ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Cabrio

Golf VI Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. September 2011 um 15:43

Hallo, noch jemand der einen Golf VI Cabrio sein eigen nennt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Woffe

Servus,

mein Cabrio mit dem 1.2 TSI läuft genauso gut wenn nicht sogar besser wie mein gleichmotorisierten Polo (siehe Signatur), obwohl das Cab doch um einiges schwerer ist.

Das macht wohl eine dem Cab angepasste Motorsteuerungssoftware aus. Die Hardware ist die selbe. Da hat VW doch mal mitgedacht :).

Also ich vermisse hier keinen Leichtbau, solange das Chassis so steiff ist und die Kiste so gut läuft.

Grüße

Woffe

Wer soll das denn glauben??

Schon mal die technischen Daten verglichen

Unsere Golf Limo 1,4TSI 122PS läuft schlechter wie unser Polo 1,2 TSI 105PS.Da wird dein 1500kg Cabrio mit 105PS mit Sicherheit nicht besser laufen wie Polo mit 105PS.

Man kann sich alles schön reden...

Das Cab mit 122PS erreicht nichtmal die Beschleunigung vom 105 PS Polo.Nur die Höchstgeschw.ist 3 oder 4 km/h schneller.

Das Golf Cab. mit 105 PS erreicht vielleicht ungefähr die Fahrleistung vom Polo 1,2 TSI mit 90 PS

 

 

 

 

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

nein, nicht mein eigen, aber ich durfte letzte Woche für 4 Tage ein Cabrio fahren ( Werkstatt-Ersatzwagen )

 

Es handelte sich dabei um einen 1,6 TDI BM mit 105 PS und Handschaltung.

 

 

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von billy10

Hallo, noch jemand der einen Golf VI Cabrio sein eigen nennt ?

Ja! Habe auch einen.

Siehe Signatur.

 

Ach ja, habe auch noch einen IVer Cabrio...

Cimg4085
am 17. März 2012 um 0:40

Hallo,

kann das sein, dass das Leergewicht beim Golf 6 Cabrio je nach Motor 120 - 190 kg (!) höher ist als bei der vergleichbaren Limousine?

Etwas Mehrgewicht ist ja normal beim Cabrio aufgrund der zusätzlichen Versteifungen aber soviel? Sind da Hightech Bleiplatten zur Stabilisierung verbaut? :eek:

Da braucht man beim Cabrio immer eine Motorleistungsstufe mehr, um wenigstens vergleichbar unterwegs zu sein.

Es ist höchste Zeit, dass VW mit Leichtbau anfängt (z.B. Türen und Motorhaube aus alu), der Golf 7 soll ja in diese Richtung gehen.

Kein Wunder dass VW jetzt das GTI Cabrio bringt, damit die 1,5 tonnen Leergewicht plus Zusatzausstattungen halbwegs dynamisch bewegt werden können.

Hallo,

beim Cabrio sind etliche Verstärkungen eingebaut. Der Scheibenrahmen hat teils 2mm dickes Blech, es werden etliche Karosseriebauteile aus höchstfestem Stahl verwendet, am Unterboden sind zwei Streben (Rohre) diagonal verschraubt, der Unterfahrschutz ist aus Alu und so weiter...

Effekt der ganzen Sache ist eine extrem hohe Verwindungsteifigkeit, das Cabrio fährt sich wie eine Limousine, kein Knacken oder Verwinden etc.

Und mit 160 PS lässt sich der Wagen recht flott bewegen, wenn man es braucht.

Leichtbau und Großseriencabriolet: zwei Welten prallen aufeinander. Das geht wohl nur mit Carbon oder sowas.

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Es ist höchste Zeit, dass VW mit Leichtbau anfängt (z.B. Türen und Motorhaube aus alu), der Golf 7 soll ja in diese Richtung gehen.

Leichtbau kostet viel Geld!

Möchtest du das ein 08/15 VW Golf in der Grundausstattung schon über 20000 Euro kostet?

am 17. März 2012 um 7:41

Zitat:

Leichtbau kostet viel Geld!

Möchtest du das ein 08/15 VW Golf in der Grundausstattung schon über 20.000 Euro kostet?

Ähemm, das aktuelle Cabrio hat einen absoluten Grundpreis von 23.625 € aktuell und was das an Sparausstattung bedeutet kann sich wohl jeder bei VW vorstellen!! :(

Das Exclusive Modell mit schönerer Ausstattung liegt schon bei Grundpreis 28.000€, also unter 30.000€ Listenpreis geht gar nichts! :eek:

http://www.volkswagen.de/de/models/golf_cabriolet/CC5.html

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Zitat:

Leichtbau kostet viel Geld!

Möchtest du das ein 08/15 VW Golf in der Grundausstattung schon über 20.000 Euro kostet?

Ähemm, das aktuelle Cabrio hat einen absoluten Grundpreis von 23.625 € aktuell und was das an Sparausstattung bedeutet kann sich wohl jeder bei VW gut vorstellen!!

