ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - Klappe der Seitenverkleidung versunken, schließt nicht

Cabrio - Klappe der Seitenverkleidung versunken, schließt nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 0:02

Jungs, bei meinem E46 Cabrio Bj 08/2001 geht eine der zwei kleinen Klappen oben an der Seitenverkleidung, die mit dem Verdeck zu tun haben, nicht mehr zu. Siehe Bilder...

Der kleine Deckel rechts ist zwar vorhanden, aber er ist in dem Loch versunken und bleibt dort. Ich kann mit dem Finger den Deckel nach vorne und hinten scheiben, und ich sehe, dass er in einer Art Führungskanal gleitet, aber es ist nicht der geringste Widerstand zu fühlen. Ich vermute, da hat sich irgendeine Feder oder Kabel ausgehängt. Kennt sich jemand mit der Funktionsweise dieser Klappen aus und kann mir einen Tipp geben?

Klappe2
Klappe3
Klappe4
+1
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo!

Der Fred ist zwar schon ein wenig alt und ich besitze einen E88, doch das Seitenklappenproblem ist bei mir ähnlich.

Bei mir ist die Feder scheinbar noch befestigt, doch die Klappe bleibt irgendwie hängen. Wenn ich das Dach öffne, schiebt die Klappe sich nicht nach vorne. Wenn ich manuell ein wenig daran herumschiebe, schließt sie sich dann doch. Zwar habe ich ein wenig Silikonspray in die Führung gegeben, doch das scheint nicht wirklich zu helfen. Ist da irgendwie ein Motor verbeut, der die Klappe schließt?

LG,

Paule

Ich hole das noch einmal hoch. Bei meinem E46 Cabrio sind beide Klappen gebrochen. Ich bin zu geizig über 70€ pro klappe zu bezahlen und habe aus einer Mais Dose diese Stückchen geschnitten :D die sind ziemlich fest und stabil. Die klebe ich mit Flüssigmetall fest und bohre zum schluss ein winzig kleines Loch für die Feder. Danach wird es auch halten. Die geschnittenen Bleche haben eine "U" Form und verstärken beide Seiten.

IMG_20210228_124841.jpg
IMG-20210228-WA0067.jpeg
IMG_20210228_125213.jpg

saubere Lösung!!

So... gestern habe ich noch die Beifahrer Klappe dran gemacht und funktioniert alles. Klappe schiebt sich wieder zurück auch nachdem das Verdeck geschlossen wurde. Die Fahrerseite kann ich noch nicht testen, die Feder habe ich irgendwo verlegt :) Benötigt wird dafür eine Blech Konserven Dose, Flüssigmetall, Flex und Bohrer.

IMG_20210301_120235.jpg
IMG_20210301_120328.jpg

Bei meinem fehlt bei der Rechten Seite das komplette Stück, wo man die Feder einhakt. Wie löst man sowas?

Neu Kaufen oder habt ihr dazu auch ne Idee? Links hat sich bei mir auch durchgerissen während das Baby überwintern tut

am 3. März 2021 um 15:47

Kleinen Blechwinkel hinkleben und mit Fieberglasmatte und epoxydharz verstärken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - Klappe der Seitenverkleidung versunken, schließt nicht