ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabriolet Verdeck: Folie zwischen Außenhaut und Innenhimmel

Cabriolet Verdeck: Folie zwischen Außenhaut und Innenhimmel

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. August 2019 um 10:13

Hallo Leute,

ich habe mir neulich ein Cabriolet angesehen, dieses hatte u. a. den Makel, dass die Folie zwischen Außenhaut und Innenhimmel sich ordentlich (in Fetzen) löste und abziehen ließ.

Ich habe gelesen, dass es sich hierbei um die Isolier-/Sperrschicht handelt, darunter wäre auch ein Dämmaterial, welches sich ebenfalls (bei diesem Schadensbild) löschen/auflösen würde.

Wie ist das einzuschätzen (technisch/gesundheitlich)? Innenhimmel hing nicht. Verdeck war manuell.

Danke

BMW_Classic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Steffen3L schrieb am 5. Juli 2020 um 13:11:12 Uhr:

Zitat:

Habe mein Verdeck beim E36 2017 für 1950€ komplett mit Innenhimmel, neue Spannbänder und neue C-Ecken machen lassen, einziger Unterschied zum Original ist das die Scheibe eingenäht ist, sprich ohne Reißverschluss. Bin mit der Qualität absolut zufrieden.

Hallo,

 

wo hast Du Dein neues Verdeck inkl. Himmel einbauen lassen, wie heißt die Firma?VG

 

Steffen

Habe es hier machen lassen, Speed und Sport, bin bis heute zufrieden, nach 3,5 Jahren.

https://www.cabriodach.com

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Bei meinem und dem Cabrio eines Bekannten war das auch so, von dem her denke ich das es mittlerweile altersbedingt bei fast jedem so sein wird.

Wir haben diese braunen Fetzen einfach mit dem Staubsauger aus dem Verdeck rausgesaugt und fertig.

Probleme entstanden deshalb keine.

Habe ich bei meinem Cabrio Jahrgang 93 auch seit etwa 3 Jahren mittlerweile hat sich auf der Seite beinahe die Folie

abziehen lassen, einziger Nachteil dass beim auf und zu machen kleine Stücke auf den Verdeckkasten und hinten auf die Seitenverkleidung rieselt.

Die Diskussion war hier auch schon mal, denke solange das Fahrzeug nicht im Winter draussen steht (Feuchtigkeit) entsteht kein Nachteil bis auf das Beschriebene.

Gruss

Bei meinen beiden Cabrios ebenfalls.

Baujahr '93 und '95. Hab's bei beiden einfach soweit möglich entfernt und ausgesaugt. Ein paar kleine Fetzen rieseln aber immernoch. Werde im Winter mal beide Innenhimmel abbauen und das Zeug vollständig entfernen.

Ich konnte bisher nichts negatives feststellen, außer das nervige geriesel.

Das Zeug soll wohl nicht ganz gesundheitszuträglich sein.......

Das hat lediglich eine geräuschdämmende Wirkung und soll den Krach im Innenraum bei geschlossenem Verdeck etwas reduzieren.

Wenns drauf ankommt,neuen Innenhimmel rein,welcher allerdings n bisselwas kostet.Bekommt man bei CK-Cabrio aber etwas günstiger.

Ansonsten ausbauen und dieses Zeug so gut wie möglich entfernen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. August 2019 um 10:53

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Was genau rieselt bei euch? Ich kann mir vorstellen, dass man das Zeug bei geschlossenem Verdeck gut einatmet...

Wie aufwendig wäre es denn, das Verdeck auszubauen und zu reinigen, da wäre erst einmal eine gute Übergangslösung...? Der Verdeck-Doc sitzt in BaWü...

Also im oberen Bereich konnte ich eigentlich kaum Fetzchen abziehen ausser ganz aussen wo die Türen aufliegen ein paar mal.

Aber im hinteren Bereich wo der Verdeckmechanismuss beim auf und zu machen am Verdeckaussenbereich minimale Reibung erzeugt rieselt es etwas runter, weiss nicht vielleicht auch Klebstoff wo die Folie aufgelegen hat.

So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht ausser dass hinten immer wieder alles vollgerieselt ist.

Zwischendurch einfach immer wieder mal kurz wegwischen und ich öffne ja nicht mehr tagtäglich das Verdeck.

