ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Cabrioverdeck Zugseile

Cabrioverdeck Zugseile

Brabus C-Klasse A205, Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 24. August 2019 um 11:03

Seilsystem Cabrioverdeck

Hallo zusammen!

Erschreckend habe ich festgestellt, dass 2 Zugseile schon kurz vor dem Reißen sind!

EZ 09-2017, ca 8500 Km

Gibt es da schon modifizierte Zugseile?

 

Schaut man sich an die Seilchen an - und deren Unlenkung - ist es eine Frage der Zeit , wann diese aufscheuern.

M.E kann man aber auch robustere Seile einsetzen

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

..aber dabei Vorsicht! Wenn man das Verdeck nur halb öffnet (z.B. bis es senkrecht steht) bleibt das hydraulische System nur wenige Minuten unter Druck - und auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Danach fällt das Verdeck sehr zügig - fast schlagartig - von allein wieder zu. Wer in dem Moment in der Mechanik rumfummelt riskiert schwere Quetschungen! Mercedes warnt im Werkstattportal ausdrücklich davor und beschreibt mehrere sogenannte Wartungsstellungen für Arbeiten am Verdeck. In jedem Fall muss mit Hilfsmitteln (Seilen, Klötzen etc.) das Verdeck gegen Zufallen gesichert werden.

Gruß

714 weitere Antworten
714 Antworten

Nutz mal die Sufu, war hier schon das ein oder andere Mal Thema. Kann dir nur nimmer sagen was da rauskam.

 

Edit: Doch schnell gefunden.

 

https://www.motor-talk.de/.../...fnet-nicht-komplett-t6555987.html?...

Hallo,

bei meinem Cabrio (1,5 Jahre alt) sehen zwei Seile (je 1x auf beiden Seiten) identisch aus. Die äußere schwarze Hülle ist durchgescheuert und zurückgeschoben und die innere weiße Seele liegt frei. Wenn ich mir ansehe, wie das Seil unter Last geführt wird, wundert mich dieser Schaden auch nicht. Ich plane aktuell, die Sache in Eigenleistung anzugehen. Oder gibt es eine nachhaltige Verbessungsmaßnahme durch Mercedes. An einem bloßen Austausch der Seile bin ich nicht interessiert, da das dann nach 1 - 2 Jahren wieder losgeht.

Gruß

Moinsen,

Bei meinem (EZ 04/17) das gleiche Fehlerbild. Habe meinen gestern wieder abgeholt. Das ganze ging auf Kulanz.

Die Seile sehen hochwertiger aus. Ist, glaube ich, keine gute Idee, dass in Eigenleistung zu reparieren. Solange man Mercedes in die Pflicht nehmen kann, sollen die das auch machen. Ärgerlich ist es allemal. Zumal wir hier von einem Premiumhersteller reden.

Gruß von der Küste

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 24. Aug. 2019 um 13:3:02 Uhr:

Erschreckend habe ich festgestellt, dass 2 Zugseile schon kurz vor dem Reißen sind!

Mal eine vielleicht blöde Frage: Wann und wie siehst du die Seile?

Wenn ich das Verdeck öffne, sitze ich im Auto und habe keine Sicht auf das Gestänge. Demnach weiß ich gar nicht, wie das aussieht.

sorry was ne Frage - dann lass doch mal öffnen ...... ohne Worte.....

Hab' ja gesagt, dass das vielleicht eine blöde Frage ist... ;)

 

Bei meinem Oldie (Audi Cabrio) war während des Öffnens nichts von der Mechanik zu sehen. Dafür musste man das Dach in einer halb geöffneten Position arretieren und den Innenstoff beiseite klappen. Deshalb die Frage.

 

Werde mir das beim nächsten Gebrauch mal näher ansehen. Mein Wagen steht etwas weiter weg.

Öffne das Dach zur Hälfte, dann kannst dir alles im Detail ansehen

..aber dabei Vorsicht! Wenn man das Verdeck nur halb öffnet (z.B. bis es senkrecht steht) bleibt das hydraulische System nur wenige Minuten unter Druck - und auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Danach fällt das Verdeck sehr zügig - fast schlagartig - von allein wieder zu. Wer in dem Moment in der Mechanik rumfummelt riskiert schwere Quetschungen! Mercedes warnt im Werkstattportal ausdrücklich davor und beschreibt mehrere sogenannte Wartungsstellungen für Arbeiten am Verdeck. In jedem Fall muss mit Hilfsmitteln (Seilen, Klötzen etc.) das Verdeck gegen Zufallen gesichert werden.

Gruß

Hört sich jetzt doch etwas kompliziert an...

@VonSterneck

Wie hast du denn das Foto geschossen, ohne geköpft zu werden? ;)

Themenstarteram 25. August 2019 um 12:53

Wie beschrieben. Zündung an und ungefähr bei der Hälfte angehalten , ausgestiegen und Fotos gemacht!

Mercedes kann doch nicht ernsthaft die gleiche Seilqualität verbauen!! Dann ist doch der nächste Seilwechsel vorprogrammiert. Sollte das so sein, werde ich nach Stuttgart schreiben. Ich bin nicht bereit, das so zu akzeptieren!

Themenstarteram 25. August 2019 um 12:55

Zitat:

@Sharky_01 schrieb am 24. August 2019 um 20:28:49 Uhr:

Moinsen,

Bei meinem (EZ 04/17) das gleiche Fehlerbild. Habe meinen gestern wieder abgeholt. Das ganze ging auf Kulanz.

Die Seile sehen hochwertiger aus. Ist, glaube ich, keine gute Idee, dass in Eigenleistung zu reparieren. Solange man Mercedes in die Pflicht nehmen kann, sollen die das auch machen. Ärgerlich ist es allemal. Zumal wir hier von einem Premiumhersteller reden.

Gruß von der Küste

Hast Du denn einmal nachgefragt, ob eine andere Qualität verbaut wurde?

 

Hast Du denn einmal nachgefragt, ob eine andere Qualität verbaut wurde?

Nicht direkt. Der Meister sagte nur bei der Fehleraufnahme, dass dieser Mangel in der Datenbank gelistet ist und seitens seitens Mercedes Modifikationen vorgenommen worden sind. Wie schon geschrieben, die Seile sehen etwas anders aus.

Ich habe mir das an meinem frisch erworbenen jungen Stern - C200 Cabrio 7/18, also schon ein MOPF - heute mal angeschaut. Die Seile sind jetzt alle komplett schwarz, offenbar also eine geänderte Qualität.

An meinem Verdeck konnte ich auch keinerlei Abnutzungserscheinungen sehen wobei ich natürlich nicht weiß wie oft der Vorbesitzer offen gefahren ist oder ob die Werkstatt da schon einmal nachgebessert hat.

Nachdem ich mir quasi heute den ganzen Tag Gedanken gemacht habe, aber zu faul war, gucken zu gehen, habe ich es vorhin geschafft und geguckt.

Gedanklich war ich schon bei: aha. Jetzt habe ich bestimmt den ersten Mangel gefunden und war gedanklich auch schon in der Werkstatt und habe einen Kulanzantrag gestellt und mich gefragt: wie lange dauert der Austausch Seile wohl? Schaffen die das an einem Tag? Bekomme ich einen Leihwagen?

 

Alles umsonst :D Mein C43 VorMopf aus 02/2017, den ich seit 11/2018 habe, hat bereits die schwarzen Seile und keine Scheuerstellen.

 

Ich habe also weiterhin ein mängelfreies Auto. :)

 

 

P.S. Ich habe übrigens den Motor laufen lassen beim Halb-Öffnen und Aussteigen zum Foto machen. ;)

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort