ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Cabrio leihen oder kaufen ?

Cabrio leihen oder kaufen ?

Themenstarteram 24. November 2020 um 13:51

Hallo,

ich habe mir für die Alpenreisen mit meiner Frau nun 4 mal ein Cabio geliehen im Sommer, immer so 10...14 Tage. Dreimal den Audi TT und einmal einen BMW Z4. Der BMW war ein Fehler ;-)

Für diesen Sommer frage ich mich, ob es günstiger ist, z.b. im Juni oder so, einen Wagen gebraucht zu kaufen, und dann im September oder so wieder zu verkaufen.

Ist die Überlegung richtig, daß das dann erstens genau das Auto ist, das ich möchte, und zweitens um den Gewinn des Verleihers (Sixt) billiger ?

Beste Antwort im Thema

Du möchtest einen Cabrio kaufen? Für drei Monate? und fragst ob sich das lohnt? An und Abmelden, Kennzeichen, Versicherung, Steuer, dann Käufer suchen und hoffen das er zum Herbst einen guten Preis abwirft? Und bloß keine Reparatur oder Verschleißteile...

Wie alt dürfte denn der Wagen beim Kauf sein? Nehmen wir mal 5 Jahre an, da musst Du also 20-30.000€ auf der hohen Kante haben um das Cabrio mal zu bezahlen. Dann ist das Auto Deiner Wahl also ein älteres Modell.

Miete Dir das Auto, damit fährst Du besser, sorgenfreier und hast keine Rennerei mit dem ganzen Kram.

Kannst Du mir mal den Link schicken wo Du einen Z4 für 7 Tage für 500€ in Hauptsaison buchen kannst?

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Darum schrieb ich ja auch:

Zitat:

[...]wenn man vor hat es nur zwei Wochen im Jahr zu bewegen, macht es keinen Sinn.

;)

Ich musste erst mal gucken was ein 170er genau ist.

Das ist ja der erste SLK, den hat ein Kumpel gefahren und ich hin und wider mal. Wir beide sind 186 cm lang.

Wenn es einem nicht stört steiler zu sitzen passt man da auch als Längerer rein und ich hab nicht vor den Scheibenrahmen geschaut.

Ein e36 ist aber für mich bequemer da ich hier den Sitz auch flacher Stellen kann.

Dieser Kumpel fährt jetzt als 3tes Auto einen Crysler Crossfire Cabrio, auch ein witziges Auto aber mit dem gleichen Problem mit dem steilen Sitz.

Könnte beim Zetti allerdings auch sein wie bei allen wo hinterm Fahrersitz direkt schluß ist.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 7:40

Schreib ich als "TE" auch mal kurz zum Stand :

Es verhält sich exakt wie oben geschrieben, ich denke auch, daß so ein Auto öfter genutzt wird, wenn es mal vor der Tür steht. Also mal ein Kauf ...

Wenn mancher das "schlafmützig" findet, wenn ich nicht aus dem Bauch raus die erstbeste Kiste für 25000€ kaufe : gut, akzeptiert. Ich hab halt lieber gerne viel Info, bevor ich soviel Geld ausgebe.

Daß ich als nicht KFZ-Fachmann ein Risiko eingehe beim Gebrauchtkauf, ist ja klar. Deshalb : Nur vom Händler mit Gewährleistung, niemals von Privat.

Heut schau ich mir einen SLC an bei nem Händler ...

Gut, wenn du ein weiteres Fahrzeug in dein Fuhrpark aufnehmen willst und damit auch öfters fahren wirst, dann hat sich mein Beitrag erledigt.

Viel Erfolg bei der Suche!

Aha, also Kauf.

Fahr die Autos ruhig zur Probe, wenn sich die Gelegenheit bietet. Nur so machst du deine Erfahrungen und kannst feststellen was am ehesten zu deinem Fahrprofil und deinem Geschmack passt.

Der SLC ist nicht das sportlichste Auto. Eher eine Sänfte mit versenkbarem Dach. Böse Zungen würden behaupten ein "Weichspül-Roadster". Der hat mit der ursprünglichen Idee des Roadsters nicht mehr viel gemein, aber das muss ja per se nichts schlechtes sein. Immerhin ist der Antrieb an der richtigen Stelle. Der SLC ist recht schwer, und das merkt der geübte Fahrer auch. Aber wie gesagt, wenn man gemütlich cruisen will, ist das sicher eine gute Wahl und er bietet bestimmt auch guten Alltagsnutzen.

Auch toll wäre der erste SLC von Mercedes, allerdings gibt es den nicht als Cabrio, nur als Coupé und sportlich ist höchstens der Motorklang, wenn man den Doppelnocker 280 SLC nimmt.

Wenn man den Platz hat, es den Geldbeutel nicht schmerzt und man sich auf ein Fahrzeug festlegen möchte, dann einfach kaufen. So hat man das Spaßmobil immer parat, wenn man möchte und muß nicht immer erst zum Vermieter rennen und hoffen, daß was aus dem aktuellen Angebot paßt.

Ich habe früher die Cabrios immer beim Vermieter geholt und meinen Spaß gehabt. Dabei habe ich die Palette von klein bis groß schön durchprobieren können. Smart Cabrio, Golf 4 Cabrio, Fiat Barchetta, BMW 325 E46, BMW Z4 2.5 E85, Volvo C70, SLK 200K R171. Smart, Golf und Z4 hatte ich mehrfach. Mit Ausnahme des SLK bin ich mit jedem der Autos in den Bergen unterwegs gewesen und habe etliche Pässe damit gefahren.

Die BMW, egal ob 325er oder Z4, waren in jedem Fall Fahrmaschinen, die mächtig Spaß gemacht haben. Der C70 war furchtbar behäbig mit dem 2,5er Turbodiesel und Automatik. Erstaunlich gut ging auch das Golf Cabrio mit dem 1.6er Benzin und 100 PS.

Inzwischen habe ich den Platz und das Einkommen paßt auch. Daher steht seit 10 Jahren mein eigenes Cabrio in der Garage. Ich habe mir ein Golf 1 Cabrio gekauft. Das macht den ganzen Sommer über Spaß, auch auf Pässen. Gut, es ist halt mit 95 PS nicht ganz so spritzig, aber das ist mir inzwischen nicht mehr so wichtig.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Juli 2021 um 09:32:30 Uhr:

 

Das ist ja der erste SLK, den hat ein Kumpel gefahren und ich hin und wider mal. Wir beide sind 186 cm lang.

...

Dieser Kumpel fährt jetzt als 3tes Auto einen Crysler Crossfire Cabrio, auch ein witziges Auto aber mit dem gleichen Problem mit dem steilen Sitz.

Der Crossfire basiert 1:1 auf der Modellpflege des ersten SLKs (R170), kein Wunder, dass die Probleme gleich sind :p

Ich weiß, nur die Außenhaut und Interior ist anders.

Mit dem kleinen 3,2 Liter V6 Benz Motor macht er auch recht viel Laune und posaunt auch ganz nett, erst recht bei offenem Dach.

Ich hasse nur die steile Sitzposition sonst hätte ich auch schon längst mal einen SLK oder Boxter oder Zetti gehabt.

Ach, 3 Wochen hatte ich mal einen, den Ersten mit 2,8ii, man konnte man mit dem wedeln. Echt lustig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Cabrio leihen oder kaufen ?