Cabrioverdeck stoppt nach Öffnungsversuch gleich nach dem Ausrasten - Microschalter?

BMW 3er E93

Hallo zusammen,

gleich nach dem Öffnen des Stahldaches beim E93 geht es nicht weiter und der Öffnungsablauf stoppt, als wenn man einen Schalter umgelegt. Abdeckklappe im Kofferraum ist eingerastet und egal was ich mach, ich komme nicht über den Status hinaus. Schließen lässt sich das Ganze dann wieder...

Wer kennt das Problem? Ist ev. ein Microschalter defekt, der den Vorgang abbricht? Wie kann ich hier prüfen?

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Auch hier nun die klare Antwort. Die Relais im Kofferraum waren Schuld und haben nun den Geist komplet aufgegeben! Damals die Aussetzer wegen der schwachen Batterie in Kombination mit dem schlechten Kontakt. Hatte das Problem nun bei dem Kofferraumdeckel und die Relais getauscht und das Problem war getauscht....

49 weitere Antworten
49 Antworten

....genau das meine ich. In Deutschland kriegt man recht wenig mit Zulassung oder gibt es eins mit Zulassung?

Ich frag mich warum es in anderen Ländern geht. In D ist es angeblich verboten, weil während der Fahrt das Nummernschild beim Öffnungsakt verdeckt.

...ich habe schon in anderen Threads meine Meinung dazu geäußert;
ich denke es ist nicht optimal für die Mechanik wenn der Wagen sich mehr oder weniger bewegt ... .
Das Dach ist zu schwer und wippt zusehr ... .

Auch hier nun die klare Antwort. Die Relais im Kofferraum waren Schuld und haben nun den Geist komplet aufgegeben! Damals die Aussetzer wegen der schwachen Batterie in Kombination mit dem schlechten Kontakt. Hatte das Problem nun bei dem Kofferraumdeckel und die Relais getauscht und das Problem war getauscht....

Eine gut gereifte Antwort. Und ich seh mein altes Ich mal wieder, Mensch war ich da noch jung. 😁

Ähnliche Themen

Dann will ich auch ein Feedback geben. Ich hatte meine Relais ja schon 2016 getauscht und seit dem nie wieder Probleme mit dem Dach. Außer als er wegen Corona so lange rum stand, da hatte ich auch die Unterspannung.

MfG
Mike

In beiden Fällen waren die Symptome beim Öffnen und schließen gleich. Sofortiger Stop. Die Batterie gab vermutlich den Rest dazu. Komisch, das nichts im Fehlerspeicher stand!?

Traurig fand ich die Hilfe und die Fachkenntnisse vom BMW Service. Der eine fragte mich allen Ernstes ob ich beim E93 ein Softdach habe. Die Fehlerdiagnose war. Microschalter, Kabelbruch, Pumpe, Steuergerät und der Satz: Das kann teuer werden. Die Idee mit dem Relaistausch als erstes kam aus dem Forum was es auch war.......

Dann siehst Du mal wieder was du an uns hast!... 😁

Aber auch von mir gab's ein danke für die Rückmeldung!
Ich habe mir übrigens angewöhnt immer das Dach nur zu öffnen und zu schließen, wenn der Motor läuft....

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 25. Juni 2020 um 16:42:59 Uhr:

Dann siehst Du mal wieder was du an uns hast!... 😁

Aber auch von mir gab's ein danke für die Rückmeldung!
Ich habe mir übrigens angewöhnt immer das Dach nur zu öffnen und zu schließen, wenn der Motor läuft....

Bei meinem (bj 2012, erste Batterie, 130 kkm) kann ich's mir nicht verkneifen, das Verdeck immer vor'm Einsteigen von der DG Wohnung aus zu öffnen. Ich fahr lediglich < 10 km zur Arbeit und in 30 % der Fälle dann ne Stunde später (und erneuter Nutzung der FB) 50-100 km Landstraße. Und wenn 'n Mädl mitfährt, ist Fernentriegeln eh Pflicht. 😛
Hatte "nie" Probleme, lediglich in diesem Jahr mag er manchmal nicht mehr per Fernbedienung öffnen, auch nicht direkt davor (also auch kein Problem der Schlüssel-Sendestärke). Schätze, die Batterie ist dann irgendwann mal fällig. (?) Da is dann nichts, mit der dicken Show vor'm Mädl. 😠😁

... aus dem Alter bzw dem Reifegrad, wo ich noch "dicke Show vorm Mädl" machen müsste, bin ich raus!! 😁 😉 😁

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 26. Juni 2020 um 07:29:32 Uhr:

... aus dem Alter bzw dem Reifegrad, wo ich noch "dicke Show vorm Mädl" machen müsste, bin ich raus!! 😁 😉 😁

Danke, aber: Bin ich auch, trotzdem ist's mir lieber. 😁

Hallo zusammen, vorhin beim oez fiel bei mir ebenfalls das Verdeck aus, in einer unglücklichen Position. Heckklappe komplett zurückgefahren, Dächer bereits übereinander, gerade zum Zurückfahren in den Kofferraum blieb es stehen. "Funktionsausfall Dachbetätigung". Relais mal beide herausgenommen und gegeneinander getauscht, ohne Erfolg. Musste mit 10km/h bis Karlsfeld fahren :/ Hat jemand im Kreis München 2 neue auf Lager? Möchte wissen ob's daran liegt. Ich würde den Preis zahlen und obendrauf am Montag 2 neue vorbeibringen.

Und, Danke an Alle, das ist ein tolles Forum. Hatte letztes Jahr Probleme mit unserem e46, hab dann die Ursache und Lösung gut beschrieben im Forum kundgetan. Ist toll, wenn man sich gegenseitig helfen kann und hohe Reparaturkosten spart.

Bei den Relais einfach mit etwas feinem Schleifpapier die Kontakte reinigen. Ging bei mir dann zumindest das Dach wieder mit ein paar Aussetzern zu. Probier das doch Mal. Die Dinger scheinen echt plötzlich auszufallen, aber dass beide kaputt gehen und nach Tausch sich nichts tut könnte ev. auch was anderes sein. Sicherung gecheckt?

Hi Christian, die Kontakte habe ich wie beschrieben angerauht, hat leider nichts gebracht. Die Sicherung ist ok, es kommt sogar eine Fehlermeldung des Dachsystems bei Herausnahme. Man hört gar kein Klackern oder Klicken, gar nichts.Mit Tausch meinte ich die zwei übereinander liegenden Relais gegenseitig getauscht. Gibt es weitere Relais für das Verdeck, welche vorne sitzen? Zum Glück steht das Fahrzeug in der Garage. Weiter oben wurde mal beschrieben, dass es "reinitislisiert" wurde. Könnte ich Probleme haben, wenn ich neue einstecke, wie z.B., dass es die letzte Position nicht erkennt?

Wenn ich mit Diagnose Software helfen soll, komm bei mir in Dachau vorbei.

Ich glaube nicht das es an den Relais liegt. Bei mir haben die entweder funktioniert oder gar nicht. Aber das Dach ist nie ausgefallen währen es sich geöffnet oder geschlossen hat. Bei mir ist es ja genau im Sommerurlaub auf Korsika passiert, und da habe ich es trotzdem geöffnet und geschlossen trotz der Probleme. Ich hatte deswegen auch keine Fehlermeldung im Display. Ich würde vermute das bei dir ein Fehler das Dach blockiert und es nicht weiter fahren lässt. Wäre natürlich interessant welche Fehlermeldung im Fehlerspeicher steht. Meiner war wegen der Relais leer.

MfG
Mike

Deine Antwort