ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. cabriodach undicht

cabriodach undicht

Themenstarteram 28. September 2006 um 7:35

juten morgen.

bei meinem cap tropft es manchmal vorne links & rechts durch.

und zwar genau oben in den beiden ecken wo die dreiecksfenster an den gummi gehen.

ist das wechseln der dichtungen aufwending oder kann es auch eine einstellungsache des verdecks sein ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab bei meinem genau das gleiche Problem. Weiss

aber nicht woran es liegt.

am 1. Oktober 2006 um 17:33

Die Dichtung vorne kostet 85.- zuzü. Mwst. Wichtig ist, dass die Kunststoffkegel vorne noch intakt sind, da sie die Dichtung vorne richtig ranzieht. Für die Ecken bitte kein Silikon oder Scheibenkleber nehmen, sondern PU Klebedichtmasse, da diese auch dauerhaft hält, wenn das Verdeck geöffnet und wieder geschlossen wird. Nach dem Ausspritzen langsam zumachen und herausquellendes Material vorsichtig aufnehmen. Dann 24 Std zu lassen zum aushärten. Des weiteren drücken sich die Dreiecksscheiben mit der Zeit nach außen und der Anpressdruck in den Dichtdreiecken lässt nach. Scheibe runter fahren und mit etwas Zug den Scheibenrahmen der Dreieckscheibe nach innen ziehen. Hört sich brutal an, wird aber so gemacht, um die mit der Zeit endstehender Lücke zu schließen. Diese ist zwar so gering, dass man es kaum sieht, aber Wasser bahnt sich seinen Weg. Das orig. Verdeck muß inprägmiert werden, da BMW keinen guten Nahtabdichter verwendet hat und es über die Nähte undicht wird.

Gruß Jochen

@jochen: mit dem 85 euros meinst du die frontspriegeldichtung?

wie siehts denn mit den anderen dichtugnen im bereich scheibendreieck/frontspriegel aus? kann man die tauschen ohne probleme?

hast da schonmal was gehoert? preise?

bei mir tropft es zunehmend dem fahrer und beifahrer auf den aussenliegenden oberschenkel...verdeck und fs-dichtung sind neu.

gruss wolfgang

Hi,

hatte genau das Problem damals.....

2 X die Dichtung neu verklebt und dann eine neue Dichtung gekauft inkl. Schiene.

Wasser leckte immer noch rein.

Übeltäter waren die Türdichtungen an den Dreiecksfenstern !!!

Dazu muss die Türverkleidung herunter und die Türscheibe gelöst werden.

In dieser Hinsicht ist das Verdeck nicht gut konstriert worden....das muss ja lecken, wenn man es sich mal anschaut.

P.S:: mein Auto hatte damals 52.000 km herunter und der eines Verkäufers war nagelneu und leckte dort herein.

Viel Spaß beim Wechseln und herumschmieren mit SIKA Flex :D :D

 

Gruß

am 2. Oktober 2006 um 14:56

dieses Problem hat nicht nur der e30; auch vom e36 und Z3 ist das altbekannt.

Ob es beim e46 und Z4 endlich dicht ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Die gesamte Dichtung rundum kommt in etwa so auf 400.-

Gruß Jochen

Hi,

die Konstruktion ist beim E36 aber deutlich anders, hatte ich mir damals angesehen.

Die haben am Windschutzscheibengummi einen Ablauf integriert.....

Beim E 30 muss alles super dicht sein, sonst tropft es sofort.

Bei den anderen Dächern stellt das Bogendesign einen zusätzlichen Vorteil dar.

Aber , mit Wasser muss man auch bei neuesten Entwicklungen rechnen, siehe DC 's SLK und SL oder aber der EOS von VW......

Das beste Verdeck hat meiner Meinung nach der Beetle.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Das beste Verdeck hat meiner Meinung nach der Beetle.

Gruß

dafuer auch das haesslichste wenn's offen ist...

am 3. Oktober 2006 um 19:40

Hi

also wenn nicht schon richtige Spalten aufklaffen hilft schon mal kräftiges Einsprühen der neuralgischen Stelle mit Silicon-Spray.

Durch eine Kapilarwirkung sucht und findet Wasser seinen Weg nach innen. Hab das an meinem 318Cabrio auch erlebt, es regnet, kein Wassereinbruch, dann einmal kurz die Tür geöffnet und es läuft wie aus einem Wasserhahn. Das Siliconspray verhindert diese Kapilarwirkung. Wenns nicht hilft, wie schon oben beschrieben das Dreiecksfenster bissi verbiegen..

Grüße

Wolfgang

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 6:48

gut danke :) werd ich alles mal testen. das mit dem verbiegen hab ich schon probiert. wie doll soll ich die nach innten drücken hab angst das ich die dinger abreisse *G*

und mal ne andere frage wie isn die dichtung zwischen vorderer und hinterer scheibe befestigt ? wird die geklebt ? kann man die selbst wechseln ?

Verbiegen würd ich mal nichts .....

Ziehe mal die Türdichtung ein klein wenig weiter nach oben heraus...das hilft oftmals.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 10:38

Zitat:

Scheibe runter fahren und mit etwas Zug den Scheibenrahmen der Dreieckscheibe nach innen ziehen. Hört sich brutal an, wird aber so gemacht, um die mit der Zeit endstehender Lücke zu schließen.

wird wohl so stimmen denk ich mal

Zitat:

Original geschrieben von SmokyMcPot

und mal ne andere frage wie isn die dichtung zwischen vorderer und hinterer scheibe befestigt ? wird die geklebt ? kann man die selbst wechseln ?

die ist geklebt. ob man die so einfach wechseln kann, weiss ich nicht.

allerdings sollte das auch kein problem darstellen, was die dichtigkeit angeht. selbst wenn da wasser dran entlang laeuft, verschwindet es im scheibenkasten.

(ausser es laeuft INNEN an der tuerdichtung entlang...dann landets in der rinne der einstiegsleiste und laeuft in den innenraum).

gruss wolfgang

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:06

nene deswegen wollte ich sie nicht tauschen. es zieht durch die dichtung und dadurch klappert die scheibe etwas. es fehlen richtig stücke der dichtung.... und als ich das auto von hand gewaschen hatte kam wasser dadurch. die dichtung kostet für eine seite 35 euro bei bmw .. find ich extrem teuer fürn stück plastik

du kannst auch probieren die hintere scheibe einzustellen, damit die wieder mehr druck hat, dann klappert nix mehr.

ob das dann auch dichter ist, kann ich dir natuerlich nicht versprechen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen