fahre einen Facelift Ecofuel von Ende 2011, der jetzt schon deutlich jenseits der 100.000er Marke ist. Abgesehen von der Heckklappen Rückrufaktion und einem GDR-Tausch auf Kulanz war er noch nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt! Zudem ist er sehr zurückhaltend was den Service angeht...er will brav alle 30.000km seinen Service und keinen KM eher.

Was die angebliche Unausgereiftheit des Erdgasantriebs angeht kann ich nur sagen, dass wenn Pech im Spiel ist man mit jedem modernen Auto zum Dauergast in der Werkstatt werden kann, egal was da reimgefeuert wird....es kann mit keiner erzählen, dass diese Hochgezüchteten TSI oder TDI Motoren standhafter sind als mein guter alter 2 Liter Sauger.....;)

Gruß Max

Nö. Der Motor selbst ist ein robuster und für 500 tkm gut. Nur die Perepherie leider nicht. Schonmal die Gastanks beäugt?;)

An der Plastikabdeckung ist noch kein Rost! :D

Bisher war ich auch der Meinung,daß mein Caddy ECO Fuel zuverlässig ist.Bis ich nun eines besseren belehrt wurde. Bei 157.000km hat sich auch bei mir die Zünspule verabschiedet.Im Fehlerspeicher durch Fehler Zylinder 3 abgelegt.Zu allem übel hat sich dadurch auch der Kat verabschiedet was alles in allem 1700€ gekostet hat. Das sind für mich keine alltäglichen Verschleißteile.Gerade der Katalysator.Es gibt hier (weil wohl CNG) keine günstigere Ausrüstalternative im Zuberhörhandel wie Z.B. von HJS angeboten.Seit ein paar Tagen hab ich einen schleichenden Kühlmittelverlust festgestellt und werde das auch überprüfen lassen müssen. :-( :-( :-(

Die Zündspulen nicht bei 100.000km oder so mal erneuert? Gerade beim LPG/CNG'ler werden die um ein vielfaches höher belastet... ich hab meine bei 97.000km erneuern lassen inkl den Kerzen.

Bei mir sind auch noch die Werksmässigen Zündspulen drinn, trotz schon fast 120.000 km

Warum rausschmeisen, wenn sie noch "zünden" ?

So ein Quatsch ne Zündspule und einfach so zu tauschen ohne das sie Probleme macht.

Bei dir sitzt die Kohle echt zu locker Tete

Bei mir hats was gebracht... u.a. wieder besseren "Durchzug", wenn man davon beim 1.4er reden kann. Das war von mir bei knapp 100.000km von Anfang an eingeplant.

Und lieber einmal das bei 100.000km machen, als eine Rechnung von 1700 Euro weil der Kat im A... ist.

Zitat:

@mrossetto schrieb am 15. September 2014 um 21:30:49 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Gasautofahrer

.... Ich kann keinem raten sich ein Erdgasauto zu kaufen. Die Technik ist leider überhaupt nicht ausgereift und der Kunde kann alles ausbaden....

Dem kann ich nicht zustimmen! Ich fahre einen Facelift Ecofuel von Ende 2011, der jetzt schon deutlich jenseits der 100.000er Marke ist. Abgesehen von der Heckklappen Rückrufaktion und einem GDR-Tausch auf Kulanz war er noch nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt! Zudem ist er sehr zurückhaltend was den Service angeht...er will brav alle 30.000km seinen Service und keinen KM eher.

Was die angebliche Unausgereiftheit des Erdgasantriebs angeht kann ich nur sagen, dass wenn Pech im Spiel ist man mit jedem modernen Auto zum Dauergast in der Werkstatt werden kann, egal was da reimgefeuert wird....es kann mit keiner erzählen, dass diese Hochgezüchteten TSI oder TDI Motoren standhafter sind als mein guter alter 2 Liter Sauger.....;)

Gruß Max

Ich finde, du stellst dir in deiner Argumentation selber ein Bein! Wenn dein Auto schon einen Gasdruckregler ausgetauscht bekommen hat, ist das doch nicht deswegen in Ordnung, weil dich das nichts gekostet hat. Was meinst du, wie du darüber denkst, wenn dir diese ach so robuste Technik kaputt geht und du die Rechnung von über 3.000 Euro auf den Tisch geknallt bekommst. Ich durfte mir das Vergnügen schon zwei Mal antun. Gut, beim ersten Mal gab es wenigstens noch etwas Kulanz (da war der Wagen drei Jahre alt und hatte 68.000 km runter), aber beim zweiten Mal (Wagen sechs Jahre alt und 96.000 km) durfte ich die Rechnung alleine begleichen - trotz dessen ich immer wieder darauf hingewiesen habe, dass zwar der Wagen sechs Jahre alt ist, aber die Teile erst drei. Es wurden exakt die gleichen Teile ausgetauscht - GDR und Anbauteile = 3.000 Euro.