Das Exclusive Modell mit schönerer Ausstattung liegt schon bei Grundpreis 28.000€, also unter 30.000€ Listenpreis geht gar nichts! :eek:

http://www.volkswagen.de/de/models/golf_cabriolet/CC5.html

Wenn man Leichtbau bein Golf einsetzt verteuert sich die gesamte VW Golf Palette und damit ist auch das billigste Limousinen Modell gemeint.

am 18. März 2012 um 17:53

Fotos vom Cabrio Unterboden mit Zusatzverstrebungen vor der Hinterachse.

Golf 6 Cabrio im Vergleich zum Beetle1 Cabrio.

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

 

Da braucht man beim Cabrio immer eine Motorleistungsstufe mehr, um wenigstens vergleichbar unterwegs zu sein.

 

 

schon mal selbst ein neues golf cabrio bewegt, dann wüßtest du die antwort? es fährt super, sehr schnell, leise und vor allem extrem verwindungssteif.

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

 

Da braucht man beim Cabrio immer eine Motorleistungsstufe mehr, um wenigstens vergleichbar unterwegs zu sein.

Es ist höchste Zeit, dass VW mit Leichtbau anfängt (z.B. Türen und Motorhaube aus alu), der Golf 7 soll ja in diese Richtung gehen.

 

Kein Wunder dass VW jetzt das GTI Cabrio bringt, damit die 1,5 tonnen Leergewicht plus Zusatzausstattungen halbwegs dynamisch bewegt werden können.

Servus,

 

mein Cabrio mit dem 1.2 TSI läuft genauso gut wenn nicht sogar besser wie mein gleichmotorisierten Polo (siehe Signatur), obwohl das Cab doch um einiges schwerer ist.

Das macht wohl eine dem Cab angepasste Motorsteuerungssoftware aus. Die Hardware ist die selbe. Da hat VW doch mal mitgedacht :).

Also ich vermisse hier keinen Leichtbau, solange das Chassis so steiff ist und die Kiste so gut läuft.

 

Grüße

Woffe

Zitat:

Original geschrieben von Woffe

Servus,

mein Cabrio mit dem 1.2 TSI läuft genauso gut wenn nicht sogar besser wie mein gleichmotorisierten Polo (siehe Signatur), obwohl das Cab doch um einiges schwerer ist.

Das macht wohl eine dem Cab angepasste Motorsteuerungssoftware aus. Die Hardware ist die selbe. Da hat VW doch mal mitgedacht :).

Also ich vermisse hier keinen Leichtbau, solange das Chassis so steiff ist und die Kiste so gut läuft.

Grüße

Woffe

Wer soll das denn glauben??

Schon mal die technischen Daten verglichen

Unsere Golf Limo 1,4TSI 122PS läuft schlechter wie unser Polo 1,2 TSI 105PS.Da wird dein 1500kg Cabrio mit 105PS mit Sicherheit nicht besser laufen wie Polo mit 105PS.

Man kann sich alles schön reden...

Das Cab mit 122PS erreicht nichtmal die Beschleunigung vom 105 PS Polo.Nur die Höchstgeschw.ist 3 oder 4 km/h schneller.

Das Golf Cab. mit 105 PS erreicht vielleicht ungefähr die Fahrleistung vom Polo 1,2 TSI mit 90 PS

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von Woffe

Servus,

 

mein Cabrio mit dem 1.2 TSI läuft genauso gut wenn nicht sogar besser wie mein gleichmotorisierten Polo (siehe Signatur), obwohl das Cab doch um einiges schwerer ist.

Das macht wohl eine dem Cab angepasste Motorsteuerungssoftware aus. Die Hardware ist die selbe. Da hat VW doch mal mitgedacht :).

Also ich vermisse hier keinen Leichtbau, solange das Chassis so steiff ist und die Kiste so gut läuft.

 

Grüße

Woffe

Wer soll das denn glauben??

 

Schon mal die technischen Daten verglichen

 

Unsere Golf Limo 1,4TSI 122PS läuft schlechter wie unser Polo 1,2 TSI 105PS.Da wird dein 1500kg Cabrio mit 105PS mit Sicherheit nicht besser laufen wie Polo mit 105PS.

Man kann sich alles schön reden...

 

Das Cab mit 122PS erreicht nichtmal die Beschleunigung vom 105 PS Polo.Nur die Höchstgeschw.ist 3 oder 4 km/h schneller.

Das Golf Cab. mit 105 PS erreicht vielleicht ungefähr die Fahrleistung vom Polo 1,2 TSI mit 90 PS

Tja, Du musst mir nichts glauben, kannst es aber guten Gewissens!

Ich schreib hier über meine Erfahrung und habe keinen Grund, hier irgendwas schön zu reden.

 

Ja, die technischen Daten kenne ich auch beide und hab sie auch schon verglichen.

 

Grüße

Woffe

Hallo Woffe,

das kann aber auch die normale Serienstreuung sein. Mein Cabrio mit 160 PS kommt mir etwas schwerfälliger vor als die Limousine mit 160 PS, von denen ich schon drei hatte. Von denen wiederum ging der R-Line am besten, warum auch immer.

Hallo Koester,

das kann natürlich auch der Grund sein. Wie auch immer. Auf jeden Fall macht das CAB auch mit der kleinsten Motorisierung viel Spass.

 

Grüße

Woffe

Deine Antwort
Ähnliche Themen