ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E 30 Touring 316i BJ 94 Auspuff undicht

E 30 Touring 316i BJ 94 Auspuff undicht

BMW 3er E30
Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 14:14

Moin, moin,

nachdem ich die Kerzen geprüft hatte (normal abgebrannt NGK Ri BKRGEK) , fiel mir auf, dass der Sound vom Auspuff neu ist: das Rohr hat vor dem Topf eine rostige Öffnung, aus der Abgas austritt. Kann dieses Gasentweichen (fehlender Rückdruck) dazu führen, dass der Wagen dann stuckelig fährt und der Drehzahlmesser im Stand um 1000 rpm etwas schwankt? Oder wie wirkt sich dieser fehlende Gegendruck auf den Motor aus?

Danke Euch bereits für Eure Mühe im voraus.

Gruß Foonming

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sehr unwahrscheinlich.

 

Wird sich nicht merklich auswirken, denn du brauchst keinen Staudruck.

Hier mal aufklärende Worte dazu:

 

http://bugkeeper-bigd.blogspot.com/.../...ieder-gerne-gefragt.html?m=1

Staudruck? Sch... egal.

Sauerstoff vor der Sonde? Jep, alles andere als sch...egal.

Er fettet an bis zum geht nicht mehr und kriegt den Sauerstoff nicht weg. Es geht nicht nur Abgas am Leck raus, es geht auch Luft rein! (!!!)... das Abgas wäre ja nicht so schlimm, aber die Luft rein ist so ziemlich der Alptraum für jede Kat Regelung.

Wetten, daß das Rohr hinten rabenschwarz ist?

Richtig, genau deswegen.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 17:27

Zitat:

@Red1600i schrieb am 8. Dezember 2018 um 17:38:05 Uhr:

Staudruck? Sch... egal.

Sauerstoff vor der Sonde? Jep, alles andere als sch...egal.

Er fettet an bis zum geht nicht mehr und kriegt den Sauerstoff nicht weg. Es geht nicht nur Abgas am Leck raus, es geht auch Luft rein! (!!!)... das Abgas wäre ja nicht so schlimm, aber die Luft rein ist so ziemlich der Alptraum für jede Kat Regelung.

Wetten, daß das Rohr hinten rabenschwarz ist?

Richtig, genau deswegen.

Hallo Red1600i,

danke für den Hinweis. Könnte es auch damit zusammenhängen, wenn Luft eingezogen wird,

dass dann irgendwo etwas gemessen wird, dass den Motor/Vergaser? unruhig laufen läßt?

Rostfraß kommt ja auch schleichend, und wirkt sich irgendwie negativ dann aus?

Gehe Montag mal zum Freundlichen in meiner Nähe und versuche, das Auspuffrohr abdichten zu lassen.

Ich berichte danach. Wäre ja lustig, wenn das Problem beim E30 nicht lösen läßt.

Gruß Foonming

Da du von normalen Kerzen und einem Loch vor dem Topf redest, wird dich das nicht betreffen, oder nur äusserst gering.

 

Also um deine Frage zu beantworten:

Dein (!) defekter Auspuff wird den Motorlauf wenig interessieren.

 

Da solltest du Falschluft und Zündung als erstes überprüfen.

 

Und vllt etwas näher beschreiben was "stuckelig fahren" ist und in welchem Bereich dein Leerlauf schwankt.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 10:53

Hallo White.Colors,

Danke für Deine Antwort.

Das Wochenende nutzte ich mal dazu, mein Auto möglichst zu vergessen.

Prüfte einmal wenigstens die Zündkerzen auf braune Farbe (ok) und ließ die Finger dann vom Wagen.

Vorausgegangen waren:

1. erloschene Ladelampe im Tacho, erneuert und funzt jetzt.

2. Davor flackerndes Nah- und Fernlicht sowie stuckerndes Fahren: davor Erneuerung der Benzinpumpe und Vermutung, dass es der Benzinregler nicht mehr schafft, genug Benzin für ein gleichmäiges, gewohnte Fahren in den Motor zu bekommen. Möglichkeit auch vermutet, dass der LMM etwas leidet oder sonst was?

3. Dafür habe ich für kommenden Donnerstag einen Termin bei Bosch gemacht.

4. Heute stellte sich noch heraus, dass der Auspuff nach dem Kat ausgetauscht werden muss, das das Rohr an der unteren Befestigung vor dem Topf nahe der Hinterachse löcherig ist, wie Pappe wurde mir gesagt!

5. Das geht morgen über die Bühne.

6. Und beim heutigen Fahren fehlt das Lichtflackern sowie das stuckerige Fahren, hat der Mensch noch Worte?

Der Besuch bei Bosch wird damit hinfällig.

So, jetzt bist Du dran:)

Mag ein flotter Nordwind Feuchtigkeit abgetrocknet haben?

Gruß Foonming

1. mit "erloschen" meinst du defekt?

 

2. warum wurde die benzinpumpe erneuert?

trat das flackern der lampen mit dem wechsel auf?

 

flackern die parallel zu "stuckern" ?

 

 

4. das sollte nicht ursächlich sein für deine fehler.

 

 

du wirst nicht umher kommen die zündung (kabel, verteilerkappe etc) zu überprüfen und ggf den kraftstoffdruck und ladestrom zu messen.

sollte das ok sein, gehts auf die suche nach falschluft.

dein problem wird ja nicht verheilt sein :)

 

den luftmassenmesser kannst du "überprüfuen" in dem du ihm bei auftretendem fehler mal abziehst. hast du dann ne besserung, ist der übeltäter gefunden.

 

aber dran denken: dabei wird ein fehler abgelegt. der beim auslesen einen mechaniker auf die falsche spur bringen kann, wenn man ihm das nicht sagt.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 13:40

Hallo White.Colors,

danke für die prompte Antwort.

Meine Antworten lauten:

1)Die defekte Ladelampe wurde erneuert und arbeitet jetzt wie sie soll: Zündung an ok, Motorstart aus.

2) Benzinpumpe wurde von BMW ausgetauscht ohne mir Grund des Defektes zu nennen. War ein Fehler, BMW aufzusuchen, sitze hier werkstattgemäß auf Trockenland und habe keine große Auswahl in Ostholstein.

3) Das Lichtflackern trat nach Benzinpumpeneinbau auf und steigerte sich etwas. Dazu kam dann das unrunde Laufen des Motors in allen Gängen.

4) Danke für die Tipps, beabsichtigte sowieso nächste Woche ins Münsterland zu fahren, wo Kühler, Zahnriemen und Wpumpe erneuert werden sollen. Hauptproblem: komme ich damit da überhaupt noch hin? Eine Strecke 400 km?

Da aber heute das Licht wieder normal geht, mache ich gleich noch einmal eine erneute Probetour. Komisch,

der elektrische Spuk ist verschwunden, bin ich möglicherweise bei Begutachtung der Kerzen an die Zündkabel/Elektrik gekommen und es trat eine Verbesserung ein?

Gruß Foonming

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 14:23

Hallo White.Colors,

nach einer erneuten Probefahrt sind Lichtflackern und Motorunrundlaufen noch nicht verschwunden.

Stellte aber auf der Autobahn fest, dass bei 90 km/h der untere Zeiger im Instrument Drehzahlmesser, der den Verbrauch anzeigt, dieser bei normaler Fahrt ganz nach rechts ausschlägt. Beim Schalten geht er dann eigentlich wieder in Normalstellung bei ca. 10 und bleibt da nicht stehen und wandert dann bis Anschlag ganz rechts. Vermute,

dass da etwas mit der Ansaugluft undicht ist oder was meisnt Du?

Der Termin bei Bosch wird wohl Donnerstag bleiben:)

Gruß Foonming

Gruß Monich

Vermute ich richtig, dass das Flackern mit einem Abfallen der Drehzahl zusammen hängt?

 

Ne Fahrt von 400km würde ich mir damit vllt verkneifen. Klingt ja nach einen sehr akuten Problem.

 

Stutzig macht mich, dass das Zeitgleich mit dem Wechsel der Benzinpumpe auftrat. Wenn du zu BMW gehst und mal auf doof reklamierst? Wie kams zu dem Wechsel? Liegen geblieben oder in Folge der Symptomatik hier?

 

Die Verbrauchsanzeiger "errechnet" seinen Wert aus Einspritzfrequenz und Geschwindigkeit. Soweit ist weiss.

 

Kannst du den mega Verbrauch der dir angezeigt wird tatsächlich feststellen?

 

Den manchmal "spinnenden" Verbrauchsanzeiger hab ich auch ab und zu mal.

Da kennt er manchmal auch nur 0 oder max, oder nur 0 oder 8-10, und vor paar Jahren hatte er sogar mal fast 2 Jahre Pause gemacht und überhaupt nix angezeigt . . . aber jetzt geht er ja wieder, und wenn, dann (mit oben genannten Ausnahmen ab und zu) immer genau.

Verbrauch war aber trotzdem immer ok, ist also "nur" ein Anzeigefehler. Bei meinem jedenfalls.

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Und zum Flackerlicht hat er ja eh schon 1x 2016 und 2x 2018 mal geschrieben :

https://www.motor-talk.de/.../...ch-das-heizgeblaese-t5865784.html?...

https://www.motor-talk.de/.../e30-ruckeln-t1574869.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-ladekontrolle-t6502168.html?...

Er fragt einem eh lieber Löcher in den Bauch, als mal was zu tun :

https://www.motor-talk.de/.../...ch-das-heizgeblaese-t5865784.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E 30 Touring 316i BJ 94 Auspuff undicht