Cabriovergleich 318ci, 320cd oder 320ci - Meinungen? Erfahrungen? Wer hat einen Tipp?
Hallo,
ich bekomme für 4 Monate (ab hoffentlich Ende nächster Woche) ein BMW 3er Cabrio:
Hierbei kann ich zwischen folgenden Modellen wählen:
- 318ci - 150 PS
- 320cd - 150 PS
- 320ci - 170 PS
Da mich die Auto's alle ungefähr gleich viel kosten, sinds eigentlich nur noch die Spritkosten welche für mich dann unterschiedlich hoch ausfallen würden.
Momentan bin ich immer noch am Überlegen, welches Cabrio für mich das richtige ist. In Frage kommen nur die drei oben genannten Cabrios (ein stärker motorisiertes Fahrzeug brauche ich hier auch nicht, da ich noch was Schärferes in der Garage stehen habe).
Der 320cd wird sicherlich der Verbrauchsgünstigste sein - aber ist dieser Motor im Cabrio wirklich der richtige? Wer hat Erfahrung damit?
Tendieren tue ich im Moment für den 2.2l Sechszylinder (diesen hatte ich auch schon mal in der Limosine).
Vielleicht kann mir ja von euch jemand noch ein bisschen bei der Entscheidung helfen?
Insbesondere würde mich Erfahrungsberichte und Meinungen von euch interessieren. Für welchen würdet ihr euch - warum - entscheiden? Hierzu vielen Dank im voraus !
16 Antworten
Naja,ich denke schon auch,daß der 6 Zylinder wohl die bessere Wahl ist,allerdings habe ich mich in 2 Jahren mit meinem 318 Ci nie untermotorisiert gefühlt,und ein 90 PS Auto kann ihm definitiv nicht das Wasser reichen.
Heute hat fast jeder Wagen mindestens 1000 kg,sogar ein Coras z.B. ,d.h. wenn man das Leistungsgewicht vergleicht sind sie beide bei ca. 11 kg/PS,was aber nur für die Beschleunigung aus dem Stand vergleichbar ist,danach ist es ja schon bewegte Masse,die weiter beschleunigt werden muß und da ist er dann aufgrund der Mehrleistung sicher schneller.Ob das physikalisch richtig ist,weiß ich nicht,aber die Daten aller Fahrzeuge lassen sich ja leicht nachlesen,und ein aktuelles 90 PS Auto beschleunigt nicht in 10 Sekunden von 0 auf 100.
Ich habe auch nie an einer Steigung das Gefühl gehabt,ich müßte in den 4 ten Gang runterschalten,außer natürlich,wenn man das Auto untertourig bewegt,aber da reißt der kleine 6 Zylinder auch nicht die Wurst vom Teller.
Man muß sich nur mal das Drehmoment anschauen, 200 NM bei 3750 U/min für einen 4 Zylinder mit 2 Liter Hubraum sind ne Menge Holz.
BTW: Nissan Micra 88 PS von 0- 100 in 11,9 sek
BMW 318 CI Cabrio in 10,4 Sek, und das trotz mehr als 600 kg Gesamtgewicht.
ich stimme mit dir überein, denke, dass das so richtig ist mit dem leistungsgewicht. bei mir war es das subjektive empfinden. von den eckdaten, habe ich die fahrleistungen des probewagens auch nicht nachempfinden können, weil gerade die papierdaten sind kaum unterschiedlich. vielleicht hatte der wagen etwas, falsches benzin oder so.