Cabrioverdeck Zugseile
Seilsystem Cabrioverdeck
Hallo zusammen!
Erschreckend habe ich festgestellt, dass 2 Zugseile schon kurz vor dem Reißen sind!
EZ 09-2017, ca 8500 Km
Gibt es da schon modifizierte Zugseile?
Schaut man sich an die Seilchen an - und deren Unlenkung - ist es eine Frage der Zeit , wann diese aufscheuern.
M.E kann man aber auch robustere Seile einsetzen
Beste Antwort im Thema
..aber dabei Vorsicht! Wenn man das Verdeck nur halb öffnet (z.B. bis es senkrecht steht) bleibt das hydraulische System nur wenige Minuten unter Druck - und auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Danach fällt das Verdeck sehr zügig - fast schlagartig - von allein wieder zu. Wer in dem Moment in der Mechanik rumfummelt riskiert schwere Quetschungen! Mercedes warnt im Werkstattportal ausdrücklich davor und beschreibt mehrere sogenannte Wartungsstellungen für Arbeiten am Verdeck. In jedem Fall muss mit Hilfsmitteln (Seilen, Klötzen etc.) das Verdeck gegen Zufallen gesichert werden.
Gruß
804 Antworten
Zitat:
@motota57 schrieb am 24. Mai 2025 um 07:22:36 Uhr:
Seit der FL-Version ab 2018 sind verstärkte u. ummantelte Spannfäden verbaut worden. Beim Ersatz i.R. der Mängelbesetigung durch Gewährleistung habe ich diese geänderten Fäden im Fz u. seither keine Verschleißanzeichen gesehen.
Absoluter Quatsch meiner war ein Auto von 8/19 und nach 14000 Km und kurz nach Ablauf der Garantie waren die Seile das erste mal defekt. Habe nur mit Ach und Krach Kulanz bekommen. Hatte das Auto noch 1 Jahr da fing es wieder mit Auflösung der Seile an, da habe ich das Auto verkauft.
Hm, dann besteht das Problem also auch bei neueren Modellen. D.h. es gab seit dem Facelift keine weiteren Nachbesserungen an den Seilzügen seitens Mercedes?
Doch, wenn ich mich hier grob richtig erinnere, dann wurden die Seile insgesamt zwei- oder sogar dreimal geändert. Auch nach der MoPf noch mindestens einmal.
Hier im Forum habe ich das gesammelt. Ich weiß nicht, ob's mehr als 3 Varianten gibt, aber es sind somit mindestens 3.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sette2 schrieb am 24. Mai 2025 um 12:44:20 Uhr:
Hier im Forum habe ich das gesammelt. Ich weiß nicht, ob's mehr als 3 Varianten gibt, aber es sind somit mindestens 3.
Ich meine ab 2020 die neuen Seile
Moin,
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 24. Mai 2025 um 13:20:05 Uhr:
Ich meine ab 2020 die neuen Seile
Ja, als wir hier schon mal die Fakten zusammengetragen haben, war das der Stand:
Die 2. Generation Seile ist die mit den weißen Punkten (ab Mopf oder BJ2018?), wie auf Sette's linkem Foto bei den beiden hinteren Seilen zu sehen ist.
Die 3. Generation Seile ist wieder schwarz einfarbig. Die Seile sind aber dünner als die beiden Generationen vorher, glänzen leicht "fettig" und sind etwas gummiartig dehnbar. Die sind irgendwann im Jahr 2020 in den Baureihen A205 und A238 gekommen. Im E-Klasse-Forum ist ein Nutzer mit EZ 08/20 und diesen Seilen (das älteste mir bekannte Cabrio). Mein A205 Cabrio ist EZ 12/20 und hat auch diese 3. Generation.
Viele Grüße,
Falke79
OK, also muss ich mir einen ab 09/2020 suchen und die Seile sollte keine Punkte haben. Danke für die Antworten, da habt ihr mir sehr geholfen.
Zitat:
@hansmaiser schrieb am 24. Mai 2025 um 15:37:15 Uhr:
OK, also muss ich mir einen ab 09/2020 suchen und die Seile sollte keine Punkte haben. Danke für die Antworten, da habt ihr mir sehr geholfen.
Meiner 5/20 3. Generation
Eigentlich ist doch die Zugplatte aus Kunststoff die am Innenverdeck befestigt ist, das teure Übel. Wenn da die Halterungen brechen, wird es teuer. Die Zugseile gibts als Meterware vom Sattler, Ösen und Hülsen im Zubehör. Und diese Zugplatte wurde meines Wissens erst im neuen Nachfolger Cabrio geändert?
Zitat:@hansmaiser schrieb am 24. Mai 2025 um 15:37:15 Uhr:
Hallo, die Auswahl richtet sich besser danach, wie lange kein Schaden mehr nach der letzten Reparatur auftrat, wenn jetzt kein besonderer Verschleiß mehr sichtbar ist.
Ich habe einen E200 Mopf aus 05/19 und nun gut 3 Jahre kein Problem mehr gehabt. Daher betrachte ich es bei mir als gelöst. Vorher war das Problem alle 6-12 Monate aufgetreten.
LG Andreas