Cabrio, Sicherung 35 fliegt ständig

BMW 3er E36

Guten Tag, mein Schwiegertieger hat ein e36 Cabrio Baujahr 96, das müsste mit dem Teil elektronischen Verdeck sein.

Bei jeder Öffnung bzw Schließung des Verdeckes, brennt die 25 Ampere Sicherung auf Steckplatz 35 durch.

Gelenke und Scharniere habe ich schon alle geschmiert, da scheint Augenscheinlich nichts schwer zu gehen.

Hat von euch jemand vielleicht noch Tipps zur Fehlersuche?

19 Antworten

Also ich habe jetzt herausgefunden das die Sicherung ebenfalls durchbrennt, wenn die Zentralverriegelung aktiviert wird.

Also macht das die Fehlersuche nicht gerade einfacher.

Doch,das macht die Fehlersuche ganz einfach.

Beim E36 gab und gibt es das Problem des Kabelbruchs beim Kabelbaum der Heckklappe.

Hier laufen viele Drähte verschiedener Systeme durch die dein aufgelistetes Fehlerbild bei einem Kabelbruch verursachen.

Ich habe dazu einen Blogbeitrag verfasst,bitte mal checken.Kommst über mein Profil drauf.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 11. September 2021 um 16:39:25 Uhr:

Doch,das macht die Fehlersuche ganz einfach.

Beim E36 gab und gibt es das Problem des Kabelbruchs beim Kabelbaum der Heckklappe.

Hier laufen viele Drähte verschiedener Systeme durch die dein aufgelistetes Fehlerbild bei einem Kabelbruch verursachen.

Ich habe dazu einen Blogbeitrag verfasst,bitte mal checken.Kommst über mein Profil drauf.

Greetz

Cap

Danke, darauf hatte ich auch gehofft, den Fehler dort zu finden und habe den Schutzüberzug auch schon in beide Richtungen sehr weit zurück gezogen aber der Kabelbaum sieht einwandfrei aus.

Es wird aber vermutlich kein Kabelbaum der Tür in Frage kommen weil es ja allein beim Verdeck öffnen und schließen auch passiert und da wird doch nur das Steuergerät und die Heckklappe angesprochen oder habe ich einen Denkfehler?

Hast du den Schlauch bis zur Knickstelle im Scharnierbereich zurückgezogen bekommen?

Greetz

Cap