ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio VFL 330d- Glühkerzen, Thermostat und DPF

Cabrio VFL 330d- Glühkerzen, Thermostat und DPF

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 15:22

Hallo liebe Leute,

ich wollte mal meinen Fehlerspeicher der Motorsteuerung "ausmisten" und dabei ist folgendes zu Tage gekommen:

- 3 von 6 Glühkerzen "Steuerung defekt"

- Zusatzwasserpumpe defekt (seit 4 Jahren!)

- DPF "maximale Laufleistung überschritten"

Dazu jetzt folgende Fragen:

- Glühkerzen tauschen? Oder muss tatsächlich die Steuerung getauscht werden?

- Kann eine kaputte Zusatzwasserpumpe die DPF Regeneration verhindern?

- Heißt maximale Laufleistung überschritten, dass das Ding voll ist? Kann ich ihn dann noch eine Regeneration anstoßen? Ab wie viel Beladung ist das Ding eigentlich wirklich voll?

- unter welchen Umständen muss der denn tatsächlich getauscht werden?

Zusätzlich hab ich gefühlt momentan einen zu hohen Verbrauch. Kann es daran liegen?

Viele Grüße und Danke für die Beantwortung meiner dummen Fragen

Felix

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kühlwassertemperatur checken (90-93 grd dauerhaft) sonst Thermostate defekt

Differenzdruck auslesen. Dann sieht man wie weit der DPF ist. Evtl ist es nur die infomeldung....

GK erneuert man grundsätzlich alle plus GK Steuergerät und pluskabel prüfen. Sonst macht man das doppelt. Zusatzwapu hat nix mit dem DPF zu tun. Die ist für Restwärme bzw standheizung.

Bei der Zusatzwasserpumpe sind wahrscheinlich nur die Schleifkohlen verbraucht.Habe die bei mir gewechselt und sie läuft wieder ohne Probleme.

Ja das kann man machen.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 20:59

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 2. Dezember 2016 um 17:23:54 Uhr:

Kühlwassertemperatur checken (90-93 grd dauerhaft) sonst Thermostate defekt

Differenzdruck auslesen. Dann sieht man wie weit der DPF ist. Evtl ist es nur die infomeldung....

GK erneuert man grundsätzlich alle plus GK Steuergerät und pluskabel prüfen. Sonst macht man das doppelt. Zusatzwapu hat nix mit dem DPF zu tun. Die ist für Restwärme bzw standheizung.

In welchem Bereich ist der Differenzdruck wie zu bewerten? Was ist zu viel?

10 mbar im leerlauf ist super. Ab 60 wirds kritisch.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 21:33

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:31:09 Uhr:

10 mbar im leerlauf ist super. Ab 60 wirds kritisch.

Wenn er drüber ist, bedeutet das auswechseln oder ordentlich regenerieren?

Danke schonmal! :)

Reinigen lassen. Dann hast wieder lange lange Ruhe. Kannst ja mal alle relevanten DPF Daten auslesen.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 21:59

Mache ich morgen in Ruhe mal! :)

Was ist an der Aussage dran, dass ein kaputtes Thermostat die Regeneration verhindert? Hab ich schon mehrfach gelesen

Ist richtig, die Wassertemperatur muss min 75 grad betragen. Bei einem defekten Thermostat liegt man schonmal drunter.

Bei mir sind auch 2 glühkerzen wieder defekt.ruckelt nur paar Sekunden nach dem Start. Ist das schlimm für den Motor?

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 9:35

Zitat:

@Topi7474 schrieb am 3. Dezember 2016 um 08:48:37 Uhr:

Bei mir sind auch 2 glühkerzen wieder defekt.ruckelt nur paar Sekunden nach dem Start. Ist das schlimm für den Motor?

War ich bisher auch von ausgegangen, wir haben aber in der Uni kürzlich gelernt, dass moderne Diesel die Glühkerzen auch im Normalbetrieb im Schubmodus nutzen... Von daher vllt hat nicht so blöd, die Dinger mal zu tauschen

Zitat:

@felix_928 schrieb am 3. Dezember 2016 um 09:35:46 Uhr:

Zitat:

@Topi7474 schrieb am 3. Dezember 2016 um 08:48:37 Uhr:

Bei mir sind auch 2 glühkerzen wieder defekt.ruckelt nur paar Sekunden nach dem Start. Ist das schlimm für den Motor?

War ich bisher auch von ausgegangen, wir haben aber in der Uni kürzlich gelernt, dass moderne Diesel die Glühkerzen auch im Normalbetrieb im Schubmodus nutzen... Von daher vllt hat nicht so blöd, die Dinger mal zu tauschen

Zählt ein M57 noch zum "modernen" Diesel?

meine Glühkerzen sind schon seid mind. 3 Jahren defekt, werde sie höchstwahrscheinlich auch nicht wechseln, das einzige woran man es merkt ist ein etwas unrunder Leerlauf (ca. 10 sec.) nach einem Kaltstart, ansonsten springt er auch bei Kälte problemlos an.

Ja mir geht's genauso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio VFL 330d- Glühkerzen, Thermostat und DPF