ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Cabrio leihen oder kaufen ?

Cabrio leihen oder kaufen ?

Themenstarteram 24. November 2020 um 13:51

Hallo,

ich habe mir für die Alpenreisen mit meiner Frau nun 4 mal ein Cabio geliehen im Sommer, immer so 10...14 Tage. Dreimal den Audi TT und einmal einen BMW Z4. Der BMW war ein Fehler ;-)

Für diesen Sommer frage ich mich, ob es günstiger ist, z.b. im Juni oder so, einen Wagen gebraucht zu kaufen, und dann im September oder so wieder zu verkaufen.

Ist die Überlegung richtig, daß das dann erstens genau das Auto ist, das ich möchte, und zweitens um den Gewinn des Verleihers (Sixt) billiger ?

Beste Antwort im Thema

Du möchtest einen Cabrio kaufen? Für drei Monate? und fragst ob sich das lohnt? An und Abmelden, Kennzeichen, Versicherung, Steuer, dann Käufer suchen und hoffen das er zum Herbst einen guten Preis abwirft? Und bloß keine Reparatur oder Verschleißteile...

Wie alt dürfte denn der Wagen beim Kauf sein? Nehmen wir mal 5 Jahre an, da musst Du also 20-30.000€ auf der hohen Kante haben um das Cabrio mal zu bezahlen. Dann ist das Auto Deiner Wahl also ein älteres Modell.

Miete Dir das Auto, damit fährst Du besser, sorgenfreier und hast keine Rennerei mit dem ganzen Kram.

Kannst Du mir mal den Link schicken wo Du einen Z4 für 7 Tage für 500€ in Hauptsaison buchen kannst?

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Bevor wir jetzt auf den Abgesang der Cabrios einstimmen, wäre es vielleicht im Sinne der Ausgangsfrage hilfreich, wenn der TE sich nochmal äußern kann, was er denn nun wirklich will.

Ich hatte ihm diesbezüglich bereits eine Frage gestellt, welche bislang leider unbeantwortet blieb.

Wenn der Z4 zu groß ist, dann wäre doch ein Mazda MX-5 ND, ein Fiat 124 Spider oder ein Abarth 124 Spider das perfekte Auto?

Bis auf den Fiat gibt es die oben genannten Autos auch mit mechanischem Sperrdiff (im Abarth Standard). Da dreht dann auch das kurveninnere Rad nicht sinnlos durch in engen Kurven.

Zitat:

 

Wenn es, wie im Eröffnungsposting geschrieben, tatsächlich nur darum geht im Urlaub für 10 - 14 Tage ein Cabrio zu fahren, ist ein Leihwagen IMHO die günstigste und auch die entspannteste Variante ein Cabrio zu mieten.

XF-Coupe

Aber auch nur wenn es unbedingt ein Deutscher Premiumhersteller sein muss.

Ich würde mir einfach einen MX5 kaufen, da gibt es eine Menge Auswahl für jedes Budget.

 

Selbst wenn so ein älterer MX5 keinen Wertverlust mehr hat, so entstehen doch laufende Kosten für Steuer, Versicherung, Kundendienst, alle 5-6 Jahre Reifen, ggf. mal eine Reparatur usw. usw.. Womöglich muss man noch einen Stellplatz oder eine Garage für den Wagen anmieten.

Auch das wird unterm Strich teurer sein, als die Miete für 10 - 14 Tage.

XF-Coupe

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:20:54 Uhr:

Selbst wenn so ein älterer MX5 keinen Wertverlust mehr hat, so entstehen doch laufende Kosten für Steuer, Versicherung, Kundendienst, alle 5-6 Jahre Reifen, ggf. mal eine Reparatur usw. usw.. Womöglich muss man noch einen Stellplatz oder eine Garage für den Wagen anmieten.

Auch das wird unterm Strich teurer sein, als die Miete für 10 - 14 Tage.

XF-Coupe

Ok stimmt hast Recht.

Dann muss es halt öfter in den Urlaub fahren dann rechnet es sich :D

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 16:23

Das Thema ist immer noch nicht durch bei uns.

Ok daß es nicht billiger ist, ein Auto zu kaufen als zu mieten in dem gegebenen Kontext habt ihr mir klargemacht.

Meine Rechnung ("muß ich den Gewinn vom Verleiher nicht bezahlen") war wohl arg Milchmädchen ;-)

Trotzdem denken wir weiter über Kauf nach, so etwa im Stil von "XF-Coupe".

Wär schon nett, wenn der vor der Tür steht im Sommer ....

Ich frage mich nur, wie ich rauskriege, welches Auto zu uns passt.

SLK z.b. kann man ja praktisch nicht mehr "probefahren"

Der Audi TT war sehr angenehm, auch viele Stunden Fahrt völlig entspannt und "schmerzfrei".

Aber wie wärs mit einem SLK200 ? Bei Autoscout oder so kosten die sogar eher wenger als der Audi.

Wir alt darf so ein Fahrzeug sein, hält sowas weit über 100000km ?

Diesel wohl sicher nicht, rechnet sich nicht und dann das Euro5 oder ähnlich - Problem...

Alternativen zu SLK / TT sehe ich nicht, Boxster ist viel teurer, ich brauch auch keinen Monstermotor.

Sowas kann 300k km halten, es kann aber auch 85k auseinander fallen.

 

Merke: das Fahrzeug mit weniger km muss nicht das bessere sein. Sich nur an diese Zahl auf dem km Zähler festklammern ist völlig sinnlos. Das steht und fällt alles nur mit der Pflege (technisch! Nicht das Glanzspray auf den reifen) der Vorbesitzer. Sind alle Wartungen fristgerecht gemacht worden? Wurden vielleicht schon größere Summen in Instandhaltung investiert?

 

Dann kann das Langstrecken Fahrzeug mit 200k die bessere Wahl sein als die Standuhr mit 20k bei der nsch und nach alle Verschleißteile anfallen.

Verschleißeile verschleißen immer wieder auch beim 200k Langstreckenfahrzeug.............

Das tun sie, oft ist bei der Standuhr aber noch gar nix gemacht.

Zitat:

@dollreiner schrieb am 11. Juli 2021 um 18:23:31 Uhr:

Das Thema ist immer noch nicht durch bei uns.

Ok daß es nicht billiger ist, ein Auto zu kaufen als zu mieten in dem gegebenen Kontext habt ihr mir klargemacht.

Meine Rechnung ("muß ich den Gewinn vom Verleiher nicht bezahlen") war wohl arg Milchmädchen ;-)

Trotzdem denken wir weiter über Kauf nach, so etwa im Stil von "XF-Coupe".

Wär schon nett, wenn der vor der Tür steht im Sommer ....

Ich frage mich nur, wie ich rauskriege, welches Auto zu uns passt.

SLK z.b. kann man ja praktisch nicht mehr "probefahren"

Der Audi TT war sehr angenehm, auch viele Stunden Fahrt völlig entspannt und "schmerzfrei".

Aber wie wärs mit einem SLK200 ? Bei Autoscout oder so kosten die sogar eher wenger als der Audi.

Wir alt darf so ein Fahrzeug sein, hält sowas weit über 100000km ?

Diesel wohl sicher nicht, rechnet sich nicht und dann das Euro5 oder ähnlich - Problem...

Alternativen zu SLK / TT sehe ich nicht, Boxster ist viel teurer, ich brauch auch keinen Monstermotor.

Du solltest nicht mehr so lange überlegen und eine Entscheidung treffen. Der Sommer ist bald vorbei ;)

Cabrios kauft man nicht im Sommer. Immer antizyklisch handeln. ;) Im Winter sind die Preise niedriger.

So entscheidungsfreudig wie sich der TE hier bisher zeigt, meint er vermutlich den Sommer 2022.

Jetzt aber keine Hektik verbreiten!

Dann passt doch alles dann kannst ab September Oktober anfangen zu suchen.

 

Ein BMW Z4 wäre auch noch die gleiche Klasse Auto.

Oder eine andere Klasse Mazda mx5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Cabrio leihen oder kaufen ?