Caddy 04 GRA nachrüsten
Habe den GRA Hebel nachgerüstet. Ím Motorsteuergerät habe ich die GRA aktiviert.
Das Lenksäulensteuergerät meldet auch laut VCDS wenn man die Tasten betätigt.
Jedoch wenn ich die GRA aktiviere, blinkt die Lampe kurz auf und geht direkt wieder aus. Ich vermute das da noch ein Kabel gezogen werden muss.
Folgendes habe ich für den Golf V gefunden:
http://anleitungen.team-dezent.at/g5_gra_nachruesten.pdf
Im Golf V bis BJ 06 muss man da wohl ein Kabel ziehen. Ist das im Caddy auch so?!?
81 Antworten
Fa. Cum-Cartec. Steht ne originale VW-Teilenummer drauf und wurde eigentlich lt. KBA-Nummer rausgesucht!
Kann mir einer sagen auf welchen Pin am Motorsteuergerät das Kabel geht? So wie ich das verstanden habe ist der "Blaue Stecker" ja nur ein 12-poliger Verbindungsstecker und nicht direkt am Motor-SG!?
Da steht leider auch "nur" die Pinbelegung des blauen Steckers (habe ich immer noch nicht gefunden). Ist es relevant in welcher Reihenfolge ich die Steuergeräte codiere?
Ähnliche Themen
Nein.
Eigentlich nicht.
LSTG bescheid sagen das GRA verbaut, Motor-STG bedchrid sagen, dann Freischaltcode reintickern...
Musste erstmal nen Beruhigungskaffee trinken. Was meinst Du mit "Motor-STG bescheid sagen"? Ich habe nur den Freischaltcode eingegeben!
Ja, richtig, codiert wird's nicht.
Wenn das Kabel da ist, ist es auch richtig angeschlossen.
Codierung der Lenkrad Elektronik ist auch richtig.
Hast Du 'ne richtige Probefahrt gemacht?
Oder nur auf die grüne Lampe geschaut?
Aktivierung im MStG
Am Lenker Pin 13, am Wasserkasten Pin 4...
Codierung vom Lenksäulensteuergerät ist bei mir 0000041 da ich keinen Heckwischer habe. Probefahrt habe ich auch gemach, mehrfach aber da tut sich nix. Die grüne Lampe wäre mirb persönlich auch Wurscht, hautsache die GRA funzt!
Hast du eigentlich mal geschaut ob der Kupplungspositionsgeber korrekt arbeitet?
Wenn der immer auf betätigt (auf 1 im Messwertblock) steht geht die GRA auch nicht.
Das ist eine gute Idee Seefahrer. Messwerteblock 6 Pedalüberwachung steht an 4. Stelle von rechts eine 1 was bedeutet das die GRA freigeschaltet ist. Wenn ich Bremse und Kupplung betätige kommt an den entsprechenden Stellen auch die 1.
Dann liegt da schonmal nicht der Fehler.
Ich werde die Kiste jetzt erstmal wieder zusammen bauen und noch mal während der Fahrt in die Messwerteblöcke schauen. Vielleicht kann ich ja auch mal ´ne Aufzeichnung machen.
Zitat:
@Hottebammel schrieb am 19. Juni 2016 um 18:29:10 Uhr:
Musste erstmal nen Beruhigungskaffee trinken. Was meinst Du mit "Motor-STG bescheid sagen"? Ich habe nur den Freischaltcode eingegeben!
Den richtigen Code hast du eingegeben?