1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy BlueMotion nicht BMT

Caddy BlueMotion nicht BMT

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ich habe gerade bei VWN gesehen es gibt jetzt einen Caddy BlueMotion, also nicht nur BlueMotionTechnologie (BMT) der im Mittel nur noch 4,6l Diesel braucht als Trendline. Den BMT gibt es auch noch, der verbraucht aber wie bisher 5,1l.

Weiß jemand was da verbessert worden ist ?

Kann man das nachrüsten ?

Grüße,

Roland

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tabaluga27

Auf den ersten Blick fällt aber auf, dass es den BM nicht mit allen Optionen gibt. Z.B. 7 Sitze oder AHK. Zudem ist das zGG geringer.
Also muss sich da noch mehr unterscheiden als nur die Software.

Hallo,

war das am Anfang beim BMT nicht ähnlich: Keine Climatronic, keine Anhängekupplung nur für 75kW Diesel......
Die Einschränkung nicht als 7 Sitzer wäre für mich allerdings ein Ausschlusskriterium.
Geringeres zGG kann natürlich den Verbrauch senken über geringeres Gewicht->schmälere Reifen->weniger Verbrauch.
Oder: geringeres Gewicht->weniger Masse zu beschleunigen->weniger Bremskraft im Messzyklus.

Gruß,

Roland

ja das war beim BMT schon genauso
mann glaubt, mann kauft nen besonderen Caddy mit BM Technik,
dabei ist es nur ein abgespeckter Caddy,
dafür blecht man auch noch dementsprechen mehr

Ich hab hier auf den beiden Seiten zu diesem Punkt hier einige Behauptungen über die Variante BMT gelesen, die so nicht stimmen können.

Denn:

Unser 1,6 TDI BMT Roncalli vom März 2012 hat unter anderem:
1. die Leichtlaufreifen serienmäßig,
2. die abnehmbare Anhängerkupplung als Sonderausstattung ab Werk und
3. keine 27mm Tieferlegung. Die gab es damals nämlich nicht serienmäßig. Ob es damals als Sonderausstattung betstellbar gewesen wäre, kann ich nicht sagen.

Caddykim

Hallo PIPDblack,

könntest Du Deine Aussagen mit den vielen Ausrufezeichen bitte mal präzisieren?

Wenn es den Bluemotion doch nicht mehr gäbe - warum bietet VWN denn den Caddy mit genau dieser Bezeichnung aktuell an und liefert Broschüren die den Titel "Bluemotion" tragen?

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../der-caddy-bluemotion-du.pdf

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../der-caddy-bluemotion--du-.pdf

Wenn man im Konfigurator Zum Beispiel einen Caddy Kombi oder den Caddy Trendline nimmt, kann man unter anderen Motoren den "TDI" und auch den TDI BMT" finden.
Wenn man den Caddy "Bluemotion" nimmt nur den "TDI" bezeichneten Motor, dann aber mit einer 4,6 l/100km Angabe.

Also unterscheidet VW aktuell den Normalen "TDI" vom "TDI BMT" und vom "TDI Bluemotion" und alle drei Varianten gibt es.

Vielleicht gab es ja früher mal einen anders ausgestatteten "Bluemotion".

Was meinst Du eigentlich? Was bringt Dich so in Erregung?

Caddykim

Dass man den BM wiederbelebt hat, war mir bis eben nicht bekannt.
Ansonsten wurden hier in der Vergangenheit immer wieder gern der BM (VorFL) mit dem BMT (FL) verwechselt und die Sachen verwuselt. Somit hilft jetzt deine Klarstellung auch nicht wirklich weiter, sondern verwirrt (mich jedenfalls) ebenfalls.

Der BMT war nie serienmäßig tiefergelegt, der BM schon und ist es jetzt auch wieder.
Die AHK gab is beim BM nicht in Kombi mit ner Klimaanlage. Entweder das eine oder das andere. Jetzt scheint es die AHK gar nicht erst zu geben (oder ich hab es übersehen). Ein Hinweis, dass einige Kombinationen technisch nicht möglich sind, findet sich ebenfalls.

Ich hoffe, ich konnte helfen.😛

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

http://www.motor-talk.de/.../...ts-und-vorstellungen-t3036905.html?...

Ist doch auch alles egal....

BM BMT BlueMotion....USW

Noch ein bisschen tiefer, noch etwas mehr Luftdruck, noch bessere Rolleigenschaften der Reifen, noch ein par Schräubchen weniger...oder aus Plastik......
Die angegebenen Verbrauchswerte sind doch rein Theoretisch und haben mit der Tauglichkeit im Alltagsverkehr nichts zu tun.

Wenn ich Sprit sparen will, kaufe ich mir einen Kleinwagen und kein Nutzfahrzeug.
(Meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../...ts-und-vorstellungen-t3036905.html?...

Das war die Vorstellung. Dass er es auch in den Handel geschafft hab, blieb mir bislang verborgen und ist mir im Grunde auch völlig Schnuppe. 75 PS mit eingeschränktem Ausstattungsumfang im Nutzfahrzeug sind aber eh ein schlechter Witz.aber was tut man nicht alles für den Flottenverbauch.🙄

Wann wohl der 0,9-l-Motor aus dem Pups up! den Weg in den Caddy finden wird?😕😎

Zitat:

Wann wohl der 0,9-l-Motor aus dem Pups up! .......😕😎

Der Pups steht ja gerade als

SUV

bei den Händlern 😁

http://www.autobild.de/artikel/vw-cross-up-fahrbericht-4390212.html

Aber das mit dem 0,9 Liter Motor im Caddy kommt sicherlich irgendwann. 🙁

der BM hat gegenüber dem BMT vor allem noch aerodynamische Maßnahmen und die Leichtlaufreifen.
(der BMT darf auch mit normalen Rädern fahren)
Beides bringt außerorts schon eine Menge und in der Praxis erst recht wenn man viel hohe Geschwindigkeiten fährt.

BM ist also eigentlich eine Überlegung wert. Allerdings muß man wahrscheinlich die Leichtlaufreifen immer drauf haben, was Winterräder ziemlich teuer machen kann. Desweiteren gibt es den BM nicht als Sondermodell. Deshalb werden die meisten wohl eher einen CUP mit BMT nehmen. Die aerodynamischen Maßnahmen wünsche ich mir persönlich an jedem Caddy. Meinen 170 PS Diesel gibt es dagegen noch nicht mal mit BMT 🙁

Also ein BM mit dem 170 PS Motor - das wäre es...
Den 140 PS Diesel gibt es ja wenigstens mit BMT.
Das ist ein guter Kompromiss aber mir persönlich waren die 170 PS noch wichtiger als BMT.

Deine Antwort