Wie in einem anderen Thread, hier im Forum beschrieben, habe auch ich den Autobild Kummerkasten eingeschaltet, was aber nichts gebracht hat - außer der Tatsache, dass mich ein äußerst schlecht gelaunter Pressevertreter der Volkswagen AG Hannover angerufen (wo auch immer er meine Handynummer her hatte) und mich derart angepöbelt hat, dass mir fast der Kragen geplatzt ist. Nach einer halben Stunde Telefonat kam außer der Frage, was ich mich bei der Autobild zu melden habe nichts weiteres dabei herum. Sehr gutes Geschäftsgebaren eines Weltkonzerns gegenüber einem langjährigen Kunden.

Meine Spritgeld-Ersparnisse sind jedenfalls doppelt und dreifach durch die Reparaturen aufgefressen worden.

Zitat:

@OeliOelfilter schrieb am 17. November 2014 um 16:30:04 Uhr:

Ich finde, du stellst dir in deiner Argumentation selber ein Bein! Wenn dein Auto schon einen Gasdruckregler ausgetauscht bekommen hat, ist das doch nicht deswegen in Ordnung, weil dich das nichts gekostet hat. Was meinst du, wie du darüber denkst, wenn dir diese ach so robuste Technik kaputt geht und du die Rechnung von über 3.000 Euro auf den Tisch geknallt bekommst. Ich durfte mir das Vergnügen schon zwei Mal antun. Gut, beim ersten Mal gab es wenigstens noch etwas Kulanz (da war der Wagen drei Jahre alt und hatte 68.000 km runter), aber beim zweiten Mal (Wagen sechs Jahre alt und 96.000 km) durfte ich die Rechnung alleine begleichen - trotz dessen ich immer wieder darauf hingewiesen habe, dass zwar der Wagen sechs Jahre alt ist, aber die Teile erst drei. Es wurden exakt die gleichen Teile ausgetauscht - GDR und Anbauteile = 3.000 Euro.

Wie in einem anderen Thread, hier im Forum beschrieben, habe auch ich den Autobild Kummerkasten eingeschaltet, was aber nichts gebracht hat - außer der Tatsache, dass mich ein äußerst schlecht gelaunter Pressevertreter der Volkswagen AG Hannover angerufen (wo auch immer er meine Handynummer her hatte) und mich derart angepöbelt hat, dass mir fast der Kragen geplatzt ist. Nach einer halben Stunde Telefonat kam außer der Frage, was ich mich bei der Autobild zu melden habe nichts weiteres dabei herum. Sehr gutes Geschäftsgebaren eines Weltkonzerns gegenüber einem langjährigen Kunden.

Meine Spritgeld-Ersparnisse sind jedenfalls doppelt und dreifach durch die Reparaturen aufgefressen worden.

Zunächst möchte ich noch eine kurze Vermutung/Nachfrage äußern: Wenn ich die Zeitangaben richtig deute, handelte es sich bei dir um ein Fahrzeug, dass mit mechanischem GDR serienmäßig ausgestattet war. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob beim ersten Tausch wieder ein mechanischer GDR eingebaut wurde (was leider immer mal passiert ist) oder schon ein elektrischer. Der mechanischer GDR war eine bekannte Schwachstelle, die mittlerweile durch die Einführung des elektrischen GDR mehr oder weniger behoben wurde.

Natürlich gehen immer noch einige kaputt (wie bei mir), aber dass es anfällige Bauteile in Antriebssystem gibt ist nicht nur bei Erdgasautos so. Nehmen wir mal den Zahnriemen bei einigen TDI-Modellen, der beim Ausfall einen kapitalen Motorschaden nach sich zog. Nehmen wir den Turbo bei eigentlich allen Fahrzeugen, die einen verbaut haben. Die Dinger gehen auch reihenweise in die Binsen und kosten auch ne Stange Geld!

Worauf ich hinaus möchte ist: Erdgasautos sind nicht unzuverlässiger als andere und wie gesagt: Mein Erdgasauto ist der zuverlässigste Wagen, den ich bis jetzt hatte!

@PIPD black: Meine Erdgasfalschen sehen auch noch gut aus (ich war beim TÜV und da waren die Abdeckungen runter! ;)

Gruß Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Ecofuel ruckelt im Kaltstart