ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 04 GRA nachrüsten

Caddy 04 GRA nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:57

Habe den GRA Hebel nachgerüstet. Ím Motorsteuergerät habe ich die GRA aktiviert.

Das Lenksäulensteuergerät meldet auch laut VCDS wenn man die Tasten betätigt.

Jedoch wenn ich die GRA aktiviere, blinkt die Lampe kurz auf und geht direkt wieder aus. Ich vermute das da noch ein Kabel gezogen werden muss.

Folgendes habe ich für den Golf V gefunden:

http://anleitungen.team-dezent.at/g5_gra_nachruesten.pdf

Im Golf V bis BJ 06 muss man da wohl ein Kabel ziehen. Ist das im Caddy auch so?!?

Ähnliche Themen
81 Antworten

Schonmal in die FAQ geschielt:rolleyes: ?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:49

ok, ja muss ich das Kabel nur bis in den Sicherungskasten zu den blauen Stecker ziehen oder bis in den Motorraum?

Bis zum blauen Stecker.

Und hör bloß nicht auf die VW-Anleitung, die behauptet, man müsse vom Motorraum her den Deckel zur Kupplungsstation abbauen....totaler Schwachsinn und ohne gebrochene Hände & Ausbau des Wischermotors per se unmöglich :rolleyes::rolleyes:

Fußraumverkleidung ab, und dann mit schmaler Hand durch den Träger greifen in welchem das Diagnoseinterface sitzt, und den blauen Stecker ausrasten (Rastnasen links und rechts).

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:32

So, beide Hände gebrochen, Tüteldraht vom Onkel VW verlegt und funktioniert. Funktioniert wenigstens mal was ;)

Jetzt noch die blöde Led wegen G85 ausm Tacho auslöten und fertig. Scheiß auf Lenkwinkel. Die Ossis bekommen das iwie nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von windoofer

Jetzt noch die blöde Led wegen G85 ausm Tacho auslöten und fertig. Scheiß auf Lenkwinkel. Die Ossis bekommen das iwie nicht hin.

Nicht Dein Ernst??? :o:o:o Was für ein Pfusch...

Das Anlernen mittels VCDS ist ein Kinderspiel - wenn man EXAKT nach der Anleitung vorgeht. Ich bin da auch schon dran verzweifelt...

Prerequisites:

Start the vehicle.

Turn the steering wheel one turn to the right and one turn to the left.

Drive in a short distance straight line on a level surface at a speed not higher than 20 km/h.

If the steering wheel is straight during the test drive then stop the vehicle with the wheels pointed straight.

Ensure that the steering wheel is not moved again.

Keep the engine running and do not switch off the ignition.

System voltage at least 12.0 V.

[Select]

[03 - Brake Electronics]

[Coding-II - 11]

Enter 40168, to enable the basic setting.

[Do it!]

[Basic Settings - 04]

Group 060

[Go!]

Activate the Basic Setting.

[ON/OFF/Next]

After a successful basic setting, field 2 should say "OK".

[Done, Go Back]

To make sure the basic setting was succesful, check the sensor again.

[Measuring Blocks - 08]

Group 004

[Go!]

Check field 1, the value has to be between -4.5 and +4.5 °.

[Done, Go Back]

[Close Controller, Go Back - 06]

 

Exakt so und nicht anders - und das Ding ist in 2min. angelernt.

LED auslöten....pff....

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:24

[Basic Settings - 04]

Group 060

 

Ist bei mir nicht verfügbar.

Habe es gestern mehrmals genau nach Anleitung probiert. funktioniert nicht. Habe es mitlerweile aufgegeben, Support gibt es trotz original Software nicht. Muss man halt den Leuten in den POPO kriechen um da Support zu bekommen und das mach ich prinzipiell nicht.

Fahre nun auch seit 2000KM damit, klar ist das Pfusch, aber wenn es nicht mal die Leute wo das täglich machen hinbekommen... Lenkung ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, da die Lenkhilfe nur eingeschränkt funktioniert. Werde da aber kein Geld mehr investieren in die Sache, es läuft wie es läuft, fertig.

LED raus und schon ist der angelernt ;)

Zitat:

Original geschrieben von windoofer

[Basic Settings - 04]

Group 060

Ist bei mir nicht verfügbar.

Glaub mir ich hab da auch 30 Fehlversuche gehabt weil 060 nicht verfügbar war...es lag an den "Vorbereitungen".

Das mit Volleinschlag links, Volleinschlag rechts und dann Motor laufen lassen ist peinlichst einzuhalten, ansonsten bleibt MWB 60 tot...

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:43

Ja der wo mir das anlernen wollte, hat gemeint das bei einem Lenkeinschlag vom G85 gar kein Signal kommt. Also der kein Lenkeinschlag anzeigt, hatte da auch einen Screenshot hochgeladen davon.

Bild: http://www.motor-talk.de/.../...esst-sich-nicht-anlernen-t4806680.html

Ob das so richtig ist und der erst nach anlernen etwas bringt oder das der Fehler ist, weis ich nicht.

Wie gesagt, ich hab das ja in 2 Schritten umgebaut: Habe bei ersten mal Schleifring Typ 2 mit dem Lenkrad verbaut, damit hat natürlich Hupe und so nicht funktioniert, weil Steuergerät Typ 1. Seit dem besteht das Problem.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 12:51

Ich hab übrigens noch den Cobrabügel auf meiner Couch liegen, brauchst den jetzt noch als Vorlage oder Müll?

am 14. Januar 2014 um 14:14

Hallo,

ich würde mich ganz kurz mit einklinken. Vielleicht könnt ihr ja meine Fragen beantworten.. :-)

Ich habe einen "GC" von 09/2009, verbaut ist die große MFA, ist ebenfalls ein 1.4 16V und ich habe ebenfalls vor mir eine GRA nachzurüsten. Muß ich denn bei meinem auch noch ein Kabel ziehen oder reicht es, wenn ich nur den Blinkerstock (gibts schon für um die 60€) austausche und beim freundlichen codieren lasse? Das zumindest habe ich auch schon gelesen.. Ist ja bestimmt auch Baujahr abhängig oder??

Besten Dank,

MfG

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 14:32

Ja laut Anleitung sollte ab 07 der Draht vorhanden sein. Wenn du keinen Schimmer vom Airbag Ausbau hast, was man ja haben sollte mit einem Airbagschein ;))), dann fahr in die Werkstatt und lass es austauschen.

Was für ein Lenksäulen Stg ist denn verbaut? Aber wenn du MFA hast, sollte laut Wiki der Gra Hebel unterstützt werden:

http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

am 24. April 2015 um 15:38

ich habe einen 2008er caddy mit mfa. Ich habe den gra hebel nachgerüstet, das msg freigeschaltet und das lenksäulensteuergerät von 12 auf 42 umcodiert. Trotzdem ohne funktion. Kabel sw weiss an lenksäulensteuergerät pin 13 und am msg pin 38 vorhanden. Im msg bekomme ich den fehler unplausible bitschaft vom lenksäulenstergerät. Wo liegt der fehler?

Welches LStG ist denn verbaut?

Eine MFA ist keine Garantie, dass auch eine GRA funktioniert.

Berühmtberüchtigt sind die BC-StG im Caddy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen