Cabrio e-Verdeck schließt nicht mehr.
Hallo 🙂
Fahre jetzt schon seit längerer zeit ein e46 330i Cabrio und hatte mit dem Verdeck nie Probleme. Ich habe jetzt nach dem Winter das Hardtop runter genommen und erstmal eine Runde mit offenem Verdeck gedreht, ich habe es normal geschlossen und abgestellt. Nach zwei Stunden bin ich wider los gefahren und habe das Dach wieder auf gemacht, da hat es ziemlich lange gebraucht um auf zu gehen. Als ich es wieder zu machen wollte ging gar nichts mehr. Habe es dann manuell wieder geschlossen und nochmal getestet, und wieder das gleiche Problem, es öffnet langsam aber schließt nicht mehr.
Folgendes weiß ich schon:
Wenn ich es schließen will leuchtet die leuchte durchgängig rot also scheint das Verdeck keinen Fehler zu erkennen oder?
Das Kofferraumschloss funktioniert laut der Led im Kombiinstrument auch wie es soll. Das Verdeck würde ja auch nicht öffnen wenn hier das Problem ist.
Der Füllstand der Hydraulik ist auch Perfekt.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten, ich bin nämlich schon am Verzweifeln, da ich keine Lösungen in schon bestehenden Foren über die e-Verdecke vom E46 gefunden habe. 😉
17 Antworten
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 23. August 2023 um 14:05:28 Uhr:
Ich würde bei Fehlereinträgen, die auf Unterspannung hinweisen erstmal die Batterie laden und das Verdeck nur mit laufendem Motor versuchen zu öffnen und zu schließen.
Danke, aber die Batterie ist neu und voll (ich habe es auch schon mit einer anderen probiert) und natürlich immer mit laufendem Motor, das hat aber nichts an der Situation geändert.
Mfg
hallo,
anhand der Fehlerliste (Spannung der Sensoren zu klein/groß) aus dem Beitrag
zuvor würde ich sogar auf ein fehlerhaftes CVM tippen - die gibt es glaub ich
auch für "relativ" kleines Geld gebraucht (ebay)
zuvor würde ich aber die Spannung am Zündanlaßschalter (KL 30, 12V) prüfen
good lack
Hatte ein ähnliches Fehlerbild und der Hallsensor vom schwarzen Reiter in der vorderen Verriegelung war defekt