Gruss

Passt gut auf eure Verdeck auf. Ich habe die Woche die Rechnung für mein neues Verdeck vom E46 bekommen. Neues Verdeck incl. einbau, 4700€. Da lohnt es sich, das Verdeck gut zu pflegen

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 11. August 2019 um 13:23:54 Uhr:

Passt gut auf eure Verdeck auf. Ich habe die Woche die Rechnung für mein neues Verdeck vom E46 bekommen. Neues Verdeck incl. einbau, 4700€. Da lohnt es sich, das Verdeck gut zu pflegen

Sag lieber nichts käme bei einem 325er e36 ja beinahe einem Totalschaden nahe solche Gedanken mache ich mir lieber nicht muss es jetzt nach 2 Wochen nur wieder mal schliessen dass die Heckscheibe sich etwas erholen kann, nächste Woche ist bei uns eh Schlechtwetter also kein Sommerwetter vorausgesagt.

Gruss

Themenstarteram 11. August 2019 um 11:39

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 11. August 2019 um 13:31:55 Uhr:

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 11. August 2019 um 13:23:54 Uhr:

Passt gut auf eure Verdeck auf. Ich habe die Woche die Rechnung für mein neues Verdeck vom E46 bekommen. Neues Verdeck incl. einbau, 4700€. Da lohnt es sich, das Verdeck gut zu pflegen

Sag lieber nichts käme bei einem 325er e36 ja beinahe einem Totalschaden nahe solche Gedanken mache ich mir lieber nicht muss es jetzt nach 2 Wochen nur wieder mal schliessen dass die Heckscheibe sich etwas erholen kann, nächste Woche ist bei uns eh Schlechtwetter also kein Sommerwetter vorausgesagt.

Gruss

Daran habe ich auch schon gedacht. Der Preis erscheint mir sehr hoch...ich hätte mit 1.500-2.500 Euro gerechnet...

Ich weiß nicht, was es beim E36 kostet. Beim E46 bekommst für 2500 noch nicht mal das Verdeck (also komplett mit Innenhimmel und allen Bändern ect. pp) und dann kommt noch der Einbau mit dazu. ich hätte ehrlich gesagt auch so auf 2500€ bis 3000€ getippt.

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 11. August 2019 um 16:36:19 Uhr:

Ich weiß nicht, was es beim E36 kostet. Beim E46 bekommst für 2500 noch nicht mal das Verdeck (also komplett mit Innenhimmel und allen Bändern ect. pp) und dann kommt noch der Einbau mit dazu. ich hätte ehrlich gesagt auch so auf 2500€ bis 3000€ getippt.

Was es in der Schweiz kostet weiss ich jetzt nicht denke aber eine ähnliche Summe, wie bei dir, kommt wahrscheinlich auch darauf an, wo es ersetzt wird gibt es auch verschiedene Verdeckhersteller als Ersatz habe mich wirklich nie danach erkundigt, jedenfalls muss es dann auch von ordentlicher Qualität sein.

Ansonsten mal Lader fragen der zahlt dies sicher aus der Portokasse.

Nein Freude hätte ich nicht, der Wert des Fahrzeuges steigt ja nicht in gleichem Masse das würde Jahre dauern, um dies rauszuholen, ich weiss nicht, wie ich reagieren würde, ob e36 Cabrio abtreten und mich dann auf den R129 konzentrieren, wobei dessen Verdeck hat auch Abnutzungserscheinungen mit der Zeit.

Also auf lange Lebensdauer der Verdecke und dir trotzdem noch Freude am Fahren (erst recht jetzt im Spätsommer):)

Gruss

Habe mein Verdeck beim E36 2017 für 1950€ komplett mit Innenhimmel, neue Spannbänder und neue C-Ecken machen lassen, einziger Unterschied zum Original ist das die Scheibe eingenäht ist, sprich ohne Reißverschluss. Bin mit der Qualität absolut zufrieden.

Zitat:

@Klaus525i schrieb am 11. August 2019 um 19:38:10 Uhr:

Habe mein Verdeck beim E36 2017 für 1950€ komplett mit Innenhimmel, neue Spannbänder und neue C-Ecken machen lassen, einziger Unterschied zum Original ist das die Scheibe eingenäht ist, sprich ohne Reißverschluss. Bin mit der Qualität absolut zufrieden.

Gibt es dann beim Ersatzverdeck verschiedene Herstellernamen? Ob dies in der Schweiz für eine solche Summe möglich wäre bezweifle ich eher, würde so aber noch im Rahmen liegen, was den Wert des Fahrzeuges betrifft, weil dann hat man ja wieder lange Freude.

Um das mal zu erklären, ich musste das Verdeck neu machen, weil mir ein freundlicher Mitbürger das Dach samt Innenhimmel zerschnitten hat. Was es noch ärgerlicher machte, das alte Verdeck war fast wie neu.

Das neue Dach ist aber eher besser als das alte. Nicht wegen dem Zustand, aber mir kommt es vor, als ob das neue besser Isoliert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabriolet Verdeck: Folie zwischen Außenhaut und Innenhimmel