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Caddy 1.9 TDI-DSG - bei 140.000 km alles kaputt!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 8:25

Caddy-1.9TDI-DSG - Bj.2006 - bei 140.000km alles kaputt !!!

Habe 130.000 absolut sorgenfreie Kilometer mit meinem DSG-TDI-Caddy erlebt........

aber dann ist er komplett zusammengebrochen und VW hat sich geweigert irgendetwas zu übernehmen, obwohl beide Schäden an Motor und Getriebe in den Fachwerkstätten bekannt sind.

1) Hände weg von den Pumpe-Düse-TDI-Motoren !!!! Die Nocken an der Nockenwelle sind bei 140000 km wegen der hohen Drücke runtergeschliffen, nur die Diagnose (ohne Reparatur) hat 1200 Euro gekostet, die Reparatur (Austauschzylinderkopf) soll mit Ein- + Ausbau >4000 Euro kosten. Kulanzantrag abgeschmettert.

2) DSG-Getriebe schaltet seit km-Stand 120.000 in den unteren Gängen nur noch bei ganz hohen Drehzahlen hoch. Lt. einem Kasseler Getriebespezialist sind die Kupplungen verschlissen. Teilepreis der Kupplungsbeläge ca. 100 Euro, aber VW bietet keine Reparatur der DSG-Getriebe an !! Es gibt nur ein Austauschgetriebe für >5000 Euro + Einbau. In China gibt es für diese DSG-Getriebe-/Kupplungsverschleiß-Schäden umfangreiche Kulanz (lt. versch. Zeitungsartikeln) in Deutschland aber nicht. Kulanzantrag abgeschmettert. Insider halten bei den älteren 6-Gang-DSG-Getrieben eine Lebensdauer von 140.000km für normal, erst die neuen 7-Gang-DSG-Getriebe sollen doppelt so lange halten.

Fazit: ein so erfolgreicher Hersteller sollte auch zu seinen (wenn auch wenigen) Entwicklungsfehlern stehen und die entsprechenden Kunden nicht so gänzlich im Regen stehen lassen. Der richtige Weg wäre doch, den Kunden eine echte Alternative anzubieten.

Also warum gibt es keine so sinnvollen Kulanzangebote für die betroffenen leidgeprüften Kunden wie:

kostengünstiger Umbau der 1.9-Pumpe-Düse-TDI auf 1.6-Commenrail-TDI und

kostengünstiger Umbau des alten 6-Gang-DSG-Getriebes auf das neue 7-Gang-DSG-Getriebe ??

Das wäre doch ein akzeptabler Tausch !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

...Lohnt das Alles denn bei dem alten Fahrzeug noch?

...

Tja, das ist die Frage...:confused::confused::confused:

...aber traurig, dass man sie sich bei einem nur 6 Jahre alten Fahrzeug schon stellen muss und ich kann verstehen, dass der TE da einen dicken Hals hat:mad:.

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Hallo

Wieso rätst du anderen von diesem Motor ab ?

Mein Caddy Motor hat fast 250 Tkm gehalten ohne Probleme.

Auch ist meistens nicht der Tausch des Zylinderkopfes nötig bei einer eingelaufenen Nockenwelle sondern es reicht die Nockenwelle und die Hydrostößel zu tauschen.

Das nach 6 Jahren die Chance auf Kulanz gering sind sollte jedem bewusst sein.

Selbst wenn es in dem Alter Kulanz gibt kommt bei genauem Rechnen meist günstiger wenn man sich solche Teile beim Instandsetzer kauft bzw. seine defekten Teile dort instandsetzen lässt (Motor/ Getriebe).

Das man am DSG nichts tauschen kann entspricht auch nicht der Wahrheit.

Man kann sehr wohl die Mechantronik und die Kupplungen tauschen.

Ein Umbau vom PD und CR sowie 6 und 7 Gang DSG scheidet wohl auf Grund der Kosten und der Zulassungsmöglichkeiten aus.

Jeder der schonmal die Technik vom PD und CR sowie 6 + 7 Gang DSG verglichen hat wird das für nicht umsetzbar halten.

MFG

am 23. Oktober 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von ifos-bs

Caddy-1.9TDI-DSG - Bj.2006 - bei 140.000km alles kaputt !!!

