ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Servolenkung (Servopumpe) defekt + Ölwanne undicht ?

Servolenkung (Servopumpe) defekt + Ölwanne undicht ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 1. April 2011 um 18:56

Wir haben an unserem E30 325i Cabrio vorne/unten im Motorraum ein relativ lautes metallisches klappern .

Ist es möglich das die Servopumpe altersbedingt diese Geräusche macht ?

Desweiteren ist die Ölwannendichtung hinüber ... müßte man auswechseln.

Ist das gut zu machen oder muß dazu diverses ausgebaut/abgebaut werden ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. April 2011 um 19:46

klappern würd eher vom motor kommen

die pumpe fängt das schleifen bzw metallisches mahlen an

klappern ab etwa 1500-2000 umdrehungen?

am 1. April 2011 um 20:55

Ölwanne ist eingentlich kein Akt. Habt Ihr einen Unterfahrschutz drunter? Wenn ja einfach mal schauen ob der noch richtig fest ist, vll ist es ja das schon

Themenstarteram 10. April 2011 um 21:09

also ventile sind es nicht ;)

aber ggf habe ich mich falsch ausgedrückt ... ist schon eher n schleifen bzw metallisches mahlen

... irgendwie sehr penetrant nebengeräusch wobei das schon stark im vordergrund ist....

servopumpe wird schon das richtige sein ... müßte ja dann mit drehzahl sich verändern ?

bei BMW sicherlich recht teuer ... gibt es ne alternative ?

die (gummi) leitungen sind überigens auch hart und am porös werden ...

am 11. April 2011 um 8:19

ölwannen dichtung ist recht simple zu machen unterfahrschutz runter und die ganzen kleinen schrauben raus an nen paar über der vorderachse kommste bissl bescheiden ran aber geht auch

so und wenn deine servopumpe im eimer ist ich hab noch eine fals du sie brauchst

mfg

am 11. April 2011 um 12:00

ps nimm mal den riemen unter und lass ihn dan mal laufen, ist das geräusch weg haste den fehler

Themenstarteram 17. April 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Hubi888

ps nimm mal den riemen unter und lass ihn dan mal laufen, ist das geräusch weg haste den fehler

gute idee ... hätte man auch selbst drauf kommen können .

die tage gehts zum TÜV & Werkstatt , mal gucken ... ist schon n bischen mardode das gute stück ... ob es sich da noch lohnt geld reinzustecken nur für 2 jahre TÜV ... anerfürsich gute Ausstattung Bj 91 mit M Technik aber das leder und das dach naja ... schöne e46 cabrios gibts ab 10-13 t Euro ...

- zahnriemen muß neu

- ölwanne sift stark

- bremsscheiben haben nen riss (hinten)

- tank hat irgendwo n loch

- reifen sind gut aber alt

- servopumpe (starkes nebengeräusch) und teilw. auch mal etwas schwergängig

das sind so die wesendlichen dinge was ggf moniert werden könnte sofern nix neues gefunden wird.

 

am 17. April 2011 um 18:13

Das lohnt sich auf jeden FAll!!!! sind doch alles keine grossen Sachen. Das wildeste sind das Loch im Tank und der Zahnriemen. In Sachen Reifen kann ich Dir gerne weiter helfen wenn Du willst. Ist doch ein echt schönes Cabrio das Du da hast. Glaube mir, wenn Du es verkaufst wirst Du es bereuen. Ich trauere meinem heute noch hinterher, habs vor 3 Jahren verkauft.....

Themenstarteram 18. April 2011 um 17:30

Also heute war Sie ( ehemalige LG) bei der DEKRA folgendes wurde bemängelt :

- vordere Reife einseitig Abgefahren

- Ölwanne undicht

- Felgen nicht eingetragen ( waren im alten Brief eigetragen aber mit der Umschreibung

auf die neuen Dokumente verlorengegangen).

- MHW schw. RL ... es fehlt die zusätzlich montierte NSL und die roten Reflektoren

(das muß neu sein denn in der ABE steht nix zu )

- Scheinwerfer vorne links scheinbar einer in England ausführung.

- Scheinwerferhöhenverstellung defekt ( war schon immer also bereits vor 10 Jahren defekt nur scheinbar seit diesem Jahr gilt das als erheblicher Mangel )

- Tank hat n Loch ...verliert Benzin

Was mir wirklich Sorge macht ist das mit der Scheinwerferregulierung ... das gelumpe hat doch noch nie funktionier .... ich denke ggf sollte man den Steller im Innenraum ausbauen und fertig.

Dann fällt es keinem Prüfer mehr auf . Der BMW ist ez 2.91 und ab 91 war diese Scheinwerferregulierung

erst pflicht ... gibt es da ne Abdeckkappe für diesen Verstelldreher ? Soweit mir gekannt ist bei den Modellen davor ne Blende druff ....

 

So und nun was sagt ihr dazu ... wird sicherlich nicht billig zumal die Servopume und der Zahnriemen auch noch fällig sind ... :confused:

am 18. April 2011 um 18:14

zahnriemensatz findest bei ebay günstig.

deiner fällt in das jahr, mit der lwr. sobald es verbaut war, ist es pflicht. und als grober mängel gilt es schon seit 2jahren oder länger, leider. vielleicht übersehen sie es, wenn nicht, muss in den papieren definitiv drin stehen, das der wagen als re-import ne sondergenehmigung hat( hatte mein nissan von 95).

wir wollen unseren tüver auch nochmal nerven, ob es da nicht eine möglichkeit, der austragung gibt, denn beim nissan hatte er sie damals erteilt (bei erstzulassung)

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:26

ob die das austragen ... müßte ich mal mein netten herrn vom tüv fragen .

wenn nix im brief steht mach ich es weg und ne lende druff wo der regler ist - fertig.

ich schreib sobald es was neues gibt ...

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:36

Umbausatz elektr. Leuchtweitenregulierung 3er BMW E30

http://cgi.ebay.de/.../200598658989?...

am 18. April 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

ob die das austragen ... müßte ich mal mein netten herrn vom tüv fragen .

wenn nix im brief steht mach ich es weg und ne lende druff wo der regler ist - fertig.

ich schreib sobald es was neues gibt ...

im brief steht auch nicht drin: lwr laut gesetz eingebaut!!!!!!

nur umgekehrt, dazu gleich der prüfer, der diese genehmigung erteilt hat

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

Die Problemlösung sieht nun so aus :

- vordere Reife einseitig Abgefahren

---> 2 neue Reifen

- Ölwanne undicht

---> Ölwechsel + neue Dichtung Ölwanne

- Felgen nicht eingetragen ( waren im alten Brief eigetragen aber mit der Umschreibung

auf die neuen Dokumente verlorengegangen).

---> werden nun erneut eingetragen

- MHW schw. RL ... es fehlt die zusätzlich montierte NSL und die roten Reflektoren

(das muß neu sein denn in der ABE steht nix zu )

----> die alten RÜLi s werden für n TÜV verbaut ;)

- Scheinwerfer vorne links scheinbar einer in England ausführung.

---> muß n neuer her

- Scheinwerferhöhenverstellung defekt ( war schon immer also bereits vor 10 Jahren defekt nur scheinbar seit diesem Jahr gilt das als erheblicher Mangel )

---> dank dem findigen herrn aus ebay nun seine elekt verstellbaren nachrüstsatz bestellt

- Tank hat n Loch ...verliert Benzin

----> neuer Tank gekauft + Kraftstoffilterwechsel + die beiden Bremsschläuche unterm Tank

---> neuw. servopumpe besorgt

kosten gesammt pi x daumen 1500.- incl all:o

am 20. April 2011 um 4:51

da weiß man, wofür man arbeitet:D

viel spaß beim basteln.

ps. wenn du tank und benzinfilter tauscht, bestell doch gleich neue benzinschläuche für hinten, jetzt kommst ja super ran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Servolenkung (Servopumpe) defekt + Ölwanne undicht ?