ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio und der Versuch Musik zu machen

Cabrio und der Versuch Musik zu machen

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 11:10

Moin moin in die Runde

ich habe mir für'n Spaß im Sommer einen Cabrio geholt, 328i Automatik. War günstig, weil das ein oder andere nicht i.O. ist, da werde ich nach und nach rangehen. Das erste Problem, welches ich angehen möchte, ist die Musik in dem Auto. Es ist ein Aftermarket-Radio von Kenwood verbaut und im sowieso schon zu kleinen Kofferraum war so ein billiges Bumbum-Teil drin, welches keine Musik machte sondern nur rauschte, knackte und im Takt der Drehzahl fiepte, also raus und in die Tonne. Zusätzlich ist in der Skidurchreiche ein größerer Lautsprecher verbaut, welcher auch noch in die Tonne fliegt. Die Antenne ist eine kombinierte für Telefon und Radio mit Verstärker, da ist auch irgendetwas defekt, habe den Verstärker na was wohl? Ab in die Tonne, die Kabel separiert und an das von vorne kommende Kabel ein ca. 1m langes isoliertes Kupferkabel geklemmt, die Plus-Leitung für den Antennen-Verstärker schön isoliert, damit es keinen kurzen gibt und voila, Radio funzt wieder, geil, hat nichts gekostet.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, die vorderen Lautsprecher funzen, die hinteren nicht, die waren an der Bum-Kiste angeschlossen. Hinter der Rückbank ist links und rechts je eine Crossover-Weiche von Pyle, deren Ausgänge zu den jeweils 3 Lautsprechern pro Seite gehen, so weit ist das ja easy, aber nun gehen die Eingänge nach hinten in den Kodfferraum, die waren an der blöden Billig-Knarzkiste angeschlossen, aber wo gehören die eigentlich hin? Es sieht so aus, aös fehle mir ein Teil im Kofferraum oder so. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, die meine Frage etwas verdeutlichen sollen, ich hoffe es versteht mich jemand und kann mir helfen.

Ach ja und hinter den beiden Seitenverkleidungen sind jeweils ein Kabelpaar mit Stecker. Links sind die Kabel gelb/braun und gelb/lila, rechts sind sie blau/weiß und blau/lila, (Bilder), weiß jemand, wo die zu gehören?

Leider stehen die Bilder auf dem Kopf, ich weß nicht warum, aber man kann trotzdem erkennen, was gemeint ist.

Vielen Dank schonmal

cognitanus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was ist mit asr?

Zu den Kabeln kann ich nix sagen.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 11:29

schon geändert, irgendwer hatte Wurstfinger beim Tippen :D

Der runde Stecker im Kofferraum ist der originale Steckverbinder,wenn ein CD-Wechsler im Kofferraum verbaut war.

Die Stecker in den Seitenverkleidungen sind die für die originalen Serienlautsprecher.

Mehr kann ich dazu nicht beitragen,denn man müßte wissen,was ab Werk drin war.....da gabs drei Möglichkeiten:

-Standard (ein Lautsprecher in jedem Fußraum vorn,einer in der Tür auf beiden Seiten und einer in der Seitenverkleidung hinten je Seite,insgesamt 6)

-HiFi (ein Lautsprecher in jedem Fußraum vorn,zwei in der Tür auf beiden Seiten und zwei in der Seitenverkleidung hinten je Seite,insgesamt 10 sowie Verstärker hinter der Kofferraumverkleidung)

-Top-Hifi (ein Lautsprecher in jedem Fußraum vorn,zwei in der Tür auf beiden Seiten und zwei in der Seitenverkleidung hinten je Seite,insgesamt 10 sowie Verstärker hinter der Kofferraumverkleidung)

Das Top-Hifi war klanglich nochmal ne Nummer besser und hatte,soweit mir bekannt,dann auch noch einen zusätzlichen Subwoofer dabei.

Wenn ich Mist erzähle,bitte korrigieren,habe mich damit speziell beim Cabrio noch nicht eingehender beschäftigt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 19:24

Ich weiß nicht, was original verbaut war, aber es sind je einer im Fußraum links und rechts, je einer pro Türe (ich sehe zumindest nur einen) in den hinteren Seitenverkleidungen ist einer verbaut und einer ist aufgeklebt, ein kleiner Tweeter und hinter der Rückbank ist links und rechts ein recht großer Lautsprecher. Ob hinter der Kofferraumverkleidung ein Verstärker sitzt, weiß ich gar nicht, werde ich mal abfummeln den Kram, dann müsste von da ja eigentlich der ganze hintere Kram gespeist werden oder? Und der Stecker zum Wechsler ist hinfällig, wenn keiner da ist? Oder kann man da irgendeinen Wechsler aus dem Zubehör dranbasteln?

Danke erstmal für die Antwort.

cognitanus

Was ab Werk verbaut war,läßt sich über die Fahrgestellnummer herausfinden.Die sollte man aber nicht öffentlich posten.....

Hier kann man nachschauen:

Klick

 

Greetz

Cap

Hallo Cap,

vielen Dank für den Link, aber nach Eingabe bekommt man nur allgemeine Angaben.

Wie kommt man denn an seine individuellen Infos zur Ausstattung?

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 8:04

Danke für den Link, hier das Ergebnis:

 

Code

Sonderausstattung

Optional Equipment

 

S243A

Airbag Beifahrer Airbag for front passenger

S305A

Fernbedienung für Zentralverriegelung Remote control for central locking

S341A

Stossfänger komplett in Wagenfarbe Bumpers completely in body colour

S380A

Hardtop-Vorbereitung Hardtop-preparation

S392A

Verdeck dunkel-grün Softtop, dark green

S395A

Überrollschutzsystem Rollover protection system

S399A

Verdeck EM vollautomatisch Softtop, electromech. all-autom.

S428A

Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit

S473A

Armlehne vorne Armrest front

S494A

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger

S498A

Kopfstützen im Fond mechanisch Headrests, rear, mechanically adjustable

S510A

Leuchtweitenregulierung Headlight aim control

S534A

Klimaautomatik Automatic air conditioning

S554A

Bordcomputer V mit Fernbedienung On-board computer V with remote control

S658A

Radio BMW Business CD RDS Radio BMW Business CD RDS

S704A

M Sportfahrwerk M Sports suspension

S710A

M Lederlenkrad M leather steering wheel

L801A

Länderausführung Deutschland National Version Germany

S818A

Batteriehauptschalter Battery master switch

S915A

Entfall Aussenhautkonservierung Delete clear coat

 

Individualausstattung

 

---- Steuerung Individual

Hinweisschild BMW Individual

0490 Lackierung

Sonderlackierung "glaciergr

Also nichts von HIFI oder so, einfach nur normal.

cognitanus

Hall All,

jetzt hat´s geklappt. Weiß nicht warum es beim ersten Mal nicht tat.

Hier mal meine Ausstattung (nur mal so zur Info):

Modellbezeichnung: 318I

Ausführung: Europa

Typschlüssel: BH31

E-Code: E36 (C)

Karosserie: Cabriolet

Lenkung: links

Türen: 2

Motor: M43 - 1,80l (85kW)

Antrieb: Heckantrieb

Getriebe: manuell

Außenfarbe: Orientblau Metallic (317)

Innenraum: Leder Standard/schwarz (P8SW)

Produktionsdatum: 16.10.1998

Werk: Regensburg

 

Code Serienausstattung Standard Equipment

S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)

S240A Lenkrad Leder Airbag

S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten

S510A Leuchtweitenregulierung

S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer

 

Code Sonderausstattung

S243A Airbag Beifahrer

S246A Lenksäulenverstellung mechanisch

S260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer

S283A BMW LM Rad BMW Styling II

S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung

S388A Verdeck schwarz

S399A Verdeck EM vollautomatisch

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S441A Raucherpaket

S473A Armlehne vorne

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S498A Kopfstützen im Fond mechanisch

S528A Automatische-Umluft-Control A

S534A Klimaautomatik

S668A Radio BMW Reverse RDS

S718A Edition Exclusive

S785A Blinkleuchten weiss

L801A Länderausführung Deutschland

S818A Batteriehauptschalter

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

P971A Exklusiv-Paket

Jetzt weiß ich wenigstens was ich habe, danke.

hab bei mir im fußraum je nen 16er kickbass, in der türe je ein 16er, in eigenbau doorboards, HT im glasfaserspiegeldreiecksgehäuse, und im skisack, 22 liter geschlossenes gehäuse mit einem 25er audiosystem woofer, tut ordentlich^^

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 15:49

Brauche ich nicht, wollte lediglich hinten wieder etwas hören. Habe den Verstärker und den Woofer aus dem Skisack in die Tonne getreten und dank CaptainFutures Post die hinteren Lautsprecher mitsamt der passiven Weiche an den vorhandenen Anschluss gefrimmelt. Tut es wieder, mehr brauche ich nicht, wenn ich fahrenden Konzertsaal benötige, fahre ich Dodge. Und Bass wird ansolut überbewertetm die Karren wo man nur die Nummernschilder scheppern hört, finde ich dämlich.

cognitanus

hehe, da schäppert nichts im 2twagen, keine sorge, zu dem ganzen gedönse wurde auch ordentlich alubutyl eingebaut, also ich sag mal so ich rede nicht von mediamarkt kram^^, aber wenns dir so reicht, dann ist es ja gut,

dachte nur weil ich weiter oben was las

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 16:20

Nee, nee wollte nur überhaupt etwas hören. :)

 

cognitanus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio und der Versuch Musik zu machen