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Klimaanlage verursacht Erhöhung der Kühlwasser Temperatur

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 19:00

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hat die Klimaanlage angefangen "laute Geräusche" von sich zu geben bspw. im Leerlauf ein lautes dauerhaftes brummen, beim fahren bzw. erhöhen der Drehzahl hörte das Brummen auf. Deshalb habe ich das die Wochen auch nicht so wirklich aktiv wahrgenommen.

Jetzt waren heute ca. 38 Grad und ich war mit eingeschalteter Klimaanlage unterwegs und das laute "brummen" war dauerhaft vorhanden, bis ich diese test weise ausgeschaltet hatte, dann war das Geräusch weg. Nach ca. 15km, in der Stadt ging die Kühlwasser Temperatur langsam hoch, hab dann eben als kurzfristige Lösung die Heizung eingeschaltet, dann ging sie logischerweise wieder runter. Nach kurzem hin und her probieren und ca. 45 warten das die Anzeige aus dem Roten Bereich bei abgestelltem Motor wieder rauskommt, konnte ich die Klimaanlage als Verursacher feststellen.

So Ferndiagnosen sind immer scheiße das ist mir bewusst, aber evtl. könnt mir ein paar Anlaufstellen geben was das ganze sein könnte.

Was irgendwann letztens auch noch passiert war, dass der Beifahrer Fußraum Nass war, wann, ob das vor dem Problem war und ob das nicht durch zu "große Fützen durchfahren" kam kann ich leider nicht genau sagen.

Danke euch schon mal im voraus.

318i

BJ. 2000

118PS

Motor: M43TÜ

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36 Antworten

Hallo

 

Das brummen der Klimaanlage deutet auf einen niedrigen Kältemittelstand hin, laß mal ein Klimaservice machen.

 

Das die Kühlwassertemperatur hoch gegangen ist, liegt nicht an der Klimaanlage, sondern an einem defekten Thermostat ;)

 

Und die Pfütze im Fußraum kommt von einer undichten Dichtfolie hinter der Türverkleidung ;)

 

Gruß Stormy

Die klassischen kleinen Problemchen:-)

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 19:17

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. Juni 2019 um 21:07:26 Uhr:

Das brummen der Klimaanlage deutet auf einen niedrigen Kältemittelstand hin, laß mal ein Klimaservice machen.

Also ich hab nur diese konventionelle Klimaanlage wo man noch drehen muss, die hat doch nicht so einen Extra Kältemittel Behälter o.Ä.?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. Juni 2019 um 21:07:26 Uhr:

Das die Kühlwassertemperatur hoch gegangen ist, liegt nicht an der Klimaanlage, sondern an einem defekten Thermostat ;)

Also die Temperatur ist nur hoch gegangen wie ich auf Kalt gestellt war mit dem "Schneesymbol" also gehe ich derzeit (von meiner Logik her) aus das die Klimaanlage mit dem Kühlwasser doch in Verbindung steht und dahingehend irgendwas in die Binsen gegangen ist was das ganze verursacht? Komplett ausgeschaltet läuft der Motor mit der Temperatur Anzeige unbeeindruckt in der Mitte wie es soll.

Klima und Kühlwasser haben 2 getrennte Kreisläufe!! (Wo soll denn sonst die kalte Luft herkommen?) Egal ob Manuell oder Automatik.

Wenn die Klima eingeschaltet ist, braucht der Motor mehr Kraft und dadurch kann es zum überhitzen kommen.

1. Thermostat prüfen, wird der Kühlerschlauch unten warm?

Würde eventuell am Kühlsystem gearbeitet? Dan entlüften, Kühlwasserstand prüfen

Wenn du eine Taste mit Stern hast, hast du auch eine richtige Klimaanlage mit Kompressor und Kältemittel ;)

 

Die Temperaturanzeige ist beruhigt, im Bereich 75-107Grad steht der Zeiger in der Mitte, wenn der Motor heißer wird, liegt es am Thermostat.......

Die Klimaanlage steht nur soweit mit dem Kühlwasser in Verbindung, das der Kondensator vor dem Kühler sitzt. Aber das Kühlsystem ist darauf ausgelegt, auch mit eingeschalteter Klima den Motor ausreichend zu kühlen ;)

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 19:39

Ok, dann weiß ich da zumindest jetzt besser Bescheid. Mit Suchbegriffen wie "Kältemittel auffüllen" o.Ä. Suchbegriffen komme ich nur auf Ergebnisse wie man das Kühlmittel für den Motor nachfüllt etc.

Die Temperatur Anzeige ist nur gestiegen wie ich die Klimaanlage auf Kalt mit dem eingeschalteten Symbol hatte, wenn sie aus war, war alles in Ordnung.

Ob der Motor jetzt wirklich heißer wurde weiß ich jetzt nicht hatte nur die Temperaturanzeige an welcher ich mich orientieren konnte, aber ich gehe davon aus wenn ich ca. 10 km im nachhinein noch fahren konnte während der Zeiger in der Mitte war, ist der Motor nicht heißer geworden sondern wurde regulär gekühlt.

Also muss das ganze ja mit der Klima an sich zusammenhängen? Oder liegt das jetzt einfach nur an diesen extremen Temperaturen das er damit nicht klar kommt?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. Juni 2019 um 21:32:02 Uhr:

Wenn du eine Taste mit Stern hast, hast du auch eine richtige Klimaanlage mit Kompressor und Kältemittel ;)

Die Temperaturanzeige ist beruhigt, im Bereich 75-107Grad steht der Zeiger in der Mitte, wenn der Motor heißer wird, liegt es am Thermostat.......

Die Klimaanlage steht nur soweit mit dem Kühlwasser in Verbindung, das der Kondensator vor dem Kühler sitzt. Aber das Kühlsystem ist darauf ausgelegt, auch mit eingeschalteter Klima den Motor ausreichend zu kühlen ;)

Guten Abend,

ist Alles richtig erklärt super. Ich hab schon mal gelesen dass die Anzeige bis

116° in der Mitte steht. Bei meinem X3 ist es so. Im Geheimmenü so beobachtet.

Also wenn der Zeiger ins ROTE geht ist irgendwas richtig faul Gefahr für die ZKD!

MfG

Dietmar

Nein. Ist nicht normal. Egal ob mit oder ohne Klima. Wie gesagt Thermostat prüfen! Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 20:18

Ok, also dann gehe ich als erste Fehlerquelle das Thermostat an.

Zum Verständnis: Wenn jetzt das Thermostat theoretisch defekt ist und ja anscheinend nicht richtig öffnet (oder vielleicht nicht schließt ?) dann kann es doch heute passiert sein das der Motor überhitzt ist obwohl die Instrumenten Anzeige alles i,O, angezeigt hat oder interpretiere ich das falsch?

Und wenn ich jetzt wieder unterwegs bin auf was sollte ich jetzt zusätzlich achten das nicht gravierenderes (falls nicht schon passiert) passiert?

Das Thermostat wird auf einer Position fest hängen, wenn du fährst, dann achte auf die Temperaturanzeige. Wenn die über die Mitte geht, sofort Heizung voll aufdrehen,damit der Motor nicht überhitzt, der M43 ist Anfällig, was die ZKD betrifft.

 

So schnell wie möglich das Thermostat wechseln und auch die Klimaanlage überprüfen lassen, nicht das die auch noch kaputt geht.......

Und die Klima aus lassen wenn die Motortemperatur zu hoch geht.

Denn wenn du die Klima an machst dann wird der Kondensator der vor dem Kühler sitzt richtig warm und dein scheinbar nicht korrekt funktionierendes Kühlsystem hat noch mehr zu kämpfen.

am 1. Juli 2019 um 9:05

nicht umsonst läuft bei den meisten Fahrzeugen der Klimalüfter zusätzlich mit wenn man die Klima anmacht.Logisch das die Kühlmitteltemperatur noch schneller rauft geht da die Klima Wärme produziert solange sie kühlt.Das laute "Brummen" könnte auch der Klimalüfter sein,der versucht die temperatur runterzuregeln.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 15:37

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. Juni 2019 um 23:43:12 Uhr:

Das Thermostat wird auf einer Position fest hängen, wenn du fährst, dann achte auf die Temperaturanzeige. Wenn die über die Mitte geht, sofort Heizung voll aufdrehen,damit der Motor nicht überhitzt, der M43 ist Anfällig, was die ZKD betrifft.

So schnell wie möglich das Thermostat wechseln und auch die Klimaanlage überprüfen lassen, nicht das die auch noch kaputt geht.......

Thermostat wurde gewechselt, Problem weiterhin vorhanden, er geht im Stand ohne nichts ganz langsam Hoch mit der Temperatur bis 120° dann hab ich die Heizung angemacht und bin los gefahren.

Wasserpumpe wurde im Oktober gewechselt, also woran kann das ganze jetzt noch liegen? Mir fällt ehrlich nichts mehr ein.

Von welcher Firma war die Wasserpumpe?

Nicht das das ein Nachbau mit Plasterad ist und das auf der Welle durchrutscht........

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