Cabrioverdeck Zugseile

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Seilsystem Cabrioverdeck
Hallo zusammen!
Erschreckend habe ich festgestellt, dass 2 Zugseile schon kurz vor dem Reißen sind!
EZ 09-2017, ca 8500 Km
Gibt es da schon modifizierte Zugseile?

Schaut man sich an die Seilchen an - und deren Unlenkung - ist es eine Frage der Zeit , wann diese aufscheuern.
M.E kann man aber auch robustere Seile einsetzen

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

..aber dabei Vorsicht! Wenn man das Verdeck nur halb öffnet (z.B. bis es senkrecht steht) bleibt das hydraulische System nur wenige Minuten unter Druck - und auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet bleibt. Danach fällt das Verdeck sehr zügig - fast schlagartig - von allein wieder zu. Wer in dem Moment in der Mechanik rumfummelt riskiert schwere Quetschungen! Mercedes warnt im Werkstattportal ausdrücklich davor und beschreibt mehrere sogenannte Wartungsstellungen für Arbeiten am Verdeck. In jedem Fall muss mit Hilfsmitteln (Seilen, Klötzen etc.) das Verdeck gegen Zufallen gesichert werden.
Gruß

804 weitere Antworten
804 Antworten

Zitat:

@Zwolli schrieb am 25. Juli 2023 um 14:36:28 Uhr:

Sehr interessanter Thread. Ich habe tatsächlich mit dem C300d Cabrio geliebäugelt und fahre aktuell noch den BMW220D als Cabrio. Wenn ich das hier so lese, bin ich nicht sicher, ob ich tatsächlich tauschen soll, obwohl mir das Design beim Mercedes besser gefällt und meiner nur 190PS hat - und der größere Tank mit 66l reizt mich. Gibt es neben den Verdeckseilen andere Schwächen bei der C-Klasse Cabrio (ab 2019)?

Bei mir wurden sie auch gewechselt und jetzt seit Jahren alles schick. Das würde mich nicht vom Kauf abhalten.

Bei mir auch. Seit dem Wechsel keine Probleme mehr

Die Problematik mit den Seilen betrifft nur die älteren 205 Cabrio.
Die hatten wohl die Ösen die scharfkantig waren und mit schwarz weißen Seile.
Ab 2020 wohl kein Problem mehr.
Wenn ja dann schreiben.

Wenn man die Seile getauscht hat, blieben aber die Ösen, oder? Ich habe neue Seile (ganz schwarze glaube ich) in EZ11/19. Demnach kann es mich wieder treffen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@3dition schrieb am 28. Juli 2023 um 18:19:32 Uhr:

Wenn man die Seile getauscht hat, blieben aber die Ösen, oder? Ich habe neue Seile (ganz schwarze glaube ich) in EZ11/19. Demnach kann es mich wieder treffen?

Wenn schwarze Seile wie Gummi.
Und überprüf die Ösen auf scharfe kanten innen.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 28. Juli 2023 um 17:09:01 Uhr:

Wenn ja dann schreiben.

?Hier...
02/2020 und einmal getauscht.
Seitdem unter Beobachtung.

Zitat:

@TryHarder schrieb am 29. Juli 2023 um 19:22:19 Uhr:

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 28. Juli 2023 um 17:09:01 Uhr:

Wenn ja dann schreiben.

?Hier...
02/2020 und einmal getauscht.
Seitdem unter Beobachtung.

Wann ist der wagen gebaut worden?

Hallo zusammen,

nachdem nunmehr bei mir die Zugseile getauscht wurden - das Innenverdeck ist erhalten geblieben - und 1350 Euro einen neuen Eigentümer gefunden haben, habe ich mich mal an MB in Maastricht gewendet. Ganz nett geschrieben und gefragt, ob die Ablehnung jeglicher Kulanz bei einem Auto, das erst 17k km gelaufen hat und jeden Service bei MB hatte im Sinne der Kundenbindung denn wirklich das letzte Wort sei. Habe auch noch mal eine alte AMS kopiert, in der der zuständige Produktmananger von MB vollmundig behauptet hat, das Verdeck hält ein Autoleben ( 5 Jahre und 17 tkm ?? )

Eingangsbestätigung am 20.07. erhalten
Nachgefragt am 20.08.

Bisher keine Antwort - ist das normal - hat jemand Erfahrungswerte in Bezug auf die Bearbeitungszeit?

Nicht einmal die üblichen Textbausteine hat man mir geschickt. Wollen die keine Kunden mehr?

Was meint Ihr - doch den Vorstand anschreiben?

Zitat:

@FrankGPIKI schrieb am 31. August 2023 um 12:38:43 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem nunmehr bei mir die Zugseile getauscht wurden - das Innenverdeck ist erhalten geblieben - und 1350 Euro einen neuen Eigentümer gefunden haben, habe ich mich mal an MB in Maastricht gewendet. Ganz nett geschrieben und gefragt, ob die Ablehnung jeglicher Kulanz bei einem Auto, das erst 17k km gelaufen hat und jeden Service bei MB hatte im Sinne der Kundenbindung denn wirklich das letzte Wort sei. Habe auch noch mal eine alte AMS kopiert, in der der zuständige Produktmananger von MB vollmundig behauptet hat, das Verdeck hält ein Autoleben ( 5 Jahre und 17 tkm ?? )

Eingangsbestätigung am 20.07. erhalten
Nachgefragt am 20.08.

Bisher keine Antwort - ist das normal - hat jemand Erfahrungswerte in Bezug auf die Bearbeitungszeit?

Nicht einmal die üblichen Textbausteine hat man mir geschickt. Wollen die keine Kunden mehr?

Was meint Ihr - doch den Vorstand anschreiben?

Hallo Frank GPIKI,
hast du vielleicht schonmal überlegt, die Autobild mit ins Boot zu nehmen? Die haben doch solch eine Rubrik, wo Leser ihre schlechten Erfahrungen mit jeglichen PKW-Herstellern schildern können.
Vielleicht nehmen die deinen Fall ja auf und du kommst eventuell zu deinem absolut gerechtfertigten Recht?

Ich hatte vor etwa 1,5 Jahren auch solch Fall, ich bin letztendlich mit einer Zahlung von nichtmal 350€ davon gekommen! Habe darüber auch hier berichtet!

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Verringerung deiner Selbstbeteiligung erreichst!

Wenn du Unterschriften brauchst, meine hsst du. Ich finde das auch das Letzte. Habe 600 EUR für das Wechseln bezahlt. Warum du 1350?

bei mir waren es am Ende knapp 400 Euro fürs Wechseln der kaputten Seile, nach Hinzuziehen von Maastricht

Bei mir 230 Euro - es wurden nur die durchgescheuerten Seile getauscht, MB hat sich zu 50% beteiligt, steht auf der Rechnung.

Jetzt aktuell oder wann?

Meine Rep. war am 6.9.2022, also vor einem Jahr. Bis jetzt keine neuen Scheuerstellen.

meine war letzten März

Deine Antwort