Cabrio - suche Einstiegsleisten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, Gemeinde,

für mein Golf Cabrio suche ich Eintiegsleisten zum aufkleben. Damit der Holm nicht so zerkratzt. Beim :-) gibt es die angeblich nicht - nur für den Standard "2 - Türer" Und diese würden nicht passen.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen gemacht!

Vielen Dank!

Gruß aus dem Harz!

33 Antworten

Kleiner Tipp beim Anbringen:

Leisten sind recht lang und dünn.

Hängen entsprechend durch. Pass auf, wo der erste Kontakt vom Klebestreifen erfolgt. Sobald das Teil pappt, bekommst du das nicht mehr schadlos runter. Also sauber ausrichten und dann erst auf den Holm aufsetzen.

Viel Erfolg!

alfigatzi

@ Basti:

Sind diese Leisten von VW, oder Ebay?
Ist die Optik Chrom oder Edelstahl?
Kannst Du vieleicht noch ein paar Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln machen?

PS: Die Klebefläche von Folien für's Car-Wrapping werden mit Spühlmittelwasser besprüht um sie beim Anlegen besser verschieben zu können; das Wasser darunter trocknet später weg. Vielleicht funktioniert das bei den Leisten auch.

Zitat:

Original geschrieben von Eventider

Bei Ebay hatte ich extrem schicke gefunden, die vor allem wegen dem feinen roten Streifen hervorragend zu den Rückleuchten passen (und Sitze mit roten Wangen, wenn die vorhanden sind). Leider aber auch nur mit 4 cm. Ich bin nicht ganz sicher, ob das optisch passt, wenn die zu schmal sind. Was meint Ihr?

www.ebay.de/itm/VW-Polo-Golf-IV-V-VI-4-5-6-GTI-Edelstahl-Einstiegsleiste-2-Turen-/171058989526

PS: Laut Anbieter ist auch Schriftzug "GOLF" möglich.

Das sind keine Leisten aus Edelstahl, sondern nur mehrlagige Folie!

Recht happiger Preis dafür😰🙄

Ja, dafür sehen die aber perfekt aus (mit 3D-Optik). Vor allem wirkt das Chrom daran sehr edel. Sowas gibt's leider nur als Folie bzw. Aufkleber, was wahrscheinlich auch der Grund für diesen Preis ist.

Ich befürchte, dass das Dingen aber nicht ewig haftet. Folien für's Car-Wrapping haften in der Regal nur ein paar Jahre. Auch wenn diese Leiste durch die Türe von außen geschützt ist, bin ich eher skeptisch.

Ähnliche Themen

@Evebtider:

Sind die originalen von VW:

http://shop.ahw-shop.de/.../...-golf-6-edelstahl-original-zubehoer?...

Teile-Nr.: 5K3071303

Die Oberfläche ist gebürsteter Edelstahl. Der Schriftzug ist auch durch Oberflächenveränderung aufgebracht. Er ist weder rau noch irgendwie eingelassen. Auf der Leiste sind allerdings zwei Streifen (siehe mein Bild), nicht wie im Shop einer.

Unter der Leiste sind aud der einen Seite (Ende) zwei kleine "Klebefilzblöcke", auf der anderen nur ein großer. Durchgängig sind zwei dünnere Filzstreifen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Edelstahlleiste in eine Kunststoffumrandung eingelassen ist.

Werde die Leisten heute bzw. morgen montieren, je nach Wetterlage, dann lade ich noch ein paar Fotos von den Leisten hoch. Die Leisten sind übrigens fast genauso lang wie die Kunststofffläche, die im Einstieg in die Verkleidung eingelassen ist.

P.S.: Ich werde auch noch eine Ladekantenschutzfolie, die ich bei Amazon gekauft habe anbringen. Werde dann bei Interesse über die Passgenauigkeit berichten.

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Hallo,

Hier die Leisten vom 2-Türer an einem GTI Cabrio. Diese hier habe eine rote Umrandung, Ideal für GTI. Habe mir die Leisten selber angebracht, passt einwandfrei. Auf dem Foto ist noch die blaue Schutzfolie drauf.

Best.-Nr ist 5K3853537D FY1

Kostenpunkt pro Stück € 46,15 zzgl. MWst.

Abgesehen davon, dass der Schriftzug "GOLF" fehlt, sehen diese auch nicht schlecht aus.

Ich habe mit diversen (Teile-)Verkäufern gesprochen. Die sagten, dass bis auf wenige Ausnahmen die Einstiegsleisten aus Kunstoff + Folien (für die Metall-Optik) bestehen; sie also gar kein richtiges Metall sind, aber trotzdem täuschend echt wirken.

Zu der Teilenummer für diese Leisten gibt es leider keine Informationen. Man müsste sie schon bestellen um zu sehen, ob auch sie aus beklebter Folie bestehen.

Kannst Du bitte mal bestätigen aus welchem Material sie wirklich sind?

Hallo,

hier wie versprochen die Bilder.

also passen die original Edelstahlleisten von VW für den Golf 6 auch beim Cabrio ? habe mich nicht getraut sie zu kaufen weil sie ja offiziel nicht dafür freigegeben sind.

Ja, siehst du ja, wie sie passen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lorth_Needa

also passen die original Edelstahlleisten von VW für den Golf 6 auch beim Cabrio ? habe mich nicht getraut sie zu kaufen weil sie ja offiziel nicht dafür freigegeben sind.

ja die passen, wir haben die auch drin.

Moin,

hat jemand von euch schon mal diese hier oder jene hier eingesetzt? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?

Ich hatte "diese hier" und habe zwei Lieferungen wegen schlechter Ausführung der Ecken zurück geschickt. Die Verarbeitung war völlig anders als auf den Bildern der Artikelbeschreibung.

Zitat:

Original geschrieben von IndoorJo

Moin,

hat jemand von euch schon mal diese hier oder jene hier eingesetzt? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?

Grundsätzlich finde ich solche nicht vollflächig verklebten Leisten nicht optimal. Da kann sich Feuchtigkeit und Dreck drunter ziehen...ich habe mir aus einem großen Stück Carbonlookfolie zwei Streifen von 40x800mm (3-türer) selbst angefertigt. 1qm Folie mit Struktur in verschiedenen Farben kostet gerade mal 20€...

Danke euch beiden, das hilft 🙂

Deine Antwort