ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Cabrio: Qualitätsmängel am Verdeck / Vorsprung durch Dilettantismus

Cabrio: Qualitätsmängel am Verdeck / Vorsprung durch Dilettantismus

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 16:25

Hallo Zusammen,

ich habe vor gut 3 Monaten ein A5 Cabrio Bj 04/17 gekauft, war ein Mitarbeiterfahrzeug eines AUDI Mitarbeiters hat gut 4300km auf der Uhr, ein tadelloses Fahrzeug. Leider sind mir nach gut 8 Wochen leichte abriebspuren oberhalb der Heckscheibe aufgefallen, gut dachte mir das so etwas bei einem Softtop vllt normal wäre, vor gut 3 Wochen dann schließlich auf der rechten Seite ein loch )-: )-: zwar klein aber halt die Oberste Schicht durch. Naja gut dann zum Vertragshändler und nach der Begutachtung sagte dieser das auf Garantie ein Komplett Neuer Bezug drauf kommt. Gesagt getan, gestern abgeholt wieder wie neu *freu* kosten für die Reparatur gut 7000€ wurde alles problemlos abgewickelt. Bei der Abholung sagte der Werkstattmeister jedoch noch das dieses Problem eventuell wieder nach 1-2J. auftreten kann da nach seiner Meinung die Heckscheibe beim einklappen/ausklappen mit der Außenkante den Stoff berühren würde, Mechanisch ist alles 100%ig korrekt eingestellt und montiert, lt AUDI. Ich habe noch bis 2023 Garantie von daher eigentl. kein Problem aber was wenn die Garantie abgelaufen ist ?? Hat von euch jemand auch schon solche schaden oder Abnutzungen? Habe im Anhang mal ein Paar Bilder vom alten Verdeck.

Lg Carsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A5 B9 Bj 04/17 Cabrio Verdeck schaden' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Würde mir trotzdem wieder das A5 Cabrio kaufen, gefällt mir einfach besser.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 28. August 2019 um 19:43:35 Uhr:

Ich kann dir sagen was die sagen: "Stand der Technik", "Normaler Verschleiß", "Fehlbedienung/Behandlung durch Kunde", etc. Die Reihenfolge darfst Du dir frei raussuchen ;)

Was fährt man ein Cabrio auch in der Sonne. Total Verantwortungslos.

Hallo, ich gehöre auch zum Kreis der Geschädigten. Mein Cabrio ist Bj. 02/2018. Ein Werkswagen. Ich habe Ihn im Juni übernommen. Km Stand 2490. Jetzt habe ich 8500km und auch bei mir bilden sich nun die Scheuerstellen.

Ich habe noch Werksgarantie und auch die Anschlussgarantie.

Was soll ich nun machen?

Ich frage mich immer, was macht Ihr anders als ich, dass Ihr solche Scheuerstellen habt. Mein S5 ist EZ 06/2018, hat jetzt 12.500km drauf, wird auch im Winter gefahren und ich habe bis jetzt (klopf auf Holz), keinerlei Probleme.

Ich lass jedoch das Verdeck nie im geöffneten Zustand, wenn der S5 bspw in der Garage steht und natürlich wird das Verdeck auch nie in feuchtem Zustand geöffnet.

Wenn Ihr all das auch nicht macht, dann muss es ja bei Euch ein Material-/Einbaufehler sein.

Zitat:

@Schierkerfeuerstein schrieb am 14. September 2019 um 10:34:33 Uhr:

Hallo, ich gehöre auch zum Kreis der Geschädigten. Mein Cabrio ist Bj. 02/2018. Ein Werkswagen. Ich habe Ihn im Juni übernommen. Km Stand 2490. Jetzt habe ich 8500km und auch bei mir bilden sich nun die Scheuerstellen.

Ich habe noch Werksgarantie und auch die Anschlussgarantie.

Was soll ich nun machen?

Du kannst ja mal zu deinem Händler gehen, und das checken lassen.

 

Bei mir zog sich das Thema weit über ein Jahr und ich hatte auch noch die Werksgarantie.

Erst sollte das Verdeck anstandslos getauscht werden, ein Termin wurde vereinbart und das Fahrzeug für eine Woche abgegeben -> Als ich das Fahrzeug abholte war das Verdeck aber nicht gewechselt. Audi hat hierzu eine Handlungsanweisung an alle Händler gesendet (bibildert mit genau diesen Scheuerstellen) dies nicht auf Garantie zu beheben - und dann ging der Spaß los...

Zunächst war ich selbst schuld (nass geöffnet, zu lange offen gelassen, bei zu heißen/kalten Temperaturen geöffnet, falsch gereinigt, etc.).

Nachdem mir dann von drei Gutachtern (u.a. Tüv und Dekra) unverbindlich aus deren Erfahrungsschatz bestätigt wurde, dass diese Scheurstellen konsturktionsbedingt und nicht durch eine Fehlbedienung entstehen, nahm Audi die Position ein, dass es sich um ganz normale Abnutzungsspuren handelt, die sich aber nur rein optisch auswirken.

Im Laufe der insgesamt drei Begutachtungen durch den Audi-Händler wurde dann "festgestellt", dass sich lediglich Flusen gebildet haben sollen, der Stoffaden selbst aber nicht beschädigt/gebrochen ist und somit aus deren Sicht kein Magel vorliegt.

Die Flusen wurden dann hochprofessionall mit einem speziell von Audi dafür vorgesehenen Flusenrassierer entfernt. Das einzig professionelle daran war jedoch der Profit durch den Arbeitsaufwand. Bei dem äußerst speziellen Flusenrassierer handelte es sich um ein 20€-Teil von Phillips, das einem Damenrassierer gleicht und wie es meine Oma schon vor 30 Jahren hatte - lächerlich.

Jeder einzelne Schritt und jedes Statement von Audi war ein Kraftakt. Erst mit dem Händler, dann mit dem normalen Audi-Kundensupport, dann mit dem Vorstandssupport (nach Brief persönlich an Audi-Vorstand). Keiner von denen hat es mit der Bearbeitung eilig, man muss für jede Antwort zig Mal hinterher rennen und das ganze zieht sich unglaublich in die Länge. Alles mit Unterstützung eines Anwalts.

Unterm Strich für nichts...

Ich hätte hier nun im nächsten Schritt den Händler, der die Garantie abgelehnt hat vor Gericht bringen müssen, ein Gutachten erstellen lassen und hoffen, dass ich damit durchkomme, weil meine Rechtsschutzversicherung nicht einspringen wollte... Das Risiko da jetzt noch tausende von Euros zu verbrennen war mir dann doch zu hoch - leider.

Aber realsitisch gesehen: So ein Rechtsstreit kann sich auch sehr lange ziehen. Und selbst wenn ich dann Recht bekommen würde, ist das Fahrzeug schon nicht mehr das Geld wert. Beim Austausch des Daches heißt es dann Neu für Alt, also einer entsprechenden Zuzahlung...

Und in der ganzen Zeit hat man dann irgendwie auch keine Lust mehr auf das Auto, das einem nur Ärger verursacht. Ich habs also für mich abgehakt und genieße mein Cabrio bis es auseinanderfällt.

Mein Sattler will für einen Stoffbezug, der diese Scheuerstellen und Falten nicht aufweisen soll gerade mal 3.500€. Ungefähr soviel kostet das Gutachten.

Du kannst also einfach mal zum Händler gehen und das anschauen lassen - vielleicht hast Du ja mehr Glück. Ob sich der ganze Stress im Nachgang dann noch rentiert musst Du für dich selbst entscheiden.

Zitat:

@TomZed schrieb am 14. September 2019 um 14:15:26 Uhr:

Ich frage mich immer, was macht Ihr anders als ich, dass Ihr solche Scheuerstellen habt. Mein S5 ist EZ 06/2018, hat jetzt 12.500km drauf, wird auch im Winter gefahren und ich habe bis jetzt (klopf auf Holz), keinerlei Probleme.

Ich lass jedoch das Verdeck nie im geöffneten Zustand, wenn der S5 bspw in der Garage steht und natürlich wird das Verdeck auch nie in feuchtem Zustand geöffnet.

Wenn Ihr all das auch nicht macht, dann muss es ja bei Euch ein Material-/Einbaufehler sein.

Möglicherweise könnte es daran liegen, dass Du im falschen Forum unterwegs bist?! Bei EZ 2018 (und der Annahme, das Fahrzeug stand vor der EZ nicht 2 Jahre rum), liegt es nahe, dass Du kein B8 sondern einen B9 hast... Äpfel und Birnen und so...

@QuestionerX .... uuppsss.

Sorry, das hatte ich übersehen. Dann springe ich Euch zur Seite. Mein S5 B8 hatte auch die Scheuerstellen. Allerdings war meiner damals gebraucht und ich habe da kein Fass mehr aufgemacht.

Weiter viel Erfolg bei den Beanstandungen.

am 1. Juli 2020 um 15:13

Ich habe auch Scheuerstellen an meinem Verdeck. Audi A 3 ist 5 Jahre alt und 120tsd Km gelaufen. Hatte das Fahrzeug letzte Woche in der Werkstatt weil das Verdeck beim Schließen Geräusche machte. Man hat bei der Fehlersuche das Verdeck auseinander genommen und festgestellt, dass es der Elektromotor ist, Das finde ich schon allerhand aber gut kann passieren. Und gestern habe ich plötzlich Scheuerstellen an einigen Stellen. Der Mitarbeiter von Audi behauptet doch tatsächlich, ich hätte das Verdeck im nassen Zustand geöffnet. Ich fahre schon mein 3. Cabrio und weiß, dass man dies auf keinen Fall machen sollte. Als er damit nicht weiter kam, fragte er mich, wann ich das letzte Mal imprägniert hätte und behauptet außerdem noch, dass das Dach bei den regelmäßigen Inspektionen nicht geprüft wird...., habe aber eine andere Info. Mit anderen Worten, man versucht sich heraus zu reden. Ich bin sicher, dass in der Werkstatt irgendetwas falsch gemacht wurde und man mir jetzt das Problem anlasten möchte. Ich werde das nicht so einfach hinnehmen.

Was ich hier aber gerade alles gelesen habe macht mich schon nachdenklich, vielleicht sollte ich mir doch überlegen, ob das Auto weiter fahren möchte.

Ob die Werkstatt oder der Ingenieur, der die Konstruktion verbrochen und/oder das Material ausgewählt hat... Völlig egal. Die Werkstätten haben die ausdrückliche Vorgabe derartige Garantieansprüche abzulehnen. Von normalem Verschleiß bis zur falschen Behandlung durch den Kunden, ist alles dabei. Im Endeffekt muss man bis zum Gerichtsverfahren klagen mit Gutachten usw.

Mit einer entsprechenden Rechtsschutzversicherung hätte ich das auch durchgezogen. Leider hat meine Versicherung die Kostenübernahme abgelehnt, da der Mangel bei Herstellung des Fahrzeuges entstand (konstruktionsbedingt) und ich da die Versicherung noch nicht hatte - also auch Verbrecher.

Das Perverse: Man verklagt nicht Audi, sondern das Autohaus, das den Garantieanspruch auf Audis Verlangen ablehnt. Da hat sich Audi ein tolles Konzept ausgedacht um den Kopf nicht in die Schlinge zu bekommen.

Sollte man den Anspruch zugesprochen bekommen, heißt es noch immer Tausch Alt gegen Neu, sodass man einen ganzen Batzen der Kosten selbst tragen muss. Ob sich das Prozedere dann lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Mir ging's ums Prinzip.

Unglaublich auch, die Arroganz mit der einem hier begegnet wird und wie dort mit Kunden umgegangen wird (Vorstands-Support der Audi AG).

Was man aber sagen muss: Es ist bei mir seither nicht schlimmer geworden und der befürchte Fall, dass das Dach undicht wird, ist nicht eingetreten *aufHolzKlopf* Es sieht zwar nicht schön aus, aber es scheint tatsächlich nur das Obermaterial betroffen zu sein.

Zumindest hat mir Audi bei einer Sache sehr geholfen: Der Wahl meines nächsten Fahrzeugs. Denn Audi kommt mir nie wieder in die Garage. Die Jungs mit dem Rot/Weißen Logo haben doch tatsächlich auch ganz hübsche Fahrzeuge zur Auswahl ;)

Lustigerweise berate ich Unternehmen auch in Bezug auf ihren Fuhrpark. Mit der Story könnte ich schon einige große Unternehmen von einer Audi-Flotte abbringen. Die Meisten gehen bei solchen Investitionen (wenn auch nur geleast) keine Kompromisse in Service und Kulanz ein.

Wenn Audi wüsste, wie viel Umsatz ihnen durch die Einsparung eines blöden Stoffbezugs durch die Lappen ging. Das geht weit in die Millionen. Tja, Pech.

Wer so arrogant und kundenfeindlich agiert, hat keine Kunden verdient, ganz einfach.

Abgesehen davon läuft mir Audi mit Touch-Bedienung ohne Haptik und Kameras, statt Spiegel und und und, in die völlig falsche Richtung. Aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte.

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 2. Juli 2020 um 12:43:11 Uhr:

 

Zumindest hat mir Audi bei einer Sache sehr geholfen: Der Wahl meines nächsten Fahrzeugs. Denn Audi kommt mir nie wieder in die Garage.

Die Jungs mit dem Rot/Weißen Logo haben doch tatsächlich auch ganz hübsche Fahrzeuge zur Auswahl ;)

welches Logo meinst Du? :D

Logo_1
Logo_2
Logo_3

Na das Erste ;)

Verdammt, ich meinte natürlich blau/weiß. Aber gegen so nen Bugatti hätte ich auch nichts - abgesehen von den Kosten und dem gesellschaftlichen Mob, der mich allein für den Besitz für alle ausgestorbenen Tierarten verantwortlich machen will... Wobei, die Leute sind mir egal...

Aber vielleicht noch als Ergänzung: Imprägnierung ist bei Audi ein heikles Thema, auf dessen dünnes Eis ich mich nicht stellen würde...

- Ist nicht imprägniert: Wasser dringt in den Stoff ein, er geht auf (wird dicker), die Reibung steigt und man bekommt Scheuerstellen

- Ist imprägniert: Das falsche Mittel wurde verwendet. Die Stofffasern sind verhärtet, der Stoff brüchiger. Es entstehen Scheuerstellen.

- Ist imprägniert mit Audi-Imprägnierung: Es wurde falsch imprägniert. (freie Wahl zwischen Punkt 1 und Punkt 2).

Es ist völlig egal was man sagt, man verliert. Daher würde ich mich zu keinerlei Aussage hinreißen lassen.

Guten Tag an alle Audi Cabrio Fans.

Ich habe mir vor drei Monaten einen gebrauchten S5 aus 2017 zugelegt.Tolles Auto macht ne Menge Spass!

Jetzt habe ich gesehen das am Verdeck seitlich eine Scheuerstelle ist die die obere Schicht des Verdeckes

schon durchgescheuert hat.Garantie hat das Fahrzeug nicht mehr.Aber bei der Suche der Ursache habe ich festgestellt

das in der Verdeckwanne ein unsauberer bzw verkannteter Schweisspunkt vorhanden ist der die Ursache des Problems

sein sollte.Ich habe 25 Jahre in der Automobielherstellung gearbeitet und kenne mich mit der Materie schon aus.

Ich würde mal hier behaupten das das nichts mit Garantie zu tun hat sondern das hier ein klarer Karosseriemangel

vorliegt und Audi da eigentlich handeln müsste.

Ich kenne das von Opel da hatte ich nach 5 Jahren die Scheinwerfer ersetzt bekommen weil da ein Produktionsmangel vorlag.

Vieleicht kann mir hier ja ein Profi mehr dazu sagen oder einen Tipp geben wie ich da vorgehen kann.

Hmmm... Kannst Du da mal ein Foto von diesem Schweisspunkt machen? Als ich mich mit dem Thema beschäftigen durfte (siehe die letzten 2 Seiten) habe ich mir jedes A5/A3-Cabrio angeschaut, das mir begegnet ist. Die größten Abschürfungen hatten alle rechts und links, knapp oberhalb der Heckscheibe. Diese Stelle kommt aber nirgendwo mit dem Verdeckkasten in Berührung.

Laut einem Gutachter könne das gefaltete Verdeck in der Wanne während der Fahrt leicht schwingen, wodurch der Stoff permanent reibt - durch Dicke und Lage an diesen Ecken am Schlimmsten.

Ich habe mich lange und intensiv mit dem The beschäftigt, von ein mangelhaften Schweisspunkt erfahre ich gerade zum ersten Mal. Vielleicht ist das ja ein individueller Mangel an deinem Fahrzeug...?

Auch ich habe bei meinem AT FT BJ 2017; oberhalb der Heckscheibe diese Abschürfungen und seit kurzem auch ein erstes kleines Loch. Hat jemand ne Rat, wie man das Flicken kann, dass es erstmal nicht größer wird? Dachte da an so ne Art Klebstoff.

Nachdem ich bei meinem A4 bereits von der rausgefallenen Heckscheibe betroffenen war, habe ich eigentlich keine Lust, nach nicht Mal 4 Jahren wieder ein neues Verdeck zu kaufen. Für jeden Tipp dankbar.

Verdeck

Das ist noch kein Loch.

Das ist ein Knick.Wenn es ein Loch wäre ,würde es durch die Unterschicht der Stoffbahn gehen.

Frag mal einen Sattlereibetrieb für Cabrioverdecke an.

Ich war jetzt beim Sattler und er hat Lederstreifen innen verklebt. Die Heckscheibe hat etliche scharfe Kanten, die an den Scheuerstellen und letztendlich den Löchern Schuld sein könnten. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Cabrio: Qualitätsmängel am Verdeck / Vorsprung durch Dilettantismus