ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kühler M40 - Neuteil nach einem Jahr undicht wegen Kälte ?

Kühler M40 - Neuteil nach einem Jahr undicht wegen Kälte ?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:09

Hallo Jungs,

ich habe vor genau einem Jahr nach einigen Ebayversuchen dann doch einen NEUEN Kühler in mein E30 gepflanzt.

EXTRA nicht die 70 Euro Version von eb....y sondern von einem Kühlerbauer hier bei uns in Siegen der ihn für mich bestellt hat. Kühlermarke ist "Modine"...110 €ronen für hingeblättert....

Nun war der Kühler die ganze Zeit dicht....im Sommer bei extremer Hitze & heißem Motor.... nur jetzt !!! genau jetzt, genau wie letztes Jahr als mein alter Kühler kaputt gegangen ist, läuft es....und NUR dann, wenns kälter draußen ist als ca. -3 °C

Heist...ich fahre mit dem Wagen hin und her...parke Ihn nach ner kurzen Strecke...alles dicht. Wir haben 4°C in der Nacht...alles super....nur wenns sehr kalt ist läuft in der späten Nacht wenn der Motor richtig kalt wird...min. 200ml aufwärts raus.

Der Kühlerbauer meinte - jaaaa....Garantie, ich brauche den Kühler. Soll ich solange den Motor kaltfächern oder wie ? :mad:

Er meinte es könnte auch sein das evtl Abgasdruck in den Kühlkreislauf kommt und das den Kühler kaputtgedrückt hat. Das würde Modine dann so schreiben und ich hätte wohl wenig chancen.

Aber momment mal: :rolleyes:

-Den ganzen Sommer ist nichts wenn richtig Druck auf dem System ist.

-Es tropft nur bei starker Kälte draußen als wenn der Kühler das nicht verträgt :mad:

-Ich spüre kein Druck auf dem Kühlerschlauch wenn ich den Motor hochdrehe

-Abgasdruck drückt den Kühler kaputt ? Wie wärs wenn da erstmal das Ventil auf geht oder ein Schlauch platzt ?

-Motor in top gepflegtem Zustand, kein Wasser im Öl oder sonst was

}> Wer von euch hat das selbe Problem, leider keine Garage und ein stark siffenden Kühler in der Nacht ?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Januar 2009 um 19:45

mit was ist der kühler von wem befüllt worden?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:13

- mit Frostschutz , ausreichend und von mir.

- nach einer Messung letzte Woche bis -25 °C & die haben wir hier noch lang nicht erreicht.....

am 6. Januar 2009 um 22:41

Hi,

ohne das Problem genau zu kennen tippe ich auf alte/ schlechte Dichtungen (Dichtungsringe). Die werden bei Kälte hart und damit ggf. undicht.....

VG Andi

Bei einen neuen Kühler alte Dichtungen???

Und was für eine Marke vom Kühlerfrostschutz wurde verwendet? Ich hab nämlich auch erst voriges Jahr 2008 einen neuen Kühler (90€) montiert anderer hersteller, Und hab das ganze mit Castrol Fertiggemisch blau aufgefüllt, -30°C. Habe bis jetzt keine besonderen Vorkomnisse.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:51

ne ne, also die Dichtungen sind schon genau so alt wie der Kühler :rolleyes:

Als Kühlmittel hatte ich so ein leuchtgelbes reingetan aus ner Werkstatt bei uns. Was für ne Marke weis ich gerad net, aber wie gesagt - 25°C lt. Messung und für BMW zugelassen.

Bin gleich mal gespannt wenn ich raus gehe....wir hatten rund -16 in der Nacht :(

am 7. Januar 2009 um 16:03

Das gleiche hatte ich erst vor kurzem auch gehabt.

Mein Kühler ist seit 2 Jahren drin (Orginalteil) und auf misteriöse weise sind auch an den Dichtungen hinüber (Unten am Ausgleichsbehälter und an der Ablass-Schraube) Frostschutz war bei mir sogar noch bis -40 °C

Könnte sein, dass einfach nur die Dichtungen die Temp. nicht aushalten.

Die möglichkeit mit den Abgasen im Kühler kann auch sein. Kopfdichtung mal checken (lassen)

Bei uns hats heuer schon mal -10 grad gegeben , konnte bis jetzt keine solchen besonderen vorkomnisse verzeichnen.

hallo zusammen,

habe vor etwa 8 Wochen die gleichen Probleme gehabt dann wurd der Kühler entlüftet und siehe da alles war wieder perfekt, nun habe ich wieder das Problem, morgens mache ich den Behälter voll und abends fehlt dann ein 1/4 bis die Hälfte an Flüssigkeit, habe kein Wasser im Öl also Kopfdichtung scheint i.o zu sein...

Ihr schreibt hier von Dichtungen die Porös sein können, wo genau sitzen die das ich mal schaue ob die am Ende sind, am schönsten wäre wenn jemand ne Zeichnung vom Kühler hat wo man genau sehen kann wo die Dichtungen sitzen :-)

Gruß tascha-maus

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:05

Huhu,

also wenn du noch keinen neuen Kühler drin hast sondern den alten neu abdichten willst kann ich da nur von abraten. Solche Experimente hatte ich auch mal gemacht. Typisch ist die große Gummidichtung am Ausgleichbehälter. Den bekommst du ab indem du oben gerad die Imbusschrauben löst, dann kann man den Behälter (natürlich sollte der Kühler ausgebaut sein) herausnehmen. Die Dichtung kostet bei BMW ein paar Cent... Ist nur die Frage ob es daran liegt. Meist sind die Kühler an der Stelle undicht wo das Alukühlelement an den Plastikrahmen vom Kühler gepresst ist. Dann kann man auch nichts mehr abdichten.....

TIP von mir: Versuche mal genau auszumachen woher das Kühlerwasser kommt. Dann schauen wir weiter....

 

Mein Problem besteht übringrens immer noch :) Der Kühler mag einfach keine sonderbaren Minustemperaturen....unglaublich aber wahr. Das gute Stück war bis vor ein paar Wochen wieder 100% dicht ! :D tja..und nun hatten wir -10° und es tropfte wieder.

Jetzt weiß ich aber das es an der Kälte liegt und gut ist.

noch nicht umgetauscht?

hatte nie probleme und das ding war über 20 jahre alt, ich glaub, selbst nach dem unfall ist er noch dicht.

hallo,

erstmal 1000 Dank für Deine preziese Erklärung wo genau die Dichtungen sitzen, werde mich morgen mal daran machen und mal schauen wo es her kommt, muss warscheinlich den Motor laufen lassen um zu sehen wo er leckt Oder???

Bitte nicht lachen habe zwar schon einiges Wissen aber bin trotzdem nur ne Frau :-)))

Gruß tascha-maus

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 17:06

Naja sagen wir so....Du hast ja geschrieben das abends fast die Hälfte der Kühlflüssigkeit fehlt. Demnach läuft es ja raus wenn der Motor nicht läuft :) lass ihn mal aus.....

Ich würd einfach mal alles trockenwischen, den Wagen gerade parken und dann mal abwarten bis es anfängt zu tropfen.

ja er wird morgens ca 7 km zur Arbeit gefahren und abends wieder zurück..

werd mein Glück mal versuchen, vielen Dank und schönen Abend noch...

Gruß tascha-maus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kühler M40 - Neuteil nach einem Jahr undicht wegen Kälte ?