ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrioverdeck stoppt nach Öffnungsversuch gleich nach dem Ausrasten - Microschalter?

Cabrioverdeck stoppt nach Öffnungsversuch gleich nach dem Ausrasten - Microschalter?

BMW 3er E93
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 11:05

Hallo zusammen,

gleich nach dem Öffnen des Stahldaches beim E93 geht es nicht weiter und der Öffnungsablauf stoppt, als wenn man einen Schalter umgelegt. Abdeckklappe im Kofferraum ist eingerastet und egal was ich mach, ich komme nicht über den Status hinaus. Schließen lässt sich das Ganze dann wieder...

Wer kennt das Problem? Ist ev. ein Microschalter defekt, der den Vorgang abbricht? Wie kann ich hier prüfen?

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 18:49

Auch hier nun die klare Antwort. Die Relais im Kofferraum waren Schuld und haben nun den Geist komplet aufgegeben! Damals die Aussetzer wegen der schwachen Batterie in Kombination mit dem schlechten Kontakt. Hatte das Problem nun bei dem Kofferraumdeckel und die Relais getauscht und das Problem war getauscht....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ausrasten heißt es geht 'n Stück weit auf so dass schon mal nix klemmt?

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 21:01

Hi, ging nach dem nächsten Start nach einer "längeren " Fahrt (30km) dann irgendwie alles wieder.

Kann es sein, dass der Öffungsvorgang wegen einer schwachen Batterie abbricht? Der Wagen bekommt seit einem Jahr sehr wenig Strecke und hatte vor kurzen einen niedrigen Batteriestatus angezeigt.

Die Farge ist, ob man das Dach warten muss/sollte? Beim E46 hatte ich beim gänig machen Probleme, daher habe ich bislang immer auf den Satz "never chanche a running system" gesetzt, bevor ich da alles einschmiere bzw. kaputtschmiere......

Hättest du das mit der Batterie gleich geschrieben wäre alles klar gewesen .

Sicher braucht die Dachbewegung extrem viel Strom....! Ich lasse dabei deshalb,auch immer den Motor laufen.

Zudem lade ich alle 4 Wochen systematisch die Batterie nach wenn ich nicht oder kaum fahre. Gibt's aber auch einen guten Thread zu von mir... . :)

Wie alt ist er denn? Und wie viele gelaufen?

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 17:00

Hi, der Motor lief allerdings, die Kiste ist von 2008 und hat noch die erste Batterie, die wie gesagt erstmalig wegen der langen Stillstandzeiten einen zu niedrigen Ladestand angezeigt hatte. Der Ladestand ist jedoch wieder o.k. Der Wagen hat 140Tkm runter.

Aber nach einer Fahrt nun gehts ja wieder, oder? Wahrscheinlich war die Bordspannung einfach sehr niedrig. Leute behaupten ja gerne, dass es egal ist, sobald der Motor läuft sollte die LiMa die komplette Stromversorgung übernehmen - Aber nichts desto trotz spürt man eine tote Batterie auch in dem Zustand. Nicht umsonst heißt es, dass man nach einer Starthilfe erst einmal ohne groß Verbraucher fahren soll.

Wie gesagt. ..nachladen!

Und beobachten!

Tausch die beiden Relais an der Hydraulikeinheit mal aus. Die Verbennen gern mal, war bei mir auch so.

Das Dach entriegelt zwar noch oben, aber alles was mit Hydraulik funktioniert geht dann nicht mehr. Bei mir waren es die beiden Wechselrelais an der Hydraulikpumpe.

MfG

Mike

Liest du auch die Vorherigen Beiträge? ??

:o

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. Mai 2017 um 13:41:41 Uhr:

Liest du auch die Vorherigen Beiträge? ??

:o

Natürlich, und genau so war es bei mir auch 1:1.

Am Anfang ist es nur sporadisch ausgefallen. Mit längeren Fahrten und nachladen ging es dann wieder eine ganze Zeit. Dann ist es immer schlimmer geworden und zum Schluss ging nichts mehr. Ich bin lange Strecken gefahren, habe die Batterie geladen und nichts half. Da ich sonst keine Probleme mit der Batterie hatte habe ich mir diese Relais angeschaut und die waren richtig verbrannt. Ich habe Sie getauscht und seit dem keine Probleme mehr mit dem Verdeck, und komischer Weise immer noch mit der ersten Batterie. Mir erscheint es als sehr komisch, dass das Verdeck noch Entriegelt und dann die Spannung abfällt und man sonst keine probleme z.B. beim starten hat. Der Starter braucht wohl etwas mehr Strom als die Hydarulikeinheit, auch wenn die nicht gerade wenig braucht.

MfG

Mike

Alles klar. ..

Das es bei dir anfangs auch so war hattest du nicht geschrieben. .. .

Aber abwarten. ... :)

Hallo,

Ich fahre einen 2008'er Cabrio seit einem Jahr ohne Probleme. Aber ich wusste gern was man schmieren, warten oder tauschen sollte. In dem Servicebuch steht ja nichts über das Cabrioverdeck. Wo sind "die beiden Relais an der Hydraulikeinheit" die ober erwähnt sind?

Gruesse, Jukka

Die Relais befinden sich an der Hydraulikeinheit unter dem Kofferraum. Man muß nur die Verkleidung abbauen und sieht Sie schon.

Wartungen habe ich bis jetzt noch keine Gemacht und nutze das Dach sehr oft.

MfG

Mike

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 18:28

Hi hatte den Spaß heute wieder und zwar ging es nur bis zur der Position auf, an dem der Verdeckkasten aufgehen sollte. Dannach tat sich nichts. Ich auf den Parkplatz Motor aus, Zündung aus und das "während der Fahrt-Öffnungsmodul" nochmal aktiviert. Das ist ziemlich blöd gelöst, da man beim zulangen drücken das Modul deaktiviert, drückt man zu kurz geht das Dach nicht auf.

Ich vermute die Schaltpunkte spinnen irgenwie? Dannach ging es auch im Stand trotz schwacher Batterie. Das Modul verhindert die Blockade durch Handbremse und Tacho, aber kann hier deshalb was durcheinander kommen?

Gruß Chris

P.S. Wer kann zum Thema Wartung etwas sagen?

Zitat:

@Christian123 schrieb am 5. Juli 2017 um 20:28:34 Uhr:

Hi hatte den Spaß heute wieder und zwar ging es nur bis zur der Position auf, an dem der Verdeckkasten aufgehen sollte. Dannach tat sich nichts. Ich auf den Parkplatz Motor aus, Zündung aus und das "während der Fahrt-Öffnungsmodul" nochmal aktiviert. Das ist ziemlich blöd gelöst, da man beim zulangen drücken das Modul deaktiviert, drückt man zu kurz geht das Dach nicht auf.

Ich vermute die Schaltpunkte spinnen irgenwie? Dannach ging es auch im Stand trotz schwacher Batterie. Das Modul verhindert die Blockade durch Handbremse und Tacho, aber kann hier deshalb was durcheinander kommen?

Gruß Chris

P.S. Wer kann zum Thema Wartung etwas sagen?

Meinst Du das "Öffnungsmodul" nachträglich installiert ohne Zulassung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrioverdeck stoppt nach Öffnungsversuch gleich nach dem Ausrasten - Microschalter?