Habe 130.000 absolut sorgenfreie Kilometer mit meinem DSG-TDI-Caddy erlebt........

aber dann ist er komplett zusammengebrochen und VW hat sich geweigert irgendetwas zu übernehmen, obwohl beide Schäden an Motor und Getriebe in den Fachwerkstätten bekannt sind.

1) Hände weg von den Pumpe-Düse-TDI-Motoren !!!! Die Nocken an der Nockenwelle sind bei 140000 km wegen der hohen Drücke runtergeschliffen, nur die Diagnose (ohne Reparatur) hat 1200 Euro gekostet, die Reparatur (Austauschzylinderkopf) soll mit Ein- + Ausbau >4000 Euro kosten. Kulanzantrag abgeschmettert.

2) DSG-Getriebe schaltet seit km-Stand 120.000 in den unteren Gängen nur noch bei ganz hohen Drehzahlen hoch. Lt. einem Kasseler Getriebespezialist sind die Kupplungen verschlissen. Teilepreis der Kupplungsbeläge ca. 100 Euro, aber VW bietet keine Reparatur der DSG-Getriebe an !! Es gibt nur ein Austauschgetriebe für >5000 Euro + Einbau. In China gibt es für diese DSG-Getriebe-/Kupplungsverschleiß-Schäden umfangreiche Kulanz (lt. versch. Zeitungsartikeln) in Deutschland aber nicht. Kulanzantrag abgeschmettert. Insider halten bei den älteren 6-Gang-DSG-Getrieben eine Lebensdauer von 140.000km für normal, erst die neuen 7-Gang-DSG-Getriebe sollen doppelt so lange halten.

Fazit: ein so erfolgreicher Hersteller sollte auch zu seinen (wenn auch wenigen) Entwicklungsfehlern stehen und die entsprechenden Kunden nicht so gänzlich im Regen stehen lassen. Der richtige Weg wäre doch, den Kunden eine echte Alternative anzubieten.

Also warum gibt es keine so sinnvollen Kulanzangebote für die betroffenen leidgeprüften Kunden wie:

kostengünstiger Umbau der 1.9-Pumpe-Düse-TDI auf 1.6-Commenrail-TDI und

kostengünstiger Umbau des alten 6-Gang-DSG-Getriebes auf das neue 7-Gang-DSG-Getriebe ??

Das wäre doch ein akzeptabler Tausch !!

Zitat von meinem VW-Meister: VW gibt 2 Jahre Garantie, dann 1 Jahr "Kulanz" und dann ist Sabbat. Auch wenn etwas einen Tag nach dem 3.Geburtstag passiert.

Ausgenommen sind natürlich Schäden, die "bekannt" sind, also häufiger auftreten.

Bei meinen BMW´s hab ich hier bessere Erfahrungen gemacht.

Es ist natürlich ausgesprochen ärgerlich, wenn sowas passiert, aber das ist eben Pech, weil 1. hier kaum jemand mit der Motor/Getriebe Kombination das selbe Problem hat, also in der Tat ein "Einzelfall" und 2. es genau so sehe wie meine Vorredner: Nach 6 Jahren muss man damit rechnen, das es gar nix mehr gibt. Herzliches Beileid !

Aber hier ein Tipp, der dir vielleicht was bringt: Bei ebay gibts Austatauschmotoren von VW wie Sand am Meer, teilweise werden die auch als Komplettangebot mit Einbau angeboten, die sind meisten deutlich günstiger als in der VW Werkstatt. Sind auch Fachbetriebe, die auf solche Geschichten spezialisiert sind. Dein Caddy war vor dem Motorschaden vielleicht noch 8000,-- Wert, da würde ich nicht unbedingt in die VW-Werkstatt.

PS: Das mit dem CR-Diesel kannst vergessen, der "neue" Caddy hat CAN-Bus, so einfach ist das nicht.

Außerdem kommen kosten für Eintragung, neuer Brief etc.... vergiss es. Geht nur 1 zu 1.

Servus,

herzliches Beileid. Eine eingelaufene Nockenwelle beim 1,9 PD ist sehr ärgerlich. Meiner (2004er, Schalter) lief was Motor, Kupplung und Getriebe angeht bis 135.000km nahezu perfekt. Dann hab ich ihn verkauft, weil keine grüne Plakette und supersaugutes Angebot dafür beim Kauf eines Ron. Über das Verhalten von VW (und VWN) bei Kulanzfragen ist ja schon viel geschrieben worden. Fakt ist aus meiner Sicht, dass sich VW nicht sonderlich um zufriedene Kunden bemüht. Wenn ich nur an die endlose Debatte über die 1,2TSI-Steuerkennen-Problematik denke... In so einem Fall käme mir überhaupt kein VW mehr ins Haus. Ich liebäugle da ein wenig mit KIA, wenn ich ehrlich bin. Zunächst aber bin ich mit meinem RON mit GV bis 4. Jahr zufrieden.

Vielleicht kann eine kompetente Motor- und Getriebe-Fachwerkstatt Deinem Caddy noch mal auf die Straße helfen. Ich drück Dir die Daumen.

 

Dann bereite Dich auch mal langsam auf den Wechsel des Aschekastens Russpartikelfilter vor. Bei VW rund 2.000 € mit Einbau.

Lohnt das Alles denn bei dem alten Fahrzeug noch?

Ich fahre übrigens den 2.0 TDI PD, allerdings mit manuellen Getriebe.

Jetzt wird wohl neben dem neuen Turbolader auch noch eine neue Kupplung fällg. Da harkt irgend etwas. Ich habe zwar bisher an noch keinem Fahrzeug mit ähnlichen Laufleistung jemals eine Kupplungs wechseln lassen müssen, aber es kann ja mal ein Ausreißer mit bei sein.

Mit dem Caddy habe ich jetzt 196.000 km runter, der DPF war bei rund 150.000 km fällig.

Caddynutzer

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

...Lohnt das Alles denn bei dem alten Fahrzeug noch?

...

Tja, das ist die Frage...:confused::confused::confused:

...aber traurig, dass man sie sich bei einem nur 6 Jahre alten Fahrzeug schon stellen muss und ich kann verstehen, dass der TE da einen dicken Hals hat:mad:.

Der Hals wird noch weiter anschwellen, wenn noch die Radlager zu kommen und vielleicht auch noch der Turbolader.

6 Jahre sind heute beim Golf schon 2 Generationen weiter...

Hallo das ist ja echt der Hammer, ich dachte immer gerade die TDI alter Bauart sind besonders langlebig. Hier im Ort fährt ein Taxi mit 440.0000km und immer noch den ersten Motor 1,9l TDI

Ich habe erst 95.000 km drauf und hoffe auf ein langes Leben des Motors /DSG

Ich habe beim Kauf die Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen (das kostete ca. 450 Euro,ich hatte nur einen Schaden von 150€ der übernommen wurde).

VW bot mir vor Ablauf eine Verlängerung um ein Jahr für geringe ca. 120 Euro an. Allerdings ab 100.000 km nur noch Baugruppen versischert. Habe ich gemacht, empfinde das sehr fair.

Mein Freundlicher sagte mir das bietet VW bis zum 10.Jahre an. Kann das jemand bestätigen?

Ich nehme an deine Schäden wären davon abgedeckt, wer kann das bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von hrhd

Ich habe beim Kauf die Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen (das kostete ca. 450 Euro,ich hatte nur einen Schaden von 150€ der übernommen wurde).

VW bot mir vor Ablauf eine Verlängerung um ein Jahr für geringe ca. 120 Euro an. Allerdings ab 100.000 km nur noch Baugruppen versischert. Habe ich gemacht, empfinde das sehr fair.

Also mir hat mein :) erzählt

--- 2 Jahre Garantie ----

--- dann 2 Jahre Garantieverlängerung ----

--- dann Ein Jahr Garantieverlängerung, wenn nicht zum Ende der 2 Jahre gekündigt wird. ---

--- Dann Schluß mit Garantieverlängerung.---

Macht alles in allem 5 Jahre.

Die GV, die hrhd hat, ist noch die alte. Diese wird nach 100.000 km oder 5 Jahren auf die Baugruppengarantie reduziert und läuft solange, bis sie gekündigt wird. Allerdings steigen mit zunehmenden Alter die Beiträge.;)

Bei einem vierteljährlichen Beitrag von ca. 80,- € im 5. Jahr (gesamt somit 320,- € p.a.) auf dann jeweils 120,- € (gesamt somit 480,- € p.a.)für das 6. Jahr und eingeschränkten Leistungen hatte ich dann auf diese GV nach 5 Jahren keine Lust mehr.

@hrhd: Schau bitte genau hin. Ich bezweifle, dass du die GV für 120,- Jahresbetrag bekommst. Wie du in der Sig. siehst, haben wir ähnliche Autos (unser Caddy ohne DSG).

ok ich schau mal nach und melde mich

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Die GV, die hrhd hat, ist noch die alte. Diese wird nach 100.000 km oder 5 Jahren auf die Baugruppengarantie reduziert und läuft solange, bis sie gekündigt wird. Allerdings steigen mit zunehmenden Alter die Beiträge.;)

Bei einem vierteljährlichen Beitrag von ca. 80,- € im 5. Jahr (gesamt somit 320,- € p.a.) auf dann jeweils 120,- € (gesamt somit 480,- € p.a.)für das 6. Jahr und eingeschränkten Leistungen hatte ich dann auf diese GV nach 5 Jahren keine Lust mehr.

@hrhd: Schau bitte genau hin. Ich bezweifle, dass du die GV für 120,- Jahresbetrag bekommst. Wie du in der Sig. siehst, haben wir ähnliche Autos (unser Caddy ohne DSG).

Vielen Dank für den Hinweis, du hast recht es sind 112,- Euro im Vierteljahr für das 5. Jahr. Das ist dann schon etwas happig...mal sehen wenn der neue Ford Transit Connect auf den Markt kommt werde ich mich für einen neuen Caddy oder Ford entscheiden

Der Connect sieht eigentlich gut aus. Und Ford ist in dieser Kategorie der einzige ernstzunehmende Wettbewerber.

https://www.google.de/search?...

Möchte Audi-Junge beipflichten.

Meiner läuft nun 125000 Km ohne einen Mucks.

Die große Inspektion neulich bescherte mir vier neue Bremsen und eine Gelenkwellenmanschette als Extras. Der Rest (Zahnriemen usw.) war ja einkalkuliert.

Kulanz in dem Alter und mit der Laufleistung - naja. So ein Koreaner gibt doch 7 Jahre, Opel sogar Lifetime, oder? Aber Obacht aufs Kleingedruckte.

Ist ärgerlich für den TE, vor allem kurz vor Weihnacht, aber irgendwann sind wir alle dran, oder müssen vorher verkaufen.

Grüße

Thomas

Mein Caddy hat die Erwartung bezüglich der Lebensdauer auch nicht erfüllt. Den Zylinderkopfschaden hatte ich bei 180.000 km, wobei schon nach 100.000 km ein deutlicher Leistungsverlust bemerkbar war. Die 90 PS TDI`s und auch die Euro 3 Motoren scheinen deutlich robuster zu sein. Die wurden aber politisch kaputt gemacht. Spätestens mit der Abgasrückführung sind die Motoren nur noch für Sonntagsfahrer zu gebrauchen. Mit dem Getriebe hatte ich bis jetzt, 222.000km, Glück. Momentan sind aber die Kupplung oder/und das 2-Massen-Schwungrad im Finale. Da überlege ich schon, ob ich das noch mal machen lasse, oder ob ich mich gleich nach einem anderen Diesel umschaue. Bis auf den Motor und ne Menge Frontscheiben hat der Caddy über 7 Jahre einen ganz guten Job gemacht. Die neuen Motoren wecken aber auch keine Hoffnungen. Also werde ich erst mal die Gegenprobe machen und bestimmt keinen VW nehmen. Die Ergebnisse gibts dann in einem anderen Forum.

Und bei der Konkurrenz gibt's größere bzw. haltbarere Motoren?

Wenn ich bei Ford von 1.0-Liter-Motörchen mit bis zu 125 PS im Focus lese, glaube ich nicht wirklich an Zuverlässigkeit Jenseits der 100.000....OK.....ist kein Diesel aber dennoch.....

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