1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cabrioverdeck Zugseile

Cabrioverdeck Zugseile

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Seilsystem Cabrioverdeck
Hallo zusammen!
Erschreckend habe ich festgestellt, dass 2 Zugseile schon kurz vor dem Reißen sind!
EZ 09-2017, ca 8500 Km
Gibt es da schon modifizierte Zugseile?

Schaut man sich an die Seilchen an - und deren Unlenkung - ist es eine Frage der Zeit , wann diese aufscheuern.
M.E kann man aber auch robustere Seile einsetzen

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

..aber dabei Vorsicht! Wenn man das Verdeck nur halb öffnet (z.B. bis es senkrecht steht) bleibt das hydraulische System nur wenige Minuten unter Druck - und auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Danach fällt das Verdeck sehr zügig - fast schlagartig - von allein wieder zu. Wer in dem Moment in der Mechanik rumfummelt riskiert schwere Quetschungen! Mercedes warnt im Werkstattportal ausdrücklich davor und beschreibt mehrere sogenannte Wartungsstellungen für Arbeiten am Verdeck. In jedem Fall muss mit Hilfsmitteln (Seilen, Klötzen etc.) das Verdeck gegen Zufallen gesichert werden.
Gruß

804 weitere Antworten
804 Antworten

Zitat:

@gcmv schrieb am 8. Juni 2023 um 11:29:29 Uhr:

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 8. Juni 2023 um 10:27:13 Uhr:

Offensichtlich halten die Zugseile nun!

Dein Wort in Gottes Ohr - ich bin gespannt, wie meine ausgetauschten Seile die laufende Saison überstehen.
Gebe gerne im Oktober ein Update ...

Sodele - nach etwas mehr als 12 Monaten ein neues ERNÜCHTERNDES Update meinerseits:
Nach grobem Check ist bereits wieder ein Seil angescheuert und das weiße Innenteil blinkt schon heraus.
Habe in Q4 wieder Inspektion und "freue" mich schon auf die anregende Diskussion mit dem KD-Berater.
Es ist echt zum Heulen ...

Meine Eigenleistung hält bestens und zeigt bis jetzt keine neuen Verschleißerscheinungen.
Allerdings ist meine Markenbegeisterung inzwischen von "10" auf nahezu "0" gesunken und habe mein Cabrio kürzlich ganz spontan verkauft.
Auf die Problematik mit den Zugseilen habe ich ausführlich hingewiesen, gezeigt und im Vertrag festgehalten.
Somit kann sich Ola Källenius zukünftig noch mehr auf seine erträumte Kundschaft konzentrieren.

Das Problem wird mir zu heiß - habe jetzt weitere "Auflöungserscheinungen" an anderen Seilen entdeckt - nächste Woche habe ich Termin beim Freundlichen - werde berichten ...

Hab bei meinem vor 2 Wochen für 1300€ welche ersetzen lassen
Soll ein ganzes Rep set gewesen sein .

Ähnliche Themen

Reicht das Reparaturset aus? Was ist mit dem vernähten Ösen am Dachinnenhimmel??

Keine Ahnung der Wagen steht wegen Airmatic Problemen noch in der Werkstatt .

Sobald nach meinem Kenntnisstand die Ösen im Dachinnenhimmel beschädigt sind, muss auch der Dachinnenhimmel getauscht werden! So war es zumindest damals bei mir!!

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 5. September 2024 um 21:46:51 Uhr:

Sobald nach meinem Kenntnisstand die Ösen im Dachinnenhimmel beschädigt sind, muss auch der Dachinnenhimmel getauscht werden! So war es zumindest damals bei mir!!

Genau so ist es. Wenn die Kunststoffösen ausgerissen sind muss der Innenhimmel neu.
Kostenpunkt je nach Mercedes Partner und Aufwand ab 3000- 3500 €.

Ist aber keine verbesserte Version. Somit nur eine Frage der Zeit wie lange das hält.
Das war für mich der Grund gewesen, mich für eine "Eigenlösung" zu entscheiden. ist nicht schön, aber hält.

Reparatursets für das Verdeck, welches übrigens genau dasselbe wie beim E-Cabrio ist, gibt es 4 Stück.

Oder in NRW evtl. https://www.ck-cabrio.de/.../

PS
Habe gestern meinen "neuen" abgeholt. Da standen drei E-Cabrios die der freie Händler von Mercedes abgekauft hat, 2-3 Jahre alt. Mercedes gibt inzwischen wohl alles was älter als 3 Jahre (oder problembehaftet) ist an freie Händler. Alle drei Cabrios haben ein oder mehrere Zugseile mit sichtbaren Verschleißerscheinungen. So sehr vertraut Mercedes seiner eigenen Qualität, dass junge Gebrauchte nur bis 3 Jahre angeboten werden?

Bei meinem C Cabrio haben die Seile noch nicht mal 2 Jahre durch gehalten und das obwohl es nur ein Schönwetter Fahrzeug war. Schätze das ich das Dach vielleicht 100 mal geöffnet hatte. Darum habe ich das Fahrzeug mittlerweile auch verkauft, die Angst richtig zur Kasse gebeten zu werden für einen Konstruktionsfehler war zu Groß. Händler hat schon nach den 2 Jahren und 14000 KM gezickt mit Kostenloser Instandsetzung.

@edi7007
Darf ich fragen was Du Dir als Nachfolger geholt hast?

Ich hatte bis April diesen Jahres ein C-Cabrio Bj 2016. Keine Seilprobleme, habe die Seile und Ösen aber mit Balistol PTFE gepflegt. Verkauft wegen des neuen CLE Cabrio, ein Traum.

Zitat:

@Leardriver schrieb am 7. September 2024 um 13:44:17 Uhr:

Ich hatte bis April diesen Jahres ein C-Cabrio Bj 2016. Keine Seilprobleme, habe die Seile und Ösen aber mit Balistol PTFE gepflegt. Verkauft wegen des neuen CLE Cabrio, ein Traum.

Eine Frage,
Wie hat MB beim CLE das Verdeckproblem gelöst,
eventuell ohne Seile oder nur ein Gestänge !?

Also es sind immer noch Seile vorhanden, aber weniger und die Ösen sehen breiter und stärker aus und liegen anders.

3 Seile sind angerissen - eines extrem stark.
Ich habe noch die Restseile vom Reparaturset vor 2 Jahren - mein MB-Meister ersetzt mir die defekten und hat einen KVA von ca. 300 Euro brutto geschätzt. Kulanzanfrage wäre aussichtslos (nach seiner Erfahrung in der jüngsten Zeit).
Die unzufriedenen Kunden werden mit dem Händler (an der Front) gemeinsam im Regen stehen gelassen ...

Das kann ich auch bei mir bestätigen! EZ 9/2017 bei der 2.Reparatur wurden dann die schwarzen Seile und der Dachinnenhimmel erneuert. Seitdem Ruhe !

Deine Antwort