ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - Scheiben laufen bei diesem Klima innen an

Cabrio - Scheiben laufen bei diesem Klima innen an

Themenstarteram 13. November 2008 um 8:15

Hi,

letztes Jahr war dieses Problem noch nicht da !!

Habe eigentlich eine Garage, aber wenn ich auswärts schlafe,

läuft die Heckscheibe des Cabrios innen an und auch teilweise die Seitenscheiben.

Was könnte das denn sein ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Steht die Klima vielleicht nur auf reine Innenraumluft Umwälzung? Oder es ist irgendwo etwas verstopft / eine Klappe funktioniert nicht richtig, sodass immer nur noch die Innenluft umgewälzt wird.

Bei mir beschlagen die Scheiben auch recht schnell, wenn ich nur noch auf Innenraum Umwälzung stelle.

Wenn deine Scheiben von Innen anlaufen, kann es auch einfach sein das du zuviel Feuchtigkeit drin hast.

Bei einem 3er Coupe war genau das zu beobachten, trotz Klima hast du die einfach nicht frei bekommen.

 

Lösung: Baumarkt gehen, einen Raumentfeuchter kaufen und diesen 2 Tage im Auto drin lassen.

Seit knapp einem Jahr keine Probleme mehr.

Oder die Heizung mal auf volle Möhre stellen bis der Innenraum kocht und dann alle 2/4 Türen/Fenster auf, geht schneller...

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Oder die Heizung mal auf volle Möhre stellen bis der Innenraum kocht und dann alle 2/4 Türen/Fenster auf, geht schneller...

Ist bei weitem nicht so wirksam :)

Reicht aber oftmals aus und kostet erstmal nichts :)

Wenn ich mit meinem Compact (Garagenwagen) morgens zur Arbeit fahre (ca. 14 km), kann es passieren, dass nur beide linken Seitenscheiben beschlagen und der Rest nicht. Die linke Lüftungsdüse funktioniert aber. Woran könnte das liegen? Das Auto ist nirgendwo nass und ich schwitze auch nicht während der Fahrt zur Arbeit ;)

Gruß

R6-Machine

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Reicht aber oftmals aus und kostet erstmal nichts :)

Stimmt der Raumentfeuchter aber auch nur ca. 10€ :)

Für 10€ kann ich mal schön durch die Waschanlage mit vollem Programm, oder 100km fahren, oder... :)

Ich hab auch das Problem dies kannte ich im Z4 nicht...

Aus irgend einem Grund beschlägt der auch immer wenn de in Tunnel fährst...

Ich hab hier so ein gutes Antibeschlag Spray auf NANO Basis aus Amiland...

mal schaun obs was bringt mich nerft das tierisch...

Gruß

...unregelmäßiger Beschlag an den Scheiben im Herbst kommt in der Regel von der Temperatur:

Gestern Nachmittag hatte es z.B. 8°C, die Klimaanlage läuft und entfeuchtet die Luft. Beim Abstellen des Wagens bleibt Restfeuchtigkeit am Verdampfer. Am nächsten Morgen hat es nur noch 1°C, der Klimakompressor arbeitet wegen der Kälte nicht und entfeuchtet die Luft nicht. Die Restfeuchtigkeit vom Verdampfer verdunstet und dringt über die Lüftungsdüsen ins Wageninnere. In den ersten 2 Minuten nach dem Losfahren ist dieser Effekt normalerweise verspürbar. Man kann dies auch manuell hervorrufen, indem man (bei Temperaturen über ca. 5°C) die Schneeflocke während der Fahrt ausschaltet und ein paar Sekunden wartet.

Gruß

Jan

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:15

klima-anlage ist bei mir im herbst/winter immer ausgeschaltet,

und wird nur angemacht, wenn während der fahrt irgendwie was anläuft.

wie gesagt... letztes jahr hab ich das auch so gehandhabt,

und nie probleme mit den scheiben gehabt.

wie funktioniert das mit diesem raum-entfeuchter ?

wie groß ist das ding ? während ich das benutze, kann ich das auto dann trotzdem benutzen ?

Zitat:

Original geschrieben von Blitzkönig1

wie funktioniert das mit diesem raum-entfeuchter ?wie groß ist das ding ? während ich das benutze, kann ich das auto dann trotzdem benutzen ?

Na freilich ;)

Das Ding ist 10x10x5cm groß, wie eine kleine Kiste.

Dort drin ist so ne Art Katzenstreu, dies saugt die Feuchtigkeit aus der Luft.

Funktioniert tadellos!

achso ich hab Klima auch NIE an.. [nich mal im Sommer außer über 35°C fahr ja Cab *g*]

nur wenn was beschlägt zum abtauen und 1-2x im Monat dass nix fest rostet *g*

Dieses Teil ausm Baumakrt ist je nachdem welches es ist zwischen nem halben und nem doppelten schuhkarton groß..

dass ist im Prinzip ähnlich dem Silikat GEL welches bei Elektronikteilen dabei ist..

Diese Silikatkügelchen kann man auch "kiloweise" kaufen und selbst in eine stofftasche packen diese dann unter den Fußmatten platzieren.

- sieht keiner

- kost nicht unmengen geld

- wirkt lang

Ach das ist das gleiche Zeug was meist bei neuen Elektronikbauteilen ala Festplatte in nem Papiertütchen mit drin liegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - Scheiben laufen bei diesem Klima innen an