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Getriebe stottert bei Anfahrt, A5 cabrio 2.0 tfsi multitronic 179 ps

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 30. März 2014 um 23:23

Hallo Freunde!

Ich hab mein Cab noch nicht mal erhalten, und schon das erste Problem.

Ich hab den Kaufvertrag vor knapp 2 Wochen unterschrieben. Obwohl es sich hierbei um einen familienfreundlichen Audi Händler vom Lande handelt, obwohl der 111-Punkte check in der eigenen Audi Meisterwerkstatt gemacht wurde, und ich 1 Jahr Gewährleistung und Garantie bekomme, habe, und das Auto komplett checkheft gepflegt ist bis ins Detail, habe ich den kaufvertrag unterschrieben vorbehaltlich eines von mir noch auszuführenden unabhängigen Gebrauchtwagentest bei der dekra / TÜV.

Nun habe ich heute vom Audi Händler das Auto für diesen Zweck abgeholt. Auf dem weg zum TÜV. Unterwegs tanken. Dann wollte ich ganz normal aus der Tankstelle auf die Strasse. Automatik auf "D", ich gebe Gas, und der wagen stottert sofort heftig 3-4 x, begleitet von knirsch geräuschen. So als wäre ich mit Handbremse losgefahren. Nun, erst war die Vermutung dass ich zu viel gas geben hab.

Denn mit weniger gas trat es bei erneuten anfahrversuchen nicht mehr auf. Wenn ich aber mehr gas gab dann trat es wieder auf. Mal nur 1x ruckeln / stottern, mal mehrfach. Das tritt auch total unregelmäßig auf, manchmal auch 10 x hintereinander gar nicht. Dann aber auch mal 3 x hintereinander beim Anfahren jeweils. Die spitze war, dass es dann auch bei weniger gas geben vorkam.

Bei TÜV angekommen haben die zwei Prüfer beim gas geben auf diesen rollen unter den Hinterreifen auch festgestellt, dass 'mit dem Getriebe etwas nicht stimmt'. Sie meinten, sie würden das auto nicht nehmen. Und dass ein Getriebeschaden die Folge sein kann.

Nach einer Probefahrt revidierten sie ihre Aussagen insofern, dass die Tiptronic ganz gut ist, bei manueller Schaltung perfekt, rückwärts auch perfekt. Nur beim Anfahren ruckelt der, so soll das eigentlich nicht sein. Das findet er nicht schlimm, aber Audi sollte sich das mal ansehen. Er hat dann im tüv Bericht notiert: "Die Motordrehzahl geht beim Anfahren hoch, aber das Getriebe reagiert verzögert."

Dann bin ich zurück zum Audi Händler. Ich habe meinen Betreuer bisher als überaus zuvorkommen und um perfekte Kundenzufriedenheit bemüht erlebt. So auch dieses mal. Er war sehr überrascht, meinte das das nicht sein darf, und sich deren Auf Werkstatt dies ansehen wird. Schließlich solle ich das Auto in einem Top Zustand kriegen.

Ich muss jetzt voraussichtlich bis Anfang nächster Woche warten, dann ruft er mit dem Ergebnis an. Sonst ist das auto top.

Ich bin jetzt total verunsichert, und auch sehr enttäuscht.

Weiss jemand woran das liegen kann?

Hat jemand schon mal mit ähnlichem Problem zu kämpfen gehabt?

Viele grüße

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7 Antworten
am 31. März 2014 um 6:09

Ich hatte das selbe Problem mal mit meinem Passat mit DSG da war die Kupplung kaputt.

Themenstarteram 31. März 2014 um 12:50

Krass ! Sonst noch jmd dieses Problem gehabt und wie ging es aus?

am 31. März 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von chrisa5nrw

Ich hatte das selbe Problem mal mit meinem Passat mit DSG da war die Kupplung kaputt.

Und was soll das mit der Multitronik zu tun haben?

Wieso spricht der Threadersteller von einer Tiptronik?

Irgendwie scheint mir das Ganze ziemlich seltsam - um was für ein Getriebe handelt es sich nun?

Ruckfreie Grüße

Peter

Themenstarteram 3. April 2014 um 1:30

Also es geht schon um multitronic. Sorry wg der Verwirrung. Ich wollte damit sagen, dass das manuelle schalten der multitronic einwandfrei geht. Hab dieses manuelle schalten einfach mal als tiptronic bezeichnet was natürlich falsch ist.

Jedenfalls hat der Audi Händler angerufen und gesagt dass der Audi werkstattmeister das Getriebe neu eingestellt hat und nun soll alles perfekt laufen.

Bin erleichtert =)

am 30. Mai 2014 um 15:03

Gleicher Fehler bei Fahrzeug Baujahr 2009 innerhalb der Gewährleistungfrist aufgetreten. Dann 3 Jahre lang herumgedoktert mit Software-Updates und ähnlichen Spirenzchen.

Nun aktuell nach 5 Jahren nach Erstzulassung und 70.000 km muss nun doch ein neues Getriebe rein. Angebot 30% Kulanz. Das heißt rund 7.000,-- EUR selbst bezahlen ...

Zitat:

@parlox schrieb am 31. März 2014 um 01:23:37 Uhr:

Hallo Freunde!

Ich hab mein Cab noch nicht mal erhalten, und schon das erste Problem.

Ich hab den Kaufvertrag vor knapp 2 Wochen unterschrieben. Obwohl es sich hierbei um einen familienfreundlichen Audi Händler vom Lande handelt, obwohl der 111-Punkte check in der eigenen Audi Meisterwerkstatt gemacht wurde, und ich 1 Jahr Gewährleistung und Garantie bekomme, habe, und das Auto komplett checkheft gepflegt ist bis ins Detail, habe ich den kaufvertrag unterschrieben vorbehaltlich eines von mir noch auszuführenden unabhängigen Gebrauchtwagentest bei der dekra / TÜV.

Nun habe ich heute vom Audi Händler das Auto für diesen Zweck abgeholt. Auf dem weg zum TÜV. Unterwegs tanken. Dann wollte ich ganz normal aus der Tankstelle auf die Strasse. Automatik auf "D", ich gebe Gas, und der wagen stottert sofort heftig 3-4 x, begleitet von knirsch geräuschen. So als wäre ich mit Handbremse losgefahren. Nun, erst war die Vermutung dass ich zu viel gas geben hab.

Denn mit weniger gas trat es bei erneuten anfahrversuchen nicht mehr auf. Wenn ich aber mehr gas gab dann trat es wieder auf. Mal nur 1x ruckeln / stottern, mal mehrfach. Das tritt auch total unregelmäßig auf, manchmal auch 10 x hintereinander gar nicht. Dann aber auch mal 3 x hintereinander beim Anfahren jeweils. Die spitze war, dass es dann auch bei weniger gas geben vorkam.

Bei TÜV angekommen haben die zwei Prüfer beim gas geben auf diesen rollen unter den Hinterreifen auch festgestellt, dass 'mit dem Getriebe etwas nicht stimmt'. Sie meinten, sie würden das auto nicht nehmen. Und dass ein Getriebeschaden die Folge sein kann.

Nach einer Probefahrt revidierten sie ihre Aussagen insofern, dass die Tiptronic ganz gut ist, bei manueller Schaltung perfekt, rückwärts auch perfekt. Nur beim Anfahren ruckelt der, so soll das eigentlich nicht sein. Das findet er nicht schlimm, aber Audi sollte sich das mal ansehen. Er hat dann im tüv Bericht notiert: "Die Motordrehzahl geht beim Anfahren hoch, aber das Getriebe reagiert verzögert."

Dann bin ich zurück zum Audi Händler. Ich habe meinen Betreuer bisher als überaus zuvorkommen und um perfekte Kundenzufriedenheit bemüht erlebt. So auch dieses mal. Er war sehr überrascht, meinte das das nicht sein darf, und sich deren Auf Werkstatt dies ansehen wird. Schließlich solle ich das Auto in einem Top Zustand kriegen.

Ich muss jetzt voraussichtlich bis Anfang nächster Woche warten, dann ruft er mit dem Ergebnis an. Sonst ist das auto top.

Ich bin jetzt total verunsichert, und auch sehr enttäuscht.

Weiss jemand woran das liegen kann?

Hat jemand schon mal mit ähnlichem Problem zu kämpfen gehabt?

Viele grüße

[

Weiss jemand woran das liegen kann?

Hat jemand schon mal mit ähnlichem Problem zu kämpfen gehabt?

Hallo,

hatte ein solches Problem mit meinem A6, 2.5 Diesel 163 PS, BJ 2000. Das Fahrzeuge ruckelte nur beim Anfahren und nur im kalten Zustand. Nach ca. 5 km war nichts mehr zu spüren. War halt lästig. Hatte damals (vor ca. 4 Jahren) einen richtig langen threat hierzu gefunden. Der Freundliche meinte man müsste eine "Aufrüstung" der Lamellen (von 6 auf 7 Stück) vornehmen, da diese vermutlich verschlissen wären. Dies Angaben wurden auch in diesem Threat, welches ich gefunden hatte bestätigt. Kosten ca. 1800 Teuro. Dies war eindeutig ein Konstruktionsfehler, welcher bis zur einer gewissen Laufleistung (Kundendienste bei Audi vorausgesetzt) auf Kulanz behoben wurde. Meiner war leider ausgenommen :=( Es gab Berichte von Fahrzeugen mit 350.000 km aufm Buckel wo keine Probleme hatten aber auch solche, welche diese Symptome bereits nach 20.000 km hatten.

Wenn Deiner auch nur beim Anfahren im kalten Zustand ruckelt, wird es wohl auf diese Ursache schließen.

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