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Caddy BlueMotion nicht BMT

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ich habe gerade bei VWN gesehen es gibt jetzt einen Caddy BlueMotion, also nicht nur BlueMotionTechnologie (BMT) der im Mittel nur noch 4,6l Diesel braucht als Trendline. Den BMT gibt es auch noch, der verbraucht aber wie bisher 5,1l.

Weiß jemand was da verbessert worden ist ?

Kann man das nachrüsten ?

Grüße,

Roland

25 Antworten

Hallo Roland

Klar kann man das nachrüsten,
aber mit welchen Aufwand

Ein nahezu geschlossener Kühlergrill und eine spezielle Unterbodenverkleidung sorgen für einen geringeren Luftwiderstand und einen sparsamen Kraftstoffverbrauch
längere Getriebeübersetzung sowie Eingriffe in das Motormanagement
zur Modifizierung von Ladedruck, Einspritzzeitpunkt und Abgasrückführrate 
Spezielle Leichtlaufreifen reduzieren zudem den Rollwiderstand
abgesenkte Leerlaufdrehzahl
Schaltempfehlung für die Wahl des effizientesten Ganges
Start-Stopp-System (Fahrzeugabhängig)
Bremsenergierückgewinnung (Fahrzeugabhängig)
Rekuperation
...

Das Thema hatten wir schon mal

Viktor

Hallo Viktor,

Start-Stop und Rekuperation=Bremsenergirückgewinnung hat der BMT auch schon.

Leichtlaufreifen sind bei der Ermittlung des BMT Verbrauchs sicher auch eingesetzt worden.

Aber eine Unterbodenvollverkleidung oder geänderter Kühlergrill klingt interessant.
Eine Verkleidung des Motorraumes unten hat der BMT TDI auch schon.

Ein anderes Getriebe oder Motorsoftware bringt halt die üblichen Probleme mit der Betriebserlaubnis mit sich.

Es geht mir hier nicht um den Vergleich Normal gegen BMT, wie in dem verlinkten Thread sondern um die Unterschiede zwischen BlueMotion und BlueMotionTechnologie (BMT).

Natürlich kenne ich die üblichen Verdächtigen auch, aber das meiste ist beim BMT schon umgesetzt.

Folgende Versionen gibt es im Moment ( alle Trendline, 75kw TDI, 5-Gang Getriebe, kurzer Radstand )

Normal: Normverbrauch 5,7l/100km
BMT: Normverbrauch 5,1l/100km
BlueMotion: Normverbrauch 4,6l/100km

Falls jemand einen Caddy BlueMotion mal zu sehen bekommt, wären Fotos genial !

Gruß,

Roland

Hallo,

den Artikel habe ich zum BlueMotion gefunden: Klick

Erwähnet features:

Start-Stop hat der BMT auch
Leichtlaufreifen Ok. wenn die für das Modell jetzt vorgeschrieben sind.
Bremsenergierückgewinnung hat der BMT auch
Fahrwerkstieferlegung 27mm hat der kurze BMT auch

Optimierte Motorsteuerung !! Wenn sich per Software 0,5l/100km weniger Verbrauch machen lässt, will ich das auch !!
Bitte beim Nächsten Kundendienst diese Softwareversion aufspielen.

Aerodynamische Maßnahmen kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Meiner sieht genau so aus. Nur rot. Und länger. Und daher nicht tiefer gelegt. Evtl. sollte ich da auch nochmal drüber nachdenken.

"Angetrieben wird der Knauser-Caddy vom bekannten 1,6 Liter großen TDI-Vierzylinder mit 102 PS und maximal 250 Newtonmeter Drehmoment." Also grundsätzlich der selbe Motor wie die Diesel BMT.

Damit stellt sich auch langsam die Frage an die Gaserfraktion ob CNG nicht doch teurer ist. Beispielrechnung:

CNG: 8,7m3 Normverbrauch = 6,82kg kostet bei 1,16€/kg Preis von heute 7,91€/100km
BlueMotion: 4,6l Normverbrauch kostet bei 1,40€/l preis von heute 6,44€/100km

Gibt bei 20000km/Jahr fast 300€ weniger. Damit ist die Steuer vom Diesel bezahlt und es bleibt was übrig. Und 400€ billiger ist der BlueMotion laut Liste auch. Damit sollte CNG ab 20000km/Jahr tot sein, wenn ich keinen Rechenfehler gemacht habe.

Grüße

Roland

Zitat:

Original geschrieben von famili- kutsch



Optimierte Motorsteuerung !! Wenn sich per Software 0,5l/100km weniger Verbrauch machen lässt, will ich das auch !!
Bitte beim Nächsten Kundendienst diese Softwareversion aufspielen.

Damit stellt sich auch langsam die Frage an die Gaserfraktion ob CNG nicht doch teurer ist. Beispielrechnung:

CNG: 8,7m3 Normverbrauch = 6,82kg kostet bei 1,16€/kg Preis von heute 7,91€/100km
BlueMotion: 4,6l Normverbrauch kostet bei 1,40€/l preis von heute 6,44€/100km

Roland

Hallo Roland

Diese Software wird dir kein 🙂 draufspielen

Wieso CNG ?
Mein LPG Hugo braucht 7,4 L LPG im Jahresdurchschnitt,
das ist beim LPG Preis von 0,68 €  5,03 €/100 km.
Warum um 1,41 € mehr pro 100 km für die überteuerte und anfällige Dieseltechnik bezahlen?

Viktor

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Endlich mal wieder ein Erdgas gegen Diesel, wer fährt billiger Thread...😁😁😁

...und HoeckerViktor, Du bist aufgrund deines Individualumbaus ohne ABE und dem Tanken im Ausland raus😉.

hätt mich gewundert,
wenn der Hamburger nicht auch sein Maul aufreist 😁

ohne meinen Umbau würde ich auch auf einen Verbrauch von 6,05 €/100 km kommen,
also auch noch weniger als mit der anfälligen (noch in den Kinderschuhen steckenden) BM-Technik

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v



Hallo Roland

Diese Software wird dir kein 🙂 draufspielen

Wieso CNG ?
Mein LPG Hugo braucht 7,4 L LPG im Jahresdurchschnitt,
das ist beim LPG Preis von 0,68 €  5,03 €/100 km.
Warum um 1,41 € mehr pro 100 km für die überteuerte und anfällige Dieseltechnik bezahlen?

Viktor

Ups,

habe ich da jetzt etwas durcheinander gebracht ?

Mein Verständnis ist Caddy 2.0 EcoFuel braucht Erdgas H = CNG. CNG Kostet in D heute 1,16€/kg.
Und dann gibt es da noch den BiFuel. Der braucht meiner Meinung nach LPG.
Auf was sich die dafür angegebenen 10,4l beziehen, bin ich noch nicht schlau geworden.

Da ich nicht alle Fahrzeuge zur Verfügung habe, kann ich mich nur an die Angaben aus dem Kofigurator halten.

Evtl. mogeln messen die beim ermitteln der Normwerte beim EcoFuel anders als beim BlueMotion.

Das man als Bestandskunde die beste Software nicht bekommt würde mich nicht wundern.
Aber ich empfände es als heftig, wenn es zwei Fahrzeuge gibt, die sich nur in der Software Version unterscheiden . Software Version BlueMotion halt in der Anschaffung teurer. Ein verständliches, einträgliches Geschäftsmodell wäre es allerdings schon.

Grüße,

Roland

Hallo Roland

Nein, da hast du nix durcheinander gebracht,
mein Caddy ist ein im nachhinein umgebauter LPG-Caddy

Warum der Werksmässige Bifuel so ein Säufermotor ist,
entschließt sich meiner Kenntnis,
noch dazu, das er bei Kälte auch noch nur mir Luxusbrühe fahren will.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v


Nein, da hast du nix durcheinander gebracht, mein Caddy ist ein im nachhinein umgebauter LPG-Caddy

Und agil wie eine Wanderdüne im Vergleich zum BlueMotion - eigentlich im Vergleich zu fast allen Fahrzeugen auf unseren Strassen. 😁 Trotz aller Sparmassnahmen ist die Kiste noch immer zum FAHREN da, oder interessiert das hier keinen?

Zitat:

Original geschrieben von atiz



Und agil wie eine Wanderdüne im Vergleich zum BlueMotion - eigentlich im Vergleich zu fast allen Fahrzeugen auf unseren Strassen. 😁 Trotz aller Sparmassnahmen ist die Kiste noch immer zum FAHREN da, oder interessiert das hier keinen?

Hallo,

im Vergleich zum BlueMotion kann man nicht sagen. Oder ist den schon jemand hier gefahren ?
Dann bin ich brennend neugierig auf einen Fahrbericht.

Der BMT hat ja schon ein länger übersetztes Getriebe. Vieleicht hat der BlueMotion ja ein noch viiiiiiel länger übersetztes Getriebe und fährt sich dann noch zäher wie die Wanderdüne.

Der Caddy BlueMotionTechnologie wurde bisher häufig als BlueMotion bezeichnet. Seit der IAA ist das nicht mehr zulässig da es jetzt beide Varianten gibt.

Gruß.

Roland

Auf den ersten Blick fällt aber auf, dass es den BM nicht mit allen Optionen gibt. Z.B. 7 Sitze oder AHK. Zudem ist das zGG geringer.
Also muss sich da noch mehr unterscheiden als nur die Software.

Und damit frag ich mich, wozu man den Caddy BMT kaufen sollte. Schließlich kauft man kaum ein Nutzfahrzeug, wenn man es dann nicht auch als Lastesel, Freizeitauto und Familienkutsche nutzen kann. Und genau diese Möglichkeiten werden eingeschränkt, da weder AHK noch Dachreling noch 7-Sitzer verfügbar sind. Daher bleibt nur der 'normale' Caddy mit BMT-Option, aber dem vollen Optionsprogramm.
Und teuer ist der neue BMT auch. Wenn ich ihn exakt so konfiguriere wie mein jetziger Caddy, dann komme ich auf fast 29.000€, muss sogar auf einige Sachen verzichten und bekomme dafür eine nur spärliche Kraftstoffersparnis von nach Angabe gerade mal 0,5l/100km. Mein ganz persönliches Urteil zum BMT: Firlefanz! Wenn jemand extremsparen will, dann bitte nicht mit dem Caddy. Da gibts sicher Modelle, die besser geeignet sein dürften.

Hallo,
bitte achte vor allem in diesem Thema auf die korrekte Bezeichnung. Du meinst hier anscheinend meist, den BM, schreibst aber BMT... 🙂

Ja, genau! Danke! Also keiner braucht den BM, sondern eher den BMT - nach meiner unbedeutenden Meinung